• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Modifikation für isometrische Perspektive optimiert Taktik-Ansicht

Nun, ich denke mit der Meinung stehst Du ziemlich allein da. Taktik-und DA O-Fans sehen das gewiß anders.
Ich hoffe das sich Bioware bald besinnt und den Moddern ein funktionierendes Werkzeug an die Hand gibt.
Wenn sie sich schon so stark an Skyrim orientiert haben, sollten sie auch diesen Schritt tun.
Und bitte, es möge jetzt niemand schreiben, dass es mit der Frostbite Engine3 nicht geht. Es geht mit jeder Engine,
wenn man das richtigen Werkzeug hat. Wie wurde sonst das Spiel programmiert ..... etwa gezaubert ??;)

Mein Freund, ich bin großer Fan von Dragon Age. :) Ja selbst DA2 habe ich, obwohl es das schlechteste Bioware-Spiel und per se ein mittelmäßiges Spiel ist, gern gespielt. Und DAO habe ich von Release 2009 bis vor wenigen Wochen mindestens 7-8x durch gezockt. Wenn nicht gar mehr. Ein Feind der Serie bin ich ergo ganz und gar nicht. :B

Die Taktikansicht nutze ich ohnehin kaum, weil sie noch sehr befehlerbehaftet ist. Da reicht mir die Pausefunktion. Wenn ersteres besser funktioniert...nun, dann spiele ich es eben so. DA:I wird ohnehin ein Spiel sein, dass ich mindestens ein zweites oder drittes Mal durch spiele.
 
Mein Freund, ich bin großer Fan von Dragon Age. :) Ja selbst DA2 habe ich, obwohl es das schlechteste Bioware-Spiel und per se ein mittelmäßiges Spiel ist, gern gespielt. Und DAO habe ich von Release 2009 bis vor wenigen Wochen mindestens 7-8x durch gezockt. Wenn nicht gar mehr. Ein Feind der Serie bin ich ergo ganz und gar nicht. :B

Die Taktikansicht nutze ich ohnehin kaum, weil sie noch sehr befehlerbehaftet ist. Da reicht mir die Pausefunktion. Wenn ersteres besser funktioniert...nun, dann spiele ich es eben so. DA:I wird ohnehin ein Spiel sein, dass ich mindestens ein zweites oder drittes Mal durch spiele.

Ich verstehe nicht, wieso Du Dich auf den Schlips getreten fühlst!?! Niemand hat Dich als "Feind von DA" bezeichnet. Und es ist schön zu hören,
das Du DA O so oft gespielt hast (ca. halb so oft wie ich).
Ich wollte nur feststellen, dass wenn man ein Rollenspiel auf schwer mit frendly Fire in der "normalen" (ich nenn's mal so) Ansicht spielen
kann, dann hat das wenig mit Taktik zu tun, dann haben die Macher irgendwas falsch gemacht.
Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten DA O Fans, so wie ich, Kämpfe vorrangig in der Taktik-Perspektive gespielt haben und
sie jetzt, weil versprochen, schmerzlich vermissen. Sie verbinden einfach DA mit Taktik und nicht mit hektischem Gehacke und Geschlitze.
Vielleicht bringen Dir diese Videos " Dragon Age: Inquisition - Das nervt an der PC-Version - Video bei GameStar.de "
oder " Dragon Age: Inquisition - Das Schlimmste an Dragon Age 3 - Video bei GameStar.de "etwas näher, was ich meine.
Die schlechte Taktikansicht ist nicht die einzige Enttäuschung, zumindest für PC-Spieler. Soll aber keineswegs heißen, dass das Spiel kompletter Mist ist !!! Das ist es nicht !!!
Dennoch bin ich der Meinung, dass alle PC-Spieler, die leichtfertig sagen:"... Steuerung is zwar Scheiße, aber was soll's, hol ich mir halt nen XBox-Controller,
stopf den an meinen PC, dann gehts schon ..." oder " ... Taktikansicht is Murks, ok, spiel ich's halt in der anderen Ansicht ... " anstatt zu protestieren bzw. kritisieren,
mit daran Schuld sind, dass die Macher keinen Gedanken an eine Änderung verschwenden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass alle, die an der M/T-Steuerung rummeckern, zu faul sind sich an ein paar Änderungen zu gewöhnen.
Ich hab inzwischen 170 Spielstunden auf der Uhr und die Steuerung ist mir ins Blut übergegangen.
 
