• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual CPU Motherboard

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
ich habe im Moment ein System mit einem AMD 3000+ Prozessor. Das wird mir jetzt ein bisschen zu langsam und ich habe mir überlegt einfach ein neues Motherboard zu kaufen mit der Möglichkeit zwei CPUs installieren zu können, am besten zwei AMD XP Prozessoren. So dass ich mir nur noch einen neuen relativ billigen XP Prozessor kaufe und eben das Motherboard. Bringen diese Dual CPU Boards was? Könnte ihr mir welche nennen für XP Prozessoren?
Danke schon Mal für eure Antworten!
MfG Cleenz

ja gibt's die überhaupt für deinen sockel? multicpu-boards kenne ich schon eher aus der serverwelt und die haben doch bestimmt einen anderen sockel, damit man sich eben nicht günstige XPs reinsetzen kann.
bin jetzt nicht im detail informiert, will keinen blödsinn erzählen.

Ne, hast wahrscheinlich recht. Hab nämlich auch keins gefunden. Dachte ich hätte nur an den falschen Stellen geguckt. Bringen denn diese Boards überhaupt Vorteile z.B. bei Spielen? Was ist eigentlich wenn man sich ein Dual Board mit Intel Xeon in den computer schraubt und damit spielt? Wie ist die Performance?

Kauf dir lieber ein Sockel 939 Motherboard mit einem AMD X2 DualCore Prozessor. Dann haste 2 CPUs in einem Sockel.

Cleenz am 21.11.2005 09:14 schrieb:
Ne, hast wahrscheinlich recht. Hab nämlich auch keins gefunden. Dachte ich hätte nur an den falschen Stellen geguckt. Bringen denn diese Boards überhaupt Vorteile z.B. bei Spielen? Was ist eigentlich wenn man sich ein Dual Board mit Intel Xeon in den computer schraubt und damit spielt? Wie ist die Performance?
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051107/index.html
Tomshardware hat sich mit den 2 CPU-Boards gegenüber Dualcore Prozessoren mal beschäftigt.
Es gab wirklich mal Serverboards für Sockel A, allerdings brauchte man einen Athlon XP MP für Dual-Prozessor wobei der sich nur durch den Preis und eine verbundene Brücke unterschieden hat.
mfg Olstyle

Cleenz am 21.11.2005 09:14 schrieb:

Also bei Spielen bringt dir ein Dual-Core/Dual-CPU System im Moment noch gar nix.
Ich denke mal dass mit der UnrealEngine3 die ersten Spiele erscheinen die Dual-Core CPU's unterstützen...

Im Moment hättest du dadurch nur Vorteile wenn du 2 Anwendungen parallel laufen lässt, z.B. Spiel und DVD-Ripper oder so ähnlich...
Wobei dann das Spiel abkacken würde weil es sich mit dem DVD-Ripper den Speicher und die HD teilen muss...
Also du siehst, momentan bringt das gar nix...

Du kannst höchstens ne DVD-Rippen und im Inet surfen oder Musik hören, vielleicht nen Film gucken...

cu

Chemenu am 21.11.2005 11:32 schrieb:
Also bei Spielen bringt dir ein Dual-Core/Dual-CPU System im Moment noch gar nix.
FALSCH.

Guggst du mal hier: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3775841

;-)

INU-ID am 21.11.2005 11:42 schrieb:
Chemenu am 21.11.2005 11:32 schrieb:
FALSCH.

Guggst du mal hier: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3775841

;-)

Davon hab ich auch schon mal gelesen...
...aber bringts denn jetzt wirklich was?

Hab leider kein Dual-Core System... :-|

Ich denke mal so richtig vorteilhaft wird das ganze dann erst wenn auch die Games den 2. Prozessorkern benutzen. Das dürfte dann auch mehr als 5 - 30% bringen.. ;-)

olstyle am 21.11.2005 11:26 schrieb:
Es gab wirklich mal Serverboards für Sockel A, allerdings brauchte man einen Athlon XP MP für Dual-Prozessor wobei der sich nur durch den Preis und eine verbundene Brücke unterschieden hat.
mfg Olstyle

Das kann man moden, ist nicht schwerer als den Multi zu unlocken.
Allerdings bezweifle ich ob das wirklich sinnvoll ist, bis zb Games von Multithreading profitieren dauerts noch ne weile. Vorallem sind Mainboards mit mehreren CPU Slots meist sehhhhhr teuer da nur für Server vorgesehen.

Ich würd entweder auf Sockel 939 aufrüsten oder es mit OC versuchen, falls Ram und Mainboard es mit machen lässt sich aus nem 3000+ in der regel noch genug Leistung für aktuelle Games ziehen.

iam-cool am 21.11.2005 13:06 schrieb:
olstyle am 21.11.2005 11:26 schrieb:
mfg Olstyle

Das kann man moden, ist nicht schwerer als den Multi zu unlocken.
Allerdings bezweifle ich ob das wirklich sinnvoll ist, bis zb Games von Multithreading profitieren dauerts noch ne weile. Vorallem sind Mainboards mit mehreren CPU Slots meist sehhhhhr teuer da nur für Server vorgesehen.

