• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Dual Chanel oder 3 Gb Ram

NSnickers

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Also,
meine Frage ist, ob ein Dual Chanelbetrieb mit 2 Gb schnelleren Zugriff bietet oder ein 3 Gb Ram System ohne Dualchanel natürlich. Es sei denn es gibt die Möglichkeit auch mit 3 Riegeln DUAL chanel zu betreiben.
Ich bin euch dankbar zu jedem Kommentar.
Ach entstanden ist diese Frage während einer einschläfernden Geschichtsstunde bei uns. Nur waren wir uns jetzt nicht sicher und deshalb jetzt hier mal Nachgefragt.
Ich bin der Meinung 3Gb bringens mehr und mein Kumpel zieht in Erwägung, dass Dual Chanel schneller ist.
Danke
 

Goliath110

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
0
NSnickers am 03.05.2007 18:30 schrieb:
Also,
meine Frage ist, ob ein Dual Chanelbetrieb mit 2 Gb schnelleren Zugriff bietet oder ein 3 Gb Ram System ohne Dualchanel natürlich. Es sei denn es gibt die Möglichkeit auch mit 3 Riegeln DUAL chanel zu betreiben.
Ich bin euch dankbar zu jedem Kommentar.
Ach entstanden ist diese Frage während einer einschläfernden Geschichtsstunde bei uns. Nur waren wir uns jetzt nicht sicher und deshalb jetzt hier mal Nachgefragt.
Ich bin der Meinung 3Gb bringens mehr und mein Kumpel zieht in Erwägung, dass Dual Chanel schneller ist.
Danke
Dual-Channel mit 3 Riegeln funktioniert nicht. Von der reinen Geschwindigkeit her ist Dual-Channel theoretisch doppelt so schnell. Bei DDR-400 sind es im DC theoretisch 6400Mb/s im SC theoretisch nur 3200Mb/s. Ich denke aber es hat je nach Anwendungsgebiet Vor- und Nachteile. Beim spielen ist DC sinnvoller und beim rendern von Bildern soll mehr RAM sinnvoller sein
 

bierchen

Mitglied
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
0
Bei Anwendungen, die nicht mehr als 2GB benötigen, ist Dualchannel natürlich schneller als 3 GB im singlechannel, sofern die Anwendung auch von viel Speicherbandbreite profitiert.
Das dürfte bei den meisten Anwendungen der Fall sein, außer Du machst v.a. Foto- und Videobearbeitung.

3GB geht auch im Dualchannel, wenn Du 2x 1GB und 2x 512MB kaufst und richtig einsetzt. ;)
 
Oben Unten