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Der leichteste Drache in DA:I hat auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad 100.000 Hitpoints.
Bei vier Charakteren würde das für einen Kampfdauer von 30 Sekunden einen Schadensoutput von 833 DpS pro Charakter bedeuten, was jenseits von realistisch ist.
Davon abgesehen, dass der angesprochene leichteste Drache auch noch verschiedene Kampfphasen hat, die allein schon wesentlich mehr Zeit kosten.
Von höheren Schwierigkeitsgraden oder den schwereren Drachen, will ich gar nicht erst anfangen.

Normaler Schwierigkeitsgrad. Der Drache in den Westgraten ist lvl 14 wenn ich mich nicht irre. Ich war Lvl 18, Mal des Risses von mir + Tausend Schnitte von Sera auf Fokus Stufe 3 und das Ding war tot.

Selbst ohne Fokusfähigkeiten sind die Drachen lachhaft, wenn sie das gleiche oder ein niedrigeres Lvl als das eigene haben. Es dauert halt nur länger. Und als Rittlicher Verzauberer ist man sowieso fast unsterblich :P
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass alle, die an der M/T-Steuerung rummeckern, zu faul sind sich an ein paar Änderungen zu gewöhnen.
Ich hab inzwischen 170 Spielstunden auf der Uhr und die Steuerung ist mir ins Blut übergegangen.

Nach 170 Stunden sollte sie das wohl auch.
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass alle, die an der M/T-Steuerung rummeckern, zu faul sind sich an ein paar Änderungen zu gewöhnen.
Ich hab inzwischen 170 Spielstunden auf der Uhr und die Steuerung ist mir ins Blut übergegangen.

Man kann sich an alles gewöhnen, wenn man dazu gezwungen wird.
Ich weiß das Du ein ausgesprochener DA Fan bist, genau wie ich, und ich schätze Deine Beiträge und Kommentare.
Aber in diesem Fall .....
Vielleicht gibt es die "Meckerer", weil die Realität nicht dem Versprochenen entspricht ??!

- warum lassen sich Maus und Tastatur nicht völlig frei belegen?
- warum ist die Taktikansicht unausgereifter Murks?
- warum kann ich nur max 8 Talente einsetzen?
- warum sind die Bedienung und die Menü's so Konsolen- bzw. Gamepadlastig?

Ich denke, wenn ich im Vorfeld eine richtige und funktionierende PC-Version (inkl. Werbevideo - von PC-Spielern für PC-Spieler) versprochen habe,
muß ich mir solche Fragen schon anhören und mich der Kritik stellen.
Zumal das nicht nur meine Meinung, oder die vieler Spieler, sondern auch Deiner Kollegen von "Game Star" oder "4Players" ist.
( siehe hier: Dragon Age: Inquisition - Das nervt an der PC-Version - Video bei GameStar.de oder
Dragon Age: Inquisition - Das Schlimmste an Dragon Age 3 - Video bei GameStar.de )
Das Spiel insgesamt ist ganz sicher kein Mist. Es scheint um vieles besser als DA2, auch wenn es an einen Meilenstein wie DA O nicht heranreicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen meckern und berechtigter Kritik. Solche Dinge dämpfen nun mal den Spielspaß, vornehmlich auf dem PC.
Darum finde ich Deine Wortwahl " .... zu faul sind .... " gelinde gesagt etwas ünglücklich.
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass alle, die an der M/T-Steuerung rummeckern, zu faul sind sich an ein paar Änderungen zu gewöhnen.
Ich hab inzwischen 170 Spielstunden auf der Uhr und die Steuerung ist mir ins Blut übergegangen.

Also, ich bin nicht faul.
Wenn ich nichts mehr sehe, dann ist die Steuerung nicht gut. Wenn Bäume etc. nicht ausgeblendet werden, dann frage ich mich, warum nicht.
Wenn ich ständig die Kamera drehen muss, damit ich was sehe, ist das einfach nicht gut.
Wenn ich in Innenräumen nichts sehe, dann liegt das nicht am Gewöhnen, sondern an der Steuerung.
Wenn immer wieder die Kamera auf den Charakter zurückspringt, ist das einfach ein Bug, der immer noch nicht gefixt ist. - obwohl fast 2 Wochen nach Release rum sind.
Warum kann ich nicht mit der Maus an den Rand gehen und es dreht sich?
Warum muss ich immer direkt neben etwas stehen, damit ich es aufnehmen kann, warum kann der Charakter nicht hinlaufen, wenn ich draufklicke. Kann doch nicht so schwer sein, das zu programmieren, ist doch schon in vielen Spielen der Fall....

