• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual-Core oder Single-Core

INU-ID am 20.02.2006 20:31 schrieb:
Peter23 am 20.02.2006 18:00 schrieb:
PS Wer diese Forum öfters liest, entdeckt, dass sehr viele auch aktuelle Spiele probleme mit Dualcore CPUs haben. Dafür gibt es dann Tools die einen Kern deaktivieren.
Nun, ab und zu bin ich auch mal hier unterwegs... *g*
Jedenfalls ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Ein Thread von HanFred würde mir grade einfallen, da ging es glaube um NFS-MW und noch ein (2?) Spiel(e).
Mittlerweile hab ich mir die Games auch gekauft und ich kann keine Probleme ausmachen.
Im Gegenteil, ich hatte bis jetzt quasi mit keinem Game Probleme - und ich habe den M$-Hotfix (ja, nicht die CPU sondern das OS könnte Probleme machen) NICHT installiert.
Ich habe natürlich auch nicht alle Spiele, aber Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory, Rainbow Six Lockdown, Peter Jackson's King Kong - The Official Game of the Movie, Neuro Hunter, Play Stubbs the Zombie - Rebel Without a Pulse, Quake 4, Call of Duty(R) 2, Play Evil Dead Regeneration, Age of Empires III, Brothers In Arms EiB, Myst V End of Ages, X3 Reunion, Battlefield 2, Riddick - Escape From Butcher Bay, Project Snowblind, Boiling Point Road To Hell, Cold Fear, Conflict Global Storm, Constantine, F.E.A.R., FarCry, Grand Theft Auto-San Andreas, Half Life 2, Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde, Prince of Persia 2 - Warrior Within, Project Snowblind, Thief - Deadly Shadows, The Movies, Silent-Hunter 3, Closebat - First To Fight, Fable, LAND OF THE DEAD - ROAD TO FIDDLER’S GREEN, Pariah, The Suffering 2 - Ties That Bind, Tiger Woods 2006, Vampire-Bloodlines, Psi Ops, Total Overdose usw. laufen bei mir ohne Probleme. Von der Tatsache das einige der genannten Titel (egal ob durch das Spiel selbst oder durch den Graka-Treiber) mit meinen DCs besser laufen mal ganz abgesehen... das sie (oder auch nur eins) schlechter laufen als mit meinen SCs kann ich nicht bestätigen.
Ich möchte nicht sagen das es kein Spiel gibt welches mit einem DC evtl. Probleme hat, ich sage nur das ich keine solche Erfahrung gemacht habe.

Gruß INU.ID

Mal aus dem stehgreif Programme die Probleme mit Dual Cores haben:

-Windows XP (Stromsparoptionen)
-Serius Sam 2
-King Kong
-NFS Most Wanted
-C&C Generals
-Lineage

Noch mal zum Theme Geschwindigkeit: Die eventuellen Vorteile einer Dual Core CPU sind bei der Angabe der virtuellen MHz doch schon berücksichtigt!

Ein X2 3800+ hat ja nur 2000 MHz
EIn 64 3800+ hat 2400MHz

Zum Abschluß meiner einmischung zu diesem Thema, kauft was ihr wollt.
Ich weiß, dass ich für 180 Euro einen pretestred Opteron 144 @ 2400 bekommen habe, der so kalt bleibt, dass mein Lüfter sich nichtmal drehen muss, und der einen Athlon 64 4000+ in die Tasche steckt.
Was die Dual Core CPUs können, wird wohl nur die Zukunft zeigen.
Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass es nicht lohnt bei PC in die Zukunft zu investieren.

Peter23 am 20.02.2006 21:14 schrieb:
Mal aus dem stehgreif Programme die Probleme mit Dual Cores haben:

-Windows XP (Stromsparoptionen)
Funktioniert bei mir tadellos. (SP2)
Und ehrlich gesagt habe ich von noch keinem Problem diesbezüglich gehört...
Nebenbei, NT (XP=NT5) unterstützt seit über 10 Jahren mehr als eine CPU.
-Serius Sam 2
-King Kong
-NFS Most Wanted
Siehe oben. (wie gesagt, bei mir keine Probs)
-C&C Generals
-Lineage
C&C hab ich noch net getestet, werd ich aber gleich mal machen.
Lineage kenn ich (noch*g*) net.
Übrigends wäre es interessant zu wissen welches Game welche Probleme macht, damit ich weiß worauf ich achten muß...
Noch mal zum Theme Geschwindigkeit: Die eventuellen Vorteile einer Dual Core CPU sind bei der Angabe der virtuellen MHz doch schon berücksichtigt!
So allgemein kann man das halt nicht sagen, DivX (DVD nachDivX mit max. Einstellungen/atemberaubender Qualität) läuft mit nem DC schneller als mit jedem SC. (in meinem max. Einstellungen doppelt so schnell als ein gleich getakteter SC)
Aktuell ist der größte (Performance) Vorteil in einem Game glaube 35%, was auch schon über dem Plus an virtuellen MHz liegt. Von (massiver) paralleler Arbeit mal ganz abgesehen...
Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass es nicht lohnt bei PC in die Zukunft zu investieren.
Komisch, von RAMBUS abgesehen habe ich eher genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und selbst dabei habe ich es eigentlich nicht bereut.
Was genau meinst du?
Verstehe nicht wie es falsch sein kann in die Zukunft zu investieren. Gerade bei Computern, wo Technik von heute morgen schon alt ist...
Schau dir nur mal die Situation PCIe vs AGP an, wer auf PCIe gesetzt hat bekommt die besten Grakas - sogar noch deutlich unter dem Preis der AGP Karten.
Selbes Spiel bei DDR vs DDR2 - aktuell gibts DDR2 RAM schon für weniger Kohle als DDR...

