• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Crysis: Bewegte Bilder von der GDC

Rabowke am 27.03.2006 15:34 schrieb:
Bonkic am 27.03.2006 15:27 schrieb:
Rabowke am 27.03.2006 15:22 schrieb:
Die Grafik war schon bei Farcry absolut genial, aber die KI (...) war leider nur 0815

für meine begriffe ist die ki in far cry bis heute so ziemlich die beste überhaupt (auch wenn sie sicherlich ihre aussetzer hat) . :confused:
:haeh:
Wir sprechen beide von FarCry? Also es ist schon etwas länger her, aber wirklich vom Hocker hat mich die KI nicht gehauen. %)

Genausowenig wie mich die KI von Half-Life 2 oder F.E.A.R. nicht wirklich überzeugen konnte, wobei ja F.E.A.R. dahingehend lobend erwähnt wird / wurde.

Aber vlt. bin ich auch schon WoW / Oblivion geschädigt und kann nicht mehr klar denken :-D

Oblivion? Ich hab mir das Spiel ausgeliehen um mal bissl meine 7900GT zu fordern, quasi als Techdemo.
Die KI und Wegfindung war wirklich überraschend. Bei 3 Std. musste ich ein gutes Dutzend mal erleben wie die NPCs an ganz simplen Hindernissen hängen blieben und sich nicht mehr aus ihrer "Falle" befreien konnten. Dabei wäre es ganz einfach gewesen. Ich kann also gut verstehen dass du Oblivion geschädigt bist. :rolleyes:

newester am 27.03.2006 15:56 schrieb:
Oblivion? Ich hab mir das Spiel ausgeliehen um mal bissl meine 7900GT zu fordern, quasi als Techdemo.
Die KI und Wegfindung war wirklich überraschend. Bei 3 Std. musste ich ein gutes Dutzend mal erleben wie die NPCs an ganz simplen Hindernissen hängen blieben und sich nicht mehr aus ihrer "Falle" befreien konnten. Dabei wäre es ganz einfach gewesen. Ich kann also gut verstehen dass du Oblivion geschädigt bist. :rolleyes:
:schnarch: ... Ok, da du diesen Passus als 'Gag' ( trotz dem Smilie ) nicht als solchen Verstanden hast, damit muss ich leben ( dir hätte eigentlich schon auffallen müssen, dass WoW in der Aufzählung recht deplaziert ist ).

Aber ein Rollenspiel mit 'ein paar mehr' NPCs als F.E.A.R. / FC / HL2 zusammen eine schlechte KI vorzuwerfen, dass zeugt nun nicht gerade von Sachverstand. %)

Nach ca. 15 Stunden Oblivion hab ich noch keinen NPC KI Schnitzer bemerken können, komisch? Nein, das Ausmaß von Oblivion ist entscheidend.

joa ab und an steht bei FarCry die KI ma so rum, ist aber selten und ansonsten ist die KI schon sehr fordernd.
Grafik ist bei FarCry schon genial und für die Optik mit genügsamen Anforderungen ausgerüstet.

Ich freu mich auf das Spiel.

edit:
wooow,
musste grad Nachladen und hab den Dschungel noch nicht gesehen

Falls es laufen sollte und mein Rechner danach nicht geschmolzen ist spring ich im Kreis. Das sieht ja hammermäßig aus, selten war ich von nem Video so beeindruckt !

Rabowke am 27.03.2006 16:05 schrieb:
newester am 27.03.2006 15:56 schrieb:
:schnarch: ... Ok, da du diesen Passus als 'Gag' ( trotz dem Smilie ) nicht als solchen Verstanden hast, damit muss ich leben ( dir hätte eigentlich schon auffallen müssen, dass WoW in der Aufzählung recht deplaziert ist ).

Aber ein Rollenspiel mit 'ein paar mehr' NPCs als F.E.A.R. / FC / HL2 zusammen eine schlechte KI vorzuwerfen, dass zeugt nun nicht gerade von Sachverstand. %)

Nach ca. 15 Stunden Oblivion hab ich noch keinen NPC KI Schnitzer bemerken können, komisch? Nein, das Ausmaß von Oblivion ist entscheidend.

Die KI von FEAR und Far Cry mit der von HL2 zu Vergleichen bzw. auf eine Stufe zu stellen zeugt auch nicht von Sachverstand. So hat wohl jeder sein Genre, in dem er bestimmte Spielinhalte besser oder schlechter Beurteilen kann.