Warum nicht einfach die Ansicht weiter rauszoomen, kann noch nicht so schwer sein.
Und ließ mal auf amazon nach, wenn was kritisiert wird, ist es meistens auf jeden Fall die Steuerung.

und zum Thema 170 Stunmden: ich arbeite, habe nicht Zeit so viel zu zocken....

und wie weiter unten gesagt wird, es wird ja durchaus von anderen Spieletestern die Steuerung deutlich kritisiert.
Es bleibt so, dass ich die 89 einfach nicht nachvollziehen kann.
Es kann nicht sein, dass man sagt: gewöhne dich einfach dran, an den Murks, den wir gebaut haben, sondern man kann es halt deutlich besser machen. Immerhin hat Bioware 4 Jahre dran gebastelt.
Da die Steuerung etwas so essentielles ist, muss es auch deutlich in die Wertung einfließen.
Trotzdem macht mir das Spiel Spaß, aber die Steuerung nervt halt schon.
 
Also, ich bin nicht faul.
Wenn ich nichts mehr sehe, dann ist die Steuerung nicht gut. Wenn Bäume etc. nicht ausgeblendet werden, dann frage ich mich, warum nicht.
Wenn ich ständig die Kamera drehen muss, damit ich was sehe, ist das einfach nicht gut.
Wenn ich in Innenräumen nichts sehe, dann liegt das nicht am Gewöhnen, sondern an der Steuerung.
Wenn immer wieder die Kamera auf den Charakter zurückspringt, ist das einfach ein Bug, der immer noch nicht gefixt ist. - obwohl fast 2 Wochen nach Release rum sind.
Warum kann ich nicht mit der Maus an den Rand gehen und es dreht sich?
Warum muss ich immer direkt neben etwas stehen, damit ich es aufnehmen kann, warum kann der Charakter nicht hinlaufen, wenn ich draufklicke. Kann doch nicht so schwer sein, das zu programmieren, ist doch schon in vielen Spielen der Fall....

Warum nicht einfach die Ansicht weiter rauszoomen, kann noch nicht so schwer sein.
Und ließ mal auf amazon nach, wenn was kritisiert wird, ist es meistens auf jeden Fall die Steuerung.

und zum Thema 170 Stunmden: ich arbeite, habe nicht Zeit so viel zu zocken....

und wie weiter unten gesagt wird, es wird ja durchaus von anderen Spieletestern die Steuerung deutlich kritisiert.
Es bleibt so, dass ich die 89 einfach nicht nachvollziehen kann.
Es kann nicht sein, dass man sagt: gewöhne dich einfach dran, an den Murks, den wir gebaut haben, sondern man kann es halt deutlich besser machen. Immerhin hat Bioware 4 Jahre dran gebastelt.
Da die Steuerung etwas so essentielles ist, muss es auch deutlich in die Wertung einfließen.
Trotzdem macht mir das Spiel Spaß, aber die Steuerung nervt halt schon.

Ich sehe es wie du und bin etwas überrascht, von einem Profi zu hören: Wenn man es nicht beherrscht ist man zu faul. Allerhand. Vorallem da man als Profi offensichtliche Mängel erkennen sollte. Andere Magazine haben das (deutliche) Problem erkannt und kritisiert und es soll auch gepatcht werden, also scheint es selbst für den Entwickler ein Problem zu sein.
 
Man kann sich an alles gewöhnen, wenn man dazu gezwungen wird.

Ich habe mich zu überhaupt nichts gezwungen gefühlt.
Es ist ein wenig anders, ok, stellt man sich drauf ein und gut ist.

- warum lassen sich Maus und Tastatur nicht völlig frei belegen?

Kann man doch.
Es gibt nicht jede Funktion, die sich alle irgendwie wünschen.
Aber die Funktionen, die es gibt, lassen sich frei belegen.

- warum ist die Taktikansicht unausgereifter Murks?

Sie haben bei der Zoomstufe etwas zu niedrig gegriffen, das gebe ich zu.
Auch das mit dem fehlenden Ausblenden von Hindernissen ist ärgerlich.
Aber völliger Murks ist es nicht.

