• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DRM in Sacred 2

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Hab gerade gelesen, dass es bei Sacred 2 ein Digital Rights Managment zum Einsatz kommen soll. Dadurch soll sich das Spiel ohne Hilfe des Kundenservice nur 2 mal installieren lassen.
Bis ich das gelesen hatte, war Sacred 2 für mich einer der wenigen Titel, die ich blind zum Vollpreis gekauft hätte. Nun werd ich mir das wohl doch verkneifen. Wenn ich mir vorstelle, dass bei Titan Quest, das ich noch immer gern spiele, nach der zweiten Installation endgültig Ende gewesen wäre, weil THQ inzwischen leider die Tore geschlossen hat - echt übel!

Über die üblichen Kopierschutztreiber beschwer ich mich ja schon gar nicht mehr. Hab da bisher auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit gesammelt. Aber hier ist für mich die Grenze des erträglichen erreicht.
Sacred 2, wir sehen uns dann in ein paar Monaten im Budet Regal oder in 2 Jahren auf einer PC-Games CD.
Also momentan spar ich echt einen Batzen Geld.
Spore - Erwartungen nicht erfüllt.
Siedler - auch nur mäßige Kritiken.
Sacred - inakzeptables DRM.
X3 - wird wohl auch niemanden vom Hocker hauen.
Wenn das so weiter geht, bleibt mir am Ende noch die Zeit, um nach drei Jahren mal wieder eine Neuauflage des Fußballmanagers zu spielen.

SirWinston am 10.09.2008 23:06 schrieb:
Hab gerade gelesen, dass es bei Sacred 2 ein Digital Rights Managment zum Einsatz kommen soll. Dadurch soll sich das Spiel ohne Hilfe des Kundenservice nur 2 mal installieren lassen.
Bis ich das gelesen hatte, war Sacred 2 für mich einer der wenigen Titel, die ich blind zum Vollpreis gekauft hätte. Nun werd ich mir das wohl doch verkneifen. Wenn ich mir vorstelle, dass bei Titan Quest, das ich noch immer gern spiele, nach der zweiten Installation endgültig Ende gewesen wäre, weil THQ inzwischen leider die Tore geschlossen hat - echt übel!
es wird wohl eher so sein, wie auch bei einigen anderesn games, dass der "zähler" wieder auf null gesetzt wird, wenn du das spiel normal deinstallierst. man soll es halt nur nicht auf mehr als 2 rechnern qcht uasi gleichzeitig "aktiviert" haben. und falls es mal passieren sollte, dass man 2 mal nicht deinstallieren konnte, weil zB windows defekt war oder so, dann kann man das sicher mit nem anruf wieder regeln.

Das gibts schon, schau mal hier ;)

Ich finde das übrigens absolut daneben. Ich kriege oft genug mein Windows kaputt und ich würde warscheinlich in max einem halben Jahr beide Aktivierungen aufgebraucht haben, da ich sie bei einer Neuinstallation wenn nichts mehr geht nicht mehr deinstallieren kann.
Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Spiel gefreut, aber das wars dann wohl...

Herbboy am 10.09.2008 23:08 schrieb:
... dann kann man das sicher mit nem anruf wieder regeln.

Wenn man dann noch jemanden Anrufen kann. Gamestudios haben ja heute keine ausgesprochen hohe Lebenserwartung mehr. Wenn die pleite gehen, hilft mir auch kein Versprechen, dass die Aktivierungsserver auf Jahre erreichbar sein sollen.

SirWinston am 10.09.2008 23:14 schrieb:

Wenn man dann noch jemanden Anrufen kann. Gamestudios haben ja heute keine ausgesprochen hohe Lebenserwartung mehr. Wenn die pleite gehen, hilft mir auch kein Versprechen, dass die Aktivierungsserver auf Jahre erreichbar sein sollen.

wenn ein spiel gut ist, dann kauft ne andere firma die rechte inkl. aktivierungsserver, und wenn gar nix mehr geht, dann kommt sicher ein letzter patch raus, der das aktivieren abstellt oder offline macht.

Und wen alles nichts hilft, dann kommt ein Messiahs daher nicht wahr? Glauben ist was schönes, hoffen und beten auch - hat aber in diesem Bereich mal so gar nichts verloren.