ArcticWolf am 27.03.2006 16:10 schrieb:
Grafik ist bei FarCry schon genial und für die Optik mit genügsamen Anforderungen ausgerüstet.

na ja für heutige verhältnisse vielleicht (und mit hdr nicht mal heute) , aber bei erscheinen war schon high- end hardware erforderlich.

aber in der tat gab es seitdem kein spiel mehr, das mich - in grafischer hinsicht - dermassen beeindruckt hat (kein doom3, kein, hl2, kein fear, kein cod2 etc. pp. ) .

newester am 27.03.2006 16:12 schrieb:
Die KI von FEAR und Far Cry mit der von HL2 zu Vergleichen bzw. auf eine Stufe zu stellen zeugt auch nicht von Sachverstand.
:S

Kannst du mir bitte an Hand meines Textes zeigen, dass ich diese auf eine Stufe gestellt habe bzw. mit einander verglichen habe?

Als Antwort auf Bonkics seinen Einwand hab ich geschrieben, dass mich weder die KI von F.E.A.R. noch die von HL2 überzeugt hat. Das ist kein Vergleichen von zwei Spielen.

Lesen wir mal weiter, in meiner Antwort auf deinen komischen Text ( in dem du erstmal daraufhinweisen musstest, dass du eine 7900GT hast ( was absolut unwichtig ist ) ) habe ich geschrieben, dass die KI von Oblivion in der Summe mehr NPCs ( und damit mehr einzel KIs ) zu verwalten hat, als alle drei Spiele zusammen. Auch hier ist dies keine Wertung der einzelnen KIs, sondern soll dir lediglich verdeutlichen, wieviel NPCs berechnet werden müssen und dadurch die Fehlerquote von KI Aussetzern höher ist, als bei FC / FEAR oder HL2.

Manchmal hilft es, die Texte anderer nochmal zu lesen. Es kann immer sein, dass man diese nicht beim ersten mal verstanden hat. Dies nur als gut gemeinter Tipp von mir %)

Kandinata am 27.03.2006 11:46 schrieb:
nette licht und schatten spielereien =)

aber mehr kann man dazu noch nicht sagen, so pessimistisch wie ich bin denke ich das es einfach nur "the next generation of grafikdemo" sein wird und story und gameplay noch weiter hinten angestellt wird als es soweiso schon wird :S

naja, mal abwarten

Ja so "kann" es Kommen, einmal durchgezockt (was bestimmt nicht Länger als ein WE dauert) und dann in die Ecke gelegt. Aber hoffen wir das beste.

Gibt es schon Infos über die Technik ?

Shader 4.0, DirectX 10, Agaier Pysik, etc...?

Bonkic am 27.03.2006 16:12 schrieb:
na ja für heutige verhältnisse vielleicht (und mit hdr nicht mal heute) , aber bei erscheinen war schon high- end hardware erforderlich.
Naja, kommt drauf an. Wenn man FarCry im Multiplayer mit 16-32 Leuten und HDR spielen will, ist auch noch heute High-End erforderlich.
Es wird sowieso immer nur vom SP Modus ausgegangen. Egal wo man hinschaut (Zeitungen, I-Net). Dabei zerrt der Multiplayer Modus weit mehr als die doppelte Leistung, egal welches Game.
Ich zocke 90 % MP und 10 % SP-Modus.

Au Backe. Das sieht ja echt wieder mal verdammt klasse aus. Die Licht & Schattenspielereien sehen einfach umwerfend aus. Ebenso der dicht bepackte Jungel. Mich wundert es auch, wieso gerade eine deutsche Firma etwas derartiges auf die Beine stellen kann.

Zu Crysis: Wie viele schon sagten: Ne halbwegs annehmbare Story, gute KI und spaßige Missionen und Crysis wird ein Kassenschlager :B

*Sparschwein schlacht und Münzen zähl*

babajager am 27.03.2006 16:43 schrieb:

aber mehr kann man dazu noch nicht sagen, so pessimistisch wie ich bin denke ich das es einfach nur "the next generation of grafikdemo" sein wird und story und gameplay noch weiter hinten angestellt wird als es soweiso schon wird :S

naja, mal abwarten

Ja so "kann" es Kommen, einmal durchgezockt (was bestimmt nicht Länger als ein WE dauert) und dann in die Ecke gelegt. Aber hoffen wir das beste.

