• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Windwos 7

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Also, folgende Situation:
Ich habe zu Hause einen normalen Tower-PC (XP) und in der Stadt, in der ich studiere, einen Laptop (Vista).
Ich habe nun, da ich Student bin, über MSDNAA die Möglichkeit mir Windows 7 legal runterzuladen. Allerdings gibt es dort zwei verschiedene Versionen. Und zwar einmal x64 und einmal x86.
Ich weiß jetzt nicht welche Versionen mein PC bzw. mein Laptop brauchen.

Mein PC-System sieht folgendermaßen aus:

AMD Athlon 64 3700+
2.21 GHz, 1,00 GB Ram
Nvidia
Geforce 7600 GT

Mein Laptop-System so:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz 2.27 GHz
4,00 GB Ram
32 Bit-Betriebssystem


Die "64" beim PC-Prozessor lässt mich vermuten, dass ich dort die x64-Version benötige, sicher bin ich mir aber nicht und beim Laptop bin ich gänzlich unwissend.
Nun meine nächste Frage: Ist Windows 7 denn im Vergleich zu Vista und vor allem XP wirklich so viel besser, dass es sich lohnt aufzuspielen?
Und ist mein PC überhaupt leistungsstark genug dafür?
Und als letztes: Wie viel Speicherplatz benötigt 7 ca. auf C?
Danke schon mal im Voraus!
 
Für Deinen alten Pc würd ich es lieber bei XP belassen, beim Laptop kannst Du win7 installieren, und dann besser die 64bit-Version. Die 32bit (x68) geht zwar auch, aber mit der 64er hat man im Zweifel Vorteile, außer dass ein paar sehr alte Programme/Spiele nicht laufen.

Speicherplatz würd ich so 50-60GB vorhalten - wenn Du Deine Spiele usw. auch immer auf c: installierst, natürlich mehr.
 
Ich habe eben nun versucht Windows 7 auf meinem Laptop zu installieren.
Erst lief alles ganz normal, doch beim letzten Schritt kommt plötzlich
folgende Fehlermeldung:



"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter
Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt
werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen
Sie die Installation dann erneut aus."



Wenn ich dann auf OK klicke startet der PC neu und kommt im Endeffekt wieder zu der Fehlermeldung.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?
 
Bietet der Hersteller denn treiber für win7 an? wenn nein, dann kann es sein, dass der gar nicht kompatibel ist ^^
 
naja, beim Hersteller das Modell suchen und schauen, ob da überhaupt passende Treiber angeboten werden.
 
Habs gestern noch installiert bekommen, allerdings habe ich nun ein anderes Problem.

Und zwar erkennt Windows 7 meine Grafikkarte nicht. Sowohl im Geräte-Manager als auch bei Everest steht "Standard-VGA-Karte". Mit dem Motherboard scheint dazu auch etwas nicht zu stimmen, da zeigt Everest nur "Unbekannt" an.
Ich weiß leider nicht auswendig, was alles für Komponenten in meinem Laptop verbaut wurden, aber ich habe ein Samsung r560 Aura p8400 Madril.

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8400/NP-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=specifications

Auf der Seite steht, dass die Grafikkarte eine 9600M GT sein soll.
Woran kann das liegen, dass diese nicht erkannt wird und wie kann ich das ändern?
 
du brauchst modifizierte treiber für deinen läppi , denk ich mal ...
wenns auf der HP vom Hersteller keine gibt , musst halt suchen ...
(ha, dauert die heutige pause mal wieder ein bisserl länger ^^ )
hab direkt bei samsung was für dich gefunden

http://www.samsung.com/in/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_mdl_name=NP-R560


ne ganze liste an treibern für deinen schleppi , auch mit welchen für win7 32 sowie 64 bit.

also epfehlen würd ich die installationd den chipset - treiber & grafik-treibern - und was du halt nacher noch brauchen kannst bzw. bis der geräte-manager keine gelben ausrufe-zeichen verursacht ^^
 
du brauchst modifizierte treiber für deinen läppi , denk ich mal ...
wenns auf der HP vom Hersteller keine gibt , musst halt suchen ...
(ha, dauert die heutige pause mal wieder ein bisserl länger ^^ )
hab direkt bei samsung was für dich gefunden

http://www.samsung.com/in/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_mdl_name=NP-R560


ne ganze liste an treibern für deinen schleppi , auch mit welchen für win7 32 sowie 64 bit.

also epfehlen würd ich die installationd den chipset - treiber & grafik-treibern - und was du halt nacher noch brauchen kannst bzw. bis der geräte-manager keine gelben ausrufe-zeichen verursacht ^^
Ich hatte eben folgende Seite gefunden:

http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=9e4235f9-9f0f-48b4-b805-e6cc756afd7b&dl=driver

Von da hab ich alle Treiber geladen und installiert, anschließend neu gestartet. Allerdings kam ich nun nicht mehr in Windows rein. Wenn der "Windows wird gestartet"-Bildschirm erscheint läd das Windows-Logo und danach kommt nicht mein Desktop, sondern Windows startet von vorne und ich komme in ein kleines Menü, in dem erklärt wird, dass Windows nicht gestartet werden kann. Da kann ich dann die Starthilfe auswählen und die Systemreperatur oder -wiederherstellung auswählen. Dann funktionierts wieder, aber es ist tatsächlich alles genau wie vorher, also Graka wird nicht erkannt.
Per Google habe ich eben einen Hinweise gefunden, dass ein BIOS-Update Abhilfe schaffen könnte. Ist das möglich und wo bekomme ich das her?
 
