• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Crysis: Bewegte Bilder von der GDC

newester am 27.03.2006 18:46 schrieb:
Nunja, auch hier wieder am Thema vorbei, aber ich möchte dir trotzdem antworten. Ich habe deinen Text als dümmlich tituliert, soweit richtig. Es gibt auch Lehrer, die zu einem Aufsatz sagen, "der ist scheisse". Eine Bewertung des von dir verfassten Artikels ist keine Bewertung deiner Person.

Zum Thema: 'du bist nicht der hellste', ist nicht ganz korrekt und ggf. etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich bin nur kein sehr geduldiger Mensch, was das nicht unbedingt rechtfertigen soll. Ich habe in den voherigen Texten in einem normalen Ton versucht, eine Diskussion zu starten. Auf diese bist du entweder
a) garnicht eingangen
b) hast irgendwas herausgelesen, was nicht stimmt
c) hast belangloses Zeugs von dir gegeben, was nicht zum Thema passt

Eine andere Formulierung ist mir so ad hoc nicht eingefallen, ausfallend wollt ich ja auch nicht werden ;)

Mir ist es wirklich ein Rätsel, und das meine ich ganz ernst, wie jemand wie du ein Sternenträger sein kann bzw. dieser Aufgabe gerecht werden kann.
Auch das sollte man differenzierter Betrachten. Du kannst nicht von einem Beitrag, der nicht korrekt war, auf meine restlichen Beiträge schließen. So einfach ist es nicht.

Du kannst dir gerne alle Beitrage, welche ich entweder verfasst oder auf die ich geantwortet habe, anschaun, und dann urteilen. Alles andere wäre nicht fair :)

Für einen Sternenträger bist du ganz schön ungehalten und sehr rau im Umgangston. :|

Sein arrogant wirkender, selbstgefällig drein schauender Avatar sollte eigentlich all deine Fragen beantworten. Stromberg wie er leibt, lebt, und seine Mitmenschen täglich aufs Neue begeistert. *duck & renn* :B :top:

Regards, eX!

eX2tremiousU am 27.03.2006 18:56 schrieb:
Für einen Sternenträger bist du ganz schön ungehalten und sehr rau im Umgangston. :|

Sein arrogant wirkender, selbstgefällig drein schauender Avatar sollte eigentlich all deine Fragen beantworten. Stromberg wie er leibt, lebt, und seine Mitmenschen täglich aufs Neue begeistert. *duck & renn* :B :top:

Regards, eX!
Ich find den passend. :B

Nein, newester hat recht. Bei der Formulierung 'du bist nicht hellste' hab ich mich wirklich im Ton vergriffen, sogar ziemlich stark.

Dafür möchte ich mich entschuldigen, wenn du willst, schreibe ich dir auch eine persönliche Entschuldigungs O-Mail.

eX2tremiousU am 27.03.2006 18:45 schrieb:
Hans-Egon am 27.03.2006 18:39 schrieb:
Also anstatt jetzt schon von der Grafik zu schwärmen, erstma Abwarten.Mfg

Generell teile ich diese Ansicht, nur denke ich kann man CryTek zumindest im gewissen Rahmen mehr vertrauen als den anderen Studios. Mir ist z.B. nicht bekannt, dass das alte Inselabenteuer von CryTek im Vorfeld "gefakte" Bilder präsentierte, um den Speichelfluss im Mund anzuregen. Ich hege große Hoffnungen, dass aus dem Spiel ein unterhaltsames, Far Cry ähnliches, Spielerlebnis wird. Der einzige Faktor der mir etwas übel aufstößt ist der Publisher EA, aber sonst freue ich mich eigentlich auf einen optisch sehr schicken Shooter mit hoffentlich dezenten Storyelementen und packender, taktisch angehauchter, Action.

Regards, eX!
*unterschreib* :)

Irgendwie mag ich deine Posts... :X

Ein ähnliches Video, das das sensationelle Können dieser Engine *sabber* zeigte, ist schon im September 2005 geleakt (hieß „CryTek DirectX 10 Gameplay Movie.avi“ bei GamersHell). Das neue Video ist absolut geil, ich bin sehr gespannt, was draus wird. Eine etwas kreativere und anspruchsvollere Story als bei Far Cry und Crysis hat, wenn sonst alles passt, das Zeug zum Genrekönig.

spassiger am 27.03.2006 19:46 schrieb:
Ein ähnliches Video, das das sensationelle Können dieser Engine *sabber* zeigte, ist schon im September 2005 geleakt (hieß „CryTek DirectX 10 Gameplay Movie.avi“ bei GamersHell). Das neue Video ist absolut geil, ich bin sehr gespannt, was draus wird. Eine etwas kreativere und anspruchsvollere Story als bei Far Cry und Crysis hat, wenn sonst alles passt, das Zeug zum Genrekönig.