- warum kann ich nur max 8 Talente einsetzen?

Viel mehr braucht man eh nicht.
Ich bin gerade Level 20 geworden und habe noch nicht mehr als 8 Fähigkeiten, weil es auch sehr viel passive Skills und Aufwertungen zu skillen gibt.

- warum sind die Bedienung und die Menü's so Konsolen- bzw. Gamepadlastig?

Weil das Spiel zu 80% (4 von 5 Plattformen) auf Konsolen erscheint.
Es wäre einfach unwirtschaftlich, für den PC eine komplett eigene Menüführung zu entwickeln.
War bei Skyrim zum Beispiel nicht anders, da hab ich lange nicht so lautes Geschrei gehört, im Gegenteil, das Spiel wurde in den Himmel gefeiert.
Es braucht vielleicht ein paar Klicks mehr, als nötig gewesen wären, schlecht zu bedienen ist es aber nicht.


- lächerlich das Fehlen einer Ego-Ansicht anzukreiden, bei einem Third-Person-Spiel
- das kritisierend Springen der Kamera in der Taktik-Ansicht wurde bereits als Bug bestätigt und soll demnächst behoben werden
- im zweiten Video wird deutlich, dass sich der Graf offenbar nicht richtig damit beschäftigt hat. Er behauptet bei der Gamepad-Steuerung, kann man die Zeit in der Taktik-Ansicht weiter laufen lassen. Das geht mit M/T-Steuerung aber genauso.
- Er beschwert sich, das die Story nen Cliffhanger hat? Geht's noch. Jedes Dragon Age hat bisher offene Fragen hinterlassen, das ist Teil der Serie. Außerdem hat DA:I wesentlich mehr lose Enden aus den Vorgängern geschlossen, als neue aufgemacht wurden. Auch das wüsste man, wenn man sich wirklich ausführlich mit allem beschäftigt hätte. Man muss schon ein wenig was von der Lore verstehen, um die ganzen Details überhaupt wahrnehmen zu können.
- Es macht ihn auch nicht wirklich Glaubwürdiger, wenn er zwei Video mit "seinen drei größten Ärgernissen" produziert und in beiden was anderes gezeit wird. Das erweckt den Eindruck, als wenn man gezielt auf irgendwas rumtrampeln wollte, nur damit man was zu kritisieren hat.

auch wenn es an einen Meilenstein wie DA O nicht heranreicht.

Ob es das tut oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache.
Aber es hilft auch niemandem, DA:O als den heiligen Gral zu verklären, weil das war er nämlich auch nicht.
Auch das Spiel hatte einige grobe Schnitzer, mit denen es heute lange nicht mehr so glimpflich davon kommen würde, wie damals.

Solche Dinge dämpfen nun mal den Spielspaß

Wenn dem so wäre, würde ich nicht 170 Stunden, seit drei Wochen am Stück nur dieses eine Spiel in jeder freien Minute spielen.
Und ich habe noch immer nicht genug. Ich stecke bereits mitten im zweiten Durchgang und mache mir bereits Gedanken über den nächsten.
 
Dragon Age: Inquisition - Modifikation für isometrische Perspektive optimiert...

Kommt die Steuerung mit dem Gamepad eigentlich auch so schlecht weg? Nachdem ich von PC auf Konsole umsteigen musste, da mein Rechner mit seiner alten Grafikkarte nun doch an Grenzen stößt, spiele ich mit dem Pad und empfinde die Steuerung als recht gut.

Dank Analogstick muss ich das bequeme Laufen mit zwei Maustasten nicht mehr missen, die doppelte Belegung der Talentknöpfe funktioniert wider Erwarten erstaunlich gut und das Umschauen per Analogstick 2 ist schön weich.

Mag jedoch sein, dass das für den PC nun nicht gut umgesetzt ist.
Das werde ich in Erfahrung bringen, sobald ich die neue Grafikkarte habe. [emoji6]

Bis dahin bin ich ganz zufrieden.

Edit: mal kurz zum Vergleich mit Skyrim. Dort bevorzuge ich die Steuerung am PC, da ich immerhin ein paar Skills auf Tasten legen konnte. Mein Freund könnte da nur Kinect anschreien. [emoji6]
 
Warum habe ich dann Flächenzauber, wenn ich sie nicht einsetzen kann?
Dann kann man sie auch weglassen.
Gerade Flächenzauber sind am Ende des Skillbaumes und wenn ich das dann nicht benutze ist Skillsystem ad absurdum geführt,

Warum eine Taktilansicht, wenn sie nicht funktioniert?