FarCry hat mich auch von der Handlung ausreichend unterhalten.
Wenn "an einem WE" meint, dass man durchgehend drann spielt ist es doch super, sind dann 30 Std. Spielzeit.

FarCry ist doch ziemlich lang, hat ausserdem einen sehr hohen Wiederspielwert durch die relativ grosse Handlungsfreiheit (schaut euch mal son linearen Shooter an wie MoH). Von der Spielzeit her war ich mit FC zufrieden.

ArcticWolf am 27.03.2006 17:09 schrieb:
babajager am 27.03.2006 16:43 schrieb:

naja, mal abwarten

FarCry hat mich auch von der Handlung ausreichend unterhalten.
Wenn "an einem WE" meint, dass man durchgehend drann spielt ist es doch super, sind dann 30 Std. Spielzeit.

FarCry ist doch ziemlich lang, hat ausserdem einen sehr hohen Wiederspielwert durch die relativ grosse Handlungsfreiheit (schaut euch mal son linearen Shooter an wie MoH). Von der Spielzeit her war ich mit FC zufrieden.

naja, irgendwo heiss es doch das es 10 stunden spielzeit haben wird... von daher ist nichts mit viel spielen

und farcry war für mich ehrlich gesagt auch ziemlich linear, und handlungsfreiheit bot es MIR persönlich auch nicht sooo viel... nur weil ich mich um die lager schleichen kann oder sonst wo vorbeilaufe ist für mich keine freiheit sondern gefakte spielerfreiheit :B

gut, zugegeben, ich bin jemand der deus ex spielt, bin zu verwöhnt was das betrifft... und zugegeben, farcry ist noch einer der besseren shooter die ich auch nochmal spielen würde weil sie wenigstens nen bisschen mehr abwechslung bieten ;)

AW: Crysis - Multiplayer Offenbarung?

Rosini am 27.03.2006 17:07 schrieb:
Au Backe. Das sieht ja echt wieder mal verdammt klasse aus. Die Licht & Schattenspielereien sehen einfach umwerfend aus. Ebenso der dicht bepackte Jungel. Mich wundert es auch, wieso gerade eine deutsche Firma etwas derartiges auf die Beine stellen kann.
Die Physik scheint genial zu sein. Wenn ich das richtig sehe, zerfetzen die Kugeln die Vegetation. Physikalisch korrekte, fast fotorealistische Vegetation & zerrstörbare Gebäude - der Multiplayer wird auch göttlich! Wenn ich mir nur vorstelle: Man schleicht durch den Jungle, alles ruhig und plötzlich bewegen sich in nächster Nähe Pflanzen.... :X ³.
Einer der Kritikpunkte von FarCry, nämlich zu bunt, fällt schon mal weg. Wäre nur noch die Laufgeschwindigkeit zu verringern und die Waffen etwas realistischer zu programmieren.
Aber am Ende, was ist das für ein Vieh? Seht ihr da etwas? Ist so dunkel im Video, ich kann nix erkennen.

Rabowke am 27.03.2006 16:19 schrieb:
newester am 27.03.2006 16:12 schrieb:
Die KI von FEAR und Far Cry mit der von HL2 zu Vergleichen bzw. auf eine Stufe zu stellen zeugt auch nicht von Sachverstand.
:S

Kannst du mir bitte an Hand meines Textes zeigen, dass ich diese auf eine Stufe gestellt habe bzw. mit einander verglichen habe?

Als Antwort auf Bonkics seinen Einwand hab ich geschrieben, dass mich weder die KI von F.E.A.R. noch die von HL2 überzeugt hat. Das ist kein Vergleichen von zwei Spielen.

Lesen wir mal weiter, in meiner Antwort auf deinen komischen Text ( in dem du erstmal daraufhinweisen musstest, dass du eine 7900GT hast ( was absolut unwichtig ist ) ) habe ich geschrieben, dass die KI von Oblivion in der Summe mehr NPCs ( und damit mehr einzel KIs ) zu verwalten hat, als alle drei Spiele zusammen. Auch hier ist dies keine Wertung der einzelnen KIs, sondern soll dir lediglich verdeutlichen, wieviel NPCs berechnet werden müssen und dadurch die Fehlerquote von KI Aussetzern höher ist, als bei FC / FEAR oder HL2.

