• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Armed Assault: Sechs Minuten Spiel-Info

JumpingHubert am 01.04.2006 01:25 schrieb:
wenn man bedenkt, wie Ofp aussieht, wenn man alle zur Verfügung stehenden Mods nutzt (incl. der Mod mit dem spiegelnden Wasser etc) und vergleicht es dann mit AA, dann schrumpft der Unterschied gewaltig und es stellt sich die Frage: wozu noch aufwärmen, warum nicht sofort alle Kräfte auf die Fertigstellung "Game2" richten? :rolleyes:

Scheint zunächst logisch die Überlegung, ABER...

1.) 99% der mods kann man vergessen...totaler Schrott...insbesondere realistic-mods...da steckt NICHTS dahinter!
2.) post-processing dll war ein netter Versuch...aber lief bei 50% der Leute nicht und disablete zudem AA. ERGO...schlecht!
3.) Die jetzt schon vorhandene ArmedAssault Grafik sieht besser als jede derzeit verfügbare mod aus. Allerdings immernoch schlechter als BF2 oder "OFP2".
4.) Armed Assault wird so eine Art Testballon: Was leistet die "neue" engine? Kommt der u.a. das aufgewerte Szenario an? Handhabung...switch zu einzelnen Figuren etc, etc. All das feedback wandert dann in "OFP2"...ist doch genial...und dass die Entwickler zweimal kassieren ist legitim (von mir aus OK, wer sich das nicht leisten kann, der kann es halt nicht spielen, basta). :-P

BREN am 01.04.2006 17:19 schrieb:
wenn man bedenkt, wie Ofp aussieht, wenn man alle zur Verfügung stehenden Mods nutzt (incl. der Mod mit dem spiegelnden Wasser etc) und vergleicht es dann mit AA, dann schrumpft der Unterschied gewaltig und es stellt sich die Frage: wozu noch aufwärmen, warum nicht sofort alle Kräfte auf die Fertigstellung "Game2" richten? :rolleyes:

1.) 99% der mods kann man vergessen...totaler Schrott...insbesondere realistic-mods...da steckt NICHTS dahinter!
2.) post-processing dll war ein netter Versuch...aber lief bei 50% der Leute nicht und disablete zudem AA. ERGO...schlecht!
3.) Die jetzt schon vorhandene ArmedAssault Grafik sieht besser als jede derzeit verfügbare mod aus. Allerdings immernoch schlechter als BF2 oder "OFP2".
4.) Armed Assault wird so eine Art Testballon: Was leistet die "neue" engine? Kommt der u.a. das aufgewerte Szenario an? Handhabung...switch zu einzelnen Figuren etc, etc. All das feedback wandert dann in "OFP2"...ist doch genial...und dass die Entwickler zweimal kassieren ist legitim (von mir aus OK, wer sich das nicht leisten kann, der kann es halt nicht spielen, basta). :-P

also mein Ofp mit post-processing 1000 m Sichtweite Auflösung 1600x1200 und hi res Addons läuft schlechter als Battlefield 2 alles auf high selbe Auflösung. Insofern ist Ofp in Verbindung mit den Grafikpolier-Addons ein sinnentleerter Grafikfresser.

Meine einzige Hoffnung ist, daß die für das Vorführvideo wirklich nur einen 3.Klasse-PC hatten. Ist aber eher unwahrscheinlich, da es sich hier um Marketing handelt und um kein Fan-Video auf seinem Home-Gurken-PC. Ergo ist meine Hoffnung etwas getrübt, KEINEN Grafikfresser mit leicht angestaubter Grafik zu kriegen mit ArmA. Aber als alter Ofp-Fanatiker werd´ ich es mir aber trotzdem kaufen.

JumpingHubert am 02.04.2006 13:56 schrieb:
BREN am 01.04.2006 17:19 schrieb:

also mein Ofp mit post-processing 1000 m Sichtweite Auflösung 1600x1200 und hi res Addons läuft schlechter als Battlefield 2 alles auf high selbe Auflösung. Insofern ist Ofp in Verbindung mit den Grafikpolier-Addons ein sinnentleerter Grafikfresser.

Meine einzige Hoffnung ist, daß die für das Vorführvideo wirklich nur einen 3.Klasse-PC hatten. Ist aber eher unwahrscheinlich, da es sich hier um Marketing handelt und um kein Fan-Video auf seinem Home-Gurken-PC. Ergo ist meine Hoffnung etwas getrübt, KEINEN Grafikfresser mit leicht angestaubter Grafik zu kriegen mit ArmA. Aber als alter Ofp-Fanatiker werd´ ich es mir aber trotzdem kaufen.

Ehm Kollege, von alten OFP-Fanatikern erwarte ich aber etwas mehr Verständnis beim Lesen ;) Es handelt sich bei dem Video um keinen Trailer, kein offizielles ingame Footage, ergo kein OFFIZIELLES Marketing. Es wird wohl der GurkenPC der Spieleredaktion gewesen sein und wie bereits mehrfach erwähnt, weißt Du nicht wie dieses Video enstanden ist. Durch Signalcapturing an der GraKa oder Screencapturing a la Fraps.

Du bist auch so ein Kandidat, der anfängt OFP von 2001 mit Battlefield2 von 2005 zu vergleichen, dass is lächerlich! Zum einen ist das gesamte Spiel neuer als OFP, es nutzt DirectX9 features gnadenlos aus, wo OFP2 noch krampfhaft versucht, etwas aus DirectX8 auszuquetchen und das mit inperformanter, hauptsächlich auf der CPU arbeitenden Engine und zum anderen werden in BF2 Shader 2.0 verwandt mit denen nicht nur die optischen Effekte erzeugt werden, sondern auch