• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Chanel oder 3 Gb Ram

NSnickers

NPC
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Also,
meine Frage ist, ob ein Dual Chanelbetrieb mit 2 Gb schnelleren Zugriff bietet oder ein 3 Gb Ram System ohne Dualchanel natürlich. Es sei denn es gibt die Möglichkeit auch mit 3 Riegeln DUAL chanel zu betreiben.
Ich bin euch dankbar zu jedem Kommentar.
Ach entstanden ist diese Frage während einer einschläfernden Geschichtsstunde bei uns. Nur waren wir uns jetzt nicht sicher und deshalb jetzt hier mal Nachgefragt.
Ich bin der Meinung 3Gb bringens mehr und mein Kumpel zieht in Erwägung, dass Dual Chanel schneller ist.
Danke
 
NSnickers am 03.05.2007 18:30 schrieb:
Also,
meine Frage ist, ob ein Dual Chanelbetrieb mit 2 Gb schnelleren Zugriff bietet oder ein 3 Gb Ram System ohne Dualchanel natürlich. Es sei denn es gibt die Möglichkeit auch mit 3 Riegeln DUAL chanel zu betreiben.
Ich bin euch dankbar zu jedem Kommentar.
Ach entstanden ist diese Frage während einer einschläfernden Geschichtsstunde bei uns. Nur waren wir uns jetzt nicht sicher und deshalb jetzt hier mal Nachgefragt.
Ich bin der Meinung 3Gb bringens mehr und mein Kumpel zieht in Erwägung, dass Dual Chanel schneller ist.
Danke
Dual-Channel mit 3 Riegeln funktioniert nicht. Von der reinen Geschwindigkeit her ist Dual-Channel theoretisch doppelt so schnell. Bei DDR-400 sind es im DC theoretisch 6400Mb/s im SC theoretisch nur 3200Mb/s. Ich denke aber es hat je nach Anwendungsgebiet Vor- und Nachteile. Beim spielen ist DC sinnvoller und beim rendern von Bildern soll mehr RAM sinnvoller sein
 
Bei Anwendungen, die nicht mehr als 2GB benötigen, ist Dualchannel natürlich schneller als 3 GB im singlechannel, sofern die Anwendung auch von viel Speicherbandbreite profitiert.
Das dürfte bei den meisten Anwendungen der Fall sein, außer Du machst v.a. Foto- und Videobearbeitung.

3GB geht auch im Dualchannel, wenn Du 2x 1GB und 2x 512MB kaufst und richtig einsetzt. ;)
 
Zurück