• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DSL-Speed...na was denn nun?

S

SCUX

Gast
also,
ich habe momentan einen Arcor All-Inkl. 6000 Vertrag.

laut div DSL-Speed-Tests sind die 6.000 auch recht gut durchblutet...zB von Com.Bild:
http://bildermonster24.de/bild.php/23554,dsltest1ELR2N.jpg
http://bildermonster24.de/bild.php/23554,dsltest1ELR2N.jpg
EDIT: sorry fürs kleine bild, hab 2Monitore laufen :|

dort sind 5.940 angegeben :-o :-o :-o

soweit, so gut....

heute war ich im Telekomladen um mir einen neuen Vertrag zu machen (Arcor läuft bald aus)

jedenfalls sagten die mir (wie auch zuvor 1&1) das "bei mir" die höchst mögliche Geschindigkeit knapp 3.600 ist :haeh:
ich sagte denen das mir Arcor 6T bietet...die sagten das sei nicht möglich weil Arcor sich die Leitungen mietet.....alles was Arcor kann, kann auch Telekom, und das sind nun mal nur knapp 3.600 :confused: :-o

ich möchte weniger die Diskussion um einen Anbieter,
ich frage mich eher wer nun die Wahrheit sagt,
und ob diese Speedtester nicht korrekt die Geschwindigkeit anzeigen?
übrigens habe ich bei meinem Test (auf dem Bild) absichtlich nur Arcor 2.000 angegeben dieses mal, um zu schauen ob er mir knapp unter 2.000 anzeigt....

SCUX am 15.02.2009 09:21 schrieb:
Nur weil in der Nacht jetzt keiner geantwortet hat, musst du nicht gleich einen Push machen...

Zur Frage: Arcor hat ein eigenes Netz, berechnet die Dämpfungswerte anders und hat andere Schaltgrenzen, wonach es sich richtet, was der Kunde bekommt:
DSL 1000 bis 46 dB // 43 dB
DSL 2000 bis 42 dB // 36,5 dB
DSL 6000 bis 34 dB // 18 dB
DSL 16000 bis 17 dB // 18 dB
Von hier. Vielleicht sind die Grenzen inzwischen etwas anders, aber man kann den Unterschied sehen. Wenn du bei der Telekom ne 6000-Leitung haben möchtest, dann muss der Dämpfungswert unter 18dB liegen. Bei Arcor schaltet man auch mit 34 noch die 6K-Leitung.

Nali_WarCow am 15.02.2009 10:28 schrieb:
Nur weil in der Nacht jetzt keiner geantwortet hat, musst du nicht gleich einen Push machen...
der Push kam weil der Thread weg von der ersten "Top100" Seite war, und da nun mal die StandartHelfer oft rumlungern :)
das dass "nur" über Nacht war ist natürlich richtig :| ...

Zur Frage:

Die Werte von Arcor // Telekom
Von hier.

und für einen Nichtfachmann heißt das lieber Telekom oder Arcor (für zB Spielen) :confused:
hat jetzt 34dB oder 18dB "bessere Leistung",,,,

SCUX am 15.02.2009 11:10 schrieb:
Nali_WarCow am 15.02.2009 10:28 schrieb:
der Push kam weil der Thread weg von der ersten "Top100" Seite war, und da nun mal die StandartHelfer oft rumlungern :)
das dass "nur" über Nacht war ist natürlich richtig :| ...

Zur Frage:

Die Werte von Arcor // Telekom
Von hier.

und für einen Nichtfachmann heißt das lieber Telekom oder Arcor (für zB Spielen) :confused:
hat jetzt 34dB oder 18dB "bessere Leistung",,,,
Die Telekom geht ja allgemein lieber auf Sicherheit was die Bandbreite angeht, da sie ja auch in der Regel viel mehr Nutzer auf dem eigenen Netz hat. Insofern wäre im Extremfall die Telekomleitung sicherer bzw. zuverlässiger bei hoher Auslastung durch alle User. Bei Arcor
KÖNNTE es in diesen Fällen zu Leistungseinbrüchen kommen. Das ist soweit ichweiss dann nahezu der einzige Unterschied zwischen den Leitungen.

mmh, in der Tat habe ich beim spielen hier und da mal Aussetzer.....meist unter WLan (Router nur ca 2m weg) .....

also steht die Entscheidung
schnell vs sicher(er)

ich werde mich wohl für Telekom entscheiden...
zum spielen reicht ja eine geringe Bandbreite, und dann ist "sicherer" ja sicherer =)

abgesehn davon stehen wir in nächster Zeit vor einem Umzug, und die Wahrscheinlchkeit das Telekom dort verfügbar ist wird geringfügig höher sein....

