• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DSA Schicksalsklinge: Die katastrophale Neuauflage im Video

Habt Ihr Euren Schnuller verloren ? :-(
Selten so einen infantilen Beitrag gesehen und ich dachte die PC Games wäre ein halbwegs seriöses Magazin!
Die journalistische Leistung der Redakteure ist wirklich deutlich peinlicher als das ohne Frage peinliche Spiel.

Habt Ihr Euren Schnuller verloren ? :-(
Selten so einen infantilen Beitrag gesehen und ich dachte die PC Games wäre ein halbwegs seriöses Magazin!
Die journalistische Leistung der Redakteure ist wirklich deutlich peinlicher als das ohne Frage peinliche Spiel.
Fanboy?

Hast du auch manchmal Spaß im Leben? Es gibt einfach Spiele, die so schlecht sind, dass ein todernster Test schon zu viel der Ehre ist.. :-P

Schade das sie das so vermurkst haben. Hätte ich mir glatt gekauft. Ich glaube den meisten DSA Fans kommt es auch nicht so auf die Grafik an, kann man verschmerzen. Gut es kostet nur 23 EUR, aber trotzdem so verbuggt ist das eine Frechheit. Ich denke für den Preis hätte man eine halbwegs vernünftige Umsetzung erwarten können, da ja die Storyline etc. nicht neu entwickelt werden musste und das Kampfsystem, Talente etc. auch im Prinzip feststeht. :-$

Schade, dass die ganze Geschichte so katastrophal auf den Markt gekommen ist. Eigentlich war ein Kauf fest eingeplant. Besonders tragisch ist das vor allem für die, die überhaupt nicht wissen, was sie da kaufen (Uh, neues Rollenspiel, Trailer und Screenshots sehen nett aus, kriegt Skyrim endlich mal Konkurrenz). Wäre das Projekt in einwandfreiem Zustand auf den Markt gekommen, wäre ein Teil enttäuscht gewesen, weil das Gameplay nicht die Erwartungen erfüllt hätte. Aber andere wären evtl. positiv überrascht gewesen und das hätte der Markt "Das schwarze Auge" nur gutgetan.

Aber ich gebe das Projekt noch nicht ganz auf ... wenn die es schaffen, das Spiel gesund zu patchen, kommt es auch ins Regal, inkl. der beiden Nachfolger Sternenschweif und Schatten über Riva. Aber halt wirklich nur, wenn die nötige Qualität reingepatcht wird.

Haqbs gestern noch mal mit Patch 1.05 probiert und es lief fast Problemlos (ausser einen Mönch dessen Texturen beim vorbeilaufen unsichtbar wurden und erst wieder da war als ich mich wegdrehte. Ich hab heute viel Zeit und denke ich werde weiterspielen.

Haqbs gestern noch mal mit Patch 1.05 probiert und es lief fast Problemlos (ausser einen Mönch dessen Texturen beim vorbeilaufen unsichtbar wurden und erst wieder da war als ich mich wegdrehte. Ich hab heute viel Zeit und denke ich werde weiterspielen.
Also manchmal frage ich mich wirklich, wie man sich bei der Fülle an wirklich guten Spielen auf dem Markt so einen Mist wirklich antun kann..... :-B :-P

Also manchmal frage ich mich wirklich, wie man sich bei der Fülle an wirklich guten Spielen auf dem Markt so einen Mist wirklich antun kann..... :-B :-P

naja, als Neuauflage und Fortsetzung hat halt so zumindest eine gute Basis bei der Leute zugreifen

Da ich in der Woche nicht so wirklich dazu gekommen bin, hab ich mir jetzt nochmal die beiden Videos von PC Games und Gerugon angeschaut und ich muss sagen:

Meine Hoffnungen sind jetzt doch dahin. Nicht nur die Bugs scheinen katastrophal zu sein, das ganze Spieldesign ist es. Alles in die Tonne und nochmal komplett von vorne anfangen. Ich glaube, anders ist das Ding nicht zu retten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass die Patches das Dingen doch noch spielbar und spielenswert machen, aber ich zweifel doch sehr daran.

