Wann ist DAS "früher"` denn gewesen? Je nach Periode waren früher war Hardware auch damals schon gemessen am Durchschnittslohn sehr, sehr teuer. Nicht umsonst wurden bestimmte Heimcomputer auf bestimmten Märkten deswegen Marktführer, weil sie "gerade so leistbar" wurden. Wenn man sich am Ende der 8 Bit Periode noch einen C 64 holte, als Amiga und Atari ST schon gut eingeführt waren, dann war das natürlich ein anderer Schnack.
Aber auch hier, Preise sind relativ und Vergleiche schwierig, je nach Zeitperiode mit der man vergleicht unter anderem.
Internet war kein Thema und eine Konsole, wie z.B. ein Super Nintendo verbrauchte nur ein paar Watt:
In einer Studie hat die amerikanische Umweltschutzorganisation NRDC den Energiebedarf und die damit einhergehenden Kosten von Spielekonsolen …
www.computerbase.de
Die heutigen Konolen fressen heutzutage locker mal das 30-fache an Strom.
Nintendo Konsolen und das Steam Deck mal ausgenommen.
Ich wollte das ja auch nur mal so nebenbei erwähnen:
Früher: Stecker rein, Cartridge rein -> LÄUFT!
Heute: Stecker rein, Netzkabel rein, Update ziehen, Konto erstellen, evtl Probleme oder Missverständnisse bewältigen, Controller anmelden (und immer wieder kalibrieren? Ja, bei der Wii) , die Oberfläche verstehen, Einstellungen finden, Spiel installieren, Spiel-Update ziehen, evtl noch ein Extra Spiel-Konto anmelden, Update ziehen, evtl. Abo für Multiplayerspiele abschließen, E-Mails checken, Freischalt-Codes eingeben, Werbung wegklicken, Warten und Warten, nochmal werbung wegklicken und Warten und Probieren, evtl Kundendienst kontaktieren (wenn es hart auf hart kommt), Spiel stürzt ab, auf Patch warten, Verbindung spielt verrückt, Router anpassen, dafür das Passwort herausfinden, ich weiß nicht ob es bei der xBox mittlerweile Zwang ist: Handy Nummer für freischaltung hinterlegen... Damit nicht zufrieden sein, alles wieder einpacken und zurückgeben. xD (Ich schweife ab)
Aber ja, Videospiele waren hingegen sau teuer. Würde ich durchaus mit den Preisen von heute vergleichen. Wenn es nicht das Mega Spiel war, leihte man sich diese einfach für ein paar Münzen in der Videothek aus. Ergo: Viiiiel günstiger. Ansonsten konnte man die Cartridges auch wieder gut verkaufen. Oft sehr nah am Einkaufspreis.
Es gibt viele Faktoren und ja, ein direkter Vergleich ist nicht leicht. Aber mit der digitalen DRM-Premisse halte ich Konsolenspiele heutzutage allgemein für überteuert. Auch wenn es ein paar sehr gute Spiele gibt, die ihr Geld durchaus wert sind. Will ich gar nicht bestreiten, vor allem bei einem Sale, was es früher so auch kaum gab.
Schau dir mal alte Spielepreise in den Katalogen an, rechne mal die Inflationsrate drauf, vergleiche das mit der damaligen Komplexität der Spiele.. aktuelle (nicht alte) Spiele waren damals haarsträubend teuer.
100 DM für "Rebel Assault" 1993, ein besseres FMV Filmchen, "A 10 Tank Killer" Amiga Version.. 84,90 DM bei Joysoft, Gott habe sie selig, Im Jahre des Herrn 1990. Und das war bei Versendern, Bei Good ol' Karstadt in der "Computer Abteilung" kostete das auch mal mehr.
Den Amiga kann man nicht dazuzählen, denn auf dem Amiga waren alle Spiele günstiger als auf allen anderen Platformen und das deutlich. PC Spiele waren 50 bis 100% teurer und hatten oft eine schlechtere Qualität als das Amiga Pedant und die PC Hardware war im Endeffekt ebenfalls deutlich teurer.
Ansonsten ja, Spiele für PC und Konsolen waren oft einfach nur extrem teuer. Warum florierten auf dem PC wohl so die Raubkopien? (Leider auch auf dem Amiga) Niemand hatte Originalspiele. Auf dem Amiga hatten wir Originalspiele und tauschten sie sogar untereinander. Geht das heute noch? Ja, zum Glück bei den Konsolen, aber nur mit einer Disc Version und wenn dieses kein Multiplayerspiel ist, welches man fest mit seinem DRM-Konto verbinden muss.
Beim PC muss ich sagen hält er heutzutage eine Sonderstellung. Lohnen sich dort noch Raubkopien?
Nein! Man bekommt Spiele sehr günstig und bequem. Und anscheinend lohnt es sich für die Hersteller, denn die Verkaufszahlen müssen einem großen Vielfachen entsprechen. Ich schätze mal eine Art Wing Commander verkauft sich heute um den Faktor 1000 oder sogar mehr? Und dann auch noch "easy" digital ohne "Gebrauchtmarktverluste". Ist doch logisch, dass der Verkaufspreis nicht mehr so hoch ist.
Wo steht Star Citizen eigentlich gerade? Ich glaube die halbe Milliarde $ wurde schon geknackt, obwohl es nicht einmal in den nächsten Jahren fertig sein wird.
(Ok, fies. Ist ein Extrembeispiel, zählt nicht.)
Klar das sind DM Preise, aber rechne das mal hoch.
Habe ich ja gemacht und ich habe es mit dem Absatz der Spiele gegengerechnet. Wie ich schon schrieb ist der Videospielemarkt bedeutend größer geworden.
10 mal größer? 20 mal größer? 50 mal größer? Der Videospielemarkt hat den Filmemarkt doch sogar schon vor Jahren überholt. Das geht nur mit einer Masse, die es sich auch leisten kann.
Hinzu kommen DLCs, Microtransaktionen, u.s.w. Gab es früher niemals in dieser Form. Aber ich wiederhole mich.
Und "wer hat da Geld für Videospiele"? Nun ja, es ist halt das Mysterium das trotz allgemeinen Wehklagen Sony mit der Lieferei der PS5 immer noch nicht hinterherkommt und das Ding mit erhöhten UVP nach Gutdünken verteilen kann, Scalper das Gerät immer noch zu 800 Euro plus loswerden denn da ist der Scalper Preis momentan festgetackert, würden die das nicht loswerden, würde man es an deren Preisniveau als erstes merken.
Naja, Du bekommst die PS5 doch schon länger für ca. 650€ beim Händler. Weiß nicht, ob sich das für Skalper überhaupt noch lohnt. Für 800€ ging schon lange keine Konsole mehr weg.
Und es wird immer die ersten paar Millionen Käufer geben, die das Geld dafür hinlegen (Thema: NVidia), bzw vergisst Du hier auch die vielen Millionen oder wahrscheinlich sogar die meisten Käufer die die regulären 400€, bzw 500€ dafür gezahlt haben.
Ich würde die Zahlen der Scalper nicht so ernst nehmen. Auch würde ich die Lieferengpässe nicht hochpushen, denn das hat ja nicht nur etwas mit der Nachfrage zu tun, sondern mit Corona Problemen und Ressourcenengpässen.
NVidia übt sich derweil in maximaler Verwirrung der Kunden und legt die 3060 neu auf.. mit WENIGER Speicher und SCHMALERER Speicherbandbreite... für defacto das selbe Geld. Und hat offensichtlich auch keine Probleme mit irgendwas, deren Karten sind auch immer gut verkauft.
Und keiner kennt die Stückzahlen. Dann sind es halt 10.000 Karten. Peanuts!
Du vergisst die Käufer, die mit diesen Karten arbeiten und die Kryptofarmer. Die Gamer sind schon längst in der Unterzahl oder eben nicht mehr so wichtig bei bestimmten Modellen. Weil für viele dafür der Preis zu hoch ist.
Ach ja: Die am meisten verbreiteste Karte ist mit deutlichem Abstand die GTX 1060, bzw GTX 1650.
Da liegen also mittlerweile 3 Generationen dazwischen. Die RTX Modelle verkaufen sich also wirklich so gut?
Ich sag es mal so, die wenigen die verfügbar sind, gehen halt weg wie warme Semmeln und für mehr gibt es beim Gaming halt auch keine zahlungsbereite Kundschaft.
Wie wir Konsumenten versuchen unsere Seite zu optimieren versuchen es die Produzenten auch. Wenn du als Hersteller halt Rekordumsätze vermelden konntest dann kannst du den Aktionären (da zählt nur Wachstum, das haben halt Aktien halt so an sich) und anderweitigen Teilhabern immer schlecht beibringen warum es jetzt weniger wird, da muss man zumindest den Fall etwas abmildern.. sonst dürften einige Herren Und Damen schnell ihre Koffer packen.
Langer Rede kurzer Sinn. Nichts neues in der Welt. Beide Seiten versuchen das möglichste Optimum herauszuschlagen. Manchmal verliert man dabei, manchmal gewinnen die anderen.
Jepp, das mit den Aktionären stimmt natürlich. Trotzdem bleibt am Ende mehr, womit ein Rückhaltetopf gefüllt werden müsste. Aber dann würde man dem Kunden ja entgegenkommen. Ja, doofes Beispiel. Entschuldigung!
Ich habe durch diese ganze Verknappung und Preisspirale das Interesse für Konsolen nun fast schon verloren. Aber ok, ist für mich halt auch einfach nicht mehr so interessant. Vor allem, wenn man einen PC hat.
Eine PS5 hätte ich mir aber sicher gekauft, wenn es eine Mini Neuauflage mit Disc Laufwerk für ca 300-400€ gegeben hätte, ähnlich noch wie zu PS4 Zeiten. Aber davon sind wir wohl noch weit entfernt.
Ich kaufe mir bei Konsolen häufig Gebrauchtspiele. Ging früher auch nicht anders. Es sei denn man spielte nur 2-3 Spiele im ganzen Jahr.
Man kennt doch die Statistiken, wie viele Spiele (Vollpreis) pro Konsole neu gekauft wurden. Es sind wirklich wenige gewesen. Ich glaube unter 10 Stück. Keine Ahnung wie sich das entwickelt hat.
Viele die ich kenne, haben sich eine Konsole tatsächlich nur wegen ein, zwei Spielen gekauft. Z.B. ProEvo Soccer/Fifa und GTA oder irgend ein RPG. Die zahlen dann auch 70€ dafür oder besser noch, das Spiel liegt der Konsole gleich bei.