• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Entwicklerteam nur noch eine Rumpfmannschaft

Ich muss auch Orzhov zustimmen. Ja, darauf zu hoffen, dass Anthem so richtig auf die Schnauze fliegt birgt natuerlich das Risiko, dass damit auch BioWare den Back runtergeht, aber ganz ehrlich, anders werden die Publisher es nie lernen. Und selbst wenn es dann kein Mass Effect oder Dragon Age mehr geben wuerde (was ich bezweifeln wuerde, selbst wenn BW dicht gemacht werden sollte), waere es vielleicht wenigstens mal ein Signal dafuer, was die Leute, diesich mit games beschaeftigen und fuer sehr viel viral marketing verantwortlich sind auch wollen.

Damit ich dich richtig verstehe, nur mal fürs Protokoll...

Im Grunde bist du beleidigt das sich Bioware-Spiele nicht genau so entwickelt haben wie DU es dir vorstellst. Deswegen wünschst DU dir das Bioware Pleite geht (denn dann werden sie es ja lernen).
Und wenn sie dann weg sind was dann? Was denkst du dann erreicht zu haben? Mein Gott bist du Ignorant.

Wer solche Fans hat braucht keine Feinde mehr.

Und das mit dem Viral Marketing... Ein echter Schenkelklopfer :D

Ich hoffe immer noch, daß Bioware sich fängt und ein eventuelles ME 5 an die Stärken der früheren Teile anknüpfen kann. Obwohl sooo schlecht war ME: A nicht. Aber halt doch nicht auf dem qualitativen Level der 3 Vorgänger. Man merkte schon, daß a) nicht die Richtigen daran gearbeitet haben und b) daß trotz aller Beteuerungen das Spiel zu zeitig releast worden ist.

Damit ich dich richtig verstehe, nur mal fürs Protokoll...

Im Grunde bist du beleidigt das sich Bioware-Spiele nicht genau so entwickelt haben wie DU es dir vorstellst. Deswegen wünschst DU dir das Bioware Pleite geht (denn dann werden sie es ja lernen).
Und wenn sie dann weg sind was dann? Was denkst du dann erreicht zu haben? Mein Gott bist du Ignorant.

Wer solche Fans hat braucht keine Feinde mehr.

Und das mit dem Viral Marketing... Ein echter Schenkelklopfer :D

Noe, ich moechte ueberhaupt nicht, dass BW zu machen muss. Pleite gehen werden sie sowieso nicht denn sie gehoeren ja zu EA, also wenn, dann wuerde EA BW zu machen, da sie nicht mehr genug Gewinn erzeugen. Das waere echt bloed, darum habe ich ja in meinem von dir zitierten post geschrieben, dass es ein "Risiko" ist, also etwas, auf das ich nicht hoffe, sonder etwas, dass ich nicht will, das aber passieren kann.

ich haette gerne, dass BioWare (oder auch gerne andere Studios) wieder tolle Story- und Charakter-fokussierte SP Spiele machen. Das waere super.

Wenn Anthem aber total erfolgreich wird, was glaubst du, was dann passiert? Dann werden zukuenftige BW Spiele sicher weitaus mehr auf Online, MP und Co-op Komponenten ausgerichtet werden, egal welchen Namen sie tragen. Das ist es, was ich nicht moechte. Ein verwaessertes DA4 mit Coop drop in und lootboxen. Leider ist es eben so, dass im Moment das MP Konzept die meiste Kohle einbringt und leider ist es auch so, dass EA anscheinend alle Studios auf dieses Konzept zu zwingen versucht (es wurden ja auch schon mehr live und online Elemente fuer ein zukuenftiges Dragon Age gefordert).

So wie ich das sehe ist die einzige Art, wie diese Entwicklung unterbrochen werden kann die, dass EA feststellen muss, dass auch der Markt fuer solche Titel begrenzt ist und dass es sich nicht lohnt alle Studios darauf loszulassen. Das wird aber sicher nicht passieren wenn Anthem ein super Erfolg wird. Das dies das Ende von BW werden koennte ist dabei wie gesagt ein Risiko, nicht eine Art pervertiertes Racheverlangen, so wie du das darstellst. Ich fand naemlich selbst BW's neuere Spiele (ja, auch ME:Andromeda) immer noch sehr unterhaltsam, auch wenn sie nicht ganz an alte Erfolge anknuepfen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
@MRFOB
Naja, dein Originalpost liest sich aber ein bisschen anders... Eher nach meiner Interpretation ^^

Wie dem auch sei, diese Spiele werden kommen und sie werden auch nicht durch Interventionen von MRFOBs Riesenego oder Privatarmee aufgehalten werden können ^^ Es geht hier nicht um eine "das Glaß ist halb leer" denke, sondern um harte Fakten. Anthem ist eine Finanzspekulation. Und wie wir gelernt haben, braucht man nicht zwangläufig ein Stück Brot um zwei zu generieren.

