• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: David Lynchs Verfilmung jetzt als 4K-Remaster erhältlich

Solche - eher Special - Interest - Artikel sind mal schön, auch in der Kürze.. tatsächlich habe ich noch neulich gesucht nach einer Neuveröffentlichung dieses Titels.

Zum Film wurde ja schon alles gesagt.. sehr speziell. :)
 
Zum Film wurde ja schon alles gesagt.. sehr speziell. :)
Der drittnormalste Film von D.Lynch ... "sehr speziell"?

hM3Z8RX.jpg
 
Wie schrieb damals ein bekanntes Kinomagazin als Fazit: Eine grandiose Romanvorlage wurde mit gigantischem Aufwand im Wüstensand vergraben. Am Film selber ändert UHD nur wenig…Langeweile jetzt auch in 4k. ;)
 
Interessant wäre da erstmal, welche Version man sieht.
Es gibt da ja zum einen die Standard-Film Version mit 130m , dann die 180m TV Fassung und dann auch noch einen ebenso langen Fanedit, der es sogar auf irgendeinen DVD Release geschafft hat.

Und den es nebenbei auch in 4K (upscaled) auf YouTube zu sehen gibt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Man darf den Film nicht als Film werten. Diese "Langeweile" kommt daher, dass es nur ein Anfang des Filmes ist und nicht ein ganzer Film als solches. Wir haben also nichtmal die Einleitung der Geschichte erzählt bekommen.
 
Man darf den Film nicht als Film werten. Diese "Langeweile" kommt daher, dass es nur ein Anfang des Filmes ist und nicht ein ganzer Film als solches. Wir haben also nichtmal die Einleitung der Geschichte erzählt bekommen.
Da verwechselst da was: Hier ist die Lynch-Verfilmung und nicht die Villeneuve-Verfilmung gemeint. Lynch gelangt tatsächlich ans Ende des Buches.
 
auch wenn viele meckern, weil das thema nichts mit videospielen zu tun hat, würde ich mir in zukunft gerne mehr solche und ähnliche artikel wünschen. im gegenzug würde ich weniger belanglose artikel über streamer xy dankend annehmen.
schönes wochenende euch allen. ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schrieb damals ein bekanntes Kinomagazin als Fazit: Eine grandiose Romanvorlage wurde mit gigantischem Aufwand im Wüstensand vergraben. Am Film selber ändert UHD nur wenig…Langeweile jetzt auch in 4k. ;)
Langsamkeit oder Langatmigkeit ist nicht mit Langeweile zu verwechseln.

Genau wie zB bei tranceartiger Musik in der Disco, bei der dann quasi immer wieder der selbe Takt wiederholt wird und nur ein paar Effektgeräusche sich weiter entwickeln, kommt es mitunter darauf an, eine gewisse Stimmung zu erzeugen oder eben einen gewissen dynamischen Fluß in der Erzählung aufrecht zu erhalten, der durch zu schnelle Abwechslung zerstört werden könnte.

Auch wenn in mancher Szene viel Action hinter einander kommt, ist der Film kein John Wick, wo zwischendurch quasi nur der Schauplatz der Action kurz gewechselt wird.
 
Also nach den alten Filmen und Spielen war ich auch auf diesen Neuen gespannt aber ich habe es nur knapp ne Std ausgehalten dann habe ich den Film abgeschaltet. Der Langweiligste Film seit langem
 
Also nach den alten Filmen und Spielen war ich auch auf diesen Neuen gespannt aber ich habe es nur knapp ne Std ausgehalten dann habe ich den Film abgeschaltet. Der Langweiligste Film seit langem
"Dieser Neue" ist aber gar nicht der, um den es in diesem Thread geht. Hier geht es um die Verfilmung mit Kyle McLachlan, Patrick Steward und Jürgen Prochnow aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.


Übrigens: Laut Wikipedia:
"Aus kommerziellen Erwägungen der Produzenten wurde der Rohschnitt von fünf Stunden auf zwei Stunden 17 Minuten, statt der angestrebten drei Stunden, gekürzt."
dh: Eigentlich müßte der Film gut 4 Stunden laufen statt nur 2h17m.

Auch interessant:
"Von der 180-minütigen Fernsehversion, in die das meiste des ursprünglichen Materials wieder integriert wurde, hat sich Lynch distanziert"

#ReleaseTheLynchCut
 
Langsamkeit oder Langatmigkeit ist nicht mit Langeweile zu verwechseln.