Ich würd mal ne Zeit lang Testdownloads von schnellen Servern machen und dann von der Übertragungsrate auf die Bandbreite umrechnen. Dann hast du de fakto die Geschwindigkeit die bei dir anliegt.

SCUX am 15.02.2009 13:35 schrieb:
mmh, in der Tat habe ich beim spielen hier und da mal Aussetzer.....meist unter WLan (Router nur ca 2m weg) .....
Das WLAN kann auch die Verbindung "behindern", da würde ich lieber über LAN zocken, zumal du eh nur 2m wegsitzt. =)

Das verhält sich imho wie mit Funkmäusen: Im Alltag sind sie tauglich, ne Rund Tiger Woods würde ich mit ner Funkmaus nicht spielen. :finger:

nikiburstr8x am 15.02.2009 13:42 schrieb:
SCUX am 15.02.2009 13:35 schrieb:
Das WLAN kann auch die Verbindung "behindern", da würde ich lieber über LAN zocken, zumal du eh nur 2m wegsitzt. =)
mach ich ja, hab extra eine Kabeltrommel gesucht dafür:
http://www.pressebox.de/uploads/images/94211_200_160.jpg
nur 10-15€ :top: (bei PEARL)

aber wenn ich mal eben ne Stunde zocken will mach ich das meist per WLan,
hab dann aber auch XFire+Teamspeak an....dann schreit es schon nach Kabel %)

Bei der T-Com wird es mindestens noch 1 Jahr dauern, falls es ueberhaupt passiert, bis sie ihre restriktiven Schaltungsgrenzen lockern und hoffentlich endlich RAM fuer DSL Anschluessen abieten. Falls du bis jetzt bei Arcor keine andauernden Probleme mit deiner Leitung hattest, dann wird dir ein Umstieg zur T-Com auch nichts nutzen, auszer das du langsamer unterwegs sein wirst (-> 3Mbit).

Das war bei mir ähnlich, ich bin umgezogen und hatte zuerst bei der Telekom gefragt. Die Sagten mir es sei Max. DSL 1k möglich, habe dann mich noch bei Alice informiert und die sagten mir, 16k sind theoretisch möglich, würden aber wohl nicht komplett ankommen.
Momentan liege ich bei rund 12k

Ich denke, dass das hier daran liegt, dass das Netz hier nicht von der Telecom ist, sondern von so einem Regionalverband, mit dem Alice zusammenarbeitet und T.Com nicht. Solltest du dich eventuell mal schlau machen, und bei verschiedenen Anbietern anrufen und fragen was die dir bieten können.

The_Linux_Pinguin am 15.02.2009 16:13 schrieb:
Bei der T-Com wird es mindestens noch 1 Jahr dauern, falls es ueberhaupt passiert, bis sie ihre restriktiven Schaltungsgrenzen lockern und hoffentlich endlich RAM fuer DSL Anschluessen abieten. Falls du bis jetzt bei Arcor keine andauernden Probleme mit deiner Leitung hattest, dann wird dir ein Umstieg zur T-Com auch nichts nutzen, auszer das du langsamer unterwegs sein wirst (-> 3Mbit).
naja mir geht es auch um den Service...
Wartezeit vs hoheKosten
:|

übrigens ist das neue VDSL ziemlich genau bis 30m vor meiner jetzigen Wohnung ausgebaut von der Telekom :S :(

SCUX am 16.02.2009 11:58 schrieb:
hat jemand mal im Zusammenhang mit Online-Spiele mit Unitymedia Erfahrungen gemacht :confused:

mit unitymedia im speziellen nicht, mit internet übers tvkabel allgemein schon (kabelbw, einen der anderen 2 großen anbieter neben unitymedia) und ich kann mich bezüglich der internetleistung nicht beschweren. Ping von 10-15ms, Geschwindigkeit relativ konstant (32mbit/2,5). In den ersten 10 Monaten überhaupt keine Aussetzer, in den letzten 8 Monaten so ca ~5-6, bei denen die maximale Geschwindigkeit auf 10-20mbit einbrach (für 1-3h, je nachdem). 1 Tag war es mal in meinem Ort für 6h ganz weg, da ist ein Kabel verreckt. Das Telefon über tvkabel ist dagegen bei mir qualitativ nicht dem normalen t-com anschluss ebenbürtig, das rauscht ab und zu.