BIOS updates würdest Du ebenfalls bei Samsung bekommen. Schau mal bei "firmware" - ABER das scheint für einen flash unter XP/Vista gedacht zu sein... wenn Du das unter win7 machst, kann es schiefgehen. Und nimm dann auch unbedingt - falls Du das update "riskieren" willst - das passende Modell, Du hast nicht das Madril verlinkt, sondern das Dilis. Das Madril das findest Du hier: Treiber http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8400/NP-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=support&aguid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857&dl=driver und Firmware/BIOS: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8400/NP-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=support&aguid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857&dl=firmware vlt. ist die BIOS-Datei auch eine Zip-Exe-Datei, die man entpacken und es dann auch unter DOS flashen kann, also vor dem windowsstart. Dazu musst die exe-Datei mal mit winzip versuchen zu öffnen.

Vlt. liegt Dein Grafik-Problem aber auch darin, dass der Treiber vom Dilis benutzt hast? GANZ unten sind die für win7 64bit, die für 32bit sind viel weiter oben - achte auch entsprechend darauf, welche windows-Version Du hast.

Und lief das Notebook denn vorher überhaupt mal einwandfrei?
 
also ich denke, wenn dann gibts das neueste bios-file und ein entsprechendes tool sicher auf der vorigen seite (die vom hersteller)...

uno momento ^^
http://www.samsung.com/in/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_mdl_name=NP-R560

probier das vor einem bios update noch aus - sollte eine software-sein (samsung update -plus von 2010 ) die sich selbst den benötigten käse holt

- auf der seite gibts eben auch bios-updates, recht neu iss das aber nicht was da angeboten wird von Ende 2008 genannt 09LA...
vllt . kannst ja mal nachsehen welche bios-verion du jetzt laufen hast?


ah da war wer schneller ^^
 
BIOS updates würdest Du ebenfalls bei Samsung bekommen. Schau mal bei "firmware" - ABER das scheint für einen flash unter XP/Vista gedacht zu sein... wenn Du das unter win7 machst, kann es schiefgehen. Und nimm dann auch unbedingt - falls Du das update "riskieren" willst - das passende Modell, Du hast nicht das Madril verlinkt, sondern das Dilis. Das Madril das findest Du hier: Treiber http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8400/NP-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=support&aguid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857&dl=driver und Firmware/BIOS: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r560aurap8400/NP-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=support&aguid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857&dl=firmware vlt. ist die BIOS-Datei auch eine Zip-Exe-Datei, die man entpacken und es dann auch unter DOS flashen kann, also vor dem windowsstart. Dazu musst die exe-Datei mal mit winzip versuchen zu öffnen.

Vlt. liegt Dein Grafik-Problem aber auch darin, dass der Treiber vom Dilis benutzt hast? GANZ unten sind die für win7 64bit, die für 32bit sind viel weiter oben - achte auch entsprechend darauf, welche windows-Version Du hast.

Und lief das Notebook denn vorher überhaupt mal einwandfrei?
Ich hab eben die richtigen Treiber (von Madril) benutzt, hatte hier nur versehentlich den falschen Link gepostet.
Der Laptop lief fast zwei Jahre lang einwandfrei mit Vista.



also ich denke, wenn dann gibts das neueste bios-file und ein entsprechendes tool sicher auf der vorigen seite (die vom hersteller)...

uno momento ^^
http://www.samsung.com/in/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_mdl_name=NP-R560

probier das vor einem bios update noch aus - sollte eine software-sein (samsung update -plus von 2010 ) die sich selbst den benötigten käse holt

- auf der seite gibts eben auch bios-updates, recht neu iss das aber nicht was da angeboten wird von Ende 2008 genannt 09LA...
vllt . kannst ja mal nachsehen welche bios-verion du jetzt laufen hast?


ah da war wer schneller ^^
Wie kann ich nachsehen welche BIOS-Version ich jetzt laufen habe?
 
Am Anfang schnell schauen, ob da was beim Booten steht, oder ins BIOS gehen, vlt. steht das dort ebenfalls
 
Am Anfang schnell schauen, ob da was beim Booten steht, oder ins BIOS gehen, vlt. steht das dort ebenfalls
Habs mal eben per Everest nachgeschaut, das kam dabeu raus:

unbenannthts.png
 
im Bild steht 06LA, das Bios im Link oben wäre 09LA, also neuer.
 
Ich hab das Update jetzt runtergeladen und wollte es eben installieren, da kam dann folgende Meldung:

unbenannt2f.png
 
Du hast doch win7, oder? ich hab ja geschrieben, dass das File für win XP/Vista gedacht ist.... vlt. liegt daran? oder virenscanner schuld?
 
Zurück