Ich würd entweder auf Sockel 939 aufrüsten oder es mit OC versuchen, falls Ram und Mainboard es mit machen lässt sich aus nem 3000+ in der regel noch genug Leistung für aktuelle Games ziehen.

alte serverbords kriegt man zum teil für n apple und ei bei ebay und der athlon mp war sowieso eher n rohrkrepierer.. (neu dagegen.. alternate hat n tyan für 200€)
problematischer könnte die ausstattung dieser bords (agp?), die optionen (ocen kann man mit ziemlicher sicherheit vergessen), die anforderungen an den ram (i.d.r. registered) und natürlich auch die abmessungen (i.d.r. e-atx, also volle 33cm breite und oben rechts sitzt i.d.r. noch die zweite cpu) werden.

zu den ahtlon dual boards:
man braucht keinen athlon mp, mit 90% aller athlons gehts auch, sie müssen nur baugleich sein (gleicher kern gleicher takt). die boards sind haber nurnoch gebraucht zu kriegen. Ich glaube aber kaum dass sich sowas lohnen dürfte, weil die boards nur wirklich für serverbetrieb geeignet sind und meist über erweiterungsslots verfürgen die nur bei servern gängig waren

So wenn ich mal so unverschämt sein darf würde ich hier gerne mal nachfragen wie es mit dual cpu boards für 939 aussieht bzw. wie es denn aussieht mit dual cpu boards in denen 2 dualcores stecken. also wenn man jetzt zum Beispiel ein sockel 940 board nimmt zwei opterons dc rein dann kommt man ja ziemlich hoch hinaus ;-) also wie sieht das aus mit dem nutzen ?? Weil sonst wäre es eine überlegung wert ein board zu kaufen dass am Besten Sli und dual cpu unterstützt und dann später ne zweite graka und en 2. cpu nachzurüsten.

naja die operon boards mit 2 operons sind mit 2 single cores halt ungefähr genau so schnell wie ein dualcore operon/athlon64 mit gleicher taktfrequenz. DIe Dualcores ham halt niedrigere latenzen beim datenaustausch dafür hat die 2 prozessor maschine einen doppelt so schnellen th (da 2x).
die dual sockel boards sind halt ned billig, aber du hast mehr anschlüssen, uns z.b. schon seit längerem 2mal pcie 16x
ich würdes aber nicht raten da später in dualcore genauso teuer ist

Beim nfoce Prof gibts auch 2 x 16 Lanes, allerdings nur wenn man 2 CPUs verbaut. Ich weiß gar net ob die Mobos auch mit nur einer CPU laufen.

Aber zum zocken sind 4 Kerne eher "unnötig". :ugly:

Ja zum zocken hmm... man muss ja für die Zukunft gewappnet sein :-D Nein mal ernsthaft. Es war nur eine theoretische Frage aber wenn sie auch mit einem laufen würde, fände ich es doch interessant. Stell dir mal vor du kaufst jetzt ein Dualcore CPU und eine 512 MB 7800 GTX dann bist du absolut Top. Wenn du nun in einem Jahr oder was weiss ich wann meinst, dass die Leistung nicht mehr langst, kaufst du dir ein zweiten Dualcore und eine zweite 7800GTX@512 MB dazu. Es wäre ja in gewisser Weise ja auch wieder eine Sparmasnahme, weil du dann später nicht das ganze Board mit raushauen musst wenn du die CPU wechseln willst (also wenn du wesentlich mehr Leistung willst und auf einen neueren Sockel umsteigen müsstest).

MaxFragg am 22.11.2005 14:13 schrieb:
die boards sind haber nurnoch gebraucht zu kriegen. Ich glaube aber kaum dass sich sowas lohnen dürfte, weil die boards nur wirklich für serverbetrieb geeignet sind und meist über erweiterungsslots verfürgen die nur bei servern gängig waren

alternate: tyan, agp, 4 pci (und 2pci-x) - reicht doch, oder?
muss man halt nur bezahlen (219€) und sich dann noch den benötigten registered speicher besorgen. (und musst halt platz im gehäuse haben)

Salem1 am 22.11.2005 16:45 schrieb:
So wenn ich mal so unverschämt sein darf würde ich hier gerne mal nachfragen wie es mit dual cpu boards für 939 aussieht bzw. wie es denn aussieht mit dual cpu boards in denen 2 dualcores stecken. also wenn man jetzt zum Beispiel ein sockel 940 board nimmt zwei opterons dc rein dann kommt man ja ziemlich hoch hinaus ;-) also wie sieht das aus mit dem nutzen ?? Weil sonst wäre es eine überlegung wert ein board zu kaufen dass am Besten Sli und dual cpu unterstützt und dann später ne zweite graka und en 2. cpu nachzurüsten.

dual cpu wird bei amd dem sockel 940 vorbehalten belieben, dual dualcore ist dabei bei neueren bords i.d.r. kein problem, nutzen dürfte das durchaus auch bringen, da die spieledesigner anscheinend ihre engines nicht einfach in 2 sondern i.d.r. in soviele threads wie möglich aufgesplittet haben, es aber vermutlich davon auszugehen, dass der aufwand in keinem verhältniss zu den kosten steht. (bords jenseits der 300€, opteron 2xx sind auch deutlich teurer -ob man sie überhaupt einzeln betreiben kann, weiß ich nicht-, registered ram...)

Zurück