• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: Der Trailer zum Sci-Fi-Epos ist da - hier anschauen!

Warum es imo legitim ist, Dune 2020 nicht zu mögen auch ohne die Buchvorlage zu kennen:

Gegenfrage:
Warum ist es Legitim 2020 Dinge in Aussagen zu interpretieren um Dumme Kommentare zu rechtfertigen, dass der Film wie ein Teenie Film aussieht?

und Ja, es bleibt ein dummer Kommentar wenn man sowas behauptet auf Basis des Trailers und dass 2 Jugendliche mitspielen ... weil man die dem Buch entsprechend gecastet hat
denkt euch halt richtige Argumente aus oder schaut erstmal Teeniefilme
 
Warum es imo legitim ist, Dune 2020 nicht zu mögen auch ohne die Buchvorlage zu kennen:
Täusche ich mich oder genießt Dune (die Buch-Reihe) Kultstatus? Das heißt, dass Millionen von Leute, verteilt über mehrere Jahrzehnte, die Bücher verschlungen haben. Was ich damit sagen will: Es sind nicht nur die Bücher, die alt sind, es ist auch die Leserschaft ebenjener Bücher.

Willst Du damit sagen, dass die Leserschaft alt ist.
Das kann durchaus sein.... genau so wie bei Herr der Ringe.
Und jene Verfilmung fand ich sehr gut. Wenn auch nicht perfekt. Eben, weil die Bücher da mehr bieten.

Was für Bücher werden denn heute noch gelesen?
Ich persönlich, als ü40 lese jeden Abend. Und darunter auch "Jugendbücher" wie Panem oder His Dark Materials (Goldene Kompass).
Sollen denn die Geschichten einfach ganz flach erzählt werden, damit der Marvel-Verwöhnte Kinobesucher nicht zu viel studieren muss?
Weils nun mal so Mode ist, dass eine Aufmerskamkeitsspanne von 10 Minuten normal ist und dazwischen eine Actionexplision der nächsten folgt, die einem einem epileptischen Anfall ganz nahe bringt?

Ich mag Maevel & co,
Aber ich LIEBE Filme welche tiefer gehen, wie bei mir zuletzt Tenet.
 
Hab ein bisschen den Überblick verloren, wer jetzt hier dumm ist und warum eigentlich. Aber mir gefällt der Trailer :)
 
Willst Du damit sagen, dass die Leserschaft alt ist.
Nein, darauf wollte ich jetzt nicht hinaus. Eher sowas wie: "Ein Film, dessen Vorlage sich über so viele Jahre hinweg im Bewusstsein der Menschen gehalten hat, muss doch mehr zu bieten haben als bloß ein cooles Setting und ein bisschen Design." Und jetzt nochmal auf Deutsch: Ich verstehe einfach nicht, was die Leute so an Dune begeistert. Hat. Oder immer noch tut. Sollte ich irgendwann mal den Drang verspüren, dieser Frage auf den Grund zu gehen, würde ich wahrscheinlich eher zu den Büchern greifen, als mich ins Kino zu hocken. Der Trailer spricht mich einfach nicht genug an. Ich bedauere das ein bisschen, weil so eine Verfilmung normalerweise als idealer Einstieg in eine Saga dienen kann und mich die Reihe in der Vergangenheit schon mal neugierig machte.

Entweder sind meine Erwartungen zu hoch, oder der Trailer bringt nicht das rüber, was Dune so toll macht. Meine Meinung als Außenstehender. Und das muss doch auch einen Wert haben.
 
Warum es imo legitim ist, Dune 2020 nicht zu mögen auch ohne die Buchvorlage zu kennen:
Täusche ich mich oder genießt Dune (die Buch-Reihe) Kultstatus? Das heißt, dass Millionen von Leute, verteilt über mehrere Jahrzehnte, die Bücher verschlungen haben. Was ich damit sagen will: Es sind nicht nur die Bücher, die alt sind, es ist auch die Leserschaft ebenjener Bücher. Unter diesem Gesichtspunkt einen Trailer zu veröffentlichen, der ohne die Verbindung zum Original nur wie-für-die-junge-Generation-gemacht aussieht, ist für mich leider nicht Grund genug um meinen Arsch ins Kino zu schwingen. Obwohl ich es wirklich gern gewollt hätte.

Kultstatus geniessen in der Regel Werke, die zeitlos sind. Dune wurde 1965 geschrieben, ich habe es aber erst rund 20 Jahre später gelesen. Der Herr der Ringe wurde 1955 geschrieben, das habe ich aber auch erst rund 30 Jahre später gelesen. 20'000 Meilen unter dem Meer erschien 1870, lag aber erst rund 110 Jahre später auf meinem Nachttisch. Und die Ilias und Odissee brauchten über 2500 Jahre, bis ich sie las...

Es hat also nix, aber auch wirklich nix, mit dem Alter der Leserschaft zu tun.
 
