• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Bioware erklärt die "Live-Features"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 4: Bioware erklärt die "Live-Features" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon Age 4: Bioware erklärt die "Live-Features"
 
Ich hasse Anthem jetzt schon , für dieses "familienfreundliche" Kümmelspiel haben sie Mass effect zersägt..Da bekomme ich schon bei Erwähnung Pusteln...
 
Das unterschreibe ich sofort! Genauso gehts mir auch. Das kann das tollste Spiel der aller Zeiten werden, ich kaufe es aus Prinzip nicht! Da bin ich sowas von nachtragend. Hab jetzt schon Bauchschmerzen, was die Truppe aus Dragon Age macht.
 
Sollte es sich nur auf DLCs beschränken die auch tatsächlich guten Nebenstoryinhalt bietet kann ich gut damit leben. Bleibt abzuwarten.
 
Ich befürchte ja, dass es das selbe Prinzip wie Inquisition bieten wird. Zig Gebiete, wovon einige verdammt groß sind, aber in denen nichts weiter passiert und sich sämtliche Aufgaben gleichen. Und wenn man eine aktive Onlineverbindung hat, gibt es wiederholbare Tagesquests, Items und Belohnungen...in Form von Lootboxen. :B
 
Nur keine Sorge ! EA wird nicht ruhen bevor sie auch diese Serie endgültig ruiniert haben und Bioware endlich schliessen können.
 
Ich befürchte ja, dass es das selbe Prinzip wie Inquisition bieten wird. Zig Gebiete, wovon einige verdammt groß sind, aber in denen nichts weiter passiert und sich sämtliche Aufgaben gleichen. Und wenn man eine aktive Onlineverbindung hat, gibt es wiederholbare Tagesquests, Items und Belohnungen...in Form von Lootboxen. :B

Sammel jeden Tag 20 Kupferringelblumen für 30 Tage und bekomme eine Premiumlootbox!
 
Casey Hudson kann noch so viel beschwichtigen, wenn die Oberherren von EA befehlen, muss auch er gehorchen.
Ich habe mir glaube ich noch nie so viel Sorgen um eine Spielemarke gemacht, wie bei Dragon Age.
Gerade erst den neuesten Comic Knight Errant gelesen und wieder gemerkt, wie sehr mir dieses Universum doch am Herzen liegt.
Wenn ich über das Thema nachdenke, formuliere ich in meinem Kopf schon mal passende Sätze für einen Meinungskasten.
Leider kommen bei diesen Gedankenspielen immer häufiger Phrasen wie "Es schmerzt mich das zu sagen ..." oder "Mein Herz blutet, weil ..." vor.

Vielleicht sind diese dunklen Vorahnungen ganz gut, weil ich dann vom eigentlichen Ergebnis nur noch positiv überrascht werden kann.
Nur habe ich beim derzeitigen Kurs von EA sehr wenig Hoffnung, das dieser Fall wirklich eintrifft.

Und nur nochmal zu Erinnerung: Ich schreibe das als jemand, der Inquisition ganz großartig fand.
 
Casey Hudson kann noch so viel beschwichtigen, wenn die Oberherren von EA befehlen, muss auch er gehorchen.

Sollten sich mal mit DICE zusammensetzen und den Bullshit von EA boykottieren. Bin mir nicht sicher, was EA wäre, wenn es diese zwei Studios noch komplett ruiniert.
 
Sammel jeden Tag 20 Kupferringelblumen für 30 Tage und bekomme eine Premiumlootbox!
Unrealistisch ist das nicht. Und wer das nicht will, kauft sich die Premiumlootbox eben für 20 Euro und bekommt einen zufälligen Epic-Loot (der möglicherweise nichtmal zur favorisierten Klasse des Charakters passt).
 
Unrealistisch ist das nicht. Und wer das nicht will, kauft sich die Premiumlootbox eben für 20 Euro und bekommt einen zufälligen Epic-Loot (der möglicherweise nichtmal zur favorisierten Klasse des Charakters passt).

Als jemand der genug F2P Spiele gesehen hat kann ich dir sagen das sowas bereits existiert in Form von täglichen und monatlichen "Login rewards". Da EA in der Vergangenheit schon nicht davor zurückgeschreckt hat Monetarisierungsstrategien aus dem Mobile Sektor auch im AAA-Bereich einzusetzen halt ich es mindestens für sehr wahrscheinlich.

