• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Drachenlord: Dorf verhängt Allgemeinverfügung

Es ist ja nur der Ortsteil Altschauerberg wo das Versammlungsverbot ist, das sind nur ein paar Hand voll Häuser und nicht die ganze Gemeinde.

Wenn das Platzverbot nur für den Ortsteil gilt warum nicht?
Du kannst Leute nicht die Einreise verbieten. Welche rechtlich Handhabe soll das haben?
Platzverweis ...Wiki sagt

"Ein Platzverweis ist eine vorübergehende polizeiliche Maßnahme. Es existiert keine allgemeine zeitliche Obergrenze für einen Platzverweis, jedoch ist die Dauer im Sinne des Verhältnismäßigkeitsprinzips auf das Andauern der Gefahr beschränkt, die zur Aussprechung des Platzverweises führte."

Und deshalb auf Dauer?
Das würde ich anzweifen

Man muss sich mal vorstellen, was das für die ANWOHNER bedeutet.

Du kannst dir die Nachbarn ja nicht immer aussuchen.

Wer mal erleben musste was so ein Unruheherd für die Nachbarschaft bedeutet (und dann reden wir in der Regel gar nicht mal von so einer Hausnummer wie dem Drachenlord) der lacht nur einmal....

Sorry, ich bin da auf Seiten der Gemeinde.... die haben schon einiges durchlitten, ausreizen an Rechtsmitteln was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich mal vorstellen, was das für die ANWOHNER bedeutet.

Du kannst dir die Nachbarn ja nicht immer aussuchen.

Wer mal erleben musste was so ein Unruheherd für die Nachbarschaft bedeutet (und dann reden wir in der Regel gar nicht mal von so einer Hausnummer wie dem Drachenlord) der lacht nur einmal....

Sorry, ich bin da auf Seiten der Gemeinde.... die haben schon einiges durchlitten, ausreizen an Rechtsmitteln was geht.
Es geht ja nicht um Verständnis

Es geht hier darum um so ein Mittel - Einreise Verbot rechtens ist
Und das wage ich einfach zu bezweifeln
Ein teilweise ausgesprochener Platzverweis ist ok , aber eben auf eine Zeit beschränkt

Du kannst Leute nicht die Einreise verbieten. Welche rechtlich Handhabe soll das haben?
Platzverweis ...Wiki sagt

"Ein Platzverweis ist eine vorübergehende polizeiliche Maßnahme. Es existiert keine allgemeine zeitliche Obergrenze für einen Platzverweis, jedoch ist die Dauer im Sinne des Verhältnismäßigkeitsprinzips auf das Andauern der Gefahr beschränkt, die zur Aussprechung des Platzverweises führte."

Und deshalb auf Dauer?
Das würde ich anzweifen
Mit welcher Begründung soll der Platzverweis für eine Person aufgehoben werden? Was will dort jemand außer wieder Stunk mit Drachenlord anzufangen und allen Anwohnern auf die Nerven zu gehen?

Solang der Herr dort wohnt ist die Gefahr auch gegeben das es dort wieder Stress gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Einreise in Orte verbieten oder Platzverweise erteilen können Gemeinde oder das Ordnungsamt durchaus.

War bei uns Anfang des Jahres wegen Corona auch. Da praktisch alle Ausflugsziele in der weiteren Umgebung gesperrt waren haben die Leute den Nachbarort quasi gestürmt (offene Burgruine + schöner Wald zum Spaziergehen) und wohl mangels öffentlicher Toiletten sogar in Vorgärten gemacht. Da war teilweise die Hauptstraße komplett dichtgeparkt.

Deswegen wurden für mehrere Wochen am Wochenende sämtliche Zufahrtsstraßen des Ortes gesperrt und nur wer nachweisen konnte, dass er dort wohnt (Personalausweise vorzeigen) oder jemanden bestimmtes besucht durfte rein.