Manchmal hilft es, die Texte anderer nochmal zu lesen. Es kann immer sein, dass man diese nicht beim ersten mal verstanden hat. Dies nur als gut gemeinter Tipp von mir %)

Laber laber, egal was du eigentlich genau geschrieben hast, du hast bei mir und sicher auch bei anderen den Eindruck erweckt also ob Crysis, bis auf die tolle Grafik, nur der übliche Shooter-Einheitsbrei wäre bzw. ausser Grafik nix zu bieten hätte. Im gleichen Zug das achso tolle Oblivion als viel ... was auch immer hingestellt. Schon klar was du sagen wolltest.

Dem einen liegen Rollenspiele dem anderen Shooter, nur sehe ich dass du die beeindruckenden Szenen von Crysis nicht als respektabel anerkennst. Und überhaupt deine Vorurteile bezüglich des Vorgängers gegenüber Crysis und deine Gedankensprünge zu Oblivion zeugen von obersten Sachverstand. Letztendlich weißt aber wohl nur du was du damit sagen wolltest.

naja, mal abwarten
naja wenn man an den vorgänger Far Cry denkt, erübrigt sich diese angst würde ich sagen. die story von far cry war ganz cool, und das gameplay absolut vorbildlich. viele möglichkeiten mit taschenlampe, nachtsicht, hinlegen, etc hat mir doch sehr gut gefallen!

newester am 27.03.2006 18:12 schrieb:
Laber laber, egal was du eigentlich genau geschrieben hast, du hast bei mir und sicher auch bei anderen den Eindruck erweckt also ob Crysis, bis auf die tolle Grafik, nur der übliche Shooter-Einheitsbrei wäre bzw. ausser Grafik nix zu bieten hätte. Im gleichen Zug das achso tolle Oblivion als viel ... was auch immer hingestellt. Schon klar was du sagen wolltest.
Naja, so klar scheint es nicht zu sein. Du hast es gerade eindrucksvoll bewiesen, dass du nicht gerade der hellste bist %)

Trotz deines, sagen wir mal, dümmlichen Textes, der 100% am Thema vorbei geht, antworte ich dir mal. Ich habe keine Wertung gg.über Crysis abgegeben, wie auch? Das Spiel ist überhaupt nicht fertig, es gibt keine Trailer von Spielszenen, es gibt nur diese, wie nanntest du es Eingangs, Techdemo, welche man mittlerweile in zwei Videos begutachten darf . Ist interessant, wie du dir da eine Meinung bilden kannst, ich kanns nicht.

Zum Thema Oblivion, tue mir einen gefallen, und besorg dir ein Buch zum Thema "Argumentation leichtgemacht" oder "Wie verfolge ich eine Diskussion". Oblivion wurde nie in einem Atemzug mit Crysis genannt, nichtmal, was das spielerische angeht, mit dem Quasivorgänger Farcry. Oblivion wurde lediglich von dir 'ins Spiel' gebracht, weil du der Meinung warst, der Welt mitteilen zu müssen, dass dieses Spiel übelste KI Fehler hat / hätte.

Dem einen liegen Rollenspiele dem anderen Shooter, nur sehe ich dass du die beeindruckenden Szenen von Crysis nicht als respektabel anerkennst.
Soso, das siehst du also. Kannst du es auch an einer Textpassage, welche von mir stammt, mir bitte darlegen? Ich lese nichts dergleichen ...

Und überhaupt deine Vorurteile bezüglich des Vorgängers gegenüber Crysis und deine Gedankensprünge zu Oblivion zeugen von obersten Sachverstand. Letztendlich weißt aber wohl nur du was du damit sagen wolltest.
:B ... "Hier ist dein Schild".

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, das Crytek das Game mit der Grafik rausbringt... die ersten Shots/Videos sind sowieso alle geschönt...

Bestes Bsp. dafür ist Oblivion oder HL2: Bei den ersten Shots von Oblivion hat man unglaublich detaillierte Texturen und Schatten gesehen, jetzt sind die Texturen aber nur noch Mittelmaß und die Schatten fehlen fast gänzlich...
Bei HL2 wurden dagegen in den ersten Videos noch Effekte gezeigt, die dann einfach weggelassen wurden...

Also anstatt jetzt schon von der Grafik zu schwärmen, erstma Abwarten.