Hier übrigens was ich befürchte was am Ende unter "Live Features" verstanden wird. Den Rahmen bekommt man für 70€ und die einzelnen Teile bekommt man nochmal jeweils für 40€ nachgereicht, falls sich der Rahmen gut genug verkauft. Wenn nicht, Pech.

goula-holzpuzzle-zu-hause-4-teilig-in-bunt-23082016000-1@1x.jpg
 
Casey Hudson kann noch so viel beschwichtigen, wenn die Oberherren von EA befehlen, muss auch er gehorchen.
Ich habe mir glaube ich noch nie so viel Sorgen um eine Spielemarke gemacht, wie bei Dragon Age.

Bislang hat man noch nicht sehr viel über ein DA4 gehört. Aber ich teile die Sorgen. Mir kommt dabei nämlich vor allem das altbekannte EA-Schema in den Sinn: Ein Entwickler wird aufgekauft. Früher oder später wird von diesem Entwickler verlangt sich mit Mechaniken/Elementen/Genres etc. zu beschäftigen, mit denen dieser Entwickler keinerlei Erfahrung hat. Das Spiel wird nur mässig erfolgreich oder floppt völlig. Der Entwickler wird dichtgemacht. Kaum ein Publisher hat im Laufe seiner Geschichte so viele Leichen produziert wie EA. Seien es dabei Marken wie Dead Space oder Studios wie jüngst Visceral. Das EA von den Amerikanern regelmäßig zum meistgehaßten Unternehmen gewählt wird, ist kein Wunder, sondern vielmehr eine natürliche Konsequenz. Und bei Bioware fehlen für den Sarg nicht mehr viele Nägel.

Dazu kommt noch ein Punkt: Viele Spieler, dazu gehöre auch ich, reagieren bei bestimmten Themen mittlerweile sehr empfindlich. Sobald Schlagworte fallen wie Live-Elemente oder Games as a Service schrillen sofort die Alarmglocken, ohne das wir wissen, wie soetwas im fertigen Spiel umgesetzt sein wird.
 
Dazu kommt noch ein Punkt: Viele Spieler, dazu gehöre auch ich, reagieren bei bestimmten Themen mittlerweile sehr empfindlich. Sobald Schlagworte fallen wie Live-Elemente oder Games as a Service schrillen sofort die Alarmglocken, ohne das wir wissen, wie soetwas im fertigen Spiel umgesetzt sein wird.
Ich bin mittlerweilevorsichtig bei jeder neuen Phrase die vom normalen Redekontext abweicht.
"Spielerfahrung erhöhen/verbessern", "Live Elemente", ...
Wer absichtlich nichtsagende "Sprüche" raushaut führt i.d.R nichts gutes im Schilde !
 
Ehrlich gesagt wäre es mir deutlich lieber gewesen, wenn Dragon Age hätte dran glauben müssen und sie stattdessen mit Mass Effect weiter gemacht hätten.
 
Gibt es denn irgendein Spieler der diesen GaaS-Zirkus bei nicht reinen MP-Titeln gut findet? Die Quintessenz dahinter ist doch Mikroaddons wie Skins, Waffen, Modi und Maps in kurzen Abständen unter die Leute zu bringen, damit sie länger bei dem Spiel bleiben.

Welches Spiel mit mehr als eine Alibi-Story profitiert denn davon? Wer sagt denn bei einem Rollenspiel "Ich habe die Hauptstory durch, aber nächste Woche kommt eine neue Multiplayerkarte und 2 neue Schwerter, daher zocke ich weiter"? Auf wen zum Henker berufen sich die Publisher/Studios wenn sie davon sprechen das die Spieler "mehr Onlinefeatures" in einem zu 90% Singleplayer Rollenspiel wollen?

Ich fand DA war eine tolle Serie, die allerdings von Teil zu Teil immer mehr abgebaut hat (der 2. Teil war zwar spielerisch absoluter Murks, aber die Story war für mich um Welten besser als bei 3), aber wenn die den GaaS-Quatsch da auch noch rein drücken und ein halbfertiges Spiel der Marke MA:A abliefern, können sie aufhören mit der Entwicklung. Das will kaum einer haben und es wird das nächste Minusgeschäft.
 
Zurück