Fragt sich nun wer dümmer ist, die die sich durch seine Pöbeleien auf Yt angesprochen fühlen oder der Pöbler selbst, weil er kein sozialles Maß an Respekt inne hat. Ich pers würde meinen, tun sich beide Fraktionen nichts^^ Ich kenne einige Voträge von den Drachenlord, besondere Intelligenz auf Basis des Yt Material würd ich ihm jetzt auf Anhieb nicht attestieren. Von daher versteh ich die Stadt, wenn sie diesen dämlichen Kindergartenspuk ein Ende bereiten wollen.

(...) Ich pers würde meinen, tun sich beide Fraktionen nichts^^ (..)

Ja.. das ist ja oft in solchen Fällen so.

Ich möchte da konkret nicht urteilen mangels besseren Wissens... aber im allgemeinen gilt für mich in vergleichbaren Fällen: In der Regel verdienen beide Parteien einander.

Von daher versteh ich die Stadt, wenn sie diesen dämlichen Kindergartenspuk ein Ende bereiten wollen.

Ja. Zumal das schon seit JAHREN so geht.

Fragt sich nun wer dümmer ist, die die sich durch seine Pöbeleien auf Yt angesprochen fühlen oder der Pöbler selbst, weil er kein sozialles Maß an Respekt inne hat. Ich pers würde meinen, tun sich beide Fraktionen nichts^^ Ich kenne einige Voträge von den Drachenlord, besondere Intelligenz auf Basis des Yt Material würd ich ihm jetzt auf Anhieb nicht attestieren. Von daher versteh ich die Stadt, wenn sie diesen dämlichen Kindergartenspuk ein Ende bereiten wollen.
Ja eben, der Drachenlord scheint wirklich nicht besonders klug zu sein. Vielleicht sogar geistig etwas zurück und/oder hat psychische Probleme. Fakt ist auf jeden Fall, dass er echt arm dran ist und er (keiner!) so etwas verdient hat. Ist doch auch klar dass man immer bekloppter wird, wenn man seit Jahren so einer Scheiße ausgesetzt ist.
Es ist so ekelhaft dass viele diese Aktionen gegen ihn damit rechtfertigen, dass er ja selber Schuld hat weil "hier können irgendwelche beliebigen, lächerlichen Gründe stehen".

Mobbing wird scheinbar nur groß thematisiert, wenn mal wieder jemand in der Schule Amokläuft und man dann wieder dazu eine Runde über Killerspiele debattieren kann.

Was beim Drachenlord abgeht, hat mittlerweile so eine Reichweite bekommen und keinen interessiert es. Bis dann auch bei ihm das letzte kleine Maß überschritten ist und es dort knallt. Und dann gehts wieder los mit dieser "wie hätte man es verhindern können Scheiße".

Man sollte normalerweise sagen, der klügere gibt nach. Dann sollte er einfach seinen Channel löschen (und sich´n Job suchen ;) ) und abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt. Die Leute, die ihn aufsuchen sähen das natürlich sicher als Sieg an. Genau das könnte dann Ruhe reinbringen. Aber wohl weit gefehlt, der Typ gibt nicht nach. Blöde Situation in die er sich da reingeritten hat....echt mal sehen wie das endet.

Alles in allem stimmt es, man kann nur öberflächlich beurteilen, weil man nicht genau weiß was wirklich alles gesagt und getan wurde. Was solls. Hab ich morgen wieder vergessen bis zur nächsten Meldung über die man zufällig stolpert. Ich offe nur alle lernen daraus etwas^^

Ja eben, der Drachenlord scheint wirklich nicht besonders klug zu sein. Vielleicht sogar geistig etwas zurück und/oder hat psychische Probleme. Fakt ist auf jeden Fall, dass er echt arm dran ist und er (keiner!) so etwas verdient hat. Ist doch auch klar dass man immer bekloppter wird, wenn man seit Jahren so einer Scheiße ausgesetzt ist.
Er ist nicht ausgesetzt, er setzt sich aus. Ein paar Jugendsünden wären heute lange vergessen, aber er stochert mit sehr viel Eifer immer weiter.
Wenn er geistig so unzurechnungsfähig wäre, hätte man ihm auch einen Vormund verpassen können. So liegt das aber wohl noch im Bereich, es ist erlaubt sich wie ein Trampel zu benehmen.
Ein Glück. ;)

