• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Drei Dinge dich mich auf www.pcgames.de nerven

ampelmaennchen79

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich bin langjähriger Abonennt, alles Prima, ich mag die PCG.....
ABER, was mich immer mehr nervt ist:

1. pcgames.de ist noch immer nicht iPad tauglich! Ja klar, es gibt ne mobile Webseite, aber die ist eben was smartphones oder so, aber nicht am großen iPad Screen. Ausserdem gibt's da keine Videos. Klar kann ich am iPad die normale Webseite aufrufen, funktioniert auch. Nur die Videos halt nicht weil Flash. Sind x-Millionen iPad-Surfer nicht interessante Leser ?

2. Was sollen den immer wieder Homepage-Artikel, die nix mit PC games zu tun haben ?!?! Zuletzt wieder God of War Trailer. Ist ja schön dass es den gibt, aber ich bin nunmal PC Spieler und die PS3 interessiert mich überhaupt nicht. Immer wieder landet man bei Artikeln von anderen Magazinen (aus dem Computec-Verlag)...klar Cross-Selling und so, aber mich interessiert nunmal nur der PC. Sonst würde ich ja keine spezialisierte Zeitung kaufen oder Webseite aufsuchen sondern "Videospiele.de" oder sowas

3. Auf der Webseite finden sich immer mehr 1:1 Artikel aus dem Heft. Wenn ich böse wäre könnte ich sagen "was soll ich mir das Heft noch kaufen? Kommt doch sowieso alles auf der Webseite!". Oder anders: warum auf der webseite das heft nicht sinnvoll ergänzen. Artikel ohne Bewertung z.B. vervollständigen oder nachreichen. Das Thema Vorschau weiter auf der Webseite verfolgen. etc.etc.
 
zu 1: Das ipad kann nicht mal flash? Das wusste ich nicht - da sieht man mal, wie sehr Marketing den Kauf beeinflusst ^^ da wäre es natürlich durchaus angebracht, die Videos auch anders anzubieten, was aber sicher nicht so leicht sein dürfte, wenn man mal eben die komplette Videoeinbettung umändern muss.

zu 3: die einen meckern, weil zu viel aus dem Heft auch online nachgereicht wird, die anderen meckern, weil zu wenig nachgereicht wird oder spezielle Online-Versionen zB von einem Test nicht mit dem Heft übereinstimmen - es ist da schwer, die Waage zu finden. Ich sag mal so: die Leute, die trotz vieler auch anderer Free-Gamemagazin-Websites noch das Heft kaufen, die kaufen es sicher nicht hauptsächlich wegen exklusiver Inhalte - so geht es mir zb auch ;) ich mag es einfach, eine gefilterte Auswahl an Themen in Ruhe auf dem Sofa oder in Bus&Bahn oder auch auf dem Klo als physisch greifbares Heft zu lesen.
 
1. pcgames.de ist noch immer nicht iPad tauglich! Ja klar, es gibt ne mobile Webseite, aber die ist eben was smartphones oder so, aber nicht am großen iPad Screen. Ausserdem gibt's da keine Videos. Klar kann ich am iPad die normale Webseite aufrufen, funktioniert auch. Nur die Videos halt nicht weil Flash. Sind x-Millionen iPad-Surfer nicht interessante Leser ?

An den Videos arbeiten wir bereits, die werden in absehbarer Zeit auf dem iPad oder iPhone funktionieren. Ich selber surfe auf pcgames.de mit dem iPad 1 und habe keine Probleme.

2. Was sollen den immer wieder Homepage-Artikel, die nix mit PC games zu tun haben ?!?! Zuletzt wieder God of War Trailer. Ist ja schön dass es den gibt, aber ich bin nunmal PC Spieler und die PS3 interessiert mich überhaupt nicht. Immer wieder landet man bei Artikeln von anderen Magazinen (aus dem Computec-Verlag)...klar Cross-Selling und so, aber mich interessiert nunmal nur der PC. Sonst würde ich ja keine spezialisierte Zeitung kaufen oder Webseite aufsuchen sondern "Videospiele.de" oder sowas

pcgames.de ist anders als das Heft keine reine PC-Spiele-Webseite. Es gibt hier einen großen Anteil an Nicht-Heft-Lesern, die unter anderem auch Konsolen besitzen und sich dafür interessieren. Wir werden künftig neben dem Haupt-Ticker noch spezielle News-Ticker für PC und andere Plattformen anbieten, dann kann sich jeder leichter auf die Themen konzentrieren, die ihn interessieren.

