• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DTS bei Logitech Z-5500

Ekkehardt33

Stille/r Leser/in
Ich hab mir vor kurzem das Logitech Z-5500 gekauft. Das System ist am S/PDIF mittels Adapter auf ein Koaxialkabel (digital) an der Audigy 2 ZS angeschlossen.

Allerdings bekomme ich wenn ich DVDs einlege bei "effects" nicht die Auswahl "DTS Digital" sondern nur "Stereo, Stereo x2, Dolby Digital Pro Logic II Movie und Dolby Digital Por Logic II Music"

Ist das etwa beim digitalen Anschluß über Koaxialkabel gar nicht möglich. Ich hätte ja gern mal ein optisches Kabel probiert, aber da fehlt der Soundkarte der Anschluß.

Allerdings steht neben Input: Coax noch das Kürzel 96-24, also quasi der Bitstream von DTS.

Axo: Bei den vorgenannten DVDs handelt es sich um Film-DVDs wie Herr der Ringe, Pearl Harbor, Gladiator usw. die eigentlich mit dts EA gekennzeichnet sind.

Wäre nett wenn mir mal jemand der auch das System hat seine Erfahrungen mitteilt.

Danke.

kommt die auswahl beim logitech oder beim menü deines players? in letzterem wird das daran liegen, dass die soundkarte/der player das nicht unterstützt und erst gar nicht an den digi-out weiterleiten kann. und für DTS müßtest du im filmmenü bei den soundoptionen auch erst DTS statt zB "dolby 5.1"wählen.

Ekkehardt33 am 25.09.2005 13:25 schrieb:
Ich hab mir vor kurzem das Logitech Z-5500 gekauft. Das System ist am S/PDIF mittels Adapter auf ein Koaxialkabel (digital) an der Audigy 2 ZS angeschlossen.

Allerdings bekomme ich wenn ich DVDs einlege bei "effects" nicht die Auswahl "DTS Digital" sondern nur "Stereo, Stereo x2, Dolby Digital Pro Logic II Movie und Dolby Digital Por Logic II Music"

Ist das etwa beim digitalen Anschluß über Koaxialkabel gar nicht möglich. Ich hätte ja gern mal ein optisches Kabel probiert, aber da fehlt der Soundkarte der Anschluß.

Allerdings steht neben Input: Coax noch das Kürzel 96-24, also quasi der Bitstream von DTS.

Axo: Bei den vorgenannten DVDs handelt es sich um Film-DVDs wie Herr der Ringe, Pearl Harbor, Gladiator usw. die eigentlich mit dts EA gekennzeichnet sind.

Wäre nett wenn mir mal jemand der auch das System hat seine Erfahrungen mitteilt.

Danke.

Also ich habe eigentlich die gleiche konfiguration wie du mit der audigy 2zs + z-5500. und wenn ich net falsch liege steht das kürzel 96-24 auch für dts wie du auch schon selber sagtest und von daher auch aktiv.
oder wie es auf der hp von logitech steht:
DTS® Digital Surround liefert digitalen 5.1-Sound, der dem Master-Soundtrack gleichkommt. DTS-Soundtracks werden von vielen DVD-Videos, DVD-Audios und PlayStation®2-Spielen verwendet. Z-5500 Digital enthält einen Hardware-Dekoder für DTS, der einen erstklassigen Klang ermöglicht. Z-5500 Digital unterstützt ebenfalls DTS 96/24: ein verbessertes Format mit einer höheren Auflösung und Studioqualität, das auf vielen DVD-Videos und DVD-Audios eingesetzt wird.
und mal ganz nebenbei, die audigy kann auch dts selber verarbeiten ;)

molar am 25.09.2005 14:01 schrieb:
wenn das so ist, dann hat er vermutlich im menü des films DTS nicht ausgewählt

molar am 25.09.2005 14:08 schrieb:
Herbboy am 25.09.2005 14:04 schrieb:
molar am 25.09.2005 14:01 schrieb:
wenn das so ist, dann hat er vermutlich im menü des films DTS nicht ausgewählt

ausgewählt schon, nur muss er auch den unterschied hören ;)

das kommt noch dazu... im grunde hörst du da nur mit ner sehr guten anlage einen unterschied, will heißen: pro box mind. das 4fache des gesamten logitech-systems ;)

Hhhm!

Also im Menü der Filme hatte ich Deutsch DTS ES 6.1 (5.1 gibts nicht) eingestellt. Dann kam eben gar kein Ton mehr. Bloß woran liegts? Unterstützt der Windows Media Player das Format nicht? Mit InterVideo gehts auch nicht (ünterstützt DTS nicht und Homepage z. Zt. nicht erreichbar für Upgrade). Mit dem Creative Media Source Player krieg ich die DVD nicht geöffnet, dass Programm erscheint nicht mehr in der Auswahl, obwohl ich alle Dateien für die Wiedergabe in dessen Menü aktiviert habe. Ich steh aufm Schlauch :-$

Ekkehardt33 am 26.09.2005 14:44 schrieb:
Hhhm!