komisch, dass bislang kein test auch nur irgend eine kontinuität bei den leistungsunterschieden ausmachen konnte, die ein pauschales rating erklären könnte..
und im übrigen hab ich die dinger ja direkt nach realem takt verglichen

dann frag ich mich, warum man sich einen @4000+ kaufen soll, wo doch alle aktuellen spiele auch problemlos auf nem 3000+ so754 kaufen..

ich werd mir jedenfalls auch weiterhin computer für morgen und keine für gestern kaufen.

ruyven_macaran am 20.02.2006 23:29 schrieb:

dann frag ich mich, warum man sich einen @4000+ kaufen soll, wo doch alle aktuellen spiele auch problemlos auf nem 3000+ so754 kaufen..

ich werd mir jedenfalls auch weiterhin computer für morgen und keine für gestern kaufen.

glaube der meint, daß z.b. 3000€ für einen in die "zukunft orientierten" rechner sich nicht lohnen weil wenn die zukunft ( :finger: 4 wochen ) zur gegenwart wird, ist dieser rechner keinen fuffi mehr wert.

(keine comments auf die >>rhetorische<< zeitangabe pls)

Also was ich hier so gehört klingt ja alles ganz gut. Ich denke dass ich mir nen dual-core kaufen werd, da ich wie gesagt net viel Knete hab und der CPU dann ne weile reichen muss^^. Vielen Danke nochma für eure Tipps^^.

Könnt natürlich gerne weiter posten.

Spinnenfreund am 21.02.2006 12:13 schrieb:
da ich wie gesagt net viel Knete hab
Könntest du da evtl. etwas konkreter werden? (bei 500€ für ein komplettes Sys lohnt sich ein DC nicht wirklich *g*)
Und wegen deinem Nick, hast du zufällig eine Theraphosidae? :-D

naja zur zeit hab ich ne halbwegs gute graka. Alles andere will ich noch neu haben.
Also ein asus oder gigabyte mainboard und ram und natürlich den CPU.

Jo ich hab ne Vogelspinne^^

Peter23 am 20.02.2006 19:11 schrieb:
MaxFragg am 20.02.2006 18:49 schrieb:
naja jedes spiel läuft auch heute schon auf einem DC schneller, als auf einem gleichschnellen SC, weil alle hintergrundprozesse, und windows auf einem kern laufen können und das game dann einen core für sich hat.
ergo: auf jeden fall eine DC kaufen, SC sind zum aussterben verdammt

Diese Aussage stimmt so einfach nicht,

Windows braucht keinen anderen Kern, wenn ich Zocke wird für Windows nichts berechnet.

NUR wenn ich Filme, rippe, Musik konvertiere und ähnliches WÄHREND ich zocke läuft es schneller.

Das halte ich für ein Gerücht. Hintergrundprozesse und Dienste laufen immer mit und verbrauchen Prozessorzeit.
Genauso wie dein ICQ, Skype, IRC etc... Die Windoose ackert immer.

Selbst bei alten, nicht optimierten Spielen profitiert man vom DC.

Das wichtigste ist aber die "Gefühlte" Performance. Mit DC arbeitet man praktisch ohne Eieruhr.
Spiel minimieren und kurz in den Chat wechseln etc... geschieht ohne die übliche Verzögerung.

Ein DC bietet nunmal nicht die Doppelte Leistung, sondern "2 PCs" unter einer Haube.
Und das ist ein echter Mehrwert gegenüber einer SC die vielleicht 10fps mehr bietet.

EM_Lord_Vader am 21.02.2006 14:52 schrieb:
Das wichtigste ist aber die "Gefühlte" Performance. Mit DC arbeitet man praktisch ohne Eieruhr.
Spiel minimieren und kurz in den Chat wechseln etc... geschieht ohne die übliche Verzögerung.

:confused:
*sich mal wieder bestätigt fühlt, dass HT seinerzeit die richtige entscheidung war =) *

ruyven_macaran am 21.02.2006 18:08 schrieb:

*sich mal wieder bestätigt fühlt, dass HT seinerzeit die richtige entscheidung war =) *

Immer nur schön selbst einreden.

In der neuesten PC Games ist ein schöner Bericht über Dual-Cores.

Bei OPTIMIERTEN Spielen die NICHT, Graka limitiert sind (in diesem Fall Cod2) bringt ein DC bis zu
15% mehr Leistung. Bei niedriger Auflösung 10 %.Dafür kostet die CPU nur das doppelte.
Wenn das kein tolles Geschäft ist. :top:

Peter23 am 21.02.2006 21:45 schrieb:

Bei OPTIMIERTEN Spielen die NICHT, Graka limitiert sind (in diesem Fall Cod2) bringt ein DC bis zu
15% mehr Leistung. Bei niedriger Auflösung 10 %.Dafür kostet die CPU nur das doppelte.
OK, ich lese nicht so oft die PCG, wenn dann mal ne PCGH. Und da stand letztens noch das einige Spiele (AoE3?) bis zu 25% und mehr von DC profitieren.
Und das schreibt nicht nur die PCGH...

Ich kopier mal aus meinen anderen Thread (ATI und Nvidia - Multithreaded Treiber und Erfahrungsberichte):
INU-ID am 21.11.2005 23:40 schrieb:
Dual-Core Optimierungen bei Spielen:

Eine Frage, die wohl jeden Gamer beschäftigt lautet: Profitieren schon jetzt Spiele von den neuen Dual-Core Prozessoren? Die Antwort lautet "ja", wenn auch nicht ganz eindeutig.

Die Jungs von X-Bit labs ( http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/28cpu-games.html ) haben 28 Prozessoren in den Spielen Battlefield 2, F.E.A.R., Serious Sam 2, Call of Duty 2 und Quake 4 gegeneinander antreten lassen. Darunter natürlich
auch Modelle mit zwei CPU-Kernen.

In Battlefield 2 und F.E.A.R. ist kein Vorteil für die Doppelkern-Prozessoren erkennbar.Bei Serious Sam und Quake 4 sieht das aber anders aus. Dort schlägt ein Athlon 64 X2 4800+ den Athlon FX-57, und das obwohl die Dual-Core CPU 400 MHz weniger Taktfrequenz zu bieten hat. Tritt der Athlon 64 X2 4800+ gegen den Athlon 64 4000+ als vergleichbare Single-Core-CPU an, so gewinnt der Dual-Core mit 14 bis 19 Prozent.

Bei Intel sieht es nicht ganz so rosig aus, wenngleich auch deren Dual-Core-Prozessoren Vorteile zeigen. Den Vergleich des Pentium D 840 (das ist der Dual-Core) mit dem Pentium 4 540 (als Single-Core) kann die Doppel-Kern CPU nur recht knapp mit 1,5 bis 8,2 Prozent für sich entscheiden.

Der Test macht allerdings Hoffnung, dass die Unterstützung der Dual-Core CPUs seitens der Spielehersteller weiter Früchte trägt.

Quelle: http://tweakpc.de/?news_id=8670

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3775841

Und das war der Stand vor fast 3 Monaten...

Age of Empire 3, Juiced usw. sind ja schon explizit auf DC optimiert, bei Juiced zb. bekommt man Effekte zu Gesicht die nur beim Einsatz eines DC berechnet werden. Natürlich ist für einen "Nur-Gamer" ein DC kein muß...
Ich würde/werde mir jedenfalls keinen SC mehr kaufen...

Hab ich schon erwähnt das es ziemlich egal ist ob man nun 99 oder 120 fps in einem alten Game hat? Und das es mir wichtig ist, das der PC ohne nennenswerte Verzögerung reagiert, auch wenn ein Game o.ä. gerade läuft?

Zukünftige Games nutzen verstärkt DCs, gerade weil Konsolen das auch machen.

Und was die Preise angeht:
Athlon 64 3800+ € 299,-
Athlon 64 X2 3800+ € 309,-

DCs beschleunigen nicht nur Games, sondern die komplette Windowsumgebung.
Lastspitzen merkt man nicht mehr.

DAS ist ein echter Mehrwert den man wirklich spürt.

ruyven_macaran am 21.02.2006 18:08 schrieb:

also ich hab keine eieruhren und find das auch ganz nett so..

Dafür kostet die CPU nur das doppelte.

dass es 1/3 ist hatten wir ja schon geklärt..
und die letzte cpu, die ich gekauft habe, war in sachen spielen bei dieser leistung die günstigste. (p4 2,6 herbst 03 - xp2800+ hätte nen tick mehr gekostet)

Zurück