• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Boot

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute

Habe momentan auf meinem Notebook Vista installiert und möchte nun Linux (Mandriva) als 2tes System im Dual Boot installieren.
Habe da eine Anleitung gefunden die eigentlich noch gut tönt. :]
http://apcmag.com/how_to_dualboot_vista_with_linux_vista_installed_first.htm
Wäre es ratsam allenfalls einen anderen Bootmanager zu benutzen?
Und funktioniert das mit der Vista-eigenen Partition-Verkleinerung?
Habt ihr sonstige Tipps? %)

Greetz Bu][e

Also ich hab damals die Vista-Partition auch selbst mit Vista verkleinert. Anfangs konnte er nicht so stark verkleinern, wie ich wollte, aber nachm Defragmentieren ging das auch.
Ubuntu installiert ja standardmäßig Grub als Bootmanager, womit ich auch keine Probleme hab. Weiß nicht, ob Mandriva da nen anderen benutzt, aber dürfte letzendlich auch keinen großen Unterschied machen.
Letzendlich installierste dein Linux-System ja nur auf die freigemachte Partition und beim Installieren wird ein Bootmanager installiert und Windows als Eintrag eingefügt. Das ist dann auch schon alles.

Kurze Rückmeldung;
Ich habe nun Vista 15GB Speicherplatz geklaut und Mandriva auf der freigewordenen Partition installiert.
Doch leider hatte Grub die Vistapartition nicht in der Liste und ich musste diese noch manuell in die Grub-Konfig eintragen. :|
Nun läuft es mal soweit und Vista kann wieder gestartet werden. =)

Aber ich werde wohl die Sicherungskopie der Festplatte, welche ich vor der Installation gemacht habe noch eine Weile behalte... %)

Zurück