Also im Menü der Filme hatte ich Deutsch DTS ES 6.1 (5.1 gibts nicht) eingestellt. Dann kam eben gar kein Ton mehr. Bloß woran liegts? Unterstützt der Windows Media Player das Format nicht? Mit InterVideo gehts auch nicht (ünterstützt DTS nicht und Homepage z. Zt. nicht erreichbar für Upgrade). Mit dem Creative Media Source Player krieg ich die DVD nicht geöffnet, dass Programm erscheint nicht mehr in der Auswahl, obwohl ich alle Dateien für die Wiedergabe in dessen Menü aktiviert habe. Ich steh aufm Schlauch :-$

also, viele kostenlosen player bzw. welche, die bei laufwerken/grafikkarten dabei waren, unterstützen kein surround, das gibt es dann nur bei der vollversion.

schwer zu sagen, ob es daran liegt, oder ob du ein aneres problem hast.

geht denn der sound über den DIGI-out ansonsten einwandfrei?

Ekkehardt33 am 25.09.2005 13:25 schrieb:

Danke.

Also: Es liegt auf keinen Fall daran, ob du nun ein koaxiales oder ein digitales Kabel benutzt. Dein Soundsystem kriegt da aber nur stereo, allerdings 96khz/24bit. Würde es DTS bekommen stünde das da ganz klar. Dein Player kann das halt nicht, nicht weil es so schwierig wäre, sondern weil es für die leute ja auch noch nen kaufgrund für die "pro"-versionen geben muss. DTS hat im übrigen nicht immer 96/24. Wenn du bei deinem soundsystem diese ganzen selbstgemixten effekte zur auswahl hast, bekommst du nie dts oder DD. ich weiß nicht, ob es geht wenn deine soundkarte decodiert und das analog weiterschickt, ihc greife da einfach mal auf einen (hardware-)dvd-player zurück

Au Backe!

Jetzt hab ich mal den Lautsprechertest mit der Audigy durchgeführt und da hat er nur die beiden Lautsprecher vorne links und vorne rechts angesprochen, auf den restlichen war nichts zu hören :confused: auch auf dem Subwoofer nicht.

Jetzt steh ich komplett im Wald. Bei Filmen erfolgt die Wiedergabe auf allen Lautsprechern. Ich hab natürlich auf 5.1 Lautsprecher umgestellt als ich meine 2.1 Lautsprecher abgebaut hatte.

An was kann denn das liegen. Ich hab mir auch schon den Beta-Treiber bei creative geholt, aber das bringt nichts. Auch die Sounkarten-Einstellungen hab ich auf Standard zurückgestellt.

Gibts eigentlich Computer die fehlerfrei laufen?? So immer und jahrelang? ;-)

Ekkehardt33 am 27.09.2005 23:06 schrieb:
Au Backe!

Jetzt hab ich mal den Lautsprechertest mit der Audigy durchgeführt und da hat er nur die beiden Lautsprecher vorne links und vorne rechts angesprochen, auf den restlichen war nichts zu hören :confused: auch auf dem Subwoofer nicht.

Jetzt steh ich komplett im Wald. Bei Filmen erfolgt die Wiedergabe auf allen Lautsprechern. Ich hab natürlich auf 5.1 Lautsprecher umgestellt als ich meine 2.1 Lautsprecher abgebaut hatte.

An was kann denn das liegen. Ich hab mir auch schon den Beta-Treiber bei creative geholt, aber das bringt nichts. Auch die Sounkarten-Einstellungen hab ich auf Standard zurückgestellt.

also, gamessound wirst du eh nicht als 5.1 auf die boxen bekommen, daher würde ich eh ne anloge verbindung an deiner stelle bevorzugen.

Herbboy am 27.09.2005 23:10 schrieb:
Ekkehardt33 am 27.09.2005 23:06 schrieb:
Au Backe!

also, gamessound wirst du eh nicht als 5.1 auf die boxen bekommen, daher würde ich eh ne anloge verbindung an deiner stelle bevorzugen.

das ist so nicht richtig - richtig wäre, dass man (meistens) keinen DD-Sound von Spielen auf die Boxen bekommt - da hilft dann tatsächlich nur der Analoganschluss (den man aber auch zusätzlich anschließen kann). Für Filme oder Spiele mit DD-Ausgabe nutzt man dann den digitalen Weg - wofür man aber eben bei DVDs einen Player (oder ein Upgrade für letzteren) braucht, der auch DD/DTS auf SPDIF ausgeben kann.