Glaubts ma, es muß nicht immer irgendeine brandneue Story sein. Das Wichtigste jedenfalls für mich ist Handlungsfreiheit. Dazu gehört:

-keine Levelgrenzen (Meer als Begrenzer a la Flashpoint).
-eine vom Spieler unabhängig agierende Umwelt (wie bei Stalker-hoffentlich)
-überhaupt keine Aktionen, die von Triggern ausgelöst werden und sich dann abspulen.

In dieser Hinsicht hat mich FarCry etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz war es ein bahnbrechendes Game mit vielseitigen Story-Elementen.

Sers
Was ich da grad gesehn habe war ja mal der Abschuss (ich glaube daran das Crytek keine Faker Truppe ist spätestens bei der E3 wissen wir es ja sowieso).
EIn Ganz andres Porblem mit der Grafikqualität könnte sein, dass EA da eingreift und sie limitiert damit man den ganze Mainstreammarkt erreichen kann und nicht solche Kranken wie mich die es schon gar nicht wieder aushalten eine neue Graka reizubauen.
Persönlich schlägt die Crytek Engine für mich klar die Unreal 3 Engine alleine schon der Style den sie im Dschungel einstetzen wie die Hand, die MP und die Gengner aussehen und sich verhalten genial.
Das innere des Schiffes sah auch super aus, was mich vor allem beeindruckt aht, das grade im SChoff zwar eine hohe Detailfülle zu sehen war aber net mit zu übertriebene Bumbmaps oder ähnlichem geschafft wurde sondern das grade das Element Licht hier schön in Szene gesetzt wurde.
FarCry war für mich ein super geniales Spiel das ich als einzigen Shooter in meinem Regal mehr als 2 mal gezoggt habe.
Die Demo habe ich anno dazumal ne Woche gezoggt und dauernd neue Dinge entdeckt.
Zur Handlungsfreiheit muss ich noch zu FarCry sagen, dass ich auch eindeutig der Meinung bin das es viele Momente gab wo man ganz persönlich entscheiden konnte wie an von A nach B kommt und ob man schleicht was sicher eine gigantische Herausforderung darstellen würde oder ob man im Paradies die Grundtemps noch infernalisch etwas aufheizen
wollte. Auch konnt man mit der KI spielen und sie auf zig Arten in seine Falle locken.
ZUSÄTZLICH GAB ES FAHRZEUGE DIE TOP ZU FAHREN WAREN EIN GUTES SCHADENSMODELL HATTEN VON GRAD DER BESCHÄDIGUNG GESEHEN. (das schreib ich hier mal so damit alle die es blicken sofort wissen von wie vielen andren Spielen wir da doch teils etwas enttäscuht gewesen sein könnten.)
FarCry ist für mich immer noch eigentlich einer wenn nicht der beste Shooter.
Storytechnisch war es jetzt auch nicht so katastrophal, da gibts sicher schlchtere wobei ich um keine Diskussion hier heraufzubeschwören Vergleiche lasse die für mich auch kaum besser waren.

PowerPete am 27.03.2006 21:39 schrieb:
Sers
FarCry ist für mich immer noch eigentlich einer wenn nicht der beste Shooter.
.

Jep :top:
Find ich auch
Versteh nicht wieso alle welt hl2 in den himmel lobt
nicht falsch verstehen: das spiel ist gut, aber Far Cry ist besser.

JumpingHubert am 27.03.2006 20:05 schrieb:
spassiger am 27.03.2006 19:46 schrieb:

Glaubts ma, es muß nicht immer irgendeine brandneue Story sein. Das Wichtigste jedenfalls für mich ist Handlungsfreiheit. Dazu gehört:

-überhaupt keine Aktionen, die von Triggern ausgelöst werden und sich dann abspulen.