Mobbing wird scheinbar nur groß thematisiert, wenn mal wieder jemand in der Schule Amokläuft und man dann wieder dazu eine Runde über Killerspiele debattieren kann.
Ich sehe nur nicht wo da das Mobbing passiert? Wenn sich jemand auf großer Bühne präsentiert, schaut her wie toll ich bin, kann das Publikum das halt anders sehen. Eben jenes zu beschimpfen brachte Ricky Gervais zu Ruhm.

Kardashian startete auf die Art ihr Milliardenimperium. Paris Hilton wurde zum Sternchen. Ein Küblböck erreichte Bekanntheit, aber nicht sehr viel mehr. Dass es Drachenlord nicht möglich ist damit Profit zu schlagen (oder sonstigen "Erfolg"?) ändert nichts am Prinzip. Mit allem was dazugehört. :|

Was mich wieder zu meinem ersten Beitrag bringt. Auch in Nobelgegenden gibt es regelmäßig Ärger, wenn ein Popstar einzieht und dauernd Partys abgehen. Andere Orte mit Sehenswürdigkeiten werden auch überrannt.
(Wacken ein absolutes, seltenes Glanzlicht, wie man sich mit neuen Nachbarn arrangiert, mitverdient und Spaß hat)

Warum sollte so ein Ort irgendeine Handhabe haben jemanden auszugrenzen, nur weil die Situation lästig ist? Wenn die Polizei schon nicht eingreifen kann weil dabei kaum Gesezesverstöße passieren, wohlgemerkt.

Er ist nicht ausgesetzt, er setzt sich aus. Ein paar Juigendsünden wären heute lange vergessen, aber er stochert mit sehr viel Eifer immer weiter.
Wenn er psychisch so unzurechnungsfähig wäre, hätte man ihm auch einen Vormund verpassen können. Oder gleich in Therapie. So liegt das aber wohl noch im Bereich, es ist erlaubt sich wie ein Trampel zu benehmen.
Ein Glück. ;)
Ich finde dass du es dir viel zu einfach machst. Das ganze kann man meiner Meinung nach nicht mit einem "er macht ja weiter" abtun. Und vor allem womit? Da sind schon so miese Dinge gegen ihn passiert, für die ich immernoch keine Rechtfertigung gefunden habe.

Und auch das mit dem Vormund und der Therapie stellst du dir viel zu einfach vor. So schnell passiert hier in Deutschland nunmal gar nichts und auch ein Vormund ist kein Garant für eine Besserung irgendeiner Art.

Ich sehe nur nicht wo da das Mobbing passiert? Wenn sich jemand auf großer Bühne präsentiert, schaut her wie toll ich bin, kann das Publikum das halt anders sehen.
Ich schätze und hoffe jetzt einfach mal, dass das Thema Drachenlord für dich noch relativ neu ist.

Das Thema kenne ich solange es hier Artikel gab. Mehr interessiert es mich aber auch nicht.
Es steht jedem frei, sich der Öffentlichkeit auszusetzen und dabei Ruhm und Geld zu ernten. Oder sich zum Idioten zu machen.

Beim Kampf gegen die Behörden scheint er jedenfalls schlau genug zu sein. Die Sperrung seines Live-Streams hat er halt einfach umgangen. Klingt nach bauernschlau, stur, und noch ein paar Sachen. Und ärgert die Nachbarn wahrscheinlich mehr als ihn selbst. :-D

Was genau willst du jetzt verhindern? Dass er sich öffentlich äußert? Dass das Reaktionen erzeugt? Dass er Internet hat, wohnen darf wo und wie er will?

