der-jan am 19.09.2006 09:22 schrieb:
[
nun, da sieht man es ja nochmal

es gab ne zeit, da konnten stalkerfans aus dem vollen schöpfen und mit gameplay facts prahlen wie "freihe spielwelt, nicht lineare story, rollenspielaspekte" bleibt davon nur "interessantes setting" übrig
Quatsch, wie Du siehst gibt es immer noch Stalkerfans, die mit einer nie gesehenen KI prahlen (siehe letzte Nacht).
Was Du alles siehst, nur weil ich hier kurz zum Endzeitaspekt Stellung bezogen hab.
.gif)
Endzeit ist sicher nicht der einzige Aspekt (auch für mich nicht) , der Stalker interessant macht, aber ein ganz wesentlicher neben zig weiteren Dingen und einem hohen Qualitätsanspruch. Genau da liegt aber bisher wohl der Knackpunkt. Deswegen geh ich auch nicht hin und prahl hier grossartig rum, dass sich die Balken biegen.
na klar gibt es fans von irgend nem setting, es wird schon einige "endzeit-fans" geben und natürlich werden sie "überall im netz" verteilt sein, nur ihre anzahl ist doch eher bescheiden oder?
es gibt bestimmt mehr trekkies als endzeitfans und die verkaufszahlen eines elite force 2 waren trotzdem nicht so prall, jedenfalls schweben thq bei stalker (besonders nach der entwicklungszeit und den dadurch entstandene kosten) bestimmt deutlich höhrer zahlen vor, als die paar verkäufe an "endzeitfans"
Sicherlich nur die Endzeitfans werden nicht ausreichen, um Stalker zu einem aufwandangemessenen Erfolg zu machen. Die Anzahl ist im Vergleich zu solchen Megacommunities wie Star Wars oder Star Trek in den wichtigen Weltmärkten natürlich bescheiden, trotzdem wird sie garantiert unterschätzt.
Im Osten tut sich einiges diesbezüglich. Es soll ja auch schon deutsche Spiele gegeben haben, die im Ausland kaum jemand kannte, die aber trotzdem ein Erfolg wurden (Siedler, Gothic etc). Ich war auch überrascht, welchen Kult Endzeit und damit zusammenhängende Dinge - gerade im Osten - geniessen.
Es geht hier generell nicht nur um ein paar Filme, sondern wenn Sie eine Atombombe hätten, würden sie diese aufbarren und vergöttern.
Die ganz harten Fans machen auch Meetings in aller Welt, genau wie Trekkies. Wo ? Zum Besipiel in solchen Gegenden wie auf dem Video.
Ich würde also schon sagen, dass die Anzahl (besonders im Osten, warum auch immer) hoch ist und sie einiges mobilisieren können, wenngleich nicht alle Endzeitfans auch automatisch Stalker zocken werden.
Auf die Anzahl kommt es aber auch nicht unbedingt an. Das beweist ja auch Elite Force 2. Elite Force 2 war ein Flop, weil man mit einem 6-Stunden-Shooter keineswegs der StarTrek Thematik gerecht werden konnte. Oder hast Du Kirk und Spock schonmal mit Laserwummen durch die Gänge flitzen sehen? Ausserdem wissen Trekkies ja auch gar nicht, wofür sie ihr Geld zuerst ausgeben sollen.
die verkaufszahlen der letzten spiele mit endzeit setting (was gabs zuletzt? metal heart, shadow vault, the fall) belegen auch, daß allein dieses setting ne erfolgsgarantie ist
Diese Projekte sind in meinen Augen ausserdem einfach nicht vergleichbar mit Stalker, weil sie deutlich weniger ambitioniert sind. Die Spiele sind bereits vergessen und hatten kaum Beachtung.
Stalker hat dagegen das Zeug kult zu werden geanu wie OFP seinerzeit. Ob es das auch tut, steht auf einem ganz anderen Blatt.
mir gehts wie dir, wenn mir ein spiel im gameplay gefällt aber das setting mir gar nicht liegt, dann lass ich es sein, es gibt genug spiele

aber ich würde auf der andere seite auch kein spiel spielen nur weil mir das setting zusagt, geht auch anderen so, sonst würden ja alle filmversoftungen irgendwelcher blockbuster, wo man also sehen kann, daß das entsprechende settung gut angekommen ist, als spiel gut bei den spielern ankommen
Tun sie ja auch in einem gewissen Sinne. Ich denke Lizenzspiele sind doch relativ erfolgreich bei vergleichweise schwacher Versoftung. Dafür gibt es doch auch etliche Beispiele.
So, Thema durch für mich.
Jetzt auch mal was zum Video: Beklemmend, bedrückend, stimmungsvoll und real mit einem coolen low budget touch. Ich find' es lohnt den Download, auch wenn es keine Spielszenen zu sehen gibt.
Die meisten erwarten natürlich einen 08/15 Trailer: 30 Sekunden Logoanimationen mit 5 Sekunden zusammengeschnipselte Spielszenen.
Und dann wieder 20 Sekunden Logos am Ende.