Genau wie zB bei tranceartiger Musik in der Disco, bei der dann quasi immer wieder der selbe Takt wiederholt wird und nur ein paar Effektgeräusche sich weiter entwickeln, kommt es mitunter darauf an, eine gewisse Stimmung zu erzeugen oder eben einen gewissen dynamischen Fluß in der Erzählung aufrecht zu erhalten, der durch zu schnelle Abwechslung zerstört werden könnte.

Auch wenn in mancher Szene viel Action hinter einander kommt, ist der Film kein John Wick, wo zwischendurch quasi nur der Schauplatz der Action kurz gewechselt wird.
Ha, so kann man sich den Film auch schönreden. ;)
Ist halt Geschmacksache.
Ich liebe John Wick und hasse Trance und Techno.
 
Ha, so kann man sich den Film auch schönreden. ;)
Ist halt Geschmacksache.
Ich liebe John Wick und hasse Trance und Techno.
Trance und Techno gefällt mir auch nicht.
Heilung hingegen finde ich recht interessant, auch, wenn da in den ersten drei Minuten schon mal recht wenig passiert und man das rein handwerklich genauso gut in 15 Sekunden abhandeln könnte.
Aber dann wäre die Stimmung halt eine ganz andere.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ob man nun wirklich geschlagene 4 Minuten lang zeigen muß, wie der Boden in einer Bar gefegt wird (Twin Peaks Season 3), ist durchaus fraglich, dennoch gibt es Filme und Aufführungen, die künstlerisch durch das gewählte Tempo dazu gewinnen und verlieren.
Das hängt natürlich stark von dem Kontext ab.

zB könnte ein langweiliges Konzert in einem Film durchaus spannend werden, wenn man weiß, daß zu einer bestimmten Stelle jemand im Saal erschossen werden soll, was durch einen lauten Perkussionsklang übertönt werden soll.
Diese Methode findet man in einigen Hitchcock Filmen.


Auch in "Spiel mir das Lied vom Tod" passiert in den ersten Minuten quasi nichts:
Drei Ganoven kommen am Bahnhof an, verscheuchen die dortigen Arbeiter und warten dann den Rest der ersten zehn Minuten des Films darauf, daß der Zug ankommt.
Das transportiert aber hervorragend eine bestimmte Stimmung, die den Film einleitet.

(Das kann man natürlich nicht überprüfen, wenn man das jetzt mit einem "Der hat mir gesagt, das passt hervorragend und daher schau ich mir nur die ersten zehn Minuten an" äußerst kritisch auf Youtube anschaut und dann zu dem Fazit kommt: "Na toll, der hat ne Fliege gefangen, aber das war's auch schon."
Für die künstlerisch adäquate Beurteilung muß man a) unvoreingenommen b) das Gesamtwerk anschauen, denn nur dann kann man beurteilen, ob diese Langsamkeit der ersten zehn Minuten passend war oder nicht.


Weiteres Beispiel für Dynamik: The Matrix

Hier gibt es Dialogszenen, in denen quasi nichts passiert und Actionszenen, in denen das Tempo deutlich anzieht. Die Kunst dabei ist, daß dies abwechselnd geschieht.
zB
Dialog beim Orakel
Flucht aus der Matrix
Dialog in der realen Welt
Morpheus befreien
Dialog Abspann

Wenn die Action bzw die Dialoge nicht durch das jeweils andere unterbrochen würden, wäre die Wirkung auf den Zuschauer eine ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die 80'er Lynch Version einiges deutlich besser gemacht hat.

Das fängt bei der Einleitung an wo grundsätzlich etwas erklärt wurde bezüglich Mentat, Benegeserit und Navigatoren, was man in dem TV Cut dann nochmal massiv erweitert hat.

Für die verwendeten Trickmöglichkeiten kann der alte Streifen halt nichts, heutzutage kann nun mal in jeder Stube etwas besseres abgegeben werden, wobei die Schilde schon arg sparsam in Szene gesetzt wurden.

Davon das im Neuen deren grundlegende Funktion quasi ausversehen im Nebensatz "erklärt" wurden reden wir mal besser gar nicht.

Auch die generelle Reise ist in der Lynch Fassung deutlich besser umgesetzt, im neuen scheint das Schiff ja selbst eine Art Portal darzustellen und nicht auf "magische Weise" von A nach B versetzt zu werden.
 
Interessant wäre da erstmal, welche Version man sieht.
Es gibt da ja zum einen die Standard-Film Version mit 130m , dann die 180m TV Fassung und dann auch noch einen ebenso langen Fanedit, der es sogar auf irgendeinen DVD Release geschafft hat.

Und den es nebenbei auch in 4K (upscaled) auf YouTube zu sehen gibt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ist der originale Kino-Cut auf der BD, nicht der 3-Stunden-Alan-Smithee-TV-Cut.
 
Zurück