Man "spekuliert" einfach, das Anthem das neue PUBG wird. Und das wird von Leuten gemacht die selbst keine Computerspiele spielen (Ja, es ist tatsächlich so einfach).

Jeder der sich Sorgen macht tut dies zu Recht. Bioware trudelt. Das Management trifft erbärmliche, weltfremde Entscheidungen. Ganz ehrlich, es müsste schon ein Wunder geschehen damit Anthem den gewünschten finanziellen Erfolg hat.

Das Spiel an sich wird wohl keine Blamage, sehr wohl aber "nur" ein alternatives Destiny für das sich niemand interessiert.

Einer der besten ist im Begriff unterzugehen. Schade...sehr Schade.

Die sind schon lange nicht mehr die Besten. Schon mit KotoR war der PEak überschritten. Es wird nämlich immer vergessen, daß mit dem Wechsel auf 3D Level bei Bioware die Ära der Konsölchen Levels begann. Alles schön 256 MB 360er Speicher & Controller orientiert. So gut auch noch Geschichten und Charaktere waren, spielte doch zu der Zeit schon alles in seltsam begrenzten total künstlichen Umgebungen, die auch noch generisch wiederverwendet wurden und Designentscheidungen im Stil der 90er Jahre besassen, sprich Bereiche die als unpassierbar definiert worden sind, anstatt sie entsprechen zu erstellen. Plattformen ohne Geländer, von denen man nicht runterfallen kann ? Bioware ! Grasflächen umgeben von 5 cm hohen Umrandungen, die man nicht betreten kann ? Bioware ! Gebäude, die eigentlich nur aus den immer gleichen sterilen Elementen bestehen ? Bioware ! Wald und Wiesen Level, die aussehen, wie die Gebäudelevel, nur das die Wände durch Bäume oder Sträucher ersetzt worden sind ? Bioware !

Kein anderes Studio hat auch nur ansatzweise so generische und sterile Umgebungen gezimmert wie Bioware. Erst als ihre Spiele schlechter wurden, wurden ironischerweise die Levelgestaltungen freier, natürlicher und nicht mehr generisch.

Ob die Entscheidungen weltfremd sind ist Ansichtssache. In erster Linie ist es pure Geldgier, mit Sicherheit massiv forciert durch EA. Gier macht bekanntlich blind und wenn man gleichzeitig ignorant gegenüber Spielerinteressen und dem gesunden Menschenverstand ist, aber gleichzeitig blind vermeintlich ganz genauen MArktanalysen vertraut, dann produziert man eben vollkommen hirnvebrannten Müll, wie ein vom Spielsinn befreites Dungeon Keeper free to pay oder einen als Spiel getarnten Lootbox Generator, wie BF 2. Fährt man damit vor die Wand wird halt ein einst erfolgreiches Studio geschlossen. Das das Studio mal sehr erfolgreich war und man Studio und Marke durch die eigene Gier zerstört hat, darauf würden narzisstsiche Manager niemals kommen und es würde sie vermutlich auch nicht interessieren. Schuld sind bei solchen Leuten immer nur die anderen.

Daher braucht auch niemand zu hoffen.Genauso wie Cryteks Flöten vor einigen Jahren von nur noch Konsolen Spielen, dann nur noch 3D Spielen und zuletzt die Zukunft gehört nur noch VR gefaselt und ihr eigenes Unternehmen ruiniert haben rattert der "Money makes the Manager horny" Train von EA und seinen Studios Richtung Multiplayer und nur Multiplayer, Story ist egal, Spielspass ist egal, lange Nutzungszeit, viele Lootboxen, Geld, Geld, Geld, geil, geil .....

Nach Anthem ist vor Anthem 2, dann kommt BF 3 mit der gleichen Grütze und ein paar Kleinigkeiten anders und irgendwo dazwischen ein grausam auf MP vergewaltigtes Dragon Age 4, das nur noch den Namen mit dem ersten Teil gemein hat (was eigentlich ja schon auf den 3. Teil zutrifft) und ansonsten auch ein Anthem, Battlefront oder battlefield mit anderem setting und etwas anderem Gameplay sein könnte. Seichtes, hingeschludertes Actiongameplay mit Bombastgrafik ohne jeden Sinn. Fastfood der Spieleindustrie !