Hallo, bitte nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :)

Achtung!
SecuROM ist in diesem Fall nicht gleich SecuROM.
Sony hat mit Ascaron intensiv zusammengearbeitet, der Kopierschutz soll bei Sacred 2 nicht so aggressiv vorgehen wie aus anderen Spielen bekannt.
Du darfst Sacred 2 so oft aktivieren wie du möchtest! Es gibt kein Limit.
Die Begrenzung ist nur: Du darfst Sacred 2 nur auf 2 Computer gleichzeitig aktivieren.
Das bedeutet folgendes:
Wenn du 2 Computer und 2 Notebooks hast, darfst du es auf allen Computern installieren, es darf aber nur auf 2 deiner Systeme aktiviert sein. Wenn auf einem dritten Rechner gespielt werden soll, musst du vorher kurz ein Sacred deaktiveren.
Aktivieren und Deaktivieren soll beides etwa 10 Sek in Anpruch nehmen. Ich sag mal...ich komme damit wirklich noch klar.
Auch bis zu zwei Komponentenwechsel gehen problemlos über die Bühne. Bei größeren Wechselorgien, einfach Sacred starten, Aktivierung erneuern (scheinbar nur 1 Klick) und es geht weiter.

Sicherlich. Man fühlt sich ein wenig bevormundet, aber es wird hier wirklich human gestaltet. Schließlich darfst du Sacred 2 so oft aktivieren wie du benötigst.

Siehe oben. Du wirst Sacred 2 wirklich öfter installieren dürfen :)

SecuROM ist hier wiklich nicht das SecuROM, dass wir bisher kennen. *Link*

Bleibe lieber erstmal neutral und warte ab wie sich das Entwickelt. Wenn du dich schon lange auf S2 gefreut hast, musst du es nicht deshalb gleich abschreiben! =)

Securom ist Scheiße wenn ich das Game Für 50€ kaufe möchte ich damit auch machen können was ich möchte online aktivieren und deaktivieren so ein Schrott wo soll das denn noch alles hinführen.

Werde mir Sacred 2 zwar trotzdem kaufen aber der richtige weg mit dem Kopierschutz ist es nicht.

Ich finde Securom auch mehr als fragwürdig. Aber um mal ein positives Element an dem Kopierschutz zu finden: Wenigstens kein Starforce.

Naja mal ganz davon abgesehen. Hab ich mich verlesen oder braucht sacred 2 wirklich 20 GB Festplattenspeicher? :haeh:

AurionKratos am 10.09.2008 23:10 schrieb:

Ich finde das übrigens absolut daneben. Ich kriege oft genug mein Windows kaputt und ich würde warscheinlich in max einem halben Jahr beide Aktivierungen aufgebraucht haben, da ich sie bei einer Neuinstallation wenn nichts mehr geht nicht mehr deinstallieren kann.
Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Spiel gefreut, aber das wars dann wohl...

leute was macht ihr immer mit eurem system das ihr dauernd alles neu installieren müsst, die meisten games installiert man zockt sie durch und dann sind sie weg von platte es sei denn siehaben nen wirklich guten MP, oder sehe ich das falsch?

ps: bitte nicht böse verstehen soll auch keine kritik über einzelne user sein, finde es nur immer wieder erstaunlich wie man sich über nen kopierschutz aufregen kann, für mich eigentlich der beste kopierschutz, starforce ist doch um einiges schlimmer.

babajager am 21.09.2008 22:54 schrieb:
AurionKratos am 10.09.2008 23:10 schrieb:

leute was macht ihr immer mit eurem system das ihr dauernd alles neu installieren müsst, die meisten games installiert man zockt sie durch und dann sind sie weg von platte es sei denn siehaben nen wirklich guten MP, oder sehe ich das falsch?

ps: bitte nicht böse verstehen soll auch keine kritik über einzelne user sein, finde es nur immer wieder erstaunlich wie man sich über nen kopierschutz aufregen kann, für mich eigentlich der beste kopierschutz, starforce ist doch um einiges schlimmer.

Evtl. weil wir nicht 50€ bezahlen wollen, nur um in unserer Freiheit eingeschränkt zu werden? Außerdem besitzen manche Menschen durchaus mehr als 2 Rechner und wollen dann nicht auch noch andauernd de- und reaktivieren und ähnlichen Kasperkram.

