• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: David Lynchs Verfilmung jetzt als 4K-Remaster erhältlich

Trance und Techno gefällt mir auch nicht.
Heilung hingegen finde ich recht interessant, auch, wenn da in den ersten drei Minuten schon mal recht wenig passiert und man das rein handwerklich genauso gut in 15 Sekunden abhandeln könnte.
Aber dann wäre die Stimmung halt eine ganz andere.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ob man nun wirklich geschlagene 4 Minuten lang zeigen muß, wie der Boden in einer Bar gefegt wird (Twin Peaks Season 3), ist durchaus fraglich, dennoch gibt es Filme und Aufführungen, die künstlerisch durch das gewählte Tempo dazu gewinnen und verlieren.
Das hängt natürlich stark von dem Kontext ab.

zB könnte ein langweiliges Konzert in einem Film durchaus spannend werden, wenn man weiß, daß zu einer bestimmten Stelle jemand im Saal erschossen werden soll, was durch einen lauten Perkussionsklang übertönt werden soll.
Diese Methode findet man in einigen Hitchcock Filmen.


Auch in "Spiel mir das Lied vom Tod" passiert in den ersten Minuten quasi nichts:
Drei Ganoven kommen am Bahnhof an, verscheuchen die dortigen Arbeiter und warten dann den Rest der ersten zehn Minuten des Films darauf, daß der Zug ankommt.
Das transportiert aber hervorragend eine bestimmte Stimmung, die den Film einleitet.

(Das kann man natürlich nicht überprüfen, wenn man das jetzt mit einem "Der hat mir gesagt, das passt hervorragend und daher schau ich mir nur die ersten zehn Minuten an" äußerst kritisch auf Youtube anschaut und dann zu dem Fazit kommt: "Na toll, der hat ne Fliege gefangen, aber das war's auch schon."
Für die künstlerisch adäquate Beurteilung muß man a) unvoreingenommen b) das Gesamtwerk anschauen, denn nur dann kann man beurteilen, ob diese Langsamkeit der ersten zehn Minuten passend war oder nicht.


Weiteres Beispiel für Dynamik: The Matrix

Hier gibt es Dialogszenen, in denen quasi nichts passiert und Actionszenen, in denen das Tempo deutlich anzieht. Die Kunst dabei ist, daß dies abwechselnd geschieht.
zB
Dialog beim Orakel
Flucht aus der Matrix
Dialog in der realen Welt
Morpheus befreien
Dialog Abspann

Wenn die Action bzw die Dialoge nicht durch das jeweils andere unterbrochen würden, wäre die Wirkung auf den Zuschauer eine ganz andere.
So analytisch gehe ich selten bis gar nicht an Filme heran.
Ausnahme: Matrix, aber auf einer anderen Ebene sozusagen, weniger was das Handwerkszeug angeht.
Ich sags mal ganz platt, ein Film oder eine Serie soll mich in erster Linie unterhalten.
Was dabei dann gefällt oder nicht, kann ich manchmal schlecht einschätzen. Das geschieht einfach. Oder anders gesagt, würde mich jemand fragen, warum mir ein Film besonders gut gefällt, ein anderer wieder nicht, kann ich meist gar nicht richtig beantworten.
 
Wenn ich mittlerweile einen 4K-TV hätte. :X Das Problem ist wo gibt es einen aktuellen 4K-TV mit 3D ??? Ich sag mal nein. Leider. :(
 
Wenn ich mittlerweile einen 4K-TV hätte. :X Das Problem ist wo gibt es einen aktuellen 4K-TV mit 3D ??? Ich sag mal nein. Leider. :(
3D ist mausetot. Meine bis zuletzt gab es nur einen einzigen Markenhersteller - war das LG oder Samsung? Weiss ich nicht mehr genau - der noch daran festhielt, doch mittlerweile findest du quasi keinen modernen TV der das noch unterstützt. Zumal auch 3D-BRs zuletzt seltener wurden. Ebenso aktuelle BR-Player mit 3D-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen mehr, das Thema ist durch.

Beamer gibts noch, aber auch immer weniger.
Sagen wir mal es schlummert.
Der aktuellen Xiaomi Beamer z.B. kann es in der China OS Version, als Global ist als OS Android TV dann ohne ohne 3D verbaut.?

Schade eigentlich, denn 3D lebt von großer Fläche weil eben nur dort der Effekt stattfindet (vernünftige Quelle natürlich vorrausgesetzt) ?
 
"Dieser Neue" ist aber gar nicht der, um den es in diesem Thread geht. Hier geht es um die Verfilmung mit Kyle McLachlan, Patrick Steward und Jürgen Prochnow aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.


Übrigens: Laut Wikipedia:
"Aus kommerziellen Erwägungen der Produzenten wurde der Rohschnitt von fünf Stunden auf zwei Stunden 17 Minuten, statt der angestrebten drei Stunden, gekürzt."
dh: Eigentlich müßte der Film gut 4 Stunden laufen statt nur 2h17m.

Auch interessant:
"Von der 180-minütigen Fernsehversion, in die das meiste des ursprünglichen Materials wieder integriert wurde, hat sich Lynch distanziert"

#ReleaseTheLynchCut
Gut dann habe ich das falsch verstanden anhand des neuen Bildes aber finde ihn trotzdem langatmig und langweilig
 
Also ich bin Einer von denen, die den Film mag und schon damals mochte.
Leider bin ich nicht mehr im Besitz eines Abspielgerätes für irgendwelche optischen Medien.
Finde es gut, dass auch noch an solche "Perlen" gedacht wird. Gibt viel zu viele Film aus der Zeit vor Streaming und Internet, die leider mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Erst letztens (dank Streaming Dienst) wieder Heavy Metal gefunden (ohne es zu suchen) und geschaut, der lief früher fast abendlich bei mir...
 
So analytisch gehe ich selten bis gar nicht an Filme heran.
Das ist doch jetzt noch gar nicht analytisch - das ist doch was, was einem sofort ins Gedächtnis springt, sobald man an den Film denkt: daß es da abwechselnd etliche längere erklärende/philosophische Gespräche und etliche Action Szenen gibt.

Sowas fällt einem doch schon beim Schauen auf: zB bei Alien 4 gibt's eine relativ schlechte Dynamik Verteilung: da wird dann gerannt, um von dem Schiff zu fliehen.
Zapp: bleibt man erstmal stehen, um sich in Ruhe den Ripley Klonen zu widmen.
Zapp, rennt man wieder um sein Leben.
Zapp, bleibt man wieder wegen irgendwas stehen.
Zapp, wieder rennen ...

Das ist doch nur das Wahrnehmen des Filmgeschehens.

Analysieren hingegen ist das Aufdecken der Metaphern in Gravity oder Mother! (Aronofsky) oder das SInnieren darüber, was denn die blaue Box in Mulholland Drive bedeuten soll. (Wobei das laut eigener Aussage nicht mal Lynch selber weiß)
 
Wenn du den NEUEN schon langatmig findest.. dann hast du den alten nie "genossen". :)
Einen oder 2 der alten habe ich aber gesehen und ich habe mich nicht gelangweilt und ich bin auch kein riesen Fan oder so was von Dune nur damals glaube ich so eine Art Command & Conquer Spiel mit Dune gespielt wo man auch zuerst Spice abbauen kann wie Tiberium und dann da raus Truppen herstellen muss und die anderen Seiten bekämpfen. Die Filme habe ich also nur gesehen weil mir das Spiel gefiel
 
Schon wieder ne neue Edition. Die erste hatte ich damals auf VHS, dann dvd, dann dvd extended.
Aber wird natürlich gekauft :)
 
Zurück