• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: Sci-Fi-Epos bricht nach US-Start gleich zwei Rekorde

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Dune: Sci-Fi-Epos bricht nach US-Start gleich zwei Rekorde gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Dune: Sci-Fi-Epos bricht nach US-Start gleich zwei Rekorde
 
Sehr sehr schön. Wenn die Qualität so bleibt können da noch einige Teile kommen. Gefällt mir persönlich wesentlich besser als Star Wars.
 
Naja fand Dune jetzt nicht gut... insbesondere den Darsteller von Paul nicht, der war wirklich schlecht...

Ansonsten, jetzt hat der Film in etwa sein Budget wieder eingespielt. Eventuell noch nicht ganz, da die MArketingkosten auch noch mitberechnet werden müssen, und die waren beachtlich... Filmbudget lag bei 165 mio, die hat man wieder drin weltweit... Marketing würde ich auf ca 30 mio schätzen... In der Filmbranche gilt ein Film dann als profitabel wenn er das doppelte seiner Kosten einspielt. Davon ist man also noch runde 200 mio entfernt... alles in allem wird man dieses Ziel wohl erreichen und am Ende wirds ca 450-500 mio einspiel geben... angesichts der Pandemie wohl ne gute Zahl. Aber man hatte große, sehr große Ambitionen... die eher so richtung 700 mio und mehr gingen. Daraus wird nichts werden.
 
Habe den und den Bond im Kino gesehen und der war um Welten besser als der Bond. Die Szenen und der Sound waren ganz klar Kinoerlebnis. Und dank der Buchvorlage ist es nicht so ein Story-Rotz wie man ihn sonst nur noch aus Hollywood bekommt.
 
Was hat Bond und Bond mit Dune zu tun ? Vergleich von Äpfeln mit Eiern oder was ?

Beides Filme die derzeit im Kino laufen und dadurch konkurrieren. Und der Bond wird sicher noch etliche Filme bekommen.

Bond wird wie immer wohl ein finanzieller Erfolg werden und es ist skurril, dass Dune das möglicherweise nicht schafft. Der Qualitätsunterschied ist immens.
 
Dune scheint aber durchaus einen sehr guten Start hingelegt zu haben:


Von daher ist die Meldung für einen Nachfolger eigentlich in soweit nur eine Frage der Zeit.

Und man darf dabei nicht vergessen: Bond = Mainstream (mehr oder weniger), Dune ist eine Nischengeschichte. SciFi, ok, aber halt bei weitem nicht so eine Reichweite wie Größen von Star Wars oder Star Trek. Und dafür schlägt sich die neue Dune-Verfilmung überdurchschnittlich gut in meinen Augen.

Und nicht zuletzt der Threadtitel mit Artikel dazu. Das ist für meine Begriffe für die Marke Dune überdurchschnittlich gut.

Wie gesagt ich würde von der Größe und Schlagkraft Dune nicht mit Bond vergleichen wollen. Das kann nur in die Hose gehen. Wie ein Vergleich von Lamborghini Aventador gegen einen Porsche Cayman. Um mal auf Autosprechniveau zu gehen.

Aber für sich allein bzw. in seinem direkten Umfeld betrachtet ist Dune ein sehr großer wirtschaftlicher Erfolg und die Frage ob ein Teil 2 kommt keine Frage ob sondern nur noch wann.

Aber Vergleiche zwischen einer 60 Jahre alten Marke zu ziehen und einer Verfilmung eines Buches mit Kultcharakter aber trotzdem irgendwo Nischendasein muß scheitern (sorry so hart das ganze auch klingen mag).