Wer von EA anderes erwartet ist ein Träumer !

@MRFOB
Naja, dein Originalpost liest sich aber ein bisschen anders... Eher nach meiner Interpretation ^^

Wie dem auch sei, diese Spiele werden kommen und sie werden auch nicht durch Interventionen von MRFOBs Riesenego oder Privatarmee aufgehalten werden können ^^ Es geht hier nicht um eine "das Glaß ist halb leer" denke, sondern um harte Fakten. Anthem ist eine Finanzspekulation. Und wie wir gelernt haben, braucht man nicht zwangläufig ein Stück Brot um zwei zu generieren.

Man "spekuliert" einfach, das Anthem das neue PUBG wird. Und das wird von Leuten gemacht die selbst keine Computerspiele spielen (Ja, es ist tatsächlich so einfach).

Meine Guete, was hast du denn fuer ein Problem mit mir? Ich hab doch nur meine Ansicht der Dinge geschrieben (und in meiner Antwort hab ich mich sogar direkt auf meinen ersten Post bezogen, den ich, denke ich, besser "interpretieren" kann als du). Dass meine Meinung im grossen und ganzen ziemlich irrelevant ist ist mir schon auch klar. Das hatte ich in meinem ersten post sogar geschrieben (letzter Absatz).

Ansonsten stimme ich dir ja zu. Es sind die Manager, die solche Entscheidungen treffen. Mir gefaellt es nur nicht und das habe ich auch so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest arbeitet Bioware Edmonton dran die und deren schlechtestes Spiel war Dragon Age2 also
bleibe ich hoffnungsvoll. Als ME und Dragon Age Fan bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Meine Guete, was hast du denn fuer ein Problem mit mir?
In meinen Augen fährt er das typische Schema eines Trolls, vielleicht etwas gemäßigter.
1.)
Neuer User

2.)
Er interpretiert Dein Post mit Ansage und phantasiert da Dinge rein die Du nicht geschrieben hast

3.)
Im selben Post wirft er mit leichten Beleidigungen um sich, nennt Dich ignorant, faselt später was von Riesenego

4.)
Er gibt sich als hätte er den Stein der Weisen, unterstellt anderen Meinungen Träumerei und deckt seine mit Fakten mit "Möchtegernargumenten" anstelle von ener sachlichen Diskussion.

Man kann gerne anderer Meinung sein, man muß sich auch nicht "bekehren" lassen, aber der Umgang spricht schon Bände !

In meinen Augen fährt er das typische Schema eines Trolls, vielleicht etwas gemäßigter.
1.)
Neuer User

2.)
Er interpretiert Dein Post mit Ansage und phantasiert da Dinge rein die Du nicht geschrieben hast

3.)
Im selben Post wirft er mit leichten Beleidigungen um sich, nennt Dich ignorant, faselt später was von Riesenego

4.)
Er gibt sich als hätte er den Stein der Weisen, unterstellt anderen Meinungen Träumerei und deckt seine mit Fakten mit "Möchtegernargumenten" anstelle von ener sachlichen Diskussion.

Man kann gerne anderer Meinung sein, man muß sich auch nicht "bekehren" lassen, aber der Umgang spricht schon Bände !

Denkst du es hilft wenn ich ihm beibringe wie man das besser macht? :-B

Bist du so nett und würdest mir aus deiner Sicht erklären wieso Mass Effect, nehmen wir mal konkret Mass Effect 1, kein richtiges Rollenspiel ist, aber Dragon Age, nehmen wir hier mal Dragon Age 1, schon? Möchte nur versuchen deine Ansicht besser zu verstehen.
Weil das Kampfsystem dem eines 3rd Person (Deckungs-) Shooters entspricht. Ich würde sagen, damals hat Mass Effect deswegen auch sehr viele Leute, insbesondere auf einer Konsole wie der XBox 360 angesprochen, die sonst mit Rollenspielen nicht viel am Hut haben

Weil das Kampfsystem dem eines 3rd Person (Deckungs-) Shooters entspricht.

Weil es Schusswaffen hat, disqualifiziert es sich als Rollenspiel?
Das ist mir irgendwie zu oberflächlich gedacht.
Schließlich ist es trotzdem ein Kampfsystem, das auf Charakter- und Itemwerten, auf Level und Fähigkeiten basiert und nicht einfach nur ein Shooter, wo es reicht gut zielen zu können.

Dann dürfte Elex (weil Shooterelemente drin sind) auch kein RPG sein.