Schon alleine, weil ich ein schnelles Sys vorziehe, lohnt sich eine Neuinstallation. Bei neuen Teilen muss ich auch eine machen.
Zudem beschäftige ich mich nicht nur mit dem Spiele am PC, ich zerschieße mein Windows oft genug...

Außerdem habe ich keine Lust, bei jeder normalen Neuinstallation (also ohne Systemcrash) ersteinmal alle meine Programme durchzugehen, ob ich sie deaktivieren muss...leider geht der Trend da immer mehr hin...

AurionKratos am 21.09.2008 23:10 schrieb:
Schon alleine, weil ich ein schnelles Sys vorziehe, lohnt sich eine Neuinstallation. Bei neuen Teilen muss ich auch eine machen.
Zudem beschäftige ich mich nicht nur mit dem Spiele am PC, ich zerschieße mein Windows oft genug...

Außerdem habe ich keine Lust, bei jeder normalen Neuinstallation (also ohne Systemcrash) ersteinmal alle meine Programme durchzugehen, ob ich sie deaktivieren muss...leider geht der Trend da immer mehr hin...

Sowas kann ja durchaus mal vorkommen, wenn zB das Mainboard oder Netzteil den Geist aufgibt oder ähnliches... Wenn mir SecuRom garantieren kann, dass meiner Hardware sowas nicht passiert, können wir ja nochmal drüber reden ;)

Mr_Winner am 11.09.2008 08:43 schrieb:
Sony hat mit Ascaron intensiv zusammengearbeitet, der Kopierschutz soll bei Sacred 2 nicht so aggressiv vorgehen wie aus anderen Spielen bekannt.

Das sagt wer? Ascaron? Sony? Du wirst doch nicht glauben, dass die irgendwas schlechtes über ihren Kopierschutz erzählen, den sie verwenden. Ist doch normal, dass man immer alles schönredet, weil man will ja schließlich so viel wie mögliche Exemplare verkaufen. Da werden sicher nicht auf eventuelle Gefahren hingewiesen, sondern das Ganze noch als Vorteil für den Verkäufer dargestellt. Ich hab das auf der offiziellen Seite gelesen, was zur Aktivierung und SecuROM stand und konnte die ganze Zeit nur mit dem Kopf schütteln, weil das Hohn pur war. Dem ehrlichen Käufer sowas auch nach als Riesenvorteil darstellen, echt der Brüller.

Ich weiß das es viele Leute heute so machen, dass sie ein Spiel durchzocken und dann wieder verkaufen. Aber nicht jeder ist so. Ich z.B. sammele alle meine Spiele und spiele auch viele gern nochmal in ein paar Jahren, aber durch den Aktivierungsmist kann mir keiner wirklich sagen, ob ich das mit solchen Spielen später auch noch kann. Ja, ich weiß, dann wird behauptet, dass ein Patch dafür kommt, der das aktiviert, aber was ist wenn nicht? Dann kann ich dann auf Warez-Seiten suchen um mein Spiel zum laufen zu bekommen.
Zu dem stellt euch mal vor ihr müsst jedes Spiel immer aktivieren, wenn ihr dann mal euer System neu aufsetzt, das wird mit der Zeit ein grauen. Und zum Thema Anzahl...Ich hab z.B. ein Operation Flashpoint bestimmt schon 20 mal installiert....
Für mich ist das einfach Kundenunfreundlich, wenn man ein Spiel aktivieren muss und ich werd mir derartige Spiele daher auch nicht zulegen. Eigentlich schade, weil Sacred 2 eigentlich einen sehr guten Eindruck macht und ich es sicher daher irgendwann gekauft hätte, so aber nicht.
Ich frage mich sowieso wie man sich als Entwickler so ins eigene Knie schießen kann. Die Raubkopierer werden sie damit eh nicht bekommen, die brennen fröhlich weiter, aber mit solchen Systemen schrecken sie zusätzlich noch eine Menge ehrlicher Käufer ab. Ergo: Sie verringern sich ihre eigene Zielgruppe.

Shadow_Man am 21.09.2008 23:18 schrieb:

Das sagt wer? Ascaron? Sony? Du wirst doch nicht glauben, dass die irgendwas schlechtes über ihren Kopierschutz erzählen, den sie verwenden. Ist doch normal, dass man immer alles schönredet, weil man will ja schließlich so viel wie mögliche Exemplare verkaufen. Da werden sicher nicht auf eventuelle Gefahren hingewiesen, sondern das Ganze noch als Vorteil für den Verkäufer dargestellt. Ich hab das auf der offiziellen Seite gelesen, was zur Aktivierung und SecuROM stand und konnte die ganze Zeit nur mit dem Kopf schütteln, weil das Hohn pur war. Dem ehrlichen Käufer sowas auch nach als Riesenvorteil darstellen, echt der Brüller.

