• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Core Prozessor - Alte Spiele

cheche008

Stille/r Leser/in
Hallo erstmal !!

Ich habe einen neuen Dual Core Prozessor mit 2 Ghz jeweils !!
Nun wollte ich doch noch ein paar ältere Spiele spielen aber da gibts oft zucken und Flaschen !! Ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll !!

Im Genauen : Panzers 1 - 2 ( Unspielbar die figuren am Anfang drehen sich im Kreis )

Prince of Percia 1- 2 ( spielbar aber es zuckt stört zimlich beim springen ;-)

Far Cry ( Absolut kein Problemm ist toll )

Da ich jetzt alle neuen Graka treiber und spiele treiber so hab vermute ich mal das es der Dual Core ist !!

Jetzt wollte ich mal fragen ob noch jemand das problem hat oder sogar eine lösung weiss ?

Genauere Systemdaten :

Windows xp Service Pack 2
Dual Core 2 Ghz
Nvidia geforce 7900 gtx
2 Gb Ram

Danke schon mal im Voraus

cheche008 am 12.08.2006 23:45 schrieb:
Hallo erstmal !!

Nun wollte ich doch noch ein paar ältere Spiele spielen aber da gibts oft zucken und Flaschen !! Ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll !!

Im Genauen : Panzers 1 - 2 ( Unspielbar die figuren am Anfang drehen sich im Kreis )

Da ich jetzt alle neuen Graka treiber und spiele treiber so hab vermute ich mal das es der Dual Core ist !!

Jetzt wollte ich mal fragen ob noch jemand das problem hat oder sogar eine lösung weiss ?

Genauere Systemdaten :

Dual Core 2 Ghz
Nvidia geforce 7900 gtx
2 Gb Ram

CPU-Treiber installiert (ich nehm mal an dass es n AMD ist -.- )??
zur Not gibts nen Patch von Micro$oft, einfach mal danach googlen (ich bin grad zu faul :-P )

ripitall am 12.08.2006 23:49 schrieb:
cheche008 am 12.08.2006 23:45 schrieb:
Hallo erstmal !!

Genauere Systemdaten :

Dual Core 2 Ghz
Nvidia geforce 7900 gtx
2 Gb Ram

CPU-Treiber installiert (ich nehm mal an dass es n AMD ist -.- )??
zur Not gibts nen Patch von Micro$oft, einfach mal danach googlen (ich bin grad zu faul :-P )

sonst mal nur einen kern auf das game zuweisen, geht mit dem taskmanager soweit ich weiß, musste mal gucken ;)

Einfachste Lösung:

Wenn das Programm gestartet ist, den Taskmanager öffnen und dort dem Thread zum Spiel die Zugehörigkeit der Prozessoren festlegen.

IXS am 13.08.2006 00:02 schrieb:
Einfachste Lösung:

Wenn das Programm gestartet ist, den Taskmanager öffnen und dort dem Thread zum Spiel die Zugehörigkeit der Prozessoren festlegen.

Könntest du das bitte etwas genauer schreiben !!

Nein es ist ein Intel !!
Heisst das ich verwende dann nur einen Kern für das Spiel ??
Muss ich das dan jedesmal extra einstellen oder wird das gespeichert ??

Danke schon mal !!

cheche008 am 13.08.2006 00:17 schrieb:
IXS am 13.08.2006 00:02 schrieb:
Einfachste Lösung:

Könntest du das bitte etwas genauer schreiben !!

Nein es ist ein Intel !!
Heisst das ich verwende dann nur einen Kern für das Spiel ??
Muss ich das dan jedesmal extra einstellen oder wird das gespeichert ??

Danke schon mal !!

Task Manager mit STRG-ALT-ENTF öffnen, das Programm auswählen und "zum Prozess wechseln" Klicken.
Mit Rechtsklick auf den Prozess kann man dann die "Zugehörigkeit festlegen"...

Ich glaube aber nicht, dass das wirklich dein Problem ist, zumal ich hier schon sehr alte Spiele gestestet habe... (Balls of Steel ist von 98).
Meist sind das Interrupt Probleme und die hängen mit den Treibern zusammen.
Trotzdem würde ich gerne erfahren, ob sich bei Einschränkung auf einen CPU Kern etwas bei deinen Spielen bessert.

Am einfachsten geht das mit dem "THG Task Assignment Manager".

Anleitung: http://hardware.thgweb.de/2004/05/12/kostenlos_mehr_leistung_auf_dualsystemen_das_thg_tool_machts_moeglich_/index.html

Programm: http://images.tomshardware.com/2004/05/28/getting_more_bang_out_of_your_dual_processing_buck/taskassign.zip

Einige (seltene) Anwendungen starten nicht bzw. stürzen sofort wieder ab, man hat also keine Möglichkeit im Taskmanager irgendetwas einzustellen.

Hallo erstmal !!

Also : :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Es hat geklappt !!!
Kein Zucken mehr !!
Ich muss es zwar bei jedem Spielstart machen aber das macht nichts das is ja erledigt in null zeit !!
Ich werde es mal mit diesen Programm versuchen !!

Aber danke nochmal !! :top: :top: :-D

Zurück