• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DPC_watchdog_violation durch Tp-link 300Mbps Wireless N PCI Adapter?

Darkfox12

Anwärter/in
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo habe folgendes Problem das seit kurzem mein PC immer nach ca. 10 nachdem hochladen abstürzt und der Stopcode :-DPC_watchdog_violation. Kann es an dem Tp-link 300Mbps Wireless N PCI Adapter liegen? habe zwar schon im gerätemanager nach neuen treibern geguckt aber nichts gefunden. Habe die vermutung da ich kurz vor dem absturz kein internet mehr habe. Außerdem ist im Task Manager die Datenträger oftmals bei 100%.

Ich hoffe ihr wisst was zu tun ist :)
 
Also, klar kann daran liegen. Aber es kann auch ganz andere Gründe haben. Hast du die Möglichkeit, eine Weile mal ohne die WLAN-Karte zu testen und den PC per kabel anzuschließen? Check mal, ob du für alle Komponenten die aktuellsten Treiber drauf hast. Nutzt du vlt zwei Virenscanner gleichzeitig? So was kann auch schuld sein. Die Karte kannst du auch mal in einem anderen Port testen, wenn das geht.
 
Die möglichkeit habe ich leider nicht, ist auch keine Karte sondern 2 Sticks.Eigentlich schon , wollte es gerade nochmal checken jedoch stürzte der PC wieder ab.Nein habe nur Avast.Was mir noch aufgefallen ist das der PC relativ laut beim Hochfahren ist, war früher nicht so
 
Wieso sind es denn ZWEI Sticks? ^^ und oben stand halt "Wireless N PCI", daher dachte ich, es sei ne PCI-Karte ;)

und wegen der Lautstärke: es kann durchaus sein, dass CPU oder Grafikkarte zu heiß werden, weil mit dem Kühler was nicht mehr stimmt. Daher drehen die Lüfter dann auch sehr schnell.
 
Dann hab ich mich verschrieben sorry :P Es sind die TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter :) Denke es liegt an ihnen da ich den Computer ohne sie gestartet habe (also kein Internet) und nach 30 Min nicht abgestürtzt ist. Hab keine Ahnung was ich machen soll da ich schon probiert habe die neuesten Treiber zu installieren(waren bereits installiert). Hast du eine Idee?
 
Ggf. Treiber komplett deinstallieren und, sofern das angeboten wird, den von Windows selbst nutzen.

Des Weiteren kannst du ja auch mal die Geschwindigkeit reduzieren und/oder einen anderen USB Port nutzen.

Warum hast du eigentlich zwei Adapter? :confused:
 
ja, das mit den ZWEI ist seltsam. Es kann allein daran liegen, weil die sich dann quasi "streiten", und Sinn macht das eh nicht. ^^
 
Wurden so geliefert und in auf der Tp-LINK homepage auch so dargestellt als müssten beide drin stecken ^^ Werde es mal mit dem deinstallieren probieren :)
 
Ich versteh es nicht ... du hast ZWEI USB WLAN Sticks in verschiedenen USB Ports?

Wie ist dein PC mit dem Internet verbunden, sicherlich über EINEN WLAN USB Stick, oder?
 
Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ich meinte natürlich die Antennen ??????
 
ach so, ok ^^ also, anderen USB-Port kannst du noch checken, und bei TPLink nach Treibern schauen, ob es da vlt neuere gibt. Evlt hat es auch mit Energiesparoptionen unter Windows zu tun, die der Adapter wird daher kurz deaktiviert
 
USB-Ports? also bei mir ist das hinten am PC montiert, und bei TP Link finde ich leider keine :/ aber das würde dann ja noch nicht den fehler DPC_WATCHDOG_VIOLATION erklären oder? Habe gerade nach aktuellsten Treibern geschaut und gesehen das dort nur bei Betriebssystem steht : xp/vista/win 7, habe aber win 10 , hatte aber 6 monate lang keine probleme damit
 
Also, dann hast du doch eine Karte, die im PC steckt, und hinten schauen nur die Antennen raus? Dann könntest du mal schauen, ob du die Karte ausbauen und in einen anderen Slot stecken kannst, wenn ein passender frei ist. Natürlich PC dabei aus ;)

Und es kann im Einzelfall durch einen Konflikt passieren, dass die Karte sich mit einem anderen Gerät in die Quere kommt, und in einem anderen Slot eingebaut ist der Konflikt weg.


Es kann aber so oder so auch sein, dass es ein ganz anderes Problem ist und deswegen dann die Karte ein Problem hat... als Beispiel: zB vlt ist durch ein Update irgendwas nun anders, und das wiederum bringt die Treiber der Karte zum Absturz. Hast da mal einen Link, welche Karte du denn nun genau hast? Evlt. unterstützt TP-Link Windows 10 nicht mehr, so dass deren Treiber nun eben Probleme machen - kann aber auch sein, dass die nur deswegen keine speziellen Win10-Treiber haben, weil an sich keine nötig sind und alles in Win10 schon dabei ist.
 
Was hast du denn für ein Mainboard? Vlr hat das ja eh keinen passenden freien Slot... wenn doch: Du musst halt den PC vom Strom nehmen, auch Monitor ab, dich erden (zB an Wasserhahn packen), PC auf und dann schauen, wo die Karte sitzt. Am Slotblecht müsste ne kleine Schraube sein, bei manchen Gehäusen ist da auch ne Art Hebel. Schraube weg, dann sitzt die Karte schon lockerer (der Arsch mit der Antenne lässt sicht leicht bewegen, hängt vlt sogar von alleine runter ;) ). Dann ziehst du die Karte aus dem Slot, nimmst sie und steckst sie in einen anderen Slot. mit dem Slotblech (also die Metallleiste, die später hinten am Gehäuse zu sehen ist) am besten zuerst in die Spalte zwischen Board und Gehäuse stecken - schau beim rausnehmen am besten, wo das Slotblech genau drinsitzt.

Hier zb http://www.talkteria.de/bilder/images/411091TTkar3.jpg siehst du ganz gut, wo das Slotblech ca sitzt, weil da das Gehäuse fehlt und man nicht nur ne dunkle Spalte sieht ;)
 
Das wäre ja schön - kannst ja in einer Weile bescheid geben, ob es so geblieben ist und hoffentlich NICHT schon bald "Problem wieder da!" ;)
 
Zurück