Ich weiß das es viele Leute heute so machen, dass sie ein Spiel durchzocken und dann wieder verkaufen. Aber nicht jeder ist so. Ich z.B. sammele alle meine Spiele und spiele auch viele gern nochmal in ein paar Jahren, aber durch den Aktivierungsmist kann mir keiner wirklich sagen, ob ich das mit solchen Spielen später auch noch kann. Ja, ich weiß, dann wird behauptet, dass ein Patch dafür kommt, der das aktiviert, aber was ist wenn nicht? Dann kann ich dann auf Warez-Seiten suchen um mein Spiel zum laufen zu bekommen.
Zu dem stellt euch mal vor ihr müsst jedes Spiel immer aktivieren, wenn ihr dann mal euer System neu aufsetzt, das wird mit der Zeit ein grauen. Und zum Thema Anzahl...Ich hab z.B. ein Operation Flashpoint bestimmt schon 20 mal installiert....
Für mich ist das einfach Kundenunfreundlich, wenn man ein Spiel aktivieren muss und ich werd mir derartige Spiele daher auch nicht zulegen. Eigentlich schade, weil Sacred 2 eigentlich einen sehr guten Eindruck macht und ich es sicher daher irgendwann gekauft hätte, so aber nicht.
Ich frage mich sowieso wie man sich als Entwickler so ins eigene Knie schießen kann. Die Raubkopierer werden sie damit eh nicht bekommen, die brennen fröhlich weiter, aber mit solchen Systemen schrecken sie zusätzlich noch eine Menge ehrlicher Käufer ab. Ergo: Sie verringern sich ihre eigene Zielgruppe.

das schlimme ist eigentlich das es sowas wie einen kopierschutz überhaupt geben muss.

und zu deinem post, hast schon recht, ich zocke auch hin und wieder gerne games aus vergangener zeit, habe einige perlen in meiner sammlung mit so einem aktivierungs sdchutz ist das in zukunft vileicht nicht möglich.

mfg.

SirWinston am 10.09.2008 23:14 schrieb:

Es spielt keine Rolle, ob Ascaron in zwei Jahren einfach untergeht, die Server können trotz allem weiter laufen. Denn die stehen nicht bei Ascaron, sondern bei Sony in Salzburg, die das ganze DRM Managen. Wenn es Probleme mit dem DRM gibt, dann muss Sony angerufen werden, und das kostet Geld.

Achtung!
Die mussten nicht intensiv mit Sony zusammenarbeiten. Es gibt für alle Konsumenten von Sony die Möglichkeit, individuell festzulegen, welche DRM-Optionen genutzt werden sollen. Alle Kunden können individuell bestimmen, wie ihr Produkt geschützt ist, die Basis ist und bleibt Securom V7. Fakt ist, Ascaron hat genau den selben Kopierschutz, wie auch Spore und Mass Effect. Er arbeitet auf genau die selbe Art und Weise wie bei diesen Spielen. Der Kopierschutz wird aktiv, sobald das Spiel gestartet wird, danach wird eine aktivierung fällig.

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, Ascaron habe tatsächlich einen weniger aggresiven Kopierschutz als die Konkurrenz im Einsatz, es stimmt nicht. Was würdest du sagen, wenn ich dir verrate das Käufer von C&C Alarmstufe Rot 3 ihr Spiel gleich 5x auf unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig aktivieren darf? Setzt EA in deinen Augen nun einen weniger aggresiven Kopierschutz ein?