Da bleibe ich lieber bei der Original Nordlandtrilogie, die ich noch auf CD im Regal habe, bei Drakensang oder warte auf die Daedalic Spiele. Derjenige, der die DSA Lizenz an diese Spieleschmiede vergeben hat, sollte erst einmal ein paar kräftige Ohrfeigen verteilen. Das Ding ist eine Beleidigung für jeden DSA Fan und jeden Spieler, der die alte Nordlandtrilogie kennt oder auch nicht kennt und sich irgendetwas spielenswertes von diesem Titel versprochen hat.

Ich frage mich immer wer sowas entwickelt. Denn wer selbst gerne Videospiele zockt, der muss doch bei eigenen Entwicklungen bemerken, dass es absoluter Schrott ist was da produziert wird. Also können doch da nur absolute Nichtspieler dran beteiligt sein oder legen es nur darauf an die Kunden übern Tisch zu ziehen.

Ich habe mir das Video angeschaut und stelle fest, dass irgendwo auch Grenzen des Kapitalismus verlaufen. So etwas auf den Markt zu bringen und Geld dafür zu verlangen grenzt schon leicht an Betrug. Ich finde die sollten das "Produkt" zurücknehmen und Geld erstatten.
Es gibt viele nicht kommerzielle Spiele, die bei weitem besser aussehen und programmiert sind.

Oder verstehe ich etwas falsch unter "Neuauflage"??

Mein Beileid an alle Käufer!

Es wäre schöner wenn ihr euch nicht einfach nur durch schlechte Artikel so manipulieren lassen würdet. Kauft es installiert den jetzigen Patch und spielt es.

Die 6% kommen wohl eher dadurch Zustande das gezeigt wird weiviele Leser die PcGames Monat für Monat verliert. Zum Glück habe ich es schon vor Jahren gekündigt.
Die Beiträge sind auf einen absoluten Tiefstand gerutscht und zeigt nur in welchem "katastrophalen Zustand" ihr euch befindet.

In welchen "Zustand" das Spiel aktuell ist, zeigt nicht Gerugon oder PCGames sondern Fettspielen.de die grade ein Lets play gestartet haben.

http://www.youtube.com/watch?v=vQg3nnXVmCk&feature=youtu.be

Es wäre schöner wenn ihr euch nicht einfach nur durch schlechte Artikel so manipulieren lassen würdet. Kauft es installiert den jetzigen Patch und spielt es.

Die 6% kommen wohl eher dadurch Zustande das gezeigt wird weiviele Leser die PcGames Monat für Monat verliert. Zum Glück habe ich es schon vor Jahren gekündigt.
Die Beiträge sind auf einen absoluten Tiefstand gerutscht und zeigt nur in welchem "katastrophalen Zustand" ihr euch befindet.

In welchen "Zustand" das Spiel aktuell ist, zeigt nicht Gerugon oder PCGames sondern Fettspielen.de die grade ein Lets play gestartet haben.

Let's Play - Nordlandtrilogie: Schicksalsklinge #001 - Das 3D-Remake [Full-HD Gameplay] [Deutsch] - YouTube

Wie wäre es, wenn du mal den entsprechenden Nachtest liest anstatt hier wilde Vermutung anzustellen? Da erklärt der entsprechende Redakteur auch im Detail, wie er zu seiner Wertung kommt und warum (im Test und auch in den Kommentaren).....

Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge im Test - trotz Patches eine Katastrophe

Troll....:-B

Und welche Ausrede hast du dann bei anderen Magazinen, die ebenfalls so schlecht werten? Einfach mal als Beispiel: Eurogamer? :rolleyes:

Ohweh höre mir bloss mit Eurogamer.de auf. Am besten noch Olaf Szymanski nennen. Die alle mit Gerugon zum Beispiel kann man alle in einen Topf werfen und einmal durchschütteln. Das hat nichts mit Testen zu tun, sondern nur mit schlechte Sachen suchen. Ich kann euch auch alle sagen das ihr Scheisse seid, ohne das ich euch je kennengelernt habe. Das wäre genauso Oberflächlich, wie dieses Spiel getestet worden ist.

Ich habe das Spiel in der jetzigen Patchversion und was in dem Artikel vorkommt, ist schlichtweg gestunken und erlogen.

Ich habe das Spiel in der jetzigen Patchversion und was in dem Artikel vorkommt, ist schlichtweg gestunken und erlogen.
Schon mal davon gehört, dass Bugs nicht bei jedem in gleicher Anzahl und gleicher Schwere auftreten??? Wie armselig muss man denn sein, um dem Redakteur (bzw. dem Stefan) vorzuwerfen, dass er lügt? Was hätte er denn davon? Hätte er denn überhaupt einen Nachtest mit einer gepatchten Version gemacht, wenn ihm das Spiel so egal wäre? Denkst du ab und zu mal nach, bevor du was schreibst?

Und selbst wenn es mit dem JETZIGEN Patch besser geworden ist: denkst du bei der PC Games hat man so viel Muße, dass man das Spiel nach jedem Patch neu testet? Gehts noch? Die Redaktion kann nichts dafür, dass das Spiel völlig unfertig auf den Markt geworfen wurde. Die PC Games testet in die Verkaufsversion zum Verkaufstag, gleiche Regeln für alle Spiele. Aber hier hat man sogar noch mal eine Ausnahme gemacht und das Spiel mit Patch nachgetestet. Und du wirfst der Redaktion vor, dass sie "Lügen" verbreiten würde? Gehts noch? Echt armselig..... :-B

Edit: Und wer zur Hölle ist "Gerugon"???

Und du wirfst der Redaktion vor, dass sie "Lügen" verbreiten würde? Gehts noch? Echt armselig..... :-B

er hofft das der Laden hier bald Pleite geht, er schrabt also schon am Grundgestein, erwartest jetzt das er irgendwie Sachlich werden würde? :-B
Mal abgesehen davon ist die Quellenlage von unserer Nase auch nicht gerade die beste und wem glaubt man jetzt eher?

Wenn man bedenkt das gerade die PC Games früher sich mit solchen Problemkindern FAIR auseinander gesetzt hat, enttäuscht mich der Artikel und dieses unsägliche Video umso mehr.

Man denke mal an 2004/2005 das RPG The Fall! Bei Release unspielbar (Technik Bugs, Quest Bugs, unerträgliche Grafik und Sprachausgabe) nach einigen Patches war es dann ein gutes RPG! PC Games fragte kritisch bei den Entwicklern nach und das Interview wurde in einer Ausgabe 3/2005 gedruckt. Vorbildlich!

Oder auch der Klassiker Gothic 3! Ein unglaubliches Release Desaster aber PC Games vergab (in der Hoffnung auf Patches) ne 87% Wertung?! Wo ist denn im Vergleich mit DSA HD da die Objektivität?

Oder auch Stronghold 3! Genauso ein Bug Desaster aber auch hier vergaben sie immerhin ne 50% Wertung mit dem Vermerk auf die Bugs im Spiel. Warum nicht immerhin so in der Art bei DSA HD?

Mir geht es nicht um Wertungen etc. sondern einfach um die Art wie hier von den Redakteuren gearbeitet wurde, in meinen Augen nämlich schlicht und einfach Lustlos. Nach dem Motto Schlagzeile Groß Hirn zu klein wurde hier einfach ab gelästert und mit der Keule draufgehauen. Wenn man schon versucht lustig zu sein dann sollte man das auch können!! Etwa so in der Art, warum nicht einfach DSA HD als Crowdfunding Projekt sehen, das durch unser Geld nun entwickelt wird? DAS wäre zumindest Galgenhumor und nicht dieses Gebashe in dem Video!