Ich würde jetzt ME auch nicht als direkt 100% pures RPG nach dem "Pen&Paper Reinheitsgebot" sehen. Aber schon als ein Spiel mit ziemlich starken RPG-Elementen, sodaß man mit etwas Toleranz schon von einem RPG sprechen kann, zumal man bei ME auch Entscheidungsfreiheiten hat, die Einfluß auf die Story nehmen.

Weil es Schusswaffen hat, disqualifiziert es sich als Rollenspiel?
Das ist mir irgendwie zu oberflächlich gedacht.
Schließlich ist es trotzdem ein Kampfsystem, das auf Charakter- und Itemwerten, auf Level und Fähigkeiten basiert und nicht einfach nur ein Shooter, wo es reicht gut zielen zu können.

Wer schrieb was von als Rollenspiel disqualifiziert?
Es ist aber ein Mischling. Wie heute halt viele Genres miteinander verschmelzen. Aufleveln und bessere Fähigkeiten und Waffen hat man heute inzwischen auch in konventionellen Shootern teilweise. Aber bei Mass Effect muss man halt mit der Waffe zielen, das ist eindeutig Shooter. Bei "richtigen" Rollenspielen würde es reichen den Gegner auszuwählen und zu feuern und der Schaden bzw. ob man trifft oder nicht, wird dann durch den Skilllevel etc. entschieden.

Dann dürfte Elex (weil Shooterelemente drin sind) auch kein RPG sein.
Noch einmal, "nicht richtig" heißt nicht "nicht".
Apropos, ich habe das gerade nicht vor Augen, ist denn das schießen in Elex tatsächlich so wie in einem normalen Shooter oder eher wie in etwa vielen Sci-Fi Online-MMORPGs?

Den "Skilllevel" hast Du ja bei ME auch. Nur in anderer Form durch die Waffe und deren "Fähigkeiten und Skills". Die Waffe und deren Stats bestimmen da den Schaden. Und ich kann die Waffe modden (Lauf, Munitionsart u.s.w.) um die Werte zu ändern und demzufolge auch die Damage (in gewissem Rahmen) bzw. als Anpassung auf die Art der Gegner (synthetische oder biologische, mit/ohne Schild). Die Skills wurden halt nur darauf verlagert statt auf die Person. Und einige der zur Verfügung stehenden "Waffen" (Biotik z.B.) sind auch direkt vom Skill der Spielerfigur abhängig und demzufolge nach dem RPG-Reinheitsgebot gestaltet.

Daß ME trotzdem gewisse Genreelemente mischt (Shooter, Adventure) ist klar. Trotzdem hat es einen großen und überwiegenden RPG-Anteil mit drin. Von daher sehe ich hier kein Problem darin, das Spiel unter die Rubrik RPG einzusortieren.

Selbst ein AC Origins hat im Vergleich zu den Vorgängern durch den verbauten Skilltree gewisse (sehr starke) RPG-Elemente wo man unter gewisser Toleranz von einem RPG oder zumindestens einem Gernemix mit starker RPG-Wichtung sprechen kann. Dort hängen gewisse Fähigkeiten und deren Stärke auch von freigeschalteten Skills und deren Stärke ab, von der Ausrüstung u.s.w. (Jäger, Seher u.s.w. kann man schrittweise skillen um die Werte hochzubringen). Dazu gibt es mittlerweile auch mitlevelnde Gegner, ein New Game Plus. Wobei ich Origins hier schon eher stärker an der Grenze zu einer Zuordnung zum RPG ja/nein sehe als ein ME, was ich deutlicher in der Rubrik RPG einordnen würde. Auch wenn ich in ME schieße statt mit dem Schwert kämpfe.

Streng genommen wäre auch ein Jagged Alliance unter RPG einsortierbar (wenn auch als Genremix zwischen RPG und Rundenstrategie. Weil dort die Damage-Werte neben der Waffe vom Skill der Spielerfigur abhängen. Sprich wie zielgenau ist der Charakter u.s.w.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, ich schrieb, dass Mass Effect kein reines RPG ist. Was macht ihr das jetzt alle ein Drama draus. Damit ist es immer noch primär ein RPG.

Ihr solltet schon alle Beiträge lesen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Elex hat ja auch andere Komponenten als nur schießen, bei ME ist es da schon eingeschränkter.
Ein RPG braucht mMn mehr als nur die Wahl der Waffe/Magie/PSI Art und einige Werte, so erwarte ich z.B. das man Dinge auch vielfältig lösen kann mit Vor- und Nachteilen, jede Rolle muß gewürdigt und bedient werden.