Selbst im Vergleich zu Star Wars oder Star Trek würde Dune den kürzeren ziehen. Ist einfach so. Aber in reiner Betrachtung von Kosten vs. Einnahmen ist Dune ein Gewinn und es wäre Schwachsinn wenn man dann nicht über einen Teil 2 nachdenken würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wort Epos würde ich wohl erst verwenden wenn die Geschichte komplett ist.
Da hoffe ich sehr drauf. Freut mich tierisch, wie gut und erfolgreich der Film ist. =)

Definiere komplett? Da wäre der erste Roman (hier auf zwei Teile ausgelegt). Dazu 5 weitere Bücher von Frank Herbert selbst, was als Hauptwerk flockige drei- bis viertausend Jahre abdeckt. :-D

Dann um die fünf Erweiterungen/Serien seines Sohnemanns (und Co). Eine Trilogie zur Generation vor Paul. Wie wurde Duncan Idaho zum Schwertmeister, was war mit Pauls Großvater und dem Stier, warum wurde Baron Harkonnen so dick, ...

Eine Serie über den Butlerian Jihad, den Kampf gegen die Maschinen (10.000 Jahre vor Paul) und warum Dune so wichtig wurde. Eine über was nach Paul geschah.
In dem Stil darf es gerne weiter gehen. Material für ein komplettes Universe ist mehr als genug vorhanden. =)
(wenn auch wahrscheinlich nicht alles gleich gut/interessant zu verfilmen)
 
Beides Filme die derzeit im Kino laufen und dadurch konkurrieren. Und der Bond wird sicher noch etliche Filme bekommen.

Bond wird wie immer wohl ein finanzieller Erfolg werden und es ist skurril, dass Dune das möglicherweise nicht schafft. Der Qualitätsunterschied ist immens.
Bond spricht sicher eine viel breitere Masse an. Aus Tradition.
Den Namen James Bond kennt nun mal jeder.
Dune ist dann wiederum recht speziell. Nur schon, weils Sci-Fi ist.

Von der Qualität des neuen Bonds konnte ich mir leider noch nicht selber ein Bild machen.
Dune sieht teilweise atemberaubend aus und mit guten Boxen im Kino der Hammer. Mit ein wenig Abstand, gabs abet auch da ein paar Schwächen.

Was mich immer mehr stört: ANDAUERNDE (?) Musik im Hintergrund.
Fiel mir bei nem alten Bond auf, dass da praktisch keine Musikuntermalung drin war. Ok, zwischendurch die Titelmelodie eingespielt, ganz sanft. Aber ansonsten...

Musik kann tolle Stimmung erzeugen. Aber wenn die Musik immer da ist, und umsverrecken versucht irgend eine Emotion auszulösen, ermüdet das schlicht mit der Zeit.
 
Da hoffe ich sehr drauf. Freut mich, tierisch wie gut und erfolgreich der Film ist. =)

Definiere komplett? Da wäre der erste Roman (hier auf zwei Teile ausgelegt). Dazu 5 weitere Bücher von Frank Herbert selbst, was als Hauptwerk flockige drei- bis viertausend Jahre abdeckt. :-D
Nur der erste Roman. Hab den zweiten auch gelesen, ist ewig her, aber ich erinnere mich da...
... an "Gholas", wiederbelebte bzw geklonte Tote. Da hat man dann Duncan Idaho ins Leben zurückgeholt.
War mir etwas too much, deshalb hab ich die anderen Bücher nie gelesen. Den ersten dafür um so öfter. Hab auch das Hörbuch (1600 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bond spricht sicher eine viel breitere Masse an. Aus Tradition.
Den Namen James Bond kennt nun mal jeder.
Dune ist dann wiederum recht speziell. Nur schon, weils Sci-Fi ist.
Kann ich nur bestätigen. Bei mir in der Firma arbeiten nu wirklich nur Techies. Und fast alle hatten sich das auch im Kino angeguckt. Aber höchstens eine Handvoll kannte Näheres davon oder hatte das Buch gelesen.

