• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: D?sterer TGA-Trailer zum Rollenspiel mit ersten Hinweisen

Ok, ich bin/war ehrlicherweise ziemlich gespannt auf das Spiel. Und nach der Diskussion jetzt hab ichs mir einfach mal zugelegt.
Und mein erster Eindruck?
Ich kaufe es für steam, weil es das günstigste Angebot war. Dann werde ich erstmal gezwungen, einen Origin-Account anzulegen. Die Begründung? Es soll überprüft werden, dass es sich hierbei nicht um eine gecrackte Version handelt.... Für ein Spiel, das ich gerade erst frisch für steam erworben habe? Wollen die sich über mich lustig machen? Spiele, die versuchen, mir sowas aufzudrängen, haben bei mir schon im Vorfeld einen ziemlich grossen Minus im Budget. Ich hab GTA5 deshalb auch schon in die Tonne getreten. Was soll diese Bevormundung?

Ok, das mal beiseitegeschoben. Ich fange an zu spielen, das Spiel versucht zu Beginn permanent auf die DA-Homepage einzuloggen, um irgendwelche extra Backrounds herunterzuladen?!? Ich verbiete das und mache weiter. Ich entscheide mich für einen Magier als Charakterklasse. Das Spiel fängt an, ich komme in den ersten Kampf, wo ich dann ein Schwert aufnehme....(?). Ich haue mich weiter, bis ich dann zum Zwergen komme, und mich das Spiel drauf aufmerksam macht, dass ich eine Kämpferklasse bin?!? Ich weiss doch, was ich gewählt habe?
Ok, also fange ich nochmal an. Diesmal ganz starkes Augenmerkt auf "Magier!!!" (Und nein, ich will keinen anderen Backround herunterladen!) Und diesmal? Jetzt bin ich ein Magier. Schön. Endlich.

Ehrlich gesagt, das hätte man auch anders lösen können. Für mich ist es jetzt schon spät und ich hab noch was zu tun.
 
Bitte was?

Sofern du Inquisition meinst:
1. du lädst dir keinen Background runter (den wählst du zu Beginn des Spiels aus), sondern wahrscheinlich meinst du die Dragon Age-Keep, mit der du den bisherigen Lauf der Geschichte aus Teil 1 und 2 festlegst, um dein Savegame zu simulieren. Fand ich persönlich ganz gut, wenn man nochmal mit anderen Konstellationen beginnen will, aber die ersten Teile nicht nochmal spielen will.

2.Du hast dich schlicht und ergreifend bei der Klassenwahl am Anfang vertan. Ein Magier hebt einen Stab auf. Und zaubert.
 
1. Und warum zwingt man mir das dann so auf? Wenn ich diese Wahl haben wollte, dann würde ich gerne von mir aus die Wahl dazu haben. Dazu reicht ein Button oben rechts, der sowas anbietet. Man könnte so eine Option auch in den Einstellungen anbieten. Hier aber hab ich nach der Installation mehrmals diese Option aufgedrückt bekommen. Nachdem ich das mehrmals weggedrückt habe, kommt es jetzt komischerweise "nur" noch einmal.

Mir gibt dieses Aufdrücken schon ganz dezente Hinweise, wie die Entwickler denken: da ist der Spieler ein Idiot, der es nicht hinbekommt, sowas von sich aus in den Einstellungen einzurichten. Vielen Dank dafür! Ich hab 25 Jahre Erfahrungen mit Rollenspielen, und kann das Internet bedienen, aber ich bin zu Unfähig, in den Einstellungen so etwas einzurichten. (Wie es beispielsweise bei anderen Spielen gelöst wird.)
Da nimmt mich der Entwickler an die Hand und drückt mir das auf: soll er das Spiel auch noch für mich spielen? Und ich setz mich hintendran und schau zu?
Dieser Kritikpunkt kam nämlich, als das Spiel erschien, auch großflächig raus. Da gab es einige Spiele (AC und Co), da gab es in der Entwicklung die Tendenz, Spieler als Idioten anzusehen. Man hat die Spiele nicht mehr selber erleben können, sondern wurde überall hingedrückt, weil Spieler das ja nicht selber hinbekommen können. Das zeigt sich dann auch in der Karte wieder, wo alles angezeigt wird. Eine versteckte Höhle? Wird deutlich auf der Karte markiert. Warum ist sie dann versteckt?

Und nein, ich hab brauche diese Option zum hochladen von alten Spielständen auch nicht, weil meine alten Spielstände ganz einfach nicht mehr existieren. Ich hab seit dem Spielen von DA:O und DA2 drei Rechner hinter mir. Da muss ich dann nicht ständig gefragt werden.

2. Ich weiss, was ein Magier macht. Wenn man allerdings aus irgendeinem Grund am zaubern gehindert wird (z.B. weil da gerade ein dämonischer Rift in der Nähe ist, der komisch auf ausgeübte Magie reagieren könnte) und die einzige Möglichkeit, sich irgendwie zur Wehr zu setzen, ein Schwert ist, das da gerade herumliegt, dann zweifle ich das nicht an. Ich konnte ja über lange Strecken nicht mal das Charaktermenü einsehen um das nachzuprüfen, weil das am Anfang nämlich geblockt wird. (Warum auch immer.)
 
Ich glaube, wir schreiben über zwei unterschiedliche Dinge und ich habe tatsächlich gar keine Ahnung, was du bei Punkt 1 meinst.

Ich habe sogar das Spiel gerade gestartet und einen neuen Spielstand erstellt, aber weiß nicht, was das sein soll, das du es beschreibst.
Keine Ahnung also, was genau du mit Background meinst. Die Dragon Age Keep jedenfalls nicht, denn die ist tatsächlich optional (einfach auf nein klicken) und eine gute Sache, weil es eben Spieler gibt, die ihre verlorenen Spielstände damit nachstellen wollen.

Aber naja. Muss ja auch nicht jeder mit jedem Spiel klar kommen.

Und den Stab nimmt der Charakter als Magier automatisch in einer Zwischensequenz vor dem allerersten Kampf. Auch da habe ich keine Ahnung, wovon du redest.
 
Gefällt mir gut. Es sind wieder richtig viele große Rollenspiel Highlights In der Mache. Das Genre lebt wieder auf und das vielleicht stärker denje. :)
 
Zurück