3. Auf der Webseite finden sich immer mehr 1:1 Artikel aus dem Heft. Wenn ich böse wäre könnte ich sagen "was soll ich mir das Heft noch kaufen? Kommt doch sowieso alles auf der Webseite!". Oder anders: warum auf der webseite das heft nicht sinnvoll ergänzen. Artikel ohne Bewertung z.B. vervollständigen oder nachreichen. Das Thema Vorschau weiter auf der Webseite verfolgen. etc.etc.

1:1-Artikel aus dem Heft sind die Ausnahme, das betrifft meist nur kleinere Tests, zum Beispiel Einseiter. Auch hier gilt wieder, dass wir eben nicht nur Heft-Leser auf der Seite haben, sondern sehr viele reine Online-Leser. Wir müssen also im Heft und auf der Webseite jeweils vollwertige Artikel bieten.
 
Mit Windows 8 und dem IE10 auf Metro hat man auch kein Flash mehr, also keiner der Win8 mit dem IE surft kann auf eurer Seite Videos anschauen. Bei gamestar.de geht's ganz normal. Sicher, man könnte auch mit dem normalen ie10 auf win8 (der Desktop Version) surfen, aber viele, eingeschlossen mir, werden mit der Zeit gehen und die Metro Oberfläche nutzen. Flash ist einfach nicht mehr zeitgemäß und viel zu unsicher, stellt das bitte doch einmal um.
 
Mit Windows 8 und dem IE10 auf Metro hat man auch kein Flash mehr, also keiner der Win8 mit dem IE surft kann auf eurer Seite Videos anschauen. Bei gamestar.de geht's ganz normal. Sicher, man könnte auch mit dem normalen ie10 auf win8 (der Desktop Version) surfen, aber viele, eingeschlossen mir, werden mit der Zeit gehen und die Metro Oberfläche nutzen. Flash ist einfach nicht mehr zeitgemäß und viel zu unsicher, stellt das bitte doch einmal um.
Ja, Flash ist nicht mehr zeitgemäß. Darum arbeiten unsere Kollegen aus der Technik auch daran, dass wir schnellstmöglich umstellen. Einen genauen Termin kann ich leider nicht nennen, aber uns ist das mindestens genauso wichtig wie euch :)
 
Ja, Flash ist nicht mehr zeitgemäß. Darum arbeiten unsere Kollegen aus der Technik auch daran, dass wir schnellstmöglich umstellen. Einen genauen Termin kann ich leider nicht nennen, aber uns ist das mindestens genauso wichtig wie euch :)

Oh, schön zu hören. Möchte eure Seite auf keinen Fall missen. Schaue ja täglich sicher 10x rauf um Neuigkeiten zu lesen:)
 
Nur weil Apple das Konkurrenzprodukt Flash nicht mag, heißt es nicht, das es nicht mehr zeitgemäß ist.
Außerdem geht Flash auch unter Win 8 problemlos genauso wie auf Apple-Produkten, man muss nur wissen wie! Der IE 10 unterstützt Flash auch von Haus aus, allerdings nur auf von Microsoft ausgewählten Seiten ... tja, ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Die ganzen Firmen die Flash nicht wollen tun dies, weil man gefälligst deren Apps kaufen soll und nicht kostenlos identische Dinge als Flash-Programm im Internet nutzen ... dass die dummen Amis das nicht raffen ist mir klar, dass hier aber auch so viele Leute darauf reinfallen ist dann irgendwann bitter. Apple, Microsoft und Google verdienen nun mal daran, wenn man Canabalt als App in ihrem Store kauft und nicht kostenlos auf dessen Homepage als Flashgame zockt ...
 
pcgames.de ist anders als das Heft keine reine PC-Spiele-Webseite. Es gibt hier einen großen Anteil an Nicht-Heft-Lesern, die unter anderem auch Konsolen besitzen und sich dafür interessieren. Wir werden künftig neben dem Haupt-Ticker noch spezielle News-Ticker für PC und andere Plattformen anbieten, dann kann sich jeder leichter auf die Themen konzentrieren, die ihn interessieren.

Das sehe ich für meinen Teil leider völlig anders. Wenn der Webseitenbesucher in der Lage PCgames in den Browser einzugeben, dann erwartet er eben auch PCgames. Sonst könnte ich ja XBOXgames, PS3games oder sonstwas für games eingeben. PCgames (das Magazin) stand und steht für mich als ganz klares auf PC-Spiele spezialisiertes Magazin. Schlimm genung, dass auch hier immer wieder Xbox Screenshots oder Videos vorkommen, aber das kann ich verkraften.

Wenn ich die Webseite anschaue, dann sehe ich links einen Newsticker, der voll ist mit allem möglichen, nur eben keine PCgames.
Im Haupttextteil gibt es dann einen PC-Newsteil, der sich recht träge aktualisiert, und oberhalb davon jede Menge Videos, von denen ich die meisten von der Heft-DVD bereits kenne.

1. Fühle ich mich als Abonennt etwas vereimert, wenn Heftartikel und DVD Videos kurz danach auch auf der Webseite erscheinen - gut, mein Problem, dafür bekommen ich das Heft früher und kann es offline lesen.

2. Ist die Webseite für Informationen rund um PC-Spiele aber immer unwichtiger. Ich bin jedenfalls immer seltener auf der PCgames Seite, da ich hier kaum noch PC Infos erhalte. Dafür immer öfters auf der Webseite eines Konkurrenz Magazins, die für mich (zumindest online) die bessere Informationsquelle darstellt. Ich hoffe nur, dass das nicht auch zunehmend für das Magazin gilt, das ich nun immerhin seit ca. 14 Jahren lese und abonniere.
 
Hallo Zusammen,

1. pcgames.de ist noch immer nicht iPad tauglich! Ja klar, es gibt ne mobile Webseite, aber die ist eben was smartphones oder so, aber nicht am großen iPad Screen. Ausserdem gibt's da keine Videos. Klar kann ich am iPad die normale Webseite aufrufen, funktioniert auch. Nur die Videos halt nicht weil Flash. Sind x-Millionen iPad-Surfer nicht interessante Leser ?

.

Wenn ich Flash Videos sehen möchte, kaufe ich ein Produkt welches Flash Videos abspielen kann.
 
Hehe eben! Warum kaufen die sich auch so ein softwaremäßig limitiertes Produkt wie die Apple Geräte!? Selbst Schuld!

Zwar äfft auch Google Apple immer mehr nach, leider auch in der Hinsicht, aber immerhin kann man Flash noch nachinstallieren.

Apropos, mich nerven Webseiten, die zwar eine iPad App anbieten aber keine Android App. Effektiv gibt es doch nun weitaus mehr Geräte mit Android. Ich als Besitzer eines Android Tablets denke dann immer: Okay, schaue ich eben auf einer anderen Seite.

Der Witz ist ja gerade, dass die Mobilbrowser ALLE (egale welcher, egal welches System) einfach kacke sind! Abhilfe schaffen hier die Apps.
 
Lol. der war gut!
Eigentlich erstaunlich, dass das iPad kein Flop wurde.
Oder anders ausgedrückt, das ganze Regiment der Moralapostel setzt auf Apple. Ein Grund mehr den einengenden abgesperrten Apfelkrams gerade nicht zu nutzen.
Interessante Betrachtungsweise ... du solltest dem iPad bzw. iOS danken, dass sich der völlig überholte Schmarrn rund um Flash langsam aus dem Web verabschiedet.

Werden nicht längst auch Androidhandys komplett ohne Flash ausgeliefert? ;)

Flash ist einfach ein Relikt aus alten Tagen, das hat auf modernen Seiten, die HTML5 verwenden, absolut nichts zu suchen.

Übrigens, falls es wirklich einen interessiert: VLC wurde aus dem iTunes Store von den eigenen Entwicklern 'verbannt', weil VLC bislang unter der GPL stand und diese Lizenzvereinbarung mit dem DRM Schutz von Apple nicht vereinbar ist. Aus diesem Grund wurde die Lizenzvereinbarung die Tage umgestellt, nämlich auf LGPL, und aus diesem Grund gibt es bald wohl wieder VLC im AppStore, im französischen gibt es bereits einen VLC Port von Applidium, Applidium — VLC ...

Noch Fragen? %)
 
Flash ist einfach ein Relikt aus alten Tagen, das hat auf modernen Seiten, die HTML5 verwenden, absolut nichts zu suchen.Noch Fragen? %)
Naja...'Relikt' würde ich es nicht nennen, aber Fakt ist: Flash hat sich vom coolen Feature hin zum aufgeblähten Ressourcenfresser entwickelt und darum seinen Zenit überschritten (imho).
 
Wenn ich Flash Videos sehen möchte, kaufe ich ein Produkt welches Flash Videos abspielen kann.

Aha, und welches TABLET (ich rede nicht von Laptops, sondern explizit von Tablets), das Flash Inhalte wiedergibt würdest Du mir da empfehlen ?

Interessant in dem Zusammenhang auch, dass Adobe selber nicht mehr an die mobile Zukunft von Flash glaubt (alte News):
Steve Jobs' sp

Aber wir schweifen vom Thema ab. Denn mir ging es nicht um Falsh oder nicht Flash - das wird der Markt von alleine regelen, bzw. hat es schon.

Mir ging es um die INHALTE der PCgames.de Webseite, die aus meiner Sicht sich immer weniger mit PC Spielen beschäftigt, und dafür immer mehr Konsolen News spammt...
 
Interessante Betrachtungsweise ... du solltest dem iPad bzw. iOS danken, dass sich der völlig überholte Schmarrn rund um Flash langsam aus dem Web verabschiedet.
Na das ist aber ein sachliches Argument, was mich sofort überzeugt und mich dazu bringt das Flash-Plugin zu deinstallieren. :]

Flash ist einfach ein Relikt aus alten Tagen, das hat auf modernen Seiten, die HTML5 verwenden, absolut nichts zu suchen.
Was alt ist muss nicht automatisch schlecht sein. Außerdem gibt es für Flash in kurzen Abständen immer wieder Updates. HTML5 kommt jedenfalls für mich nicht in Frage, nachdem ich das bei Youtube umgestellt und ausprobiert hatte.

Beim Abspielen am Anfang der Videos sah ich eine Diashow, im Vollbild heraus-tabben dauerte eine halbe Ewigkeit.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Grafikkarte im Desktop dauerhaft herunter getaktet habe, das zeigt mir aber nur, das Flash bei mir um ein vielfaches effektiver ist.

Kann ja sein das Flash ressourcenfressend ist, allerdings ergeben sich dadurch anscheinend auch Vorteile, zumindest auf meinem PC. =)

Übrigens, falls es wirklich einen interessiert: VLC wurde aus dem iTunes Store von den eigenen Entwicklern 'verbannt', weil VLC bislang unter der GPL stand und diese Lizenzvereinbarung mit dem DRM Schutz von Apple nicht vereinbar ist. Aus diesem Grund wurde die Lizenzvereinbarung die Tage umgestellt, nämlich auf LGPL, und aus diesem Grund gibt es bald wohl wieder VLC im AppStore, im französischen gibt es bereits einen VLC Port von Applidium, Applidium — VLC ...

Noch Fragen? %)
Ja, was für eine Funktion hat DRM bei einem kostenlosen Programm wie VLC? Und bei dir hört es sich so an, als hätten die Entwickler von VLC Verständnis dafür gehabt, hatten sie aber nicht auch wenn bei einer späteren Aussage wieder zurück gerudert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist aber ein sachliches Argument, was mich sofort überzeugt und mich dazu bringt das Flash-Plugin zu deinstallieren. :]
Verzeih bitte, ich wusste nicht, dass ich verpflichtet bin meine persönliche Meinung zu div. Themen 'waterproof' zu untermauern. ;)

Mir reichen die ständigen Meldungen auf heise security bzgl. Flash & Reader bzw. Acrobat.

Was alt ist muss nicht automatisch schlecht sein. Außerdem gibt es für Flash in kurzen Abständen immer wieder Updates. HTML5 kommt jedenfalls für mich nicht in Frage, nachdem ich das bei Youtube umgestellt und ausprobiert hatte.
Auf meinem privaten PC hab ich seit einigen Monaten Flash deinstalliert und hab es bislang nicht vermisst. YT nutze ich nicht, das dürfte für die meisten eigentlich der Grund für Flash sein.

Beim Abspielen am Anfang der Videos sah ich eine Diashow, im Vollbild heraus-tabben dauerte eine halbe Ewigkeit.
Ich hab gerade den HTML5 Support bei YT aktiviert, ein Video gestartet und es lief ... super. Einzig und allein die CPU-Auslastung von meinem FiFo lag bei 15-20%.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Grafikkarte im Desktop dauerhaft herunter getaktet habe, das zeigt mir aber nur, das Flash bei mir um ein vielfaches effektiver ist.
Würde mich wundern, wenn deine GPU hier wirklich massiven Einfluss hätte. Aber das würde ggf. meine hohe CPU Auslastung erklären:
"Isch habe gaaaaaaageine GPU!" ... sondern im Büro nur Onboard mit 256MB Shared-VRAM. ;)

Kann ja sein das Flash ressourcenfressend ist, allerdings ergeben sich dadurch anscheinend auch Vorteile, zumindest auf meinem PC. =)
... es gibt einfach keinen Grund (mehr) für Flash, weil man die meisten Dinge mittlerweile über Standards wie eben HTML5 realisieren kann.

Ja, was für eine Funktion hat DRM bei einem kostenlosen Programm wie VLC? Und bei dir hört es sich so an, als hätten die Entwickler von VLC Verständnis dafür gehabt, hatten sie aber nicht auch wenn bei einer späteren Aussage wieder zurück gerudert wurde.
:O

Kann ja sein, dass ich mich mit dem Begriff DRM falsch ausgedrückt hatte, aber im Prinzip hatten die Entwickler von VLC nichts gegen die Restriktionen von Apple bzw. iTunes. Ein Entwickler hat sich darüber aufgeregt und im alleingang die Löschung der App aus dem Store veranlasst:

[...]meldete der VLC-Mitentwickler Rémi Denis-Courmont Bedenken an, die App dürfe aufgrund der zugrunde liegenden GPL-Lizenz gar nicht über den App Store erhältlich sein. Apple erlaube eine Verbreitung außerhalb des Stores nicht, daher sei es ein Verstoß gegen die ursprünglichen Lizenzbestimmungen – eine unter der GNU General Public License veröffentlichte Software muss in all ihren Abwandlungen frei weiterverbreitbar sein.

Aus diesem Grund wurde vor einigen Tage die verwendete Lizenz von GPL auf LGPL umgestellt.

Ergo: ja, die Entwickler hätten wohl nichts dagegen gehabt, dass VLC bei iTunes vertrieben wird ... %)
 
Verzeih bitte, ich wusste nicht, dass ich verpflichtet bin meine persönliche Meinung zu div. Themen 'waterproof' zu untermauern. ;)
Natürlich nicht, wäre aber trotzdem hilfreich um es nachvollziehen zu können. Obwohl mir schon klar war, dass es um die angeblich so unglaublich vielen Sicherheitslücken geht. ;)

Mir reichen die ständigen Meldungen auf heise security bzgl. Flash & Reader bzw. Acrobat.
Wenn es danach ginge, dürfte man nur noch so unfreie Dinge wie das IOS nutzen oder nichts was von der Masse genutzt wird.

Auf meinem privaten PC hab ich seit einigen Monaten Flash deinstalliert und hab es bislang nicht vermisst. YT nutze ich nicht, das dürfte für die meisten eigentlich der Grund für Flash sein.
Keine Ahnung, ich weiß nur weshalb ich es nutze. :-D ;)


Ich hab gerade den HTML5 Support bei YT aktiviert, ein Video gestartet und es lief ... super. Einzig und allein die CPU-Auslastung von meinem FiFo lag bei 15-20%.


Würde mich wundern, wenn deine GPU hier wirklich massiven Einfluss hätte. Aber das würde ggf. meine hohe CPU Auslastung erklären:
"Isch habe gaaaaaaageine GPU!" ... sondern im Büro nur Onboard mit 256MB Shared-VRAM. ;)
Also ich habe es jetzt nochmal mit einem anderen Video ausprobiert, da kamen zwar keine Ruckler am Anfang, allerdings wenn ich den Cursor im Vollbild bewege um z. B. auf 1080p umzustellen, dann gibt es Aussetzer, die habe ich bei Flash nie.

Übrigens ist es bei vielen Videos auf Youtube gar nicht möglich, diese über HTML5 zu betrachten, man erkennt es daran, dass bei den Qualitätseinstellungen die Möglichkeit zur Anpassung der Geschwindigkeit des Videos angeboten wird.

Oder wenn man aus dem Vollbild heraus-tabbt, dass die Bezeichnung des Fensters nicht Flash Player... ist. Aber ich denke du hast insofern recht, das HTML5 im Gegensatz zu dem Adobe Flash Player keine Videohardwarebeschleunigung unterstützt und dadurch die CPU stärker ausgelastet wird.

Also spare ich so Prozessorleistung und ein klein wenig Strom ein, wenn ich weiterhin ausschließlich Flash nutze. :]
... es gibt einfach keinen Grund (mehr) für Flash, weil man die meisten Dinge mittlerweile über Standards wie eben HTML5 realisieren kann.
Doch den gibt es für mich, nämlich Effektivität. :)

Ergo: ja, die Entwickler hätten wohl nichts dagegen gehabt, dass VLC bei iTunes vertrieben wird ... %)
Ähm, darum ging es doch überhaupt nicht, natürlich hatten sie nichts dagegen.
Rémi Denis-Courmont, einer der Hauptentwickler des VLC Media Players bei Videolan, hatte Apple bereits im Oktober 2010 auf den Verstoß hingewiesen. In einer Erklärung entschuldigte sich Denis-Courmont für diesen Schritt und stellt klar, dass Applidium, die Entwickler-Firma der iPhone-App, zwar von dem Verstoß gewusst hätte, dies jedoch bewusst in Kauf genommen hätten, um eine schöne App anbieten zu können. Dennoch könne er die Lizenzrechtsverletzung nicht billigen.
VLC-Player: iPhone-App fliegt aus dem App Store - News - CHIP Handy Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Betrachtungsweise ... du solltest dem iPad bzw. iOS danken, dass sich der völlig überholte Schmarrn rund um Flash langsam aus dem Web verabschiedet.
Danken? Du meintest hassen! Bloß weil jemand ein Konkurrenzprodukt nicht unterstützen will, muss das noch lange nicht gut sein.

Werden nicht längst auch Androidhandys komplett ohne Flash ausgeliefert? ;)
Schrieb ich ja! Leider und dämlich von Google. Allerdings kann man es nachinstallieren.

Flash ist einfach ein Relikt aus alten Tagen, das hat auf modernen Seiten, die HTML5 verwenden, absolut nichts zu suchen.
Das kann angehen. Und? Ich will auf meinem Gerät aber die Möglichkeit haben, falls es benötigt wird, ein "obsoletes" Format zu benutzen. Dass es überhaupt nicht geht, ist eine Einschränkung, die einfach nur sehr lästig ist!

Übrigens, falls es wirklich einen interessiert: VLC wurde aus dem iTunes Store von den eigenen Entwicklern 'verbannt', weil VLC bislang unter der GPL stand und diese Lizenzvereinbarung mit dem DRM Schutz von Apple nicht vereinbar ist. Aus diesem Grund wurde die Lizenzvereinbarung die Tage umgestellt, nämlich auf LGPL, und aus diesem Grund gibt es bald wohl wieder VLC im AppStore, im französischen gibt es bereits einen VLC Port von Applidium, Applidium — VLC ...

Noch Fragen? %)
Tja, da sieht man mal die Macht von Apple und wie sich alle anbiedern.
 
Apropos, mich nerven Webseiten, die zwar eine iPad App anbieten aber keine Android App. Effektiv gibt es doch nun weitaus mehr Geräte mit Android. Ich als Besitzer eines Android Tablets denke dann immer: Okay, schaue ich eben auf einer anderen Seite.

Der Witz ist ja gerade, dass die Mobilbrowser ALLE (egale welcher, egal welches System) einfach kacke sind! Abhilfe schaffen hier die Apps.

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Das find ich auch komisch. Warum wird nur Apple unterstützt?
Android ist doch viel verbreiterter
Ist es schwieriger ein App für Android zu programieren?
 
Zurück