major-tom4
Spiele-Novize/Novizin
...
Man nimmt keine Rücksicht mehr auf die Spieler, da ist es klar, dass es dann auch eine "Gegenbewegung" gibt.
Heute hat man sich dagegen in manchen Firmen komplett von seiner Kundschaft entfernt und behandelt sie
Der erste Punkt wäre da zum Beispiel, seine Kunden nicht wie kriminelle zu behandeln und solche Sachen wie Onlinezwang bzw. Immer-Online-Kopierschutz zu unterlassen. Das wäre ein erster Schritt.
Es gibt auch eine Gegenbewegung der ganz anderen Art: Crowdfunding/Kickstarter. Ich habe dort letztes Jahr wesentlich mehr Geld gelassen als bei den grossen Publishern. Zum einem natuerlich wegen der Art der Spiele, die die Groessen wie EA, Ubisoft etc. nicht finanzieren wollen, da sie da keinen x-Millionen-Markt sehen. Aber auch wegen des immer penetranter werdenden Kopierschutz der Publisher. Ich habe es einfach satt mich als grenzdebilen, raubmordkopierenden Konsumjunkie behandeln zu lassen

Und ich konnte auch mit dem Mass Effect 3 Ende gut leben, aber kann auch verstehen, wem das etwas zu dünn war. Aber was da für ein Shitstorm über die Entwickler reingebrochen ist, war - für mich - unbegreiflich. Und Gaider hat vollkommen recht, wenn er diese Beschimpfungskultur im Internet anprangert.
. Selbst ME2 war im vergleich zu ME noch ok, aber DA2 war so sterbens langweilig, dass ich einfach nicht merh gespielt hab und ich kann mir gut vorstellen, dass es einige gibt, die das Spiel nicht einfach nur deinstallieren, sondern auch feedback geben.