Er ist nicht ausgesetzt, er setzt sich aus. Ein paar Jugendsünden wären heute lange vergessen, aber er stochert mit sehr viel Eifer immer weiter.
Wenn er geistig so unzurechnungsfähig wäre, hätte man ihm auch einen Vormund verpassen können. So liegt das aber wohl noch im Bereich, es ist erlaubt sich wie ein Trampel zu benehmen.

Ich sehe nur nicht wo da das Mobbing passiert? Wenn sich jemand auf großer Bühne präsentiert, schaut her wie toll ich bin, kann das Publikum das halt anders sehen. Eben jenes zu beschimpfen brachte Ricky Gervais zu Ruhm.

Ach komm schon.. Er ist offensichtlich, mal GANZ GANZ vorsichtig ausgedrückt, als Person schwierig und intellektuell und/oder moralisch fragwürdige Personen werden durch ihn angezogen wie die Motten das Licht, und die MOBBEN ihn - anders ist das nicht zu bezeichnen - EGAL ob er das herausgefordert hat oder nicht, und ziehen dadurch eine ganze Gegend runter.

Was mich wieder zu meinem ersten Beitrag bringt. Auch in Nobelgegenden gibt es regelmäßig Ärger, wenn ein Popstar einzieht und dauernd Partys abgehen. Andere Orte mit Sehenswürdigkeiten werden auch überrannt.

Und da mit den Popstars ist es genauso mistig. Wer in eine Popstar Gegend HINZIEHT und sich DANN beschwert.. okay, da hält sich mein Mitleid in Grenzen, aber wenn ein Popstar da reinzieht und er ist da schwierig, bringt Chaos allenthalben dann ist das genauso Mist.

Warum sollte so ein Ort irgendeine Handhabe haben jemanden auszugrenzen, nur weil die Situation lästig ist? Wenn die Polizei schon nicht eingreifen kann weil dabei kaum Gesezesverstöße passieren, wohlgemerkt.

"Lästig"??? Schlafverlust, dauernder Ärger, Flurschäden usw. sind nur "lästig"?

So ein ausgetickter Nachbar - wie gesagt weit noch unter dem Niveau vom Drachenlord - kann eine ganze Nachbarschaft beschäftigen, da kriechen dann alle morgens wie gerädert zur Arbeit weil abends kein Auge zugemacht werden konnte, da kannste noch so oft die Polizei rufen, das ist dann bestenfalls eine kurzfristige Linderung wenn überhaupt.

Und hier reden wir von einem der bringt Heerschaaren von - sorry - Volldeppen in einen Ort.

Was genau willst du jetzt verhindern? Dass er sich öffentlich äußert? Dass das Reaktionen erzeugt? Dass er Internet hat, wohnen darf wo und wie er will?

Rechtsmittel konsequent nutzen. Platzverweise erteilen und vor allem auch durchsetzen. Das hat nichts mehr mit "Versammlungsfreiheit" zu tun, die Freiheiten enden dort, wo für andere die Unfreiheit beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Um Lagerfelds Zitat abzuwandeln...wer dort hinfährt, um sich Wortgefechte mit Herrn Winkler zu liefern, hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren.
First World im Endstadium. ?

Ach komm schon.. Er ist offensichtlich, mal GANZ GANZ vorsichtig ausgedrückt, als Person schwierig und intellektuell und/oder moralisch fragwürdige Personen werden durch ihn angezogen wie die Motten das Licht, und die MOBBEN ihn - anders ist das nicht zu bezeichnen - EGAL ob er das herausgefordert hat oder nicht, und ziehen dadurch eine ganze Gegend runter.
Ich finde so Verhalten ätzend. ABER es steht auch jedem frei sich wie ein Arsch zu verhalten.
Schwierig, intellektuell/moralisch fragwürdig... kann ich nicht beurteilen. Schräg auf jeden Fall. Und sehr offensichtlich ist der Typ sein eigener Herr. Trotz Wut der Gemeinde und Behörden.