In dieser Hinsicht hat mich FarCry etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz war es ein bahnbrechendes Game mit vielseitigen Story-Elementen.

das sind aber keine handlungsfreiheiten wo du aufzählst sondern das gehört zur spielmechanik

thief hat handlungsfreiheit... klaue das und das, wie du das machst ist dir überlassen

hitman hat handlungsfreiheit... das ist dein ziel, das ist das level, mach was draus...

deus ex hat handlungsfreiheit (die dynamische story und den dynamischen spielverlauf nicht mal erwähnt)... spiele wie du willst, queste wie du willst, erkunde wie du willst, erfülle deine ziele auf die leise tour, auf die laute tour, oder auf die intelligente tour... und wenn das nichts hilft, dann improvisir :B

nur um eben mal 3 beispiele zu nennen, was WIRKLICH handlungsfreiheit, im bereich "action/shooter" heisst...

In dieser Hinsicht hat mich FarCry etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz war es ein bahnbrechendes Game mit vielseitigen Story-Elementen. [/quote]

das sind aber keine handlungsfreiheiten wo du aufzählst sondern das gehört zur spielmechanik

thief hat handlungsfreiheit... klaue das und das, wie du das machst ist dir überlassen

hitman hat handlungsfreiheit... das ist dein ziel, das ist das level, mach was draus...

deus ex hat handlungsfreiheit (die dynamische story und den dynamischen spielverlauf nicht mal erwähnt)... spiele wie du willst, queste wie du willst, erkunde wie du willst, erfülle deine ziele auf die leise tour, auf die laute tour, oder auf die intelligente tour... und wenn das nichts hilft, dann improvisir :B

nur um eben mal 3 beispiele zu nennen, was WIRKLICH handlungsfreiheit, im bereich "action/shooter" heisst... [/quote]

LOL (ja ich zogg CS:S)
was du da grade sagst ist genau das was FarCry zu bieten hat Bsp.:
du musstest die 3 Funktürme zerstören; Auftrag; mach sie kaputt .
Gut das SPiel gibt dir am Anfang einen Anhaltspunkt wo du das LAger der Bösen Buben aufmischen kannst. Dann musst du die andren klein machen schwimmst du /klaust du boot dir überlassen wie du das machst auch dir überlassen. Die Inseln lassen sich betreten fast überall wo du willst.
Gut nächste Insel da kann man einen Jeep auf einem Floss mitnehmen oder lgaub auch mit einem Drachen fliegen oder scwimmen egal wie hauptsache die Funktürme sind nachher kaputt.

Das Level Archiv zum schluss wo die Mutanten Rebellion losgeht kannst du zum Archiv gelangen wie du willst Auto/laufen/Drachen. Hauptsache du kommst nachher an und ob du dabei gleich mal die Inselbevölkerungsdichte minimierst oder leise und unauffällig handelst dir überlassen.

Genauso auch kannst du die Gegner überraschen teilweise drumrumlaufen in Hinterhalte locken sleber in HInterhalte geraten.
DAs Spiel gibt dir meist eine Insel und du sollt dann mal machen. Vielleicht hast du ja acuh net alle Wege gesehn beim durchzoggen ich habs auch mehrmals gezoggt um möglichst viel zu sehen.
In den Innelveln ist das Gameplay teilweise zwar schon sehr linear aber wird immer wieder aufgefrischt durch Lüftungsschächte oder andres Zeugs.
Draußen kannst du auf jeden fall zu 90%machen was du willst bis auf die Fahrzeugmissionen wo du nur schiessen must oder mitgenommen wirst etc.
Kein andre Spiel hat das alles bisher so genial miteinander vermischt bei einer so guten Grafik.

ist nicht das gleiche, wenn du die spiele gespielt hättest, wüsstest du das auch

ich habe farcry gespielt und auch alle anderen oben erwähnten spiele...

farcry ist besser als 90% der HEUTIGEN shooter, das ist das einzige wo ich recht gebe... aber...

farcry ist bei weitem nicht so riesig wies ausschaut... jeder kann ne glatte 100 bildschirm grosse fläche reinsetzen, dort bäume und gras draufsetzen und irgendwo dazwischen ne handvoll wegpunkte legen wo leute rumlaufen :B

toll, das hab ich wirklich abwechslung gennant, deshalb wars auch nur 1 mal durchgespielt, der weg wäre nie der gleiche gewesen, das stimmt, aber man läuft immer durch den gleichen scheiss wald, egal wies aussieht :rolleyes:

handlungsfreiheit wird somit nur vorgegaukelt, genauso wie das beispiel mit den funktürmen

