• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Druckerpapier, was beachten?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
ich bin nun stolzer Besitzer eines neuen Druckers, mit dem man auch für unter 100€ pro Seite drucken kann. (Keine Selbstverständlichkeit wie mir mein alter HP Drucker gezeigt hat).
Nun geht es an die Wahl des richtigen Papiers, für normalen Text ist das normale Kopierpapier ja ganz okay, aber wenns mal bunt wird, oder größere Flächen gleichmäßig schwarz werden sollen, wird das irgendwie nichts.
Was ist gutes Druckerpapier, wodurch zeichnet sich das aus, und welches Papier eignet sich für was?

Gruß,
Michi
 
Also, zum einen gibt es teils auch leicht beschichtetes Papier, zum anderen einfach nur etwas schwereres Papier, bei dem Grafik&co schon viel besser zur Geltung kommt. Die Frage ist, was Du dann ausgeben würdest und zu welchem Zweck. zB für Geburtstagskarten hatte ich immer ein leicht beschichtetes Papier, was aber noch KEIN Fotopapier war. Leider hab ich das verbaucht, und es war ein "noname"-Hersteller - es kostete damals um die 5€ für 100 Blatt, also 5 mal so teuer wie normales (da kriegst Du ja idR 500 Blatt für 5€)

Vielleicht zB so was in der Art: Avery Zweckform, 2563, Papier, 500 Blatt, Premium Qualität Inkjet+Laser-Papiere, holzfrei, weiß, blanko für Kopien, Korrespondenz, Farbdrucke, A4, 90g: AVERY ZWECKFORM: Amazon.de: B oder Bright White InkjetPapier A4 100g 500Bl: AVERY ZWECKFORM: Amazon.de: B

Das macht eben schon nen Unterschied, ob es nur 80g Kopierpapier ist oder direkt 90g oder 100g pro m² .


Ist halt die Frage, ob Du es "riskierst" - ich kann Dir halt nicht sagen, ob das dann füpr DICH gut genug ist oder ob Du sogar eher richtiges Fotopapier bräuchtest. Evlt. gibt es ja bei avery zweckform oder epson oder so auch einen Service, dass man sich von jeder Papiersorte je ein Probeblatt zusenden lassen kann?
 
Zurück