• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dumme Frage zum Thema Arbeitsspeicher

Birdy84 am 18.01.2008 14:29 schrieb:
Candyman121 am 18.01.2008 12:28 schrieb:
AndreasMarkert am 18.01.2008 12:17 schrieb:
Also diese CPU hat bei uns noch nie etwas ausgebremst, zumal mit diesem Takt schon mal gar nicht. (Bezieht sich auf den XP-Rechner)

Unter Ultimate 64 mit 4GB sinds bei Crysis knappe 90% Ram-Auslastung !(G15) (System siehe Signatur)

Allerdings habe ich überflüssige Dienste noch nicht deaktiviert, das mach ich auch erst wenn ich zu 100% weiß was unnütz ist und was nicht.

Ja Vista geht auch extrem verschwenderisch mit RAM um wenn du 4GB hast. Wie gesagt nach dem starten hab 1,5GB voll ohne irgendwelche Hintergrunddienste, nur kleine wie Virenscanner G11 Profile Manager etc.

Bei XP hatte ich vielleicht ein Drittel von dem verbraucht wie unter Vista.
Falsch! Vista nutzt wenigstens den RAM, während XP ewig auf der Platte rumrödelt.

Wie viel RAM man in (s)einen PC bauen sollte, ist doch hier jetzt völlig egal. Muss jeder selber wissen.

@Andreas: Bau den RAM so ein, dass er keine Fehler beim Memtest macht ;)
Tja, hab ich gerade gemacht, aber leider harmoniert das scheinbar gar nicht.

Memtest hat schon nach 9% zwei Fehler gemeldet! :finger2: :$

Speichertakt war nur 400 (Es ist 667er), der alte Kingston lief bis fast 440 stabil. Auf den 1024er Modulen ist aber Samsung und nicht Original Kingston verbaut. :oink:
Hab jetzt auf 390 gesenkt, bis jetzt läufts.
Kenne mich mit den Samsung Chips nicht aus und weiß nicht wieviel Volt die abkönnen, deswegen möchte ich nur wenn gar nix anderes geht auf 1,9 oder 2,0V gehen.
Den Kingston Chips ist das schnuppe, die laufen zur Not auch noch mit 2,1V.

Das kotzt mich echt an, bis jetzt war immer Kingston drin wenn Kingston draufsteht.
Hab den Hersteller schon oft gelobt und weiterempfohlen und jetzt das! :hop:

Etwas mehr Saft ist bei 3GB ja ohnehin angesagt, wäre aber schade wenn der Samsung-Mist abraucht. :B

AndreasMarkert am 18.01.2008 11:50 schrieb:
Erstens geht es um 3 GB und zweitens bist Du im falschen Film

Es sind nur 2 Verschiedene Sorten.

Es geht um XP.

In Meinem Vista 64 Rechner sind bereits 4GB.
Du Schlaumeier :)
Das es um 3GB geht hatte ich schon bemerkt. Wollt nur eissen ob sich die 4 Riegel, je 2 von jeder Sorte, auf die Dualchannelfähigkeiten des Boards auswirken. Ein "Nein" hätte es schon getan.
Und was interessieren mich die 4 GB in deinem Vista???Das passt doch gar ni her...

RichardLancelot am 18.01.2008 16:45 schrieb:
AndreasMarkert am 18.01.2008 11:50 schrieb:
Erstens geht es um 3 GB und zweitens bist Du im falschen Film

Es sind nur 2 Verschiedene Sorten.

Es geht um XP.

In Meinem Vista 64 Rechner sind bereits 4GB.
Du Schlaumeier :)
Das es um 3GB geht hatte ich schon bemerkt. Wollt nur eissen ob sich die 4 Riegel, je 2 von jeder Sorte, auf die Dualchannelfähigkeiten des Boards auswirken. Ein "Nein" hätte es schon getan.
Und was interessieren mich die 4 GB in deinem Vista???Das passt doch gar ni her...
Offenbar schon, weiß jetzt nämlich nicht ob es an verschiedenen Chips liegt oder am Takt. %)
Meinte auch Candyman damit! :P

So, das Thema hat sich erledigt.
Die neuen Riegel können taktmäßig nicht mit den alten mithalten. :hop:
Auch nicht bei 2,0V und egal, wo Sie stecken!
Raus damit ist die logische Konsequenz.
Schon geschehen und atm laufen die 4x512 MB bei 2,0V mit 433 MHz durch den Memtest.
Bis jetzt 1 Durchgang mit 0 Errors. Wenn Sie 5 ohne zu mucken schaffen, wird nochmal was draufgepackt. 440MHz bei 2,0V ist dann das Ziel. Mit 2,1V haben Sie das schon mal gepackt, aber besser werden die Teile von der hohen Spannung sicher nicht.

Das ist halt Original Kingston und nicht son Samsung Murks!

Ob ich den Mist wieder hinschicken kann? :confused:
Natürlich laufen die Teile innerhalb ihrer Spezifikation stabil aber wenn ich gewusst hätte das es sich nicht um Original-Chips handelt, hätte ich Sie gar nicht bestellt.
Werd mal bei E-Bug nachfragen ob das geht.

Zurück