• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Druckproblem PDF Dateien

CHAOSChewie

Anfänger/in
Hallo zusammen,

ich habe seit heute früh ein Problem beim Drucken von PDF Dateien. Wenn ich diese drucke bekomme ich nur ein weißes Papier vom Drucker ausgegeben. Halte ich dieses gegen das Licht sehe ich kaum erkennbar den gedruckten Inhalt auf dem Bild.

Auf meinem PC läuft Windows 7, mein Drucker ist ein Epson XP-315 mit aktuellem Treiber und ich nutze den Adobe Reader XI. Allerdings habe ich bereits schon andere PDF Reader ausprobiert und bin zum selben Ergebnis gelangt. Andere Dateien wie zum Beispiel Word sind kein Problem.
Außerdem habe ich schon von zwei weiteren Rechnern gedruckt und das selbe Ergebnis erhalten.
Ich habe mehrere PDFs getestet und die Druckereinstellungen auf Standard zurückgesetzt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Gruß Max

Seltsames Problem.
Alternativ könnte man das PDF-Dokument in ein anderes Format umwandeln und es auf diesem Wege normal ausdrucken, im Netz finden sich reichlich Tools dafür. Damit könnte man die Sache gut umgehen, aber was das eigentliche Problem selbst betrifft... Keinen Schimmer.

Vlt. wurde mal im Reader "Entwurf" bei der Druckqualität eingestellt - hast du das mal geprüft?

Und sind alle pdfs aus der gleichen Quelle, oder sind das völlig verschiedene pdfs, zB mal ne Anleitung von Sony, mal ne pdf der Bahn usw. ? Und beim Drucken von versch. PCs: es ist aber immer der gleiche Drucker, oder? ^^ vlt. braucht der auch ein Update. Ist der denn per USB an einem Router, oder per WLAN im Netzwerk? Teste vlt. mal, wie es bei Direktanschluss an einem PC ist

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Es ist immer der selbe Drucker und es sind PDF Dateien aus verschiedenen Quellen ;)
Ich habe jetzt etliche Male die Reinigung der Druckerdüsen durchlaufen lassen und nun funktioniert es wieder.
Es ist mir immer noch ein Rätsel wie nur PDF Dateien davon betroffen sein konnten aber nun geht es wieder.

Was sein kann: manche PDFs werden eher als Grafik behandelt, und das ist beim Drucken dann was anderes als reiner Text

Zurück