Das Problem war halt bei mir, dass ich Dorian zuerst komplett auf Damage Deluxe geskillt habe und da ich als Schurke spiele hat er immer die Blitze/Feuer direkt dahin geprügelt, wo ich war.
Du kannst ja im KI-Verhalten nur einstellen, welchen Charakter er sich anschließen soll, aber das hat nicht großartig viel gebracht.
Die Kämpfe sind halt super schnell, da es diese "Pseudo-gewürfelte-Attacken", bei den jeder nacheinander zum Zug kommt, nicht gibt.
Das einzige was mir dann bleibt, ist als Magier auf extrem schwer zu spielen und selbst die ganzen Flächenzauber zu managen ohne dass meine Leute von einem Zauber krepieren.
 
Das Problem war halt bei mir, dass ich Dorian zuerst komplett auf Damage Deluxe geskillt habe und da ich als Schurke spiele hat er immer die Blitze/Feuer direkt dahin geprügelt, wo ich war.
Du kannst ja im KI-Verhalten nur einstellen, welchen Charakter er sich anschließen soll, aber das hat nicht großartig viel gebracht.
Die Kämpfe sind halt super schnell, da es diese "Pseudo-gewürfelte-Attacken", bei den jeder nacheinander zum Zug kommt, nicht gibt.
Das einzige was mir dann bleibt, ist als Magier auf extrem schwer zu spielen und selbst die ganzen Flächenzauber zu managen ohne dass meine Leute von einem Zauber krepieren.

Aber Du kannst doch abstellen, dass er die Flächenzauber raushaut. Das finde ich gar nicht schlecht, kannst einstellen, welchen Zauber er wirken soll und welchen nicht.
Aber ich trauere doch den sehr detailierten Einstellungsmöglichkeiten der ersten beiden Teilen nach.
Noch ein Kritikpunkt: Casualisierung und Entschlackung.
 
Ich habe mich zu überhaupt nichts gezwungen gefühlt.

Viel mehr braucht man eh nicht.
Ich bin gerade Level 20 geworden und habe noch nicht mehr als 8 Fähigkeiten, weil es auch sehr viel passive Skills und Aufwertungen zu skillen gibt.



Weil das Spiel zu 80% (4 von 5 Plattformen) auf Konsolen erscheint.
Es wäre einfach unwirtschaftlich, für den PC eine komplett eigene Menüführung zu entwickeln.
War bei Skyrim zum Beispiel nicht anders, da hab ich lange nicht so lautes Geschrei gehört, im Gegenteil, das Spiel wurde in den Himmel gefeiert.
Es braucht vielleicht ein paar Klicks mehr, als nötig gewesen wären, schlecht zu bedienen ist es aber nicht.

Wenn dem so wäre, würde ich nicht 170 Stunden, seit drei Wochen am Stück nur dieses eine Spiel in jeder freien Minute spielen.
Und ich habe noch immer nicht genug. Ich stecke bereits mitten im zweiten Durchgang und mache mir bereits Gedanken über den nächsten.

ich habe gerade 8 Fähigkeiten auf Stufe 12, wenn ich nun noch irgendetwas freischalte, muss ich aus der Leiste was rausschmeißen.+
Skyrim wurde zwar gefeiert, aber ich fand wegen der mauen Story (habe es nie zu Ende gespielt) und der Steuerung (nur mit Mods gut) auch stark überbewertet.

Zum Thema Portierung: So wie Du das sagst, stimmt das wohl. Aber warum sagt dann Bioware, dass der PC ihre Lieblingsplattform sei und sie ein Herz für PC Spieler haben (habe ich so im Kopf), wenn sie es dann nicht umsetzen?
Sollen sie doch sagen: es ist unwirtschaftlich, wir schauen hauptsächlich aufs Geld und daher müsst ihr zurückstehen.

ich verstehe ja, dass Du die Wertung Deines Kollegen verteidigst, aber Du musst zugeben, dass man euch halt daran misst, wenn ihr so eine Wertung raushaut.
ich frage mich schon, was bei einer guten Steuerung man draufpacken muss. bei 89 ist nicht mehr viel Luft nach oben.
 