Mfg

Hans-Egon am 27.03.2006 18:39 schrieb:
Bestes Bsp. dafür ist Oblivion oder HL2: Bei den ersten Shots von Oblivion hat man unglaublich detaillierte Texturen und Schatten gesehen, jetzt sind die Texturen aber nur noch Mittelmaß und die Schatten fehlen fast gänzlich...
Bei HL2 wurden dagegen in den ersten Videos noch Effekte gezeigt, die dann einfach weggelassen wurden...
Bei HL² gebe ich dir recht, bei Oblivion bedingt. Du hast sehr viele Schatten in Oblivion, du musst sie nur aktivieren. Des Weiteren wurde seitens Bethesda, so weit ich weiss, nie gesagt, dass die Bilder PC oder Xbox360 wären.

Schau dir mal Oblivion auf der Xbox360 und einem HD TV an, ich habs aus Spass im Media Markt gemacht. Sieht schon ziemlich gut aus.

Also anstatt jetzt schon von der Grafik zu schwärmen, erstma Abwarten.
Das kann ich unterstreichen. :-D

Hans-Egon am 27.03.2006 18:39 schrieb:
Also anstatt jetzt schon von der Grafik zu schwärmen, erstma Abwarten.Mfg

Generell teile ich diese Ansicht, nur denke ich kann man CryTek zumindest im gewissen Rahmen mehr vertrauen als den anderen Studios. Mir ist z.B. nicht bekannt, dass das alte Inselabenteuer von CryTek im Vorfeld "gefakte" Bilder präsentierte, um den Speichelfluss im Mund anzuregen. Ich hege große Hoffnungen, dass aus dem Spiel ein unterhaltsames, Far Cry ähnliches, Spielerlebnis wird. Der einzige Faktor der mir etwas übel aufstößt ist der Publisher EA, aber sonst freue ich mich eigentlich auf einen optisch sehr schicken Shooter mit hoffentlich dezenten Storyelementen und packender, taktisch angehauchter, Action.

Regards, eX!

Rabowke am 27.03.2006 18:26 schrieb:
newester am 27.03.2006 18:12 schrieb:
Naja, so klar scheint es nicht zu sein. Du hast es gerade eindrucksvoll bewiesen, dass du nicht gerade der hellste bist %)

Trotz deines, sagen wir mal, dümmlichen Textes, der 100% am Thema vorbei geht, antworte ich dir mal. Ich habe keine Wertung gg.über Crysis abgegeben, wie auch? Das Spiel ist überhaupt nicht fertig, es gibt keine Trailer von Spielszenen, es gibt nur diese, wie nanntest du es eingangs, Techdemo von mittlerweile zwei Trailern. Ist interessant, wie du dir da eine Meinung bilden kannst, ich kanns nicht.

Zum Thema Oblivion, tue mir einen gefallen, und besorg dir ein Buch zum Thema "Argumentation leichtgemacht" oder "Wie verfolge ich eine Diskussion". Oblivion wurde nie in einem Atemzug mit Crysis genannt, nichtmal, was das spielerische angeht, mit dem Quasivorgänger Farcry. Oblivion wurde lediglich von dir 'ins Spiel' gebracht, weil du der Meinung warst, der Welt mitteilen zu müssen, dass dieses Spiel übelste KI Fehler hat / hätte.

Dem einen liegen Rollenspiele dem anderen Shooter, nur sehe ich dass du die beeindruckenden Szenen von Crysis nicht als respektabel anerkennst.
Soso, das siehst du also. Kannst du es auch an einer Textpassage, welche von mir stammt, mir bitte darlegen? Ich lese nichts dergleichen ...

Und überhaupt deine Vorurteile bezüglich des Vorgängers gegenüber Crysis und deine Gedankensprünge zu Oblivion zeugen von obersten Sachverstand. Letztendlich weißt aber wohl nur du was du damit sagen wolltest.
:B ... "Hier ist dein Schild".

Für einen Sternenträger bist du ganz schön ungehalten und sehr rau im Umgangston. :|

Du beleidigst mich hier gleich in doppelter Ausführung.
Wenn du von dem was du schreibst überzeugt bist und besser argumetierst, frage ich mich wieso du so ausfallend werden musst? Dein Zynismus versprüt sogar einen Hauch von Aggresivität.
Bringst du zu viel Emotion hierein, willst du unterstreichen wie falsch ich liege und wie recht du doch hast? Auf diese Weise??

Mir ist es wirklich ein Rätsel, und das meine ich ganz ernst, wie jemand wie du ein Sternenträger sein kann bzw. dieser Aufgabe gerecht werden kann.

Zurück