Spiele wo z.B. nur der Feuermagi gut ist, Frost, Blitz oder andere Schulen nur halbar sind empfinde ich nicht als RPG sondern nur als PG. :-D
Natürlich gilt das auch für Diebe, Ritter etc.
Spiritogre schrieb:
Aber bei Mass Effect muss man halt mit der Waffe zielen, das ist eindeutig Shooter. Bei "richtigen" Rollenspielen würde es reichen den Gegner auszuwählen und zu feuern und der Schaden bzw. ob man trifft oder nicht, wird dann durch den Skilllevel etc. entschieden.
Da muß ich wiedersprechen, die Möglichkeit auszuweichen, zu zielen schließt nicht RPG aus, solange die Fähigkeiten davon nicht ausgeschlossen sind.

Manuelles Zielen kann man aufrund der Fähgkeitens auch schwieriger/einfacher gestalten.

Bei ME habe ich doch auch unterschiedliche Klassen: Infiltrator, Soldat, Biotiker mit unterschiedlichen Profilen/Fähigkeiten, Vor- aber auch Nachteilen. Imho sind die Klassen dort auch so ausgewogen, daß man nicht sagen kann Klasse 1 ist Rotz, Klasse 2 ist übermächtig und Klasse 3 überflüssig. Bei ME kann ich teils auch entscheiden was mit gewissen Leuten geschieht. Überlasse ich diese dem Schicksal oder rette ich diese (bei Rassen betrifft das z.B. Kroganer, Geth) oder auch einzelne Figuren wo man die Möglichkeit hat laufen lassen oder töten, in ME: A auch. Da kann man sich z.B. mit Leuten verbinden oder diese bekämpfen, je nachdem. Schaffe ich es diese zur Aufgabe zu bewegen oder erschieße ich diese ? U.s.w. da bietet Mass Effect schon eine ganze Ecke an Optionen und spielerischen Möglichkeiten, die das Spiel stark in Richtung RPG verorten.

Ich weiß nicht wie oft Du ME 1-3 gespielt hast aber dort (und auch in MEA) gibt es diverse Situationen wo man Möglichkeiten hat, die zu unterschiedlichen Ausgängen führen. Einiges hängt z.B. speziell bei ME 1-3 auch davon ab, wie man den Charakter bis zu dem Punkt geskillt hat. Man braucht für einige Lösungswege z.B. einen relativ hohen Rhetoriklevel um Leute per Dialog entsprechend beeinflussen zu können. Dann hängt auch einiges davon ab, wie man seinen Ruf-Level bis dahin aufgebaut hat.

1.)
Neuer User

2.)

3.)

4.)

Der einzige der hier mit Unterstellungen um sich wirft, bist du.
Das steht da. LIES ES sofern du mit deinen geistigen Kapazitäten überhaupt dazu in der Lage bist. Und such dir eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung statt Leute zu verleumden die sich vermeintlich nicht mehr dagegen wehren können. Das ist einfach nur feige und hinter*****.
Und wieso genau tut es etwas zur Sache ob ich "Neu" bin? DAS ist deine Argumentation? Neu=Böse/Schlecht, Ernsthaft? Als motivierter "alter" Troll hätte ich mir hier über Jahre duzende Accounts anlegen können. Das ist aber überhaupt nicht die Kernmotivation eines klassischen Trolls. Diese findet sich nämlich nur bei dir...

Freilich hat "MRFOB" das später relativiert, das war mir auch klar, deshalb habe ich auch nicht den kompletten OB Zitiert. Was soll er denn sonst darauf antworten? Ich hasse Bioware um des Hasses willen? Ich bin als Fan ein Fähnchen im Wind? Und selbst wenn es ein Missverständnis wäre, hätte dein peinlicher Post noch immer keine sachliche Konsitenz, denn was ich schrieb ,war, das es anders rüber kam.
Aufgrund einer Super milden Beleidigung die keine ist, hat man nicht das moralische Recht mich rauszuwerfen. Und DU hast schon gar keinen Anspruch auf gehobene Moral zu Pochen, du Tropf.

Willkür!

@amoty0
Spare dir die Beleidigungen, wie oben schon jemand anführte, der Ton macht die Musik.
Die Community hier freut sich immer über neue Mitglieder die sich rege beteiligen, aber ein gewisses Maß an Höflichkeit ist im sozialen Umgang miteinander nun einmal Voraussetzung. Und wenn du als "Neuer" dann gleich mit deinen ersten Beiträgen hier so verbal "auf die Kacke" haust, dann werden wir die sicher nicht lange "genießen" brauchen.

Zurück