Der erste Teil kam doch auch auf den Konsolen raus, oder?

Warum wird dann häufig gesagt, die Menüs und Bedienung seien nun so konsolenlastig geworden?
Wenn es den Konsolen geschuldet wäre, hätte es in Teil 1 nicht die mehrfachen Talentleisten geben dürfen, ebensowenig wie die Menü- bzw. Kodexgestaltung. Der Teil war ja nicht exklusiv für den PC erschienen.

Wahrscheinlich war es einfach eine Designentscheidung. Mehr nicht. Die Konsolen sind da nur gerne ein Bauernopfer als Begründung für unliebsame Änderungen.
 
Ich habe mich zu überhaupt nichts gezwungen gefühlt.
Es ist ein wenig anders, ok, stellt man sich drauf ein und gut ist.

Kann man doch.
Es gibt nicht jede Funktion, die sich alle irgendwie wünschen.
Aber die Funktionen, die es gibt, lassen sich frei belegen.

Ich diskutiere ja gern, wenn man mich jedoch wie ein Vorschulkind behandeln will ist der Spaß vorbei.
Wenn ich z.B. die Maus nicht frei belegen darf, dann ist das Zwang!!! Klar gewöhnt man sich irgendwann daran,
doch bis dahin probt man jedesmal die Mobielmachung wenn man vorwärts laufen will. Nervt überhaupt nicht.

Sie haben bei der Zoomstufe etwas zu niedrig gegriffen, das gebe ich zu.
Auch das mit dem fehlenden Ausblenden von Hindernissen ist ärgerlich.
Aber völliger Murks ist es nicht.

OK, die Taktikansicht ist dadurch so gut wie unbrauchbar, aber Murks ist sie nicht? Das kann nicht Dein Ernst sein!

Viel mehr braucht man eh nicht.
Ich bin gerade Level 20 geworden und habe noch nicht mehr als 8 Fähigkeiten, weil es auch sehr viel passive Skills und Aufwertungen zu skillen gibt.

Schön wenn Dich auch das nicht stört. Ich dachte schon das hat was mit den 4 doppelt belegten Gamepad Tasten zu tun ..... mein Fehler.
Selbstverständlich steuert man eine gut umgesetzte PC-Version mit nem Gamepad.

Weil das Spiel zu 80% (4 von 5 Plattformen) auf Konsolen erscheint.
Es wäre einfach unwirtschaftlich, für den PC eine komplett eigene Menüführung zu entwickeln.
War bei Skyrim zum Beispiel nicht anders, da hab ich lange nicht so lautes Geschrei gehört, im Gegenteil, das Spiel wurde in den Himmel gefeiert.
Es braucht vielleicht ein paar Klicks mehr, als nötig gewesen wären, schlecht zu bedienen ist es aber nicht.

Da man im Vorfeld einen derartigen Rummel um eine super PC-Version gemacht hat, gehen mir in diesem Fall Wirtschaftlichkeit und Verkaufszahlen
völlig am Ars.... vorbei! Dann hätten sie soetwas nicht anpreisen und versprechen sollen!!

- Es macht ihn auch nicht wirklich Glaubwürdiger, wenn er zwei Video mit "seinen drei größten Ärgernissen" produziert und in beiden was anderes gezeit wird. Das erweckt den Eindruck, als wenn man gezielt auf irgendwas rumtrampeln wollte, nur damit man was zu kritisieren hat.

Das eine Video bezog sich auf DA I allgemein, das Andere expliziet auf die PC-Version. Im Übrigen ist das nicht die einzige Redaktion,
die das so sieht.

Ob es das tut oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache.
Aber es hilft auch niemandem, DA:O als den heiligen Gral zu verklären, weil das war er nämlich auch nicht.
Auch das Spiel hatte einige grobe Schnitzer, mit denen es heute lange nicht mehr so glimpflich davon kommen würde, wie damals.

Der eigene Geschmack spielt immer mit rein. DA O war nie der heilige Gral, denn es gibt keine fehlerlosen Dinge.
Das es jedoch damals ein Rollenspiel -Meilenstein war, darin ist sich die überwiegende Mehrheit auch heute noch einig.
Und eben die scheinen der Meinung zu sein, dass es auch besser als DA I ist.

Wenn dem so wäre, würde ich nicht 170 Stunden, seit drei Wochen am Stück nur dieses eine Spiel in jeder freien Minute spielen.
Und ich habe noch immer nicht genug. Ich stecke bereits mitten im zweiten Durchgang und mache mir bereits Gedanken über den nächsten.

