• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Let's Play - Wir zeigen Taktik-Modus, Crafting und mehr

Ich habe fast eine Stunde gebraucht, bis meine Elfe einigermaßen ansehnlich im Spiel aussah. Aber das Problem hatte ich schon immer in Bioware-Spielen.
Im Editor wirkten die Charaktere nach einigem Basteln immer ok, in der ersten Zwischenfrequenz sah man dann, dass da manches gar nicht mehr so gut aussah. [emoji6]

Dann hatte ich wohl Glück, hatte nach nicht ganz einer halben Stunde ein ansehnliches Gesicht zusammen gebastelt. Das mit den Haaren aus den Ohren ist mir aber auch aufgefallen. Bei einem Zwerg wärs ja ok aber bei einer Elfe ... :B
 
Sorry die PC Steuerung mit Maus ist die Katstrophe für RPG Veteranen und vollkommen auf Konsolen ausgerichtet udn auch nicht manuell änderbar, die "Taktik"pausenfunktion ist da nur ein Feigenblatt. Wie konntet ihr als "PC(!)Games" das Spiel so hoch bewerten, der ganze Spielspaß ist dadurch bereits am Anfang kaputt, oder heißt ihr jetzt seit neuestem PS4-Games? Hut ab vor euren Kollegen von 4players (FÜRSpieler auf dt übrigens) für deren Kritik an dem Spiel...
 
Ich habe seit mehr als 80 Stunden Spass mit der PC-Version und Maus/Tastatur-Steuerung.
Die Belegung ist in den Optionen frei veränderbar.
 
Dragon Age: Inquisition - Let's Play - Wir zeigen Taktik-Modus, Crafting und ...

Das einzig gewöhnungsbedüftige an der Steuerung ist für mich gerade der Wegfall der beiden Maustasten als Lauffunktion. [emoji6]

Wenn da nicht das Stocken der Sequenzen wäre. Das macht es gerade unspielbar für mich auf dem PC.
 
Herr Dammes, ich bitte Sie! Das die Steuerung wirklich und aktuell unveränderbar sehr komsolenlastig ist und dies eine Menge PC-Spieler verärgert hat doch mittlerweile auch EA/Bioware gemerkt: (vgl http://forum.bioware.com/topic/521697-pc-community-concerns/) Man kann eben nichtwie gerade beschrieben die Maustatsten frei und wie gewohnt mit Lauffunktion etc belegen. Dieses Werbevideo ("Made for PC Gamers by PC Gamers ") von Bioware ist doch jetzt nur ein Hohn : https://www.youtube.com/watch?v=O0Dp7HeW9vs Gerade Sie als Magazin mit PC in Namen sollten dementsprechend jedenfalls IMHO aus der Sicht beid er Bewertung (natürlich je nach Genre) auf solche Sachen besonders Wert legen, ansonst kann ich ja gleich Konsolenzeitschriften lesen...
 
Herr Dammes, ich bitte Sie! Das die Steuerung wirklich und aktuell unveränderbar sehr komsolenlastig ist und dies eine Menge PC-Spieler verärgert hat doch mittlerweile auch EA/Bioware gemerkt: (vgl PC Community Concerns - News & Announcements - The BioWare Forum) Man kann eben nichtwie gerade beschrieben die Maustatsten frei und wie gewohnt mit Lauffunktion etc belegen. Dieses Werbevideo ("Made for PC Gamers by PC Gamers ") von Bioware ist doch jetzt nur ein Hohn : https://www.youtube.com/watch?v=O0Dp7HeW9vs Gerade Sie als Magazin mit PC in Namen sollten dementsprechend jedenfalls IMHO aus der Sicht beid er Bewertung (natürlich je nach Genre) auf solche Sachen besonders Wert legen, ansonst kann ich ja gleich Konsolenzeitschriften lesen...


Vergiss es, Matthias scheint beide Augen zuzudrücken bei diesem Spiel, vielleicht ist er von dem Bling-Bling (Grafik, Sound, Inszenierung, Action) zu sehr geblendet. Hätte Matthias DA: I getestet, es wäre ein 9xer rausgesprungen - ganz gleich, welche Kritikpunkte zu finden sind oder sogar auf den ersten Blick ins Auge springen (wie die gewöhnungsbedürftige Menüführung, das Charaktersystem, dass als Designentscheidung genauso zu kritisieren ist wie alles andere auch etc. pp.). zum Glück war es zwar nicht so, aber 89 sind dann doch verfehlt hoch für dieses Spiel, ebenso wie 59 verfehlt niedrig sind. Und ja, jetzt konnte ich dieses Noch - CRPG auch schon mal spielen.
 
Nach ausführlicherem anspielen gestern abend kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, die Steuerung ist nix halbes und nix ganzes. Da wurde eine H&S-Steuerung (Maustaste für Autohit festhalten) mit einer MMO-Steuerung ungünstigst verwurstet und die Taktikansicht ist viel zu unübersichtlich. Dazu kommen alle 5m Sammelaufgaben wie aus AC oder FC statt gute Quests. 89% ist zu hoch. Bin schon am überlegen ob ich auf leicht stelle und durchrushe um die Kämpfe auf ein Minimum zu reduzieren. Sehr schade.
 
Bei der Steuerung stimme ich euch zu, bin ganz und gar nicht begeistert. Die Taktikansicht kann man meiner Meinung nach vergessen. Ich würde euch auf jeden Fall raten, die Q/E Tasten mit A/D zu vertauschen, dann gehts gleich viel besser und ist eher so, wie man es von vergleichbaren Spielen gewöhnt ist.
 
Hab es mittlerweile auch ein paar Stunden gespielt und für mich ist das ehrlich gesagt nichts.
Selten so vermurkste Kämpfe gespielt. Verpeile ich was oder spielen die sich ganz anders, als bei den Vorgängern?
Ich habe das Gefühl kaum Kontrolle zu haben.

Die Ki-Mitstreiter müssen ja mal so das Dümmste sein, was KI je hervorgebracht hat. Ist manchmal zu witzig, wenn sie versuchen nen Weg zu finden und dann einfach nur 2 Minuten lang zu dritt im Kreis rumrennen, wo ich schon 200 Meter weiter bin.

Die Steuerung mit M/T ... tja, was soll ich sagen?! Mir machts halt so keinen Spaß.

Inszenierung ist wieder super, aber das ist diesmal (BISHER) wirklich alles.
 
Wenn ihr ein Gamepad und keine allzugroße Abneigung gegenüber diesem habt, dann spielt es mit Gamepad.
Habe auch mit M/T angefangen, aber fand das eher suboptimal - mit Gamepad geht die Steuerung ganz gut von der Hand.

Die Kämpfe selbst finde ich auch ein wenig chaotisch und der Taktikmodus lässt meiner Meinung nach ebenfalls ein wenig zu wünschn übrig - hier wäre eine höhere Zoomstufe für bessere Übersicht von Vorteil.
Und wenns Höhenunterschiede im Gelände gibt, dann tut sich der Taktikmodus irgendwie generell schwer - oder täuscht mich das?
Habe mich jetzt durch die folgenden Kämpfe halt so durchgeschnetzelt. Mal schauen, wie´s später wird.

Ansonsten finde ich es aber eigentlich recht atmosphärisch und ganz gut gelungen.
 
Die Tasten sind doppelt belegt. Deshalb sind es ja auch nur 8 Fertigkeiten maximal. 4x2 = 8
 
Ich habe nicht sonderlich lange mit Maus und Tastatur gespielt, aber ich empfinde die Steuerung mit dem Gamepad auch etwas intuitiver.
Gerade was das Laufen und gleichzeitige Umschauen anbelangt.
 
Ich habe nach 100 Stunden am PC mit M/T-Steuerung inzwischen auch mal 2-3 Stunden mit der PS4-Version verbracht.
Klar steuert es sich ganz gut mit dem Gamepad, aber ich ziehe auch weiterhin M/T klar vor.
Habe ein paar Belegungen geändert (zb. A/D und Q/E im Taktikmodus vertauscht) und inzwischen ist mir das ins Blut übergegangen
 
Nur das der Taktikodus kein Taktikmodus ist sondern Chaos. In Gebäuden/Höhlen mit niedriger Decke kann man nich weiter als bis Decke rauszoomen, damit ist das bischen Übersicht was man im Freien hat auch noch dahin. Außerdem bleibt der Kamera-Cursor an Stufen und Unebenheiten hängen, was das soll kann ich garnicht verstehen.
Und ja klar, man gewöhnt sich an alles, aber deswegen ist es nicht gut.
 
Also ich find die Funktionen toll und ic mag es wenn ich mir soviel Zeit lassen kann wie ich grade Lustig bin. Schließich sammel ich sonst auch jede inzeln Münze auf :-D
 
Ich habe nach 100 Stunden am PC mit M/T-Steuerung inzwischen auch mal 2-3 Stunden mit der PS4-Version verbracht.
Klar steuert es sich ganz gut mit dem Gamepad, aber ich ziehe auch weiterhin M/T klar vor.
Habe ein paar Belegungen geändert (zb. A/D und Q/E im Taktikmodus vertauscht) und inzwischen ist mir das ins Blut übergegangen

Hallo Matthias, ich hätte da zwei Fragen:

1. Ich hab Dich in dem Video ein wenig beobachtet (verschränkte Arme, Fingertrommeln auf der Tischplatte, ...). Wie sehr hat es Dich in den Fingern gejuckt
Deinem Kollegen Maus und Tastatur wegzureißen und selbst loszulegen??;)

2. Ich bin etwas verwirrt. Habe das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber hier viel Kritik und Wiedersprüchliches gelesen. Ist die Tastenbelegung nun frei wählbar oder nicht???
Da ich die Vorwärts-/Rückwärtsbewegung auch, wenn möglich, auf die L. / R. Maustaste lege (erstaunlicherweise nicht als Einziger), wäre das für mich schon eine
ziemlich große Umstellung und Spaßbremse.
 
1. Naja, das war wohl eher Nervosität vor der Kamera.
Habe es zu diesem Zeitpunkt ja auch bereits privat gespielt.

2. Tastatur lässt sich frei belegen.
Bei der Maus gibt es da wohl aber Probleme.
Da die linke Maustaste der Standardangriff ist, geht die Bewegung glaube ich nicht darauf zu legen.
Habe es persönlich nicht probiert, da ich so eh nicht spiele.
 
Zurück