Zum Trailer

Was mich anfangs etwas verschreckt hat: Ganz am Anfang des Trailers (Sekunde 11) sieht man eine weibliche Figur (ich vermute mal: Chani?) die - ohne Stilsuit - draussen steht. Auch wenn das... "stylisch" wirkt, für mich war das bereits bei der Mini-Serie einfach nur ein No-Go, der mich aus der Erfahrung herausreisst. Ich hoffe daher, ich irre mich - es handelt sich ev. nur um eine von Pauls Visionen, oder was weiss ich. Aber bitte lasst keine gebürtigen Fremen ohne Destillier-Anzug auf der Planetenoberfläche rumlaufen. Bitte!

Ansonsten: Habe mir den Trailer nun mehrmals angeschaut. Ich finde den Darsteller der Paul darstellt alles andere als schlecht. Er scheint durchaus Ausdrucksstärke zu besitzen. Man beachte z.B. wie sich sein Gesichtsausdruck ändert, als Mutter Gaius Helen Mohiam Paul erklärt, was ein Tier in der Falle tun würde (ca. 1:39): Man kann daraus durchaus erkennen, dass er sich beleidigt fühlt (im Buch fragt er daraufhin, ob sie den Sohn des Herzogs mit einem Tier vergleiche, worauf sie erwidert, er sei möglicherweise ein Mensch...).

Ich werde mir den Film auf jeden Fall im Kino ansehen - bei einem so mageren Kinojahr wie diesem sowieso.
 
Was mich anfangs etwas verschreckt hat: Ganz am Anfang des Trailers (Sekunde 11) sieht man eine weibliche Figur (ich vermute mal: Chani?) die - ohne Stilsuit - draussen steht. Auch wenn das... "stylisch" wirkt, für mich war das bereits bei der Mini-Serie einfach nur ein No-Go, der mich aus der Erfahrung herausreisst. Ich hoffe daher, ich irre mich - es handelt sich ev. nur um eine von Pauls Visionen, oder was weiss ich. Aber bitte lasst keine gebürtigen Fremen ohne Destillier-Anzug auf der Planetenoberfläche rumlaufen. Bitte!
Bin mir sicher, dass das nur eine Vision von Paul ist. :top:
 
Wobei ...
Ist es nicht so das die Anzüge "nur" ein deutlich längeren Überlebenszeitraum ermöglichen sollen ?
Sprich man durchaus außerhalb von Stürmen eine Zeit lang bequem ohne "vor die Tür" gehen kann ?
Nein, die Fremen leben streng nach den Regeln der Wasserdisziplin und ziehen den Anzug afaik nur im Sietch aus.
 
Finds nicht übel, bin aber auch nicht begeistert. Vielleicht abwartend. Die großen Schiffe gefallen mir, wobei die Gildenschiffe ja so riesig sind dass problemlos sowohl die ganze Flotte der Harkonnen als auch der Atreides darin Platz finden. Die Schilde im Kampf überzeugen mich nicht wirklich, der Effekt sieht billig aus. Da fand ich sogar das verschwommene, kantige Design aus Lynchs Film besser. Der Sandwurm am Ende ist aber grandios. Die vielen, glitzernden Zähne von denen im Buch die Rede ist (Der legendäre Crysdolch der Fremen wird daraus hergestellt) kommen hier besser als bei Lynch, da kamen sie nur spärlich zur Geltung.
Über Hau-Drauf Stars wie Bautista oder Momoa im Cast bin ich etwas zwiegespalten. Atemberaubende Dialoge darf man von denen wohl nicht erwarten, wobei Duncan Idaho (Momoa) aber im Buch wiederrum auch nicht viel redet.
 
Ich glaube die Schilde sind so ein Problem vom Visuellen Medium Film, in Bücher kann man sagen "Schilde aktivieren" und fertig
beim Film muss man sich immer so was einfallen, aber das sieht so nach nem Bildfehler aus, aber immerhin, Schilde auf Arakis sind eh eine ganz Blöde Idee, wir werden die also nicht lange sehen müssen

Aber, sieht man die Highliner überhaupt? Und btw. ich bin ja mal gespannt wie die Navigatoren aussehen werden, die hat man ja noch garnicht gesehen
 
Ich verstehe einfach nicht, was die Leute so an Dune begeistert.

Da werden Dir sämtliche Verfilmungen - inklusive der Kommenden - nicht wirklich eine Antwort liefern können. Filme/Serien können die Essenz von Büchern noch so genau rüberbringen, noch so werktreu sein, das geschriebene Wort können sie trotzdem nie ersetzen. Das hat unterschiedliche Gründe: Zum einen, weil sich eine Verfilmung nie zu 100% mit dem decken wird, was wir (als Leser) uns vorgestellt haben. Zum anderen, weil das Medium Buch ganz andere Erzählweisen als das Medium Film erlaubt. Innere Monologe beispielweise sind doch recht schwierig zu verfilmen - das wurde teilweise bei Lynchs Verfilmung gemacht (indem die Gedanken der Figuren für das Publikum hörbar waren), wirkte aber nicht immer zugunsten des Films.

