• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel mit drei Ram Riegeln (Gigabyte K8NSC)?

mikkamk

NPC
Hallo Leute!

Ich besitze folgende Hardware:

Gigabyte GA-K8NSC-939
Athlon 64 Venice 3000 @ 3500
2 x 512mb mdt 2.5

Die beiden Ram Riegel sitzen auf Bank 3 und 4 und laufen natürlich im DC Modus.

Theoretisch sollte der DC Modus immer noch erhalten bleiben, wenn ich zusätzlich einen 1024er Riegel in Bank 1 oder 2 stecke.

Hat jemand mit dem K8NSC in dieser Hinsicht praktische Erfahrung gemacht?

(Egal ob negative oder positive, oder vielleicht auch mit einem anderen Sockel 939 Board)

Thx für eure Antworten

RTFM??!?!?
oder der reihe nach: du krabbelst zur verpackung des mainboards, dann schnappst du dir das "handbuch" (is son dünnes, buntes büchlein), schaust entweder im inhaltsverzeichnis nach "Memory Installation" oder "Memor Configuration" oder so, dann blätterst du zu dieser seite.
... oder aber du schlägst gleich seite 14 /15 auf.

IVIirWirdSchlecht am 08.06.2005 17:25 schrieb:
RTFM??!?!?
oder der reihe nach: du krabbelst zur verpackung des mainboards, dann schnappst du dir das "handbuch" (is son dünnes, buntes büchlein), schaust entweder im inhaltsverzeichnis nach "Memory Installation" oder "Memor Configuration" oder so, dann blätterst du zu dieser seite.
Ist das nen 939- Board??
Hab mal gelsesen das diverse Mobos nicht starten wenn sie mit 3 Reigeln bestückt sind
sprich entwerder 1,2 oder 4 Riegel

IVIirWirdSchlecht am 08.06.2005 17:25 schrieb:
RTFM??!?!?

......... :-$

Berner am 08.06.2005 17:51 schrieb:
Ist das nen 939- Board??
Hab mal gelsesen das diverse Mobos nicht starten wenn sie mit 3 Reigeln bestückt sind
sprich entwerder 1,2 oder 4 Riegel

Ja, es handelt sich um ein 939 Board.

Schade, dass das Board hier so limitiert zu sein scheint. Falls es trotzdem noch jemanden mit praktischer Erfahrung dazu gibt - bitte posten...

Leider funktioniert Dualchannel bei Sockel 939-Prozis nur mit einer geraden Zahl von RAM-Riegeln. Beim Nforce 2 (Sockel A) wäre es kein Problem.

bierchen am 08.06.2005 18:33 schrieb:
Leider funktioniert Dualchannel bei Sockel 939-Prozis nur mit einer geraden Zahl von RAM-Riegeln. Beim Nforce 2 (Sockel A) wäre es kein Problem.
Ja der nForce 2 hatte ja auch nur 3 Ram Steckplätze!

Kannst du mir sagen , wo du dass gelesen/gesehen hast ?
Meines Wissens nach kann man drei Riegel verwenden , die müssen aber singl sided sein .

Intel-Killer am 08.06.2005 19:11 schrieb:

Meines Wissens nach kann man drei Riegel verwenden , die müssen aber singl sided sein .
:-S Sorry keine Ahnung mehr wo das war werde aber mal auf Suche gehen und den Link posten wenn ich einen finde

Intel-Killer am 08.06.2005 19:11 schrieb:

Stand in der PCGH. Bin aber zu faul zum suchen :S .Bin mir aber auch ziemlich sicher, weil ich mich noch gewundert hab, da es ja beim Nforce 2 auch mit drei geht. Beim Intel Chipsatz braucht man ebenfalls eine geradzahlige Anzahl an Modulen (keine Ahnung mehr welcher Chipsatz :S )

Mit 4 DS-Modulen hat der A64 auch noch Probleme. Afaik laufen die Riegel dann nur als DDR333-Speicher (auch wenn es DDR400er sind), wenn überhaupt. Deswegen empfehlen sich SS-Module, damit keinesfalls alle 8 Speicherbänke belegt sind (jedes DS-Modul belegt ja 2 Bänke).

Zurück