• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune 2: Kolumne zum 25. Geburtstag

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Dune 2: Kolumne zum 25. Geburtstag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dune 2: Kolumne zum 25. Geburtstag
 
Vor allem, als ich für diesen Artikel nach einer fast 20 jährigen Pause wieder einmal Dune 2 installierte und spielte, musste ich feststellen, dass einige heute gängige Features den Schlachten um Spice fehlen.

Da bietet sich die Legacy-Version an. Ist für moderne Systeme optimiert, inkl. Widescreen-Auflösungen, man kann Rahmen um Einheiten ziehen, mehrere Bauaufträge in Reihe etc. Hab ich vor wenigen Tagen noch gespielt.



Die Gruntsmodversion von Dune 2000 gehört zu den Spielen, die quasi immer auf meinem Rechner installiert sind.
 
Schöner Bericht, danke. Ich glaube, ich muss demnächst nochmal Emperor - Battle for Dune spielen.
 
25 Jahre alt, und doch immer noch göttlich. Trotz fehlender Bedienungskomforts dieman heutzutage gewohnt ist.

Schöne Erinnerungen die ich mit diesem Spiel verbinde, vor allem weil es eines der ersten Games war mit denen ich meine allererste Soundblaster eingeweiht hab.

*seufz*

Es ist echt schade um Westwood. [emoji52]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann dem Artikel nur zustimmen. Das Spiel war seinerzeit wirklich absolut herausragend und Vorbild für viele andere.
 
Das Spiel war der Anstoss, richtig. Aber so richtig fahrt aufgenommen hat das Genre doch erst mit Command&Conquer.
 
Ach ja, Nostalgie. Und es hat mir damals so Spaß gemacht, wie es war. Schließlich kannte man ja das heute noch nicht. Also war alles so gut, wie es war.
 
Ich hab zumindest noch an Dune 2000 gesessen.... es war ein wahrlich großartiges RTS! Da ich meinen 25. Geburtstag selber erst in 3 Tagen feier, hab ich Dune 2 wohl leider noch knapp verpasst ;) ...
 
Ich könnte wetten das das Titelbild aus dem Artikel aus Dune (1) und nicht aus Dune 2 ist. Ist aber schon... 25 Jahre her.... wie die Zeit vergeht...

Edit: Wahrscheinlich lieg ich da aber falsch...
 
damals auf'm Amiga gespielt, hat dermaßen gebockt. Zur damaligen Zeit mit Abstand eines der besten Titel, die man so hätte spielen können.
 
Dune 2 war wirklich ein Meilenstein. Ich hab es damals auch sehr gerne gespielt. Damals war man sich natürlich nicht bewusst, dass da gerade ein neues Genre geprägt wird und man auch nach 25 Jahren noch darüber spricht. Nie vergessen werde ich das Intro und die Sprachsamples der Einheiten bei Auswahl (in der deutschen Version haben sie immer "Jawohl" gesagt). Was ich mich lange gefragt habe: Zwischen den Missionen konnte man doch zwischen drei Gebieten auswählen, auf denen die nächste Mission stattfindet. Hat das tatsächlich irgendeinen Einfluss gehabt oder war es nur ein reines Vorspielen von Handlungsfreiheit ohne wirklichen Effekt? Danke für die vielen Links zu den Retroprojekten. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habe glaube ich noch ein alte PC-Player CD mit der Vollversion.

Mega-Lo-Mania habe ich übrigens auch gespielt. Bisher hatte ich das noch gar nicht so richtige zugeordnet, aber es stimmt schon. Auch das lief schon in Echtzeit und kann als RTS-Urgestein angesehen werden. Allerdings waren die Schlachten da unübersichtlicher und wuseliger. Trotzdem auch ein schöner Klassiker. Ebenso wie das Dune 1 von Cryo. Hier fand ich wird die Story besser eingefangen als bei Dune 2. Das Spiel ist damals von vielen Magazinen kritisiert worden und hat schlechte Reviews bekommen. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Mir gefällt es auch heute noch mit der Retrobrille ganz gut. Es war ein schöner Mix aus Adventure, WiSim und Strategie. Insbesondere die CD-Verion mit dem Soundtrack war super.
 
Oh ja, Dune 1 war damals auch super. Die Vollvertonung, tolle Spielmusik, die Mischung aus Dialog-Adventure und Ressourcen-Management... Wurde seinerzeit völlig unterschätzt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Dune 2 ist für mich auch ein absoluter Klassiker. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden, oder eher Tage, in das Spiel versenkt habe.

Der erste Teil ist für mich auf seine Art aber auch ein Meilenstein. Die Verbindung der verschieden Spielelemente war schon einzigartig und vor allem der Soundtrack war großartig.

Beide Spiele habe ich als Amiga Versionen immer noch im Regal stehen und werden regelmäßig abgestaubt :)
 
Oh ja, Dune 1 war damals auch super. Die Vollvertonung, tolle Spielmusik, die Mischung aus Dialog-Adventure und Ressourcen-Management... Wurde seinerzeit völlig unterschätzt.

PCs, CD-ROM-Laufwerke und Spiele waren damals nicht gerade billig im Vergleich zu heute.

Wer wie ich damals Dune 1 verpasst hat, kann sich hier einen Eindruck holen :
https://www.youtube.com/watch?v=L3NcFEvc4yk (Dune 1 : 5,5 h Gameplay)
https://www.youtube.com/watch?v=gUfGyfbzl9k (Dune 1 : Adlib Gold Soundtrack)

Die reinen Spiele (Dune 1 ohne CD, Dune 2) gingen damals jeweils auf ca. 3 Disketten, hatten also nur wenige MB, waren also etwa 1.000 bis 10.000 mal kleiner als die meisten heutigen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück