• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Uncut und mit Altersfreigabe ab 16 Jahren

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Uncut und mit Altersfreigabe ab 16 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Uncut und mit Altersfreigabe ab 16 Jahren
 
also ich denke einfach das die USK milder geworden ist, und kaum noch 18 er siegel geben, siehe Assassins creed Unity, ich rechnete fest damit dass es ab 18 wird, bei DA I irgendwie nicht, und dass der Gewaltgrad abgemildert wird, denke ich auch nicht alleine schon weil das rating Bord Australien folgendes Schreibt:

Das Australian Classifications Board stufte das Rollenspiel mit einer Altersfreigabe von M15+ ein und spricht dabei von "starker Fantasy-Gewalt und sexuelle Inhalte".

Ich vermute dass Fantasy anders bewertet wird und das Konsequenzen im Vordergrund stehen, und einfach andere Kriterien jetzt haben.
 
Überrascht mich durchaus - auch wenn die USK-Urteile in letzter Zeit nach und nach großzügiger ausfielen. Dennoch: Bei Dragon Age: Inquisition überrascht das Ganze durchaus.
 
Die Bilder die ich bisher gesehen habe, waren aus meiner Sicht harmloser als in den Vorgängern. Die Charaktere sehen in Screenshots und Videos nicht so aus als hätten sie in Blut gebadet. (z.b. Screenshot 7: Es sind ein paar Blutspritzer auf der Kleidung sichtbar. Im Vergleich ist das noch sehr wenig.) Zudem sind mir bisher keine Monster aufgefallen die das Zeitliche mit einer großen Blut-Explosion segnen... wie z.b. die Skelette im Vorgänger^^.
 
Naja, die Vorgänger haben ihr ab-18-Einstufung nur auf Grund der lächerlich übertriebenen Bluteffekte bekommen.
 
Naja, die Vorgänger haben ihr ab-18-Einstufung nur auf Grund der lächerlich übertriebenen Bluteffekte bekommen.
In Teil 2 richtete man mit jedem Kampf ein Massaker, einen Genozid der perversesten Form an. Körper explodierten selbst bei einfachen Schwerthieben.
 
Sehr schön, dann darf ich es ja spielen :B ;)

RedDragon20: Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an Teil 2. Es war zu sehr "auf Coolness getrimmt".
 
In Teil 2 richtete man mit jedem Kampf ein Massaker, einen Genozid der perversesten Form an. Körper explodierten selbst bei einfachen Schwerthieben.
Und? Sowas passiert auch in Mass Effect 3. Dort platzen durch starke Waffen auch Köpfe oder gar ganze Körper, dennoch erhielt es eine ab-16-Freigabe.
 
Aber Mass Effect 3 war lange nicht so brutal, wie DA2. ME3 ist dagegen ein Kindergarten. ^^
Ein erwachsener Kindergarten, um ehrlich zu sein. [emoji1]

Aber im Ernst, ME hatte einige Härten, wie z.B. die eingespießten Menschen in Teil1, war aber relativ unblutig und hat nie auf reisserischen Gore zurückgegriffen. Die 16er-Freigabe ging vollkommen i.O.
 
Ich habe eigentlich immer gedacht, das die Altersfreigabe ab 18 bei den Dragon Age Teilen durch die teils doch recht unmoralischen Entscheidungsmöglichkeiten resultierte.;)

Der Gewaltgrad ist in beiden Teilen recht lächerlich inszeniert gewesen, das das überhaupt jemand ernstgenommen hat bei der offensichtlichen Übertreibung hat mich auch schon immer gewundert.:B
 
In den USA hat DA:I die Einstufung Mature 17+ bekommen.
Dabei wird wie immer vor allem der ganze sexuelle Teil angelastet:

http://www.esrb.org/ratings/synopsis.jsp?Certificate=33723&Title
 
Zurück