• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune 2: Kolumne zum 25. Geburtstag

Dune 2 war damals recht "beschränkt". In den höheren Missionen hatte man bis zu 3 KI-Gegner, aber es gab ein Limit für Einheiten (ca. 100) und Gebäude (ca. 75) auf der Karte sowie per Fraktion (25 Einheiten). Um überhaupt gegen die 3 KI-Gegner bestehen zu können, mußte man meist massig Raketentürme bauen, weil die eigenen 25 Einheiten gegen 75 feindliche doch etwas unterlegen waren. Sobald man den ersten KI-Gegner von der Karte entfernt hatte, ging es dann deutlich leichter.
 
Irgendwie finde ich Dune von Cryo besser als Dune 2. Hatte damals beide Teile, wobei ich Teil 2 auf Amiga und Teil 1 auf dem PC etwas später spielte (CD-ROM). Einer der Tricks bei Dune2 war, das man die Raketenwerfer-Tanks manuell kurz vor der gegnerischen Basis fixiert Dauerfeuern ließ, da jeder zweite oder dritte Schuss traf. Heutzutage ist die Steuerung von Westwoods Dune 2 eine Katastrophe.
 
Um überhaupt gegen die 3 KI-Gegner bestehen zu können, mußte man meist massig Raketentürme bauen, weil die eigenen 25 Einheiten gegen 75 feindliche doch etwas unterlegen waren.
Nicht zu vergessen regelmäßig speichern, um im Falle eines fatalen Atomraketenangriffs des Imperators und/oder der Harkonnen neu zu laden, wenn mal wieder die halbe Basis abgerissen wurde. :-D
 
Sehr geil, danke für den Tipp. Die Mod kannte ich gar nicht; wird Zeit, mal wieder Dune 2000 zu zocken ;)
wurde diese mod denn "autorisiert"? andernfalls will mir grad nicht einleuchten, weshalb download und verwendung rechtlich absolut unbedenklich sein sollen.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
wurde diese mod denn "autorisiert"? andernfalls will mir grad nicht einleuchten, weshalb download und verwendung rechtlich absolut unbedenklich sein sollen.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

Dune 2000 ist fast 20 Jahre alt.

siehe Artikel
Die andere Möglichkeit ist natürlich die Remastered-Version der Wüstengefechte namens Dune 2000. Hier kommt man nicht nur in den Genuss der - eher trashigen - Zwischensequenzen und einer komplett überarbeiteten Grafik, Westwood hatte für die Neuauflage von 1998 auch die Steuerung den damaligen Standards angepasst. Wer nach Dune 2000 auf Plattformen wie Steam, GOG oder Origin sucht, wird jedoch nicht fündig werden. Die Lizenzrechte liegen aktuell nicht bei einem Spiele-Publisher, sondern bei Herbert Properties LLC, den Nachkommen des Romanautors. Da Dune 2000 aber schon ziemlich alt ist und keiner wirklich Interesse an den Lizenzrechten zu haben scheint, gibt es mit Dune 2000 Gruntmods Edition rechtlich gesehen unbedenkliche Fan-Versionen der Neuauflage, die relativ problemlos auf aktuellen Spielerechnern läuft.
 
Dune 2000 ist fast 20 Jahre alt.

hm, und?

(ich will hier nicht den moralapostel spielen. ich persönlich finds vollkommen in ordnung sog. "abandonware" zu ziehen, die man auf legalem wege nicht mehr oder nur zu mondpreisen bekommt.)

übrigens wurde dune 2000 nicht oder zumindest nicht nur von westwood entwickelt. aber das nur am rande.
 
Dune 2 "Screensaver"

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück