• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Core& 64-Bit Pentium

MasterChiefGamer2005

Anwärter/in
Eine große Frage bewegt mich in letzter Zeit immer häufiger :ugly:
was ist eigentlich Dual Core, wie funktiniert das ganze,
sind das wirklich 2 Prozessoren oder ahb ich da was falsch verstanden?
Wann kommt das alles auf den Markt??
Und wann kommt der neue Pentium????

Dual core ist wie schon der name sagt nichts anderes als das auf einem prozigehause 2 cores draufgepakt sind also parktisch 2 dies . dh. Doppelte leistung doppelter cache usw. wird aber sauteuer

MasterChiefGamer2005 am 26.01.2005 13:54 schrieb:
Eine große Frage bewegt mich in letzter Zeit immer häufiger :ugly:
was ist eigentlich Dual Core, wie funktiniert das ganze,
sind das wirklich 2 Prozessoren oder ahb ich da was falsch verstanden?
Wann kommt das alles auf den Markt??
Und wann kommt der neue Pentium????
Jo, Dual-Core Prozessoren besitzen zwei reelle Cores.
Wie es eigentlich der Name sagt ;-)

Wie das ganze funzt: Naja, die Cores werden an einer bestimmten Stelle verbunden (elektr. wie wahrscheinlich auch mechanisch :-S ). Wie das genau funzt... Schick mal ne Mail an Intel oder AMD und versuch dein Glück :-D
Die Dual-Cores sind afaik fürs dritte Quartal geplant, wenn ich mich recht entsinne.

Intels 600er Reihe hat jetzt schon die 64Bit-Erweiterung intus.
Später sollen dann noch Vanderpool (Mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen) und Pacifica (Intels Beitrag zur TCPA oder wie die jetzt heißen...) folgen.

(Hoffe das ich jetzt keine Namen vertauscht hab :rolleyes: )

mastermaisi777 am 26.01.2005 15:27 schrieb:
Dual core ist wie schon der name sagt nichts anderes als das auf einem prozigehause 2 cores draufgepakt sind also parktisch 2 dies . dh. Doppelte leistung doppelter cache usw. wird aber sauteuer
Ich glaube mal was von einem Preis von 280US-Dollar für einen P4 2,8GHz dualcore gelesen zu haben.
Weiß jetzt aber net mehr ob das bei Abnahme von 1000Stück gilt, oder schon der Endkundenpreis war.
Angabe aber ohne Gewähr ;-)

Afaik muss sich ein Intel-User aber ein neues Mainboard für die Dualcores kaufen (i965/i975).

Zurück