Vielleicht bin ich einfach altmodisch aber was heute stellenweise von den "Fachmagazinen" abgeliefert wird ist erschreckend! Hauptsache prollig und semi humorvoll anstatt sich ordentlich mit dem Thema auseinanderzusetzen!

Wenn man bedenkt das gerade die PC Games früher sich mit solchen Problemkindern FAIR auseinander gesetzt hat, enttäuscht mich der Artikel und dieses unsägliche Video umso mehr.

Man denke mal an 2004/2005 das RPG The Fall! Bei Release unspielbar (Technik Bugs, Quest Bugs, unerträgliche Grafik und Sprachausgabe) nach einigen Patches war es dann ein gutes RPG! PC Games fragte kritisch bei den Entwicklern nach und das Interview wurde in einer Ausgabe 3/2005 gedruckt. Vorbildlich!

Oder auch der Klassiker Gothic 3! Ein unglaubliches Release Desaster aber PC Games vergab (in der Hoffnung auf Patches) ne 87% Wertung?! Wo ist denn im Vergleich mit DSA HD da die Objektivität?

Oder auch Stronghold 3! Genauso ein Bug Desaster aber auch hier vergaben sie immerhin ne 50% Wertung mit dem Vermerk auf die Bugs im Spiel. Warum nicht immerhin so in der Art bei DSA HD?

Mir geht es nicht um Wertungen etc. sondern einfach um die Art wie hier von den Redakteuren gearbeitet wurde, in meinen Augen nämlich schlicht und einfach Lustlos. Nach dem Motto Schlagzeile Groß Hirn zu klein wurde hier einfach ab gelästert und mit der Keule draufgehauen. Wenn man schon versucht lustig zu sein dann sollte man das auch können!! Etwa so in der Art, warum nicht einfach DSA HD als Crowdfunding Projekt sehen, das durch unser Geld nun entwickelt wird? DAS wäre zumindest Galgenhumor und nicht dieses Gebashe in dem Video!

Vielleicht bin ich einfach altmodisch aber was heute stellenweise von den "Fachmagazinen" abgeliefert wird ist erschreckend! Hauptsache prollig und semi humorvoll anstatt sich ordentlich mit dem Thema auseinanderzusetzen!
1) Das Video war als Verriss gedacht. Schlechte Spiele haben das auch mal verdient.

2) Der schriftliche Test ist objektiv und deckt die Fehler des Spiels gnadenlos auf.

3) Gothic 3 mag zwar Bugs gehabt haben, aber es war zum einen "fertig" (inhaltlich) und zum anderen besaß es viele andere Qualitäten (Grafik, Sound, Atmosphäre, Gameplay) und war selbst zu Release mit Abstrichen gut spielbar.

4) Warum regt ihr euch denn so auf, ob das Spiel nun 6% bekommt oder 40 oder 50? Alles unter 60% fassen Leute, die nicht wirklich Fan solcher Spiele bzw. DSA sind, nicht mal mit der Kneifzange an. Das gilt wahrscheinlich für viele Leute schon für alle Spiele unter 70% oder sogar unter 80%, wenn man solche Spiele normal gar nicht spielt.....

5) Die PC Games bewertet nicht nach Potenzial, zumindest sollte sie das nicht. Wenn sie das früher mal gemacht hat, ist das traurig, und es ist umso besser, dass das jetzt nicht mehr gemacht wird! Wenn das Spiel wirklich so viel besser ist nach wildem Patchen, dann kann man das Spiel in ein paar Wochen noch mal testen. Allerdings muss man auch sagen, dass Schicksalsklinge ein absolutes Nischenprodukt ist und es kaum den Aufwand wert ist, ZWEI Nachtests dafür zu machen. Denn der erste Nachtest ging ja nun mal leider auch in die Hose (mit Version 1.3).....

Zurück