Es freut mich für Dich, dass Du so viel Zeit mit Deinem Hobby verbringen kannst. Weil ich ca. 240 Stunden/Monat für den schnöden Mammon arbeiten muß,
kann ich leider nicht mitreden. Da Du Dich aber scheinbar an so ziemlich alles, was DA I angeht, gewöhnen kannst, wünsche ich Dir noch viele Stunden Spielspaß.
Das ist nicht sarkastisch, sondern aufrichtig und ehrlich gemeint!!
 
Schön wenn Dich auch das nicht stört. Ich dachte schon das hat was mit den 4 doppelt belegten Gamepad Tasten zu tun ..... mein Fehler.

Genau das meinte ich weiter oben.
Ich glaube nicht, dass es an der Gamepad-Umsetzung liegt.

Origins wurde auf den Konsolen auch mit Gamepad gesteuert. Die hatten ihr Kreismenü, die PC-Spieler ihre Aktionsleisten. Warum soll nun plötzlich das Gamepad Schuld an der neuen Steuerung sein?

Kann man vielleicht Mass Effect beschuldigen? Da hatte man auch nur wenige Skills. [emoji6]
 
OK, die Taktikansicht ist dadurch so gut wie unbrauchbar, aber Murks ist sie nicht? Das kann nicht Dein Ernst sein!

Ich finde sie eben nicht völlig unbrauchbar.
Sie ist nicht optimal, das gebe ich zu.
Trotzdem kann ich sie nutzen, wenn ich es für angebracht halte.

Es freut mich für Dich, dass Du so viel Zeit mit Deinem Hobby verbringen kannst. Weil ich ca. 240 Stunden/Monat für den schnöden Mammon arbeiten muß,

Ich muss genau so arbeiten, so ist es ja nicht.
Ich hatte halt zuletzt eine Woche Urlaub.

Edit: Ich finde es übrigens ein wenig befremdlich, mit welcher Inbrunst du Kritikpunkte verteidigst, die du selbst noch nie in Aktion erlebt und gespielt hast.
Ich gehe doch auch nicht hin und sage, nur weil alle anderen das sagen, dass sich der neue VW scheiße fährt, obwohl ich ihn nie gefahren habe.
 
Ich muss genau so arbeiten, so ist es ja nicht.
Ich hatte halt zuletzt eine Woche Urlaub.

Ich wollte Dich damit auch keinesfalls angreifen. Im Gegenteil, ich freue mich für jeden,
der es geschafft hat sein Hobby, mehr oder weniger, zum Beruf zu machen.
Wenn dann noch Urlaub dazukommt .... um so besser !!
 
Genau das meinte ich weiter oben.
Ich glaube nicht, dass es an der Gamepad-Umsetzung liegt.

Origins wurde auf den Konsolen auch mit Gamepad gesteuert. Die hatten ihr Kreismenü, die PC-Spieler ihre Aktionsleisten. Warum soll nun plötzlich das Gamepad Schuld an der neuen Steuerung sein?

Kann man vielleicht Mass Effect beschuldigen? Da hatte man auch nur wenige Skills. [emoji6]

Nun, ich sag's mal so .....
Das Spiel wurde vornehmlich und zuerst für die Konsolen entwickelt ( in den frühen Entwicklungsstadien hat man z.B. ausschließlich
Demos und Vorführungen der Konsolenversion gesehen. Die PC-Version sehr spät). Bei DA O war es augenscheinlich umgekehrt.
Da die Konsolen nun mal mit Gamepad bedient werden, konnte man nicht mehr als 8 Talente gleichzeitig unterbringen. Es waren damit schon 4 Tasten doppelt belegt.
Bei der späteren PC Portierung hat man daran nichts geändert, wohl aus Kostengründen (man hat vielleicht gedacht, das merkt schon keiner).
Demzufolge ist das Gamepad doch indirekt Schuld, zumindest an dieser Sache.
 
Aber die Bedienung auf dem PC existierte ja dank Origins schon. Da musste man das
Rad eigentlich nicht neu erfunden.
Warum davon abrücken, nur weil man auf den Konsolen entwickelt?

So richtig befriedigend ist die Erklärung nicht. Wird wohl alles Spekulation bleiben. [emoji6]
 
Zurück