Du schießt, glaube ich, grad völlig am Ziel vorbei.
blubmuh hat es ja gut auf den Punkt gebracht.
Sorry, aber die meisten Nebenquests sind (leider) sehr stupide und da muss man gar nicht groß nachdenken. Klar dienen diese Quests dem "großen Ganzen". Aber was bringt mir das als Spieler, wenn sie keinen Anreiz bieten, das Spiel nochmal durch zuspielen und kaum wirklich Story bieten? Man bekommt Kodexeinträge, ein paar Belohnungen...aber letztlich sind es farblose, gesichtslose kleine Quests, die man sich auch hätte sparen können.
Ich laufe gern durch die Gebiete, weil sie so schön gestaltet sind. Ich lese mir auch gern die Kodexeinträge durch und lausche den Dialogen zwischen NPCs am Rande. Aber all das ändert nichts daran, dass selbst WoW diese Art von Quests besser macht. Abseits der Hauptstory geht es leider nur ums Grinden. Und das ist sehr schade, weil ich da sehr viel Potential sehe, das andere RPGs dieser Art auch nutzen. Zumindest verpacken andere RPGs Nebenquests in interessantere Storylines.
Man hätte den Konflikt in den Hinterlanden viel besser ausbauen können. Eine seperate Storyline, mit richtigen Quests. Gern auch mit Einfluss auf die Hauptstory. Magier/Templer killen? Sammel zwei, drei Baumstämme ein, um ein Katapult zu bauen? Kein Thema. Aber es geht auch abwechslungsreicher und ohne stupides Grinden. Worum es in den einzelnen Gebieten geht, geht ja aus der Quest-Beschreibung hervor.
Rückblickend gibt es noch etliches, was man ausbessern könnte. z.B. das Balancing zwischen Gruppe und Kriegsrat. Was man beim Kriegsrat an Belohnungen für Missionen bekommt, kriegt man innerhalb von 10 Minuten selbst zusammen und dann auch mehr. Zumindest, was Rohstoffe angeht. Aber ich mag die Story, die Grafik, ja auch das Kampfsystem, die Charaktere, die Atmosphäre, der Sound...genial wie gewohnt. Eben deshalb finde ich es schade, dass Bioware sich da solche großen Patzer bezüglich Nebenquests geleistet hat. Ein Contentmonster ist DA:I nicht. Den Coop-Modus hätte man auch ruhig direkt in den SP integrieren können. Dann würde das Grinden auch dauerhaft Spaß machen. ^^