Ich glaube, was Dune derart beliebt macht, ist dessen Detailreichtum. Für alles gibt es eine Erklärung: Warum der Imperator nicht selbst die Kontrolle über Arrakis ausübt. Wieso jemandem vor die Füsse spucken ein Zeichen des Wohlwollens sein kann. Warum man sich in der Wüste arrhythmisch bewegen sollte. Wieso die Zukunft zu kennen mehr Fluch als Segen ist. Wieso Fremen und Sardaukar sich so ähnlich sind. Warum Computer verboten sind. Wieso Schilde auf Arrakis keine gute Idee sind (danke an Enisra). Wie man sich Religion zunutze macht. Undundund...

Sollte ich irgendwann mal den Drang verspüren, dieser Frage auf den Grund zu gehen, würde ich wahrscheinlich eher zu den Büchern greifen, als mich ins Kino zu hocken.

Und erst dann wirst Du Dir tatsächlich wünschen, es gäbe eine adäquate Verfilmung. Und Du wirst sie in den bisherigen Werken nur teilweise finden.

Der Trailer spricht mich einfach nicht genug an. Ich bedauere das ein bisschen, weil so eine Verfilmung normalerweise als idealer Einstieg in eine Saga dienen kann und mich die Reihe in der Vergangenheit schon mal neugierig machte.

Ich... weiss nicht. Für mich hebt sich das erste Buch dermassen vom Rest ab... selbst von dem, was Frank Herbert selbst (und nicht sein Sohn) geschrieben hat... Dune kommt - im Gegensatz zu den Folgewerken - ganz gut alleine klar: Es braucht keine Begleitwerke, wie es die anderen Bücher tun. Von daher empfand ich Dune auch nie als "Einstiegspunkt".


Entweder sind meine Erwartungen zu hoch, oder der Trailer bringt nicht das rüber, was Dune so toll macht. Meine Meinung als Außenstehender. Und das muss doch auch einen Wert haben.

Schwierig... ich persönlich hätte wohl die Szene in der Mutter Gaius Helen Mohiam den jungen Paul auf Caladan prüft ausführlicher und den "Rest" als ganz kurze Flashforward-Szenen gezeigt (als ob Paul gerade Visionen der Zukunft hätte).
 
Da werden Dir sämtliche Verfilmungen - inklusive der Kommenden - nicht wirklich eine Antwort liefern können. Filme/Serien können die Essenz von Büchern noch so genau rüberbringen, noch so werktreu sein, das geschriebene Wort können sie trotzdem nie ersetzen. Das hat unterschiedliche Gründe: Zum einen, weil sich eine Verfilmung nie zu 100% mit dem decken wird, was wir (als Leser) uns vorgestellt haben. Zum anderen, weil das Medium Buch ganz andere Erzählweisen als das Medium Film erlaubt. Innere Monologe beispielweise sind doch recht schwierig zu verfilmen - das wurde teilweise bei Lynchs Verfilmung gemacht (indem die Gedanken der Figuren für das Publikum hörbar waren), wirkte aber nicht immer zugunsten des Films.
Der Effekt bei Büchern ist auch das die Vorstellungskraft idR gebunden an der Zeit ist.
Jemand der das zum Erscheinen gelesen hat wird sich wenn es nicht näher beschrieben wurde als jemand der es 2020 ließt, weil der schon ganz anders "geimpft" wurde.
Jules Vernes Romane, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Frankenstein, ... sind da krasse Beispiele
 
Ok (erinnert mich etwas an Mandalorian :B), aber pauschal tödlich/schädlich wäre es doch aber nicht mal 5 min ohne vor die Tür zu gehen ?

nein, das nicht, die Nicht Fremen machen das am laufenden Band und die Sadaukar haben halt auch keine an, aber die "Anderen" lassen sich halt ihr Wasser Liefern, aber Arrakis ist ja so die Sahara mit der Atacama gekreutz, aus Gründen die mit dem Spice zu tun haben extrem trocken, es wäre halt Fahrlässig sein Wasser zu verschwenden, eigentlich haben die Fremen auch alle noch ein Tuch vorm Gesicht, aber das kommt beim Film halt Murks rüber wenn man die Gesichter nicht sehen kann
Im Buch wird das ja noch viel Detaillierter beschrieben, dass die Fremen das Wasser der Feinde nehmen oder dass man Wassermarken hat die man als Ohrringe bei sich trägt

Und das auch ein Plotpoint im Nachfolgeband wo Paul dann Stilgar mit der Nase drauf stößt wie sehr sich die Welt verändert hat
 
Ok (erinnert mich etwas an Mandalorian :B), aber pauschal tödlich/schädlich wäre es doch aber nicht mal 5 min ohne vor die Tür zu gehen ?
Nein, die Wüste in Dune ist im Grunde stinknormal. (Also abgesehen von gigantischen Sandwürmern, usw...) Trotzdem würden die Fremen normalerweise niemals ohne perfekt angelegten Anzug vor die Tür gehen.
 
Da ich die Bücher gelesen habe kann ich mich nur auf den Film freuen. Das wird riesig. Der Trailer hat mich auch überzeugt
 
Zurück