ich weiss was du meintest, aber ob ich mim schiff auf einer geraden wasserfläche um die insel tuckere, ob ich mim jeep auf ner gerade fläche durch bäume fahre, ob ich durch nen geraden fluss schwimme oder ob ich auf ner geraden fläche zu dem gebiet laufe... ist doch egal, würde man die bäume ausblenden, wäre es genauso sinnfrei gewesen (gut zugegeben, man findet ab und an mal nen weiteres lager mit paar gegnern)

die basen sind meistens maximal durch 2-3 eingänge zu erreichen, davon ist es meistens der vordereingang, schwer bewacht, der hintereingang mit wenig patroullien und der obligatoriasche lüftungsschacht der unbewacht im gras ist... befindet sich meistens alles auch auf 1 ebene

das missionsziel selber ist auch fast immer nur auf 1 art zu erledige, durch irgend nen trigger oder nen toller kampf

nochmal, das ist KEIN farcry bashing, farcry ist ganz lustig aber eben doch nicht sooo super spitze... ich habe es letztendlich nur mit anderem verglichen ;)

JumpingHubert am 27.03.2006 20:05 schrieb:
Die Story ist schnell erzählt.
Irgendwo auf einer Inselkette im Pazifik stürzt -in naher Zukunft - ein UFO ab. China entsendet sofort eine Flotte um der Sache auf den grund zu gehen. Als auch Nordkorea seine Marine losschickt werden die USA nervös und entsenden 2 Flugzeugträger. Von einem dieser Flugzeugträger startet der Held des Spiels Richtung Archipel.

Dann gehts in gewohnter Far Cry Manier rund auf den Inseln. Irgendwann enträtselt man das Geheimnis um das UFO und die USA und die roten Staaten fangen an zusammenzuarbeiten. Daraufhin können auch die Flugzeugträger ihre Jets und Marines losschicken ohne einen Konflikt mit China oder Korea zu riskieren.
Neu dabei ist, dass sich die ehemaligen Feindlichen Generäle genau merken, ob du ihnen zuvor ans Bein gepinkelt hast oder nicht. Dementsprechend werden sie auch im späteren Spiel (trotz Bündnis!) reagieren.
Ebenfalls neu ist, dass man mit mehreren Verbündeten unterwegs ist, die nicht mehr irgendwelche namenslose Zielscheiben sind, sondern Charaktere darstellen, die man möglichst am Leben halten soll, um sie mit in die nächste Mission nehmen zu können.

Außerdem noch ein paar Egoshooter Standards. Man kann jetzt auch Senkrechtstarter fliegen, hat wie in Deus Ex implantate im Körper, blabla...

Stand alles in der Gamestar

Rabowke am 27.03.2006 18:59 schrieb:
eX2tremiousU am 27.03.2006 18:56 schrieb:

Regards, eX!
Ich find den passend. :B

Nein, newester hat recht. Bei der Formulierung 'du bist nicht hellste' hab ich mich wirklich im Ton vergriffen, sogar ziemlich stark.

Dafür möchte ich mich entschuldigen, wenn du willst, schreibe ich dir auch eine persönliche Entschuldigungs O-Mail.

Ok, ich nehme die Entschuldigung an.

Ich muss zugeben dass ich deine 1-2 Postings warscheinlich falsch verstanden habe (mir passiert das auch oft, dass ich falsch verstanden werde). Ich hatte den Eindruck du ziehst Far Cry inkl. den Nachfolger bissl herunter. Ich hab in letzter Zeit öfter erlebt wie gerade Rollenspiel-Freaks doch recht abfällig und auf eine arrogante Weise über Ego-Shooter urteilten. Es war einfach meine Assoziation, wobei ich natürlich gar nicht wissen kann ob du ein Rollenspiel-Fan bist. Aber die pauschalen Urteile über Shooter oder die Reduzierung auf die Grafik ärgert mich. Gerade bei vielversprechende Games wie STALKER und Crysis, die mit Sicherheit nicht nur mit Grafikpracht überzeugen wollen und werden.

@ Kandinata

ich hab gerne bei Operation Flashpoint Missionen gemacht, wo man noch vor Morgengrauen irgendwo in Feindgebiet per Fallschirm im Wald gelandet ist. Ich hatte da überall auf der Insel verteilt partroullierende Wachen, Spähtrupps etc in Endlosschleife über die ganze Insel verteilt. Dann mehrere stark bewachte Hangars mit Panzern etc und das Missionsziel, was man mit oder ohne geklautes Gerät bewältigen konnte. DIESES Spielgefühl hat seither KEINES der Games mehr vermittelt, die ich gezockt habe. Deus Ex hab ich leider versäumt zu zocken. (Hatte mir erst mit Opf n Rechner zusammengestellt).

