• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel auf P965 Neo

annon11

Hobby-Spieler/in
Hi

Ich habe hier 2 mal 1 GB Speicher.In welchen Slots muss ich die stecken?Im Handbuch steht in verschiedene Slots.Meinen die jetzt in 2 Slots mit verschiedenen Farben oder wie?Auf den Board sind 4 Slots von denen jeweils 2 die selbe Farbe haben.
Gibs ein Programm mit dem man testen kann ob DC geht?

annon11 am 17.11.2006 20:06 schrieb:
Hi

Ich habe hier 2 mal 1 GB Speicher.In welchen Slots muss ich die stecken?Im Handbuch steht in verschiedene Slots.
:ugly: wie ist denn der GENAUE wortlaut? ich glaub kaum, dass da steht "in verschiedene slots stecken", denn dass man die riegel nicht in den gleichen slot stecken kann dürfte ja klar sein... ;)

Meinen die jetzt in 2 Slots mit verschiedenen Farben oder wie?Auf den Board sind 4 Slots von denen jeweils 2 die selbe Farbe haben.
Gibs ein Programm mit dem man testen kann ob DC geht?
du kannst beim booten schauen, ob da steht "dualchannel enabeled" oder so.

außerdem kannst du zB mit CPU-C oder everest home nach dem speicherdurchsatz schauen - der ist bei DC höher, aber ich weiß gra nicht, wie hoch...
:-S

Da steht " In dual channel mode ,make sure that you install memory modules of the same typ and density in different channel DDR DIMM slots."

Hab jetzt keinen Lust die wieder rauszuholen bevor ich weiß,dass es falsch is die in die SLots mit gleicher Farbe zu stecken,weil ich dann die ganzen Kabelsalat wieder durchdringen muss. :ugly:

EDIT!!

Wenn ich bei CPU Z auf Memory geht steht da ja erst mal DDR2 und 2GB RAM.
Rechts daneben steht bei Channel dann single.Sieht mir nicht nach DC aus oder?

annon11 am 17.11.2006 20:20 schrieb:
Da steht " In dual channel mode ,make sure that you install memory modules of the same typ and density in different channel DDR DIMM slots."
kannst du anhand irgendeiner abbildung oder übersicht erkenne, welche slots zu welchem channel gehören? also zB ob an den slots steht "channel A" oder so?

meistens isses so, das man einen slot abstand läßt für dc - aber eben nicht immer... manche firmen machen gleichen kanal = gleiche slotfarbe, andere genau ungekehrt - daher kann man das schwer pauschal sagen.

Hab jetzt keinen Lust die wieder rauszuholen bevor ich weiß,dass es falsch is die in die SLots mit gleicher Farbe zu stecken,weil ich dann die ganzen Kabelsalat wieder durchdringen muss. :ugly:
wenn du da kabel im weg hast, dann solltest du dir mal über dein kabelmanagement sorgen machen... ;) aber was heitß "WIEDER rauszuholen" - die sind also schon drin? dann reboote doch mal und schau, ob da was von "dualchannel enabled" oder "disabled" steht (enabled wäre dann dc aktiv)

*edir* bin nicht sicher, ob das "single" bei CPU-Z für den modus steht, aber scheint so zu sein, dass es kein dc ist... das single KÖNNTE auch für single-sided stehen... schau mal genau, ob das auch sein kann oder nicht.

Meinst du die ganzen Angaben,die beim Booten kommen oder die Angaben im BIos.Der Kram beim Booten ist nämlich viel zu schnell wieder weg %-)

annon11 am 17.11.2006 20:30 schrieb:
Meinst du die ganzen Angaben,die beim Booten kommen oder die Angaben im BIos.Der Kram beim Booten ist nämlich viel zu schnell wieder weg %-)

beim booten...

Ich hab mich jetzt doch mal durch den Kabelsalat gewühlt und den Riegel vom zweiten Slot auf den Dritten gesteckt.Jetzt steht bei Channel Dual =) .

Was für ein Leistungsplus bringt DC eigentlich ungefähr?

annon11 am 17.11.2006 22:27 schrieb:
Ich hab mich jetzt doch mal durch den Kabelsalat gewühlt und den Riegel vom zweiten Slot auf den Dritten gesteckt.Jetzt steht bei Channel Dual =) .

Was für ein Leistungsplus bringt DC eigentlich ungefähr?

hängt vom board und CPU ab, und ntaürlich auch von der anwendung - bei nem 3Dshooter bringt es weniger als bei einem RAMlastigen videotool oder so - das musst halt mal ergooglen ;)

Zurück