• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

q9550 Ami-bios und p5q se+ auf 3,4 ghz problem ???

starsoul1

Anfänger/in
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
halli hallo,

hab folgendes problem ,
undzwar hab ich eben mein q9550 auf 3,4ghz gehauen.
über den front side bus von 400 , hab dazu noch den vcore leicht erhöht
auf 1.24v. das system startet zwar , aber wenn ich mit cpu z die werte auslese.
hab ich ein problem, undzwar verändert sich mein multi ???den ram teiler kann ich auserdem auch nicht festlegen das mein asus mainboard diesen autom. berechnet? obwohl ich im Ami den multi auf 0.85 gestellt habe.wenn ich mein system starte hab ich ein 6er multi , doch wenn mein system ausgelastet wird, erhöht sich der multi auf 8.5 und aufeinmal hab ich meine erwünschten 3,4 ghz ???

setup

q9550 (E0 stepping)
gtx 560 ti oc gigabyte
asus p5q se+
4gb ddr 2 1066 corsair extreme
550w bequiet
1tb seagate


 
Im Leerlauf läuft die CPU eben mit weniger Power, um Energie zu sparen und keine unnötige Last und Hitze zu erzeugen. Bei Last taktet sie dann auf den Normaltakt.
Mein i7 hat im Leerlauf auch nur einen 12er Multiplikator und nicht 20.
 
ok, das hilft mir erstmal.

ich hätte nocheine frage; undzwar wie kann ich meine northan bridge spannung einsehen/auslesen. im bios , weder speedfan und cpu-z zeigen mir diese an ???
und ist er normal das der vcore unter Last leicht runter geht???
 
Beim OC sind die angezeigten Werte oft nicht 100% korrekt. Wegen der Northbridge: wenn Du im BIOS nix findest, kann man die Spannung halt nicht ändern. Dann brauchst Du auch nix auslesen, weil die ja so bleibt wie vorgesehen.
 
Zurück