• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringende Hilfe bei Kühlerinstallation benötigt

SatPK

Hobby-Spieler/in
Dringende Hilfe bei Kühlerinstallation benötigt

Hi,

heute ist mein Asrock939 Dual-Sata 2 mit A64 3800+ gekommen. Hab allerdings ein kleines Problem bei der Kühlerinstallation. (Kühler siehe sig.)
Laut Kühlerhandbuch muss ich da so n Rententionmodul drauf machen. Das muss unter das Board und dann mit 2 Schrauben festgedreht werden. Da kommt dann der Kühler drauf.
Mein Problem is jetzt, daß da so n anderes Ding dazwischen is. Nennt sich "CPU Heatsink Rentention Modul". Da passen die Schrauben gar nicht und außerdem wären sie, da das Ding ca. 1cm hoch ist, viel zu kurz. Was soll ich da jetzt machen?? Soll ich das Ding wegmachen?

Danke,

SatPK

AW: Dringende Hilfe bei Kühlerinstallation benötigt

SatPK am 12.07.2006 14:05 schrieb:
Hi,

heute ist mein Asrock939 Dual-Sata 2 mit A64 3800+ gekommen. Hab allerdings ein kleines Problem bei der Kühlerinstallation. (Kühler siehe sig.)
Laut Kühlerhandbuch muss ich da so n Rententionmodul drauf machen. Das muss unter das Board und dann mit 2 Schrauben festgedreht werden. Da kommt dann der Kühler drauf.
Mein Problem is jetzt, daß da so n anderes Ding dazwischen is. Nennt sich "CPU Heatsink Rentention Modul". Da passen die Schrauben gar nicht und außerdem wären sie, da das Ding ca. 1cm hoch ist, viel zu kurz. Was soll ich da jetzt machen?? Soll ich das Ding wegmachen?

Danke,

SatPK
ich hatte mitm asrock bei der kühlerinstallation vom Thermaright SI-120 arge Probleme,bloß mal so nebenbei...
musste mir dann ne eigene "konstruktion" bauen :-S

grund1992 am 12.07.2006 14:08 schrieb:
Hi,

Danke,

SatPK
ich hatte mitm asrock bei der kühlerinstallation vom Thermaright SI-120 arge Probleme,bloß mal so nebenbei...
musste mir dann ne eigene "konstruktion" bauen :-S

Hast du das Rententionmodul das schon dafür abgemacht? Ich weiß halt nicht, ob das Ding wichtig ist. Mit ner Zange wär das Ding ja in 2 min weg. Auf den Zalmananleitungen ist das eben auch nicht drauf...

das retentionmodul muss weg, wenn ich mich richtig erinnere und die backplate (die du als retentionmodule bezeichnest) wird mit der von zalman ersetzt.
das ding kann man gut wegnehmen ohne was kaputt zu machen.
vorne den stift reindrücken und hinten ziehen an den plastiknieten.

Das ASRock 939 Dual-SATA2 unterstützt Sockel 939 Prozessoren aus dem Hause AMD. Ein entsprechendes Retention-Modul für die Kühler ist bereits vorinstalliert, kann aber auch mit wenigen Handgriffen entfernt werden.

edit: danke hanfred =)

Hi,

Danke,

SatPK

Habe auch das gleiche Board von Asrock und en gleichen Kühler von Zalman. Zum Entfernen einfach die weißen Stufte von oben aus dem Rentention Modul ziehen. Dann kann man vorsichtig die Bolzen zusammendrücken und das Modul herausziehen. So kannst Du das Retention Modul notfalls auch nochmal verwenden. (**Räusper** Ich habe meins nämlich beim Ausbau mit nem Kabelschneider einfach abgesäbelt und damit das OneWayTicket gebucht. Aber egal. Werd es wohl nicht mehr brauchen) Dananch kannst Du die ensprechende Backplate Deines Kühlers montieren.

pharao0 am 13.07.2006 14:39 schrieb:
Habe auch das gleiche Board von Asrock und en gleichen Kühler von Zalman. Zum Entfernen einfach die weißen Stufte von oben aus dem Rentention Modul ziehen. Dann kann man vorsichtig die Bolzen zusammendrücken und das Modul herausziehen. So kannst Du das Retention Modul notfalls auch nochmal verwenden. (**Räusper** Ich habe meins nämlich beim Ausbau mit nem Kabelschneider einfach abgesäbelt und damit das OneWayTicket gebucht. Aber egal. Werd es wohl nicht mehr brauchen) Dananch kannst Du die ensprechende Backplate Deines Kühlers montieren.

Hab alles hinbekommen. :-X
Feines Teil die CPU, Board auch. %-)

Zurück