Rückzug aus der Öffentlichkeit, Aufgabe des Kanals, Umzug, Verzicht auf Internet oder zumindest anonym. Die Gemeinde würde das Haus sogar kaufen. Will er alles nicht. Auch als ehemaligen Sonderschüler kann man ihn nicht zwingen, Hilfsangebote zu suchen oder anzunehmen.

Nach eigener Aussage verdient er so 2000 €/Monat. Die er aber wohl nicht versteuern will, außerdem Schulden bei der Krankenkasse, Schulden bei der Gemeinde... ich fürchte statt wirklicher Hilfe wird er einfach in's Gefängnis wandern und dabei auch gleich noch das Elternhaus verlieren.
Dann haben die Nachbarn ihre Ruhe, und das Internet wird's auch bald nicht mehr interessieren. :|

Mobbing ist eine recht einseitige Sache, bei der sich der gemobbte nichts sehnlicher wünscht, als dem ganzen zu entgehen. Er gießt aber noch ordentlich Öl ins Feuer und das permanent.

Wenn jemand den Klassengrobian jeden Morgen übel beleidigt, dann ist das kein Mobbing. Ihm wurde ja auch schon angeboten von Sozialhilfe zu leben, wenn er seine Kanäle löscht. Er will es aber nicht.

Mobbing ist eine recht einseitige Sache, bei der sich der gemobbte nichts sehnlicher wünscht, als dem ganzen zu entgehen. Er gießt aber noch ordentlich Öl ins Feuer und das permanent.

Wenn jemand den Klassengrobian jeden Morgen übel beleidigt, dann ist das kein Mobbing. Ihm wurde ja auch schon angeboten von Sozialhilfe zu leben, wenn er seine Kanäle löscht. Er will es aber nicht.
Nur weil er weiter macht, will er das ganze? Wenn die menschliche Psyche so einfach funktionieren würde, gäbe es echt weniger Probleme und vor allem auch weniger Psychologen, bzw gar keine.
Ich bin fest davon überzeugt dass das Ganze etwas komplexer ist.

die "haider" meinen, er würde öl ins feuer gießen. - er soll von seinem grundsätzlich völlig legalen tun ablassen, nur weil das irgendein durchgeknallter mob von ihm "fordert"? dein ernst? das ist ne täter-opfer-umkehr. der lord mag dumm und / oder sehr naiv sein, aber das gibt doch niemandem das "recht", ihn tagein- und tagaus zu drangsalieren.

Wenn jemand den Klassengrobian jeden Morgen übel beleidigt, dann ist das kein Mobbing.

dann gibts einmal auf die fresse (vom grobian natürlich) und es ist ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er weiter macht, will er das ganze? Wenn die menschliche Psyche so einfach funktionieren würde, gäbe es echt weniger Probleme und vor allem auch weniger Psychologen, bzw gar keine.
Ich bin fest davon überzeugt dass das Ganze etwas komplexer ist.
Der Typ hat gewaltig eins am Sträußchen, samt der ganzen Pöbel, der dorthin pilgert, um sich mit ihm “geistig“ zu duellieren. So einfach ist das. Bekloppte überall.

Der Typ hat gewaltig eins am Sträußchen, samt der ganzen Pöbel, der dorthin pilgert, um sich mit ihm “geistig“ zu duellieren. So einfach ist das. Bekloppte überall.
Genau deshalb muss jemand von aussen eingreifen, um der Misere ein Ende zu setzen. Ich dachte, das Interesse würde irgendwann von selbst schwinden, aber es wird ja von beiden Seiten immer wieder neu angefacht. Da es wohl kaum rechtlich möglich oder auch nur moralisch richtig wäre, dem Kerl deswegen das Internet abzustellen, gibt es jetzt eben diese Verfügung, die vermutlich niemanden bedeutsam in seiner freiheit einschränkt.

Zurück