Doom3 hab ich z.B. nicht mal zuende gezockt. HL2 nur 1x durchgespielt. Bei Farcry waren mir die Level zu klein und immer noch alles zu triggerlastig (wenn auch auf hohem Niveau). Aber leider gilt ja: Je besser die Grafik, desto weniger Ressourcen für ne riesige + belebte Spielewelt. Das will ja alles berechnet sein.

ich drück die daumen, farcry fand ich jedenfalls geil.

und sooooo öde war die story für nen shooter doch gar nicht...
(trotzdem habe ich die begründung für
doyles stimmungswandel
nicht ganz verstanden...)

selbst für 2006 find ich die graphik beeindruckend. wenn das neue crytek-projekt ähnlich revolutionäres bieten wird, bringen sie nen weiteren, vergleichbaren kracher heraus.

superklasse - klar Grafik allein reicht nicht.
Aber, da FarCry mein Lieblingsgame ist und jetzt (dem neuen PC sei Dank) ein viertes mal mit allen Details und HDR durchgespielt habe, denke ich das Crytec da wieder ein absolutes Top-Spiel abliefern wird. Ein bisschen bammel hab ich da aber bzgl. EA als Publisher - hoffentlich machen die daraus keinen Einheitsbrei und setzen die Entwickler unter Druck. Das wäre sehr schade.

@ Kandidata

ich versteh dich Hitman hatte ich auch gespielt na ja mit mäßigem Erfolg ich bin da etwas na ja infernalisch durchgewalked :B war aber schon lustig.

Das Flashpoint immer noch das coolste und weitläufigste Shooter/Militär-Sim ist ist eh klar damit hatte man Jahrelang Spass, da passte die Stimmung die Einheiten einfach alles vor allem auch der Realismus-Grad.

OFP gibt sich FarCry klar geschlagen das ist überhaupt keine Frage aber was ich halt so super an FarCry fand, das man auch mit der Physik und den ganzen Leveln seinen Spass haben konnte. Das Autofahren war halt auch super und nicht nur ein hingepfuschtes Beiwerk.
Bei FarCry hatte ich einfach das GEfühl das die Entwickler durchweg Spass an der Programmierung hatten natürlich gabs auch Durchhänger in denen die Levels nur sehr selten mal etwas kahl und ideenlos aussahen.
Aber bis FarCry rauskam hatte kein Shooter diese Kombination so schön umgesetzt und mit super Grafik. Zusätzlich war natürlich ein großer Vorteil, dass sich FarCry manchmal nicht ganz so ernst genommen hat z.B.: Jacks Kommentare fand ich irgendwie sympathisch und acuh das was die Söldner so gelabert haben das passt einfach zum Gesamtkonzept und war einfach lustig und gut gemacht. FarcCry war einfach so ein cooler Actionfil mit ordentlich Blei in der Luft ein paar miesen Gegnern und Hammer Grafik, das eine sehr gut Unterhalten hat.
Bei HL2 hatte ich das Gefühl als wenn die unter Zeitdruck gekommen wären und das was sie hatten zusammengefügt haben. Natürlich habe ich es auch durchgespielt und auch Spass gehabt aber FarCry hat mich direkt einfach am besten unterhalten und angesprochen.
Doom3 fand ich zwar auch neet schlecht hatte aber teils erhebliche Durchhänger -Alphalabs Koller- aber dann die genialen Höllenlevel nur um das auch noch angemekrt zu haben.
Von diesen 3 Hoffnungstiteln damals hat mich halt FC am abgerundesten unterhalten.
Ich hoffe das Crysis da anknüpfen kann und einem lieber einen kurzen und genialen als langen und gezogenen Spielablauf bringen wird.
Außerdem hoffe ich, dass die Modderszene trotzdessen das es sich nun um ein EA spiel handelt genug Möglichkeiten bekommen wird.

AW: Download: Video - Crysis: Screens

Ist das Video bei euch auch so dunkel, das man fast nichts erkennt? Auf den screens hier: http://www.barbie.com ist es richtig hell, ein Unterschied wie Tag & Nacht im Vergleichmit mit dem Video. Vielleicht lade ich es noch einmal runter oder wechsel mal den Player.
Und die letzten 2 screens sind doch gar nicht aus dem Video, oder? Hm...

T_L_P: Bitte keine Seiten verlinken die auch Cracks & Co anbieten.

Zurück