Mephisto18m am 28.09.2005 01:16 schrieb:
Herbboy am 27.09.2005 23:10 schrieb:

das ist so nicht richtig - richtig wäre, dass man (meistens) keinen DD-Sound von Spielen auf die Boxen bekommt - da hilft dann tatsächlich nur der Analoganschluss (den man aber auch zusätzlich anschließen kann). Für Filme oder Spiele mit DD-Ausgabe nutzt man dann den digitalen Weg - wofür man aber eben bei DVDs einen Player (oder ein Upgrade für letzteren) braucht, der auch DD/DTS auf SPDIF ausgeben kann.
ich habe explitzit von gamessound gesprochen, nicht von filmen... und bei games wiederum meine ich natürlich den gerade live je nach spielsituation berechneten surroundsound, nicht vorgefertigeten wie bei DVDs, halt zB DD-5.1 :-] :-P

Herbboy am 28.09.2005 02:10 schrieb:
ich habe explitzit von gamessound gesprochen, nicht von filmen... und bei games wiederum meine ich natürlich den gerade live je nach spielsituation berechneten surroundsound, nicht vorgefertigeten wie bei DVDs, halt zB DD-5.1 :-] :-P

Schon klar - hast du aber so nicht geschrieben, bzw. missverständlich ausgedrückt, denn es gibt tatsächlich einige wenige Spiele, die ein echtes DD-Signal ausgeben.
Weiterhin bekommt man via EAX auch einen "echten" 5.1 Sound auf die Boxen, wenn man sie denn analog (oder via 5.1 DIN bei Creative-Boxensystemen) an den Receiver angeschlossen hat. ;)
Nix für ungut - ich weiß was du meinst und du hast ja auch recht - wollte aber keine Missverständnisse entstehen lassen, daher habe ich mir erlaubt, dich zu verbessern. :)

Nun, da das nun geklärt ist wollte ich nur noch mal einwerfen, dass ich den Lautsprechertest mit dem Creative-Player (Lautsprechereinstellungen) gemacht habe. Nur aus den beiden Boxen VR u8nd VL kam dann der Satz "Vorne Links" und "Vorne Rechts"! Die anderen Lautsprecher werden zwar auf der Anzeige (dieses simulierte Wohnzimmer) visuell angesteuert, aber es kommt nix raus. Liegts an der Soundkarte oder am Lautsprechersystem. Wie schon gesagt kommt bei der Wiedergabe von Filmen oder beim Spielen der Klang aus allen Lautsprechern.

Soll ich die Lautsprecher nun analog oder digital für die Wiedergabe von EAX in Spielen anschließen? Digital sollte doch auch gehen, da in Subwoofer ja noch ein Dekoder integriert ist.

:confused:

Ekkehardt33 am 30.09.2005 00:01 schrieb:
Nun, da das nun geklärt ist wollte ich nur noch mal einwerfen, dass ich den Lautsprechertest mit dem Creative-Player (Lautsprechereinstellungen) gemacht habe. Nur aus den beiden Boxen VR u8nd VL kam dann der Satz "Vorne Links" und "Vorne Rechts"! Die anderen Lautsprecher werden zwar auf der Anzeige (dieses simulierte Wohnzimmer) visuell angesteuert, aber es kommt nix raus. Liegts an der Soundkarte oder am Lautsprechersystem. Wie schon gesagt kommt bei der Wiedergabe von Filmen oder beim Spielen der Klang aus allen Lautsprechern.

Soll ich die Lautsprecher nun analog oder digital für die Wiedergabe von EAX in Spielen anschließen? Digital sollte doch auch gehen, da in Subwoofer ja noch ein Dekoder integriert ist.

:confused:
da ist zwar ein decoder drin, aber nur für "fertige" surroundsounds wie von DVD (zB dolby digital 5.1), aber nicht für EAX&co. "fertigen" urroundsound berechnet deine karte erst gar nicht für den digitalausgang, sondern gibt das noch nicht decodierte signal weiter, erst die boxen decodieren es. die boxen können aber nicht bei games anhand der position deiner spielfigur usw. dann erst den 3D-sound berechnen, das macht die soundkarte im PC. und die schickt dummerweise nur ein normales signal los, wandelt es aber dann nicht in ein qausi "fertiges" surroundsignal wie AC3 um, was die boxen dann doch decodieren könnten. das können nur wenige boards, die einen dafür passenden soundchip haben.

mit dem fehlerhaften test: evtl. wird der test ebenfalls nur über die anlogen ausgänge korrekt dargestellt...?

Zurück