• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Triple Boot Vista, XP, Kubuntu: Einige Fragen

H

Hininator

Gast
Hallo Leute!

Da jetzt Semesterferien sind, wollte ich mal wieder meinen Rechenr neu aufsetzen. Momentan benutze ich Vista Business SP1 als Betriebssystem und das soll auch mein primär Betriebssystem bleiben. ALs skundäres hab ich XP Pro. SP 3 (für die ganz hartnäckigen Fälle, die unter Vista nicht laufen ;) ) und dann dachte ich noch an Kubuntu (zum herumexperimentieren aus aus Neugierde :) )
Ich habe auch schon ein bissel herumgegoogelt was so ein Triple Boot System angeht (hab schon mal ein Dual-Boot Sytem mit XP und Linux gehabt, aber bisher noch nie so ein "großes" Projekt, und schon gar nicht mit Vista) , aber einige Sachen sind mir noch nicht ganz klar, bzw. werden mal so, mal so beantwortet^^.

1.) Für die Installationsreihenfolge ist 1.) XP, 2.) Vista, 3.) Linux wohl am besten. Muss XP dabei wirklich auf der ersten Partition installiert werden?

2.) Muss ich nach der Installation von Vista den Vista Boat Loader schon irgendwie mit XP bekannt machen oder reicht das, wenn ich nach der Linux Installation Grub nehme? VIelleicht kennt jemand ein gutes Faq dazu , weil das, was ich beisher gefunden hab, war nicht so wirklich zu gebrauchen.

Das wären erst mal meine beiden größten Fragen.
Danke schon mal im Vorraus! =)

Greetz

Jan
 
Linux als letztes mit Grub im MBR installieren. Der wird dann (hoffentlich) schon alle anderen Betriebssysteme im Bootmenue auflisten. Danach kannst du noch einstellen, welches Betriebssystem als Standard gestartet wird, etc..
 
Zurück