• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringen: CPU Kühler

• Ersteller Ersteller sexySerkan
  • Erstellt am Erstellt am
S

sexySerkan

Gast
Dringen: CPU Kühler

Hallo, ich besitze zur Zeit den Zamlan Cu aber finde ihn etwas zu laut, daher meiner Frage lohnt sich der Umsteig auf Thermalright XP 120 + Papst Lüfter?

Meine Temp. ist zwar mit 28° bombastisch gut aber dennoch... kühlt der andere denn auch besser?

Mein System:

AMD 64 3200+ (754)
Radeon X800Pro
1024DDR Corsair
280GB^^

AW: Dringen: CPU Kühler

sexySerkan am 05.04.2005 15:06 schrieb:
Hallo, ich besitze zur Zeit den Zamlan Cu aber finde ihn etwas zu laut, daher meiner Frage lohnt sich der Umsteig auf Thermalright XP 120 + Papst Lüfter?

Meine Temp. ist zwar mit 28° bombastisch gut aber dennoch... kühlt der andere denn auch besser?

Mein System:

AMD 64 3200+ (754)
Radeon X800Pro
1024DDR Corsair
280GB^^

Hab keine Ahnung, ob sich das wirklich lohnt, aber immerhin isr der XP 120 diverse Male Testsieger geworden. Von der Temp her kannst Du nicht mehr viel rausholen, höchstens von der Lautstärke. Und ob sich das für das Geld lohnt?

Hast recht, die Temp. ist sogar schlechter aber bei mir funktioniert leider Cool&Quiet nicht richtig, wieso`?

sexySerkan am 05.04.2005 16:35 schrieb:
Hast recht, die Temp. ist sogar schlechter aber bei mir funktioniert leider Cool&Quiet nicht richtig, wieso`?

kauf dir doch einfach für 5-6€ nen zalman fanmate2, da steckst du das kabel des CPUlüfters rein, und von dem fanmate geht ein kabel wieder raus zum board. der fanmate ist ein drehregler, den du dann außen am gehäuse einfach pr doppelseitigem klebeband festmachen kannst (das klabeband ist da schon dabei).

wenn du eh 28-30°C hast, dann kannst du en egler vermutlich fast auf null stellen. ich hab nen thermalright XP90 und einen standard YS-tech lüfter, da dran halt so nen fanmate, und mein A64 3000+ wird selbst unter 1-2 stunden last bei regler auf fast null nicht heißer als 40 grad.

sexySerkan am 05.04.2005 16:35 schrieb:

Je nach Lüfter putzt der XP120 den Zalman (auch den 7700, falls du den hast) locker von der Platte. Ich habe ihn im Zusammenspiel mit diesem Lüfter:
http://www.hpm-computer.de/hardware/gehaeuse/luefter/papst4412f2gl120x120x25.html

Der kühlt ausgezeichnet und ich höre ihn absolut nicht.

Aber ob sich das jetzt vom Geld her lohnt, weiss ich nicht. Nur, wenn du deinen für gutes Geld verkaufen kannst, denke ich.

mfg

Also ich würde mich Herbboy anschleißen.
Kauf dir einfach ne billige Lüftersteuerung und drossel den Lüfter. Selbst wenn der Prozzi 40°C warm wird ist das noch absolut optimal.
Oda war bei deinem Lüfter nich der FanMate bei?, also bei mir war er dabei oda ist der erste aber der B-Version dazugekommen?

Danke Jungs,
habe jetzt im Bios etwas rumgespielt und endlich mal C&Q akteviert usw.! Steuerung war bei aber ich lass es automatisch vom MB aus regleln, ich weiß aber echt nicht was an meine PC so laut ist, meine X800Pro hat nen Silincer und habe 4 Papstlüfter, sind die etwas die den Lärm machen?

sexySerkan am 05.04.2005 17:41 schrieb:
Danke Jungs,
habe jetzt im Bios etwas rumgespielt und endlich mal C&Q akteviert usw.! Steuerung war bei aber ich lass es automatisch vom MB aus regleln, ich weiß aber echt nicht was an meine PC so laut ist, meine X800Pro hat nen Silincer und habe 4 Papstlüfter, sind die etwas die den Lärm machen?

halt doch einfach die lüfter mal an, dann weißt du, welche das sind. 4 lüfter sind schon nicht grad wenig... sind die wirklich nötig? für die CPU-kühung sind die ja ganz offensichtlich völlig überflüssig.

dann ist natürlich auch die frage, was DU unter "lärm" verstehst... mein PC stört mich auch manchmal auch, vor allem nachts, wenn es draußen nicht so laut ist und ich den fernseher nicht so laut eingestellt hab - aber als neulich ein kumpel bei mir war und ich kurz den monitor anmachte, um den PC runterzufahren (hatte nen download, der in der zwischenzeit beendet war), da wunderte der sich "ja wie?! der PC war an?! ich hab den ja gar nicht gehört...?! :confused: :-o "

;-)

Zurück