Ein paar holen das aber jetzt nach. :top: =)

"Wie Herr der Ringe nur als Sci-Fi" war ein gutes Verkaufsargument und wir hatten schon zwei Brettspielabende. Ein dritter wird geplant. :-D


@LouisLoiselle Spoiler-Tags bitte!
Für den ersten Roman brauchte ich mehrere Anläufe. Danach wurde es mein wohl meistgelesenes Buch. Die Sequels schwanken qualitativ stark. Aber die Gesamtausgabe habe ich dank Kindle (günstig per .com) mindestens ein halbes Dutzendmal durch. Ein Handlungsbogen über 3.500 Jahre der funktioniert? Wie lange schlief Link nochmal?

Plus alle Romane seines Sohnes mindestens einmal. Weniger komplex, vielleicht einfacher. Basierend auf Notizen seines Vaters sind es aber sehr lesenswerte Ergänzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dabei! :-D
War Samstag Abend drin. Hat mir schon gut gefallen. Der Film ist halt sehr Bildgewaltig. Manchmal fand ich ihn etwas in die Laege gezogen um ehrlich zu sein. 1-2 Visionen weniger haetten es fuer Paul schon auch getan.

Alles in allem aber bisher wohl meine Lieblingsdarstellung des Dune Materials. Gefiel mir auf jeden Fall schon irgendwie besser als die David Lynch Fassung (halt auch weil heute einfach technisch mehr moeglich ist).

Besonders gut haben sie mMn Haus Harkonnen erwischt. Die wirken genauso grotesk wie man sie aus den Buechern kennt ohne dabei gleich ins laecherliche abzudriften (mMn einer der schwaechsten Aspekte der Lynch Verfilmung).

Allerdings, da ich ohne Spoiler in den Film gegenagen bin war ich schon sehr verwundert,
dass der Film ja nur ca. die erste Haelfte des ersten Buches abdeckt.
Dasmit hatte ich nicht gerechnet und vor allem wenn man bedenkt, wie viel Zeit sie sich in einigen Szenen lassen frage ich mich ob es echt noetig war das so aufzuteilen. Aber gut, wenn Teil 2 kommt werde ich den sicher auch wieder im Kino anschauen. Das lohnt sich da schon.
 
Manchmal fand ich ihn etwas in die Laege gezogen um ehrlich zu sein. 1-2 Visionen weniger haetten es fuer Paul schon auch getan.
Ja, das ging mir auch so. Und gleichzeitig wurde irre durchgehetzt.

Die Shadout Mapes brachte nur ihr Geschenk, und war in der nächsten Szene röchelnd am Boden. Empfang wurde komplett ausgelassen. Viele wichtige Figuren nur nebenbei erwähnt.

"... dass der Film ja nur ca. die erste Haelfte des ersten Buches abdeckt."

Das wusste ich schon vorher. Aber als es dem Ende entgegen ging, wäre mir ein Dreiteiler lieber gewesen. Der Verrat ein perfekter Schlusspunkt. Schlechter zu verkaufen?
Danach war klar, dass sie noch den Zweikampf bringen würden.

/edit: ab da gab es dann auch die meisten Längen IMO
Und der Wormrider musste natürlich auch noch geteasert werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer mehr stört: ANDAUERNDE (?) Musik im Hintergrund.
Fiel mir bei nem alten Bond auf, dass da praktisch keine Musikuntermalung drin war. Ok, zwischendurch die Titelmelodie eingespielt, ganz sanft. Aber ansonsten...

Musik kann tolle Stimmung erzeugen. Aber wenn die Musik immer da ist, und umsverrecken versucht irgend eine Emotion auszulösen, ermüdet das schlicht mit der Zeit.
Dem kann ich nur beipflichten.
Vor allem denken die Produzenten irgendwie überhaupt nicht an die (fast überall in den Industriestaaten) älter werdende Bevölkerung.
Meine Eltern sind jetzt in einem Alter, wo das Gehör nicht mehr so ganz einwandfrei mitmacht - ich muß immer öfters Untertitel einschalten bei einer deutschen Vertonung, weil (auch teilweise wegen vermehrtem Genuschel - Nogo für Synchroarbeit) irgendjemand glaubt, die Dialoge werden besser verständlich, wenn man die Musik währendessen extra aufdreht. :confused:
 
Was mich immer mehr stört: ANDAUERNDE (?) Musik im Hintergrund.
Fiel mir bei nem alten Bond auf, dass da praktisch keine Musikuntermalung drin war. Ok, zwischendurch die Titelmelodie eingespielt, ganz sanft. Aber ansonsten...