Ich würde dir empfehlen, dich einmal mit dem Thema Securom und DRM sowie deren Einsatz in Spielen zu beschäftigen. Und nicht blind einem Entwickler/Publisher zu vertrauen, und das nachzuplappern, was dieser schreibt. Shadow_Man hat dazu schon alles nötige geschrieben, und ich stimme ihm in jedem einzelnen Punkt auch absolut zu. Ich habe, wie ich meine, hierzu auch schon mehr als genug geschrieben. ;)

Goddess am 22.09.2008 08:27 schrieb:
Achtung!
Die mussten nicht intensiv mit Sony zusammenarbeiten. Es gibt für alle Konsumenten von Sony die Möglichkeit, individuell festzulegen, welche DRM-Optionen genutzt werden sollen. Alle Kunden können individuell bestimmen, wie ihr Produkt geschützt ist, die Basis ist und bleibt Securom V7. Fakt ist, Ascaron hat genau den selben Kopierschutz, wie auch Spore und Mass Effect. Er arbeitet auf genau die selbe Art und Weise wie bei diesen Spielen. Der Kopierschutz wird aktiv, sobald das Spiel gestartet wird, danach wird eine aktivierung fällig.
Er hat doch nichts anderes geschrieben. Er meinte SecuROM ist nicht gleich SecuROM und damit hat er Recht.

Das er aus Wissensmangel meinte, dass Sony hier intensiv mit Ascaron zusammen gearbeitet hat mag zwar nicht ganz stimmen, aber die Kernaussage an sich ist auch korrekt: Sacred 2 verwendet, was die Restriktionen von SecuROM angeht, eine 'entschärfte' Variante.

Oder kannst du mir aus dem stehgreif ein weiteres, aktuelles Spiel nennen, welches SecuROM als KS verwendet und das man gleichzeitig (!) auf zwei PCs installieren und sogar spielen kann bzw. das sogar ausdrücklich gewünscht ist?

Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und nicht gleich pauschal über alles und jeden herziehen. Ich erinner mich dunkel an Half-Life 2 & Steam, wo im Vorfeld hunderte User vom Untergang des Abendlandes berichtet haben und heute, ein paar Jahre danach Steam aus der Onlinewelt nicht mehr wegzudenken ist.

Wenn man Sacred 2 wirklich über eine Webseite aktivieren kann, sprich der Spiele PC nicht am Netz hängen muss, ist das doch der richtige Weg. Niemand kann mir erzählen, dass er keinen Kumpel / Bekannten hat, der Internetzugang hat und man "eben schnell" sein Spiel aktivieren kann. Das geht dann selbst mit einem 56k Modem ...

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, Ascaron habe tatsächlich einen weniger aggresiven Kopierschutz als die Konkurrenz im Einsatz, es stimmt nicht. Was würdest du sagen, wenn ich dir verrate das Käufer von C&C Alarmstufe Rot 3 ihr Spiel gleich 5x auf unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig aktivieren darf? Setzt EA in deinen Augen nun einen weniger aggresiven Kopierschutz ein?
Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass aktivieren auch gleichzeitig 'benutzen' bedeutet. Bioshock konnte man auch auf fünf PCs gleichzeitig aktivieren, aber Spielen durfte & konnte man nur an einem PC.

Ich würde dir empfehlen, dich einmal mit dem Thema Securom und DRM sowie deren Einsatz in Spielen zu beschäftigen. Und nicht blind einem Entwickler/Publisher zu vertrauen, und das nachzuplappern, was dieser schreibt.
Und ich würde vllt. erstmal abwarten bis das Spiel erscheint und dann, wenn die Versprechen bzw. Aussagen von Ascaron nicht greifen, mich lautstark zu beschweren.

Meine Meinung zu diesem Thema. ;)

Meine Meinung zu diesem Thema ist mittlerweile ganz simpel:
Spiele ohne SecuROM - Ja, gerne.
Spiele mit SecuROM - Nein, danke.
Dabei spielts für mich keine Rolle ob es nun ein SecuROM "Full" oder "Light" oder was auch immer ist...
Eine Einschränkung ist eine Einschränkung ist eine Einschränkung - um mal ein berühmtes Zitat leicht abzuwandeln.

Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute sich die Eingeschränkte Nutzung ihres gekauften Produkts auch noch selber schönreden - steckt dahinter vielleicht die Kaufsucht? Die von den Publishern jetzt geschickt ausgenutzt wird? Wacht auf Leute, kauft die Spiele eine Zeitlang einfach nicht und schon bald ist SecuROM wieder Geschichte.
ODER: Kauft die Spiel trotzdem und die Einschränkungen werden noch härter werden. Vielleicht dürfen Spiele dann nur noch 4 Wochen genutzt werden und müssen danach gebührenpflichtig verlängert werden. Absurd? Hättet ihr vor ein paar Jahren von SecuROM auch gesagt.

Zurück