Wenn man bedenkt das gerade die PC Games früher sich mit solchen Problemkindern FAIR auseinander gesetzt hat, enttäuscht mich der Artikel und dieses unsägliche Video umso mehr.
Man denke mal an 2004/2005 das RPG The Fall! Bei Release unspielbar (Technik Bugs, Quest Bugs, unerträgliche Grafik und Sprachausgabe) nach einigen Patches war es dann ein gutes RPG! PC Games fragte kritisch bei den Entwicklern nach und das Interview wurde in einer Ausgabe 3/2005 gedruckt. Vorbildlich!
Oder auch der Klassiker Gothic 3! Ein unglaubliches Release Desaster aber PC Games vergab (in der Hoffnung auf Patches) ne 87% Wertung?! Wo ist denn im Vergleich mit DSA HD da die Objektivität?
Oder auch Stronghold 3! Genauso ein Bug Desaster aber auch hier vergaben sie immerhin ne 50% Wertung mit dem Vermerk auf die Bugs im Spiel. Warum nicht immerhin so in der Art bei DSA HD?
Mir geht es nicht um Wertungen etc. sondern einfach um die Art wie hier von den Redakteuren gearbeitet wurde, in meinen Augen nämlich schlicht und einfach Lustlos. Nach dem Motto Schlagzeile Groß Hirn zu klein wurde hier einfach ab gelästert und mit der Keule draufgehauen. Wenn man schon versucht lustig zu sein dann sollte man das auch können!! Etwa so in der Art, warum nicht einfach DSA HD als Crowdfunding Projekt sehen, das durch unser Geld nun entwickelt wird? DAS wäre zumindest Galgenhumor und nicht dieses Gebashe in dem Video!
Vielleicht bin ich einfach altmodisch aber was heute stellenweise von den "Fachmagazinen" abgeliefert wird ist erschreckend! Hauptsache prollig und semi humorvoll anstatt sich ordentlich mit dem Thema auseinanderzusetzen!
1) Das Video war als Verriss gedacht. Schlechte Spiele haben das auch mal verdient.
2) Der schriftliche Test ist objektiv und deckt die Fehler des Spiels gnadenlos auf.
3) Gothic 3 mag zwar Bugs gehabt haben, aber es war zum einen "fertig" (inhaltlich) und zum anderen besaß es viele andere Qualitäten (Grafik, Sound, Atmosphäre, Gameplay) und war selbst zu Release mit Abstrichen gut spielbar.
4) Warum regt ihr euch denn so auf, ob das Spiel nun 6% bekommt oder 40 oder 50? Alles unter 60% fassen Leute, die nicht wirklich Fan solcher Spiele bzw. DSA sind, nicht mal mit der Kneifzange an. Das gilt wahrscheinlich für viele Leute schon für alle Spiele unter 70% oder sogar unter 80%, wenn man solche Spiele normal gar nicht spielt.....
5) Die PC Games bewertet nicht nach Potenzial, zumindest sollte sie das nicht. Wenn sie das früher mal gemacht hat, ist das traurig, und es ist umso besser, dass das jetzt nicht mehr gemacht wird! Wenn das Spiel wirklich so viel besser ist nach wildem Patchen, dann kann man das Spiel in ein paar Wochen noch mal testen. Allerdings muss man auch sagen, dass Schicksalsklinge ein absolutes Nischenprodukt ist und es kaum den Aufwand wert ist,
ZWEI Nachtests dafür zu machen. Denn der erste Nachtest ging ja nun mal leider auch in die Hose (mit Version 1.3).....