Musik kann tolle Stimmung erzeugen. Aber wenn die Musik immer da ist, und umsverrecken versucht irgend eine Emotion auszulösen, ermüdet das schlicht mit der Zeit.
Ich bin also nicht der Einzige, dem so derart aufdringliche Filmmusik auf den Sack geht. Dune hab ich noch nicht gesehen, aber mir ging es bei Interstellar so. Da stammt die Musik ja auch von Hans Zimmer. Ich hab mich von der Musik im Kino regelrecht angegriffen gefühlt, nonstop mit voller Wucht in die Fresse. :S

In letzter zeit fällt mir das bei Filmen leider auch immer öfter auch, auch bei älteren Filmen. Inzwischen wäre es mir schon am liebsten wenn man die Musik ganz abstellen könnte, so wie bei Spielen. Ich hab das Gefühl, dass Filmmusik oft ohne jegliches Gespür eingesetzt wird. Jede belanglose Szene muss mit lauter, dramatischer Musik untermalt werden. Und wenn nur jemand grad ne Currywurst frisst, Hauptsache es klingt so als würde was spannendes passieren. :B
 
Ich bin also nicht der Einzige, dem so derart aufdringliche Filmmusik auf den Sack geht. Dune hab ich noch nicht gesehen, aber mir ging es bei Interstellar so. Da stammt die Musik ja auch von Hans Zimmer. Ich hab mich von der Musik im Kino regelrecht angegriffen gefühlt, nonstop mit voller Wucht in die Fresse. :S

In letzter zeit fällt mir das bei Filmen leider auch immer öfter auch, auch bei älteren Filmen. Inzwischen wäre es mir schon am liebsten wenn man die Musik ganz abstellen könnte, so wie bei Spielen. Ich hab das Gefühl, dass Filmmusik oft ohne jegliches Gespür eingesetzt wird. Jede belanglose Szene muss mit lauter, dramatischer Musik untermalt werden. Und wenn nur jemand grad ne Currywurst frisst, Hauptsache es klingt so als würde was spannendes passieren. :B
Boa kann ich gar nicht verstehen Hans Zimmer ist ein Meister. Ich liebe seine Filmuntermalungen. Genauso wie die von Vangelis einfach großartig in BladeRunner. Es kommt aber aufs Genre an, Sci-Fi bietet sich ja auch förmlich zur Musikuntermalung an.
 
Boa kann ich gar nicht verstehen Hans Zimmer ist ein Meister. Ich liebe seine Filmuntermalungen. Genauso wie die von Vangelis einfach großartig in BladeRunner. Es kommt aber aufs Genre an, Sci-Fi bietet sich ja auch förmlich zur Musikuntermalung an.
Ja, Hans Zimmer ist toll und ich war auch schon bei nem Konzert....Gänsehaut, sag' ich nur!
Es gibt aber auch andere excellente Komponisten. Ich mag Brian Tyler inzwischen mindestens so gut.
AAAber zu viel des Guten...
Und warum nicht mal Stille....Weltraum und Wüste zeichnen sich ja eher durchs Gegenteil von Lärm aus.
 
. Und wenn nur jemand grad ne Currywurst frisst, Hauptsache es klingt so als würde was spannendes passieren. :B
Geeenau.
Dem Zuschauer wird vorgekaut, welche Emotion er spüren soll, anstatt Interpretationen zuzulassen...

Ich bin aber nicht gegen Musik im allgemeinen. Ein toller Mainscore kann fetzen, abervauch da; bitte zwischendurch und nicht andauernd.
 
Zurück