:|
also ich bin ja von der schnellen Sorte %) :-D
daher hab ich zwar im Telekomshop was beantragt...dies werd ich jetzt stornieren (durch die 14Tage Wiederrufsrecht werd ich ja nicht die Probs haben wie bei 1&1 :S

habe eben mit Unitymedia telefoniert, es ist verfügbar, und wenn ich umziehe und es sollte nicht verfügbar sein habe ich ein Sonderkündigungsrecht :top:
zudem heißt es dann: WENN verügbar, DANN richtig :top: (also keine "Sie können ja die 1000er nehmen").....

irgendwann hab ich es dann richtig :B

SCUX am 16.02.2009 17:53 schrieb:
zudem heißt es dann: WENN verügbar, DANN richtig :top:
Seit ich bei Kabel Deutschland bin fällt mein Internet öfter aus als damals bei der Telekom. Einmal im Quartal stehe ich für zwei Stunden ohne Telefon und Internet da, was aber absolut zu verschmerzen ist. Nach einem guten Jahr kann ich sagen: Internet per Fernsehkabel ist schneller + günstiger als DSL aus der Telefondose. :top:
Und das Sonderkündigungsrecht bei Umzug finde ich auch :top: , bei 1&1 bleibst du bis zum letzten Tag im Vertrag - auch wenn nix geht....

fiumpf am 16.02.2009 17:58 schrieb:
SCUX am 16.02.2009 17:53 schrieb:
zudem heißt es dann: WENN verügbar, DANN richtig :top:
Seit ich bei Kabel Deutschland bin fällt mein Internet öfter aus als damals bei der Telekom. Einmal im Quartal stehe ich für zwei Stunden ohne Telefon und Internet da, was aber absolut zu verschmerzen ist. Nach einem guten Jahr kann ich sagen: Internet per Fernsehkabel ist schneller + günstiger als DSL aus der Telefondose. :top:
Und das Sonderkündigungsrecht bei Umzug finde ich auch :top: , bei 1&1 bleibst du bis zum letzten Tag im Vertrag - auch wenn nix geht....

Vorallem wenn man sich den Telefonanschluss komplett spart. Ich wuerde es auch so machen, aber hier ist ja nichts verfuegbar...

bei 1&1 bleibst du bis zum letzten Tag im Vertrag - auch wenn nix geht....
1&1 hab ich eh seit diesem Thread gefressen :S :pissed:
SCUX am 11.02.2009 15:54 schrieb:
jetzt der REIßER :-D
ich hab jetzt schon neben 2Einschreiben ca 10 weiter EMails geschrieben, und neben "keineAntwort" nur Standart Abklatschen zurück bekommen.....
und heute kommt sowas:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Sie haben uns beauftragt, Ihnen einen 1&1 Komplettanschluss zur
Verfügung zu stellen.
Um Ihren gewünschten Anschluss schalten zu können, war es notwendig,
dass Sie uns den Auftrag zur Anschluss- und Rufnummermitnahme zusenden.
Das Formular liegt uns bis heute leider nicht vor. Wir haben mehrmals
versucht, Sie zu erreichen, jedoch ohne Erfolg.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bestellung storniert
haben.
Haben Sie Fragen? gerne helfen wir Ihnen weiter.
Freundlichen Grüßen nach Niedernhausen.
:B %) :-o :confused: :rolleyes:
also entweder hat sich einer mal richtig mit meinem Problem befasst und mir so einen Ausweg beschafft....
ODER
die wissen nicht was sie da tun :oink: :schnarch:
(letzteres glaube ich eher)
egal, ich bin ja raus aus der Sache wie es scheint.....
:rolleyes:

na aber wenn so eine geballte ?nen Power vom Kabel überzeugt ist, bin ich ja beruhigt :top: =)

Seit ich bei Kabel Deutschland bin fällt mein Internet öfter aus als damals bei der Telekom. Einmal im Quartal stehe ich für zwei Stunden ohne Telefon und Internet da, was aber absolut zu verschmerzen ist.
:haeh:
Frage? : hast du da mal nachgefragt warum Dir das passiert das du keine Verbindng hast?

In ca. 2,Quartal ziehe ich bald um und Spiele mit dem Gedanken das ich zu Kabel Deutschland wechsle.

onliner am 16.02.2009 19:54 schrieb:
Seit ich bei Kabel Deutschland bin fällt mein Internet öfter aus als damals bei der Telekom. Einmal im Quartal stehe ich für zwei Stunden ohne Telefon und Internet da, was aber absolut zu verschmerzen ist.
:haeh:
Frage? : hast du da mal nachgefragt warum Dir das passiert das du keine Verbindng hast?
Nein. Meist sehe ich es nur am Modem dass die LEDs aus sind. Bis jetzt ist es nur einmal passiert dass ich die Hotline angerufen habe. Der Sprachcomputer hat brav meine Telefonnummer erkannt und mir mitgeteilt dass eine Störung vorliegt. Das hat mir gereicht.

In dem einen Jahr KD ist es auch nur einmal passiert dass nicht die gebuchte Bandbreite angelegen hat, statt 20 MBit waren es nur noch 2. Eine Störungsmeldung und 24h später war das Problem behoben mit Entschuldigungsmail vom Techniker :B .

Zurück