• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringend Hilfe bei Kühlerinstallation!

starsoul1

Anfänger/in
Dringend Hilfe bei Kühlerinstallation!

hi leute,
habe ein problem,undzwar bin ich dabei den scythe Mugen 2 rev.B auf mein Asus Mainboard(P5q se +) zu machen.
jedoch passen die mitgeliferten halterungen für den 775 sockel nicht. bzw sie gehen nicht bis zum boden von mainboard.ansonsten passen die löcher und die backplate perfekt.jetzt hab ich mal ohne wärmeleitpaste so wie ich es jetzt installiern würde mal angelegt und 2 schrauben reingemacht um zu sehen ob es so funktionert.

im anhang ein bild.

system:
Q9550
p5q se+
gtx 560ti
bequiet 550w
corsair ddr2 1066

mugen 2 rev.b

Anhänge

• mugen.jpg
    mugen.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 29
Wichtig ist, dass der Kühler auf die CPu "gedrückt" wird und auch plan auf der CPU aufliegt, also nicht schief und auch nicht so, dass der Kühler irgendwo an einem Kondensator oder einem anderen Teil des Boards "aufbockt" - dazu muss eine Halterung aber nicht zwangsweise mit dem Board Kontakt haben, sondern es kann schon sein, dass Du die Schrauben einfach so fest drehst, dass es "handfest" ist, also ZU feste natürlich nicht.

In Deinem Fall bin ich nicht sicher: ist das eine Halterung, die man aufsetzt und da drauf dann erst den Kühler? Oder kommt die Halterung an den Kühler, und dann setzt man den Kühler auf und befestigt den? Was auch sein kann: vlt. muss man die Halterung andersrum oder um 90 Grad gedreht aufsetzen?

In der Anleitung ist es aber ja ganz klar berschrieben, welche Teile, Schrauben und welche Reihenfolge - da fehlt halt nur ein Bild, wie es am Ende aussehen soll. Wenn das bei Dir ging, ohne das was im Weg war, muss es an sich korrekt sein.

Hier ist einer im offiziellen Forum, der hat zwar eine Zusatzhalterung, aber auch da schreibt der Mod, dass eine Distanz der Schraube absolut okay ist: Problem with CPU Cooler Stabilizer 775 on Scythe Mugen - Official Scythe Forum letzter Satz.

Am besten einfach mal testen. Wenn die CPU nicht sogar ohne Last schon schnell heiß wird, muss alles okay sein.

Okay danke Herbboy,es sieht alles plan aus, werde es morgen ausprobiern.
Ich muss jetzt auch mal loswerden das du einer der hier aktivsten Leute bist,
somit eig. das Herz und der Stolz der Community gründest und zumindest im Hardware Bereich einer der bist,die
immer am Mann sind.Ich bin hier schon 3 Jahre angemeldet,dadurch kann ich garnicht zusammenfassen wieoft du einem schon geholfen hast.

DAUMEN HOCH
# 1++++++

Zurück