• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Neues Konzeptbild deutet auf Rückkehr eine Gruppe hin

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.425
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 4: Neues Konzeptbild deutet auf Rückkehr eine Gruppe hin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon Age 4: Neues Konzeptbild deutet auf Rückkehr eine Gruppe hin
 
Ich habe nichts gegen Begleiter-NPCs, sofern sie gut gemacht sind und gute KI haben, wie etwa in Code Vein.

Aber ehrlich gesagt, ich möchte ein Action-Kampfsystem, dieses Pseudo-Rundensystem wie in Dragon Age: Origins reißt einfach aus dem Spielfluss raus. Entweder macht man richtige "Strategiekämpfe" im Stil von Final Fantasy XIII etwa oder eben ein reines Action-System. Aber dieser Zwitter macht einfach irgendwie keinen Spaß.
 
Aber ehrlich gesagt, ich möchte ein Action-Kampfsystem, dieses Pseudo-Rundensystem wie in Dragon Age: Origins reißt einfach aus dem Spielfluss raus. Entweder macht man richtige "Strategiekämpfe" im Stil von Final Fantasy XIII etwa oder eben ein reines Action-System. Aber dieser Zwitter macht einfach irgendwie keinen Spaß.

Das Kampfsystem von Dragon Age ist doch spätestens seit dem zweiten Teil eher actionlastig.
Man kann zwar (vor allem in Inquisition) immer noch pausieren und strategisch befehle erteilen, wenn man das will, aber bis auf den Nightmare-Schwierigkeitsgrad ist das nicht wirklich notwendig.
 
Ich habe nichts gegen Begleiter-NPCs, sofern sie gut gemacht sind und gute KI haben, wie etwa in Code Vein.

Aber ehrlich gesagt, ich möchte ein Action-Kampfsystem, dieses Pseudo-Rundensystem wie in Dragon Age: Origins reißt einfach aus dem Spielfluss raus. Entweder macht man richtige "Strategiekämpfe" im Stil von Final Fantasy XIII etwa oder eben ein reines Action-System. Aber dieser Zwitter macht einfach irgendwie keinen Spaß.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich finde gerade diesen Zwitter aus DA:O sehr ansprechend und hätte mir gewünscht das man diesen weiter beibehält. Das Action-lastigere Vorgehen der Nachfolger war zwar auch okay aber mMn hat man damit einiges an Charme verloren.

Hätte mir auch gewünscht das man sich bei Baldurs Gate an diesem Kampfsystem orientiert und nicht an Divinity. So hätte ich es mir definitiv geholt, aber Rundenkämpfe in so einem Setting stoßen mich massiv ab.
 
Beim Kampfsystem kann man es schlecht allen Recht machen, jedoch denke ich, dass man mit dem pausierbaren System in Dragon Age 3 eigentlich ne ganz gute Mischung gefunden hatte. Anders war ja Baldurs Gate ja auch nicht. Ein rundenbasierendes Spielprinzip wäre sicher interessant, entspricht nun nicht unbedingt dem bisherigen Stil der letzten Teile, die ganz klar einen möglichst flüssigen Kampfablauf präsentieren.

Beim Thema Begleiter ist vor allem immer wieder die Frage ob es gelingt ansprechende Charaktere ins Spiel einzubauen, die man als Spieler lieber oder hasst, denn an Charaktere wie Sera oder Josephine erinnert man sich auch nach Jahren noch, während ich bei Mass Effect Andromeda schon mal nachschlagen müsste, wer mir da alles so zur Seite stand.
 
Ich verstehe immer nicht so ganz wie die Leute das Kampfsystem in DA2 und Inquisition als "actionlastig" bezeichnen. Es ist doch im Prinzip auch nicht anders als in DA: O. Man klickt einen Gegner an und solnage man keine anderen Befehle gibt haut der gerade ausgewaehlte Charakter auf den drauf. Dazwischen muss man halt Faehigkeiten aus einer Leiste anklicken, die gerade keinen Cooldown haben und am besten die Synergien zwischen den Faehigkeiten der verschiedenen Charaktere und eventuelle Combos nutzen.

Da hat sich doch eigentlich abgesehen vom Schwierigkeitsgrad und der Geschwindigkeit mit der Animationen ausgefuehrt werden nicht viel geaendert.

Unter einem "actionlastigen" System verstehe ich immer noch wenn man wirklich selbst jeden Schlag ausfuehrt, vielleicht auch mal timen muss und auch manuell ausweichen oder blocken kann und so. All das hat aber doch auch ein DA2 oder Inquisition nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einem "actionlastigen" System verstehe ich immer noch wenn man wirklich selbst jeden Schlag ausfuehrt, vielleicht auch mal timen muss und auch manuell ausweichen oder blocken kann und so. All das hat aber doch auch ein DA2 oder Inquisition nicht.

In Inquisition muss man quasi permanent "den Abzug" gedrückt halten.
Wenn der Spieler nichts macht, macht auch der Charakter nichts.
 
In Inquisition muss man quasi permanent "den Abzug" gedrückt halten.
Wenn der Spieler nichts macht, macht auch der Charakter nichts.
Nicht in der tactical cam, Da gibt es nach wie vor Auto Attack.

Und selbst wenn du nicht in die Tac Cam gehst, ist "einen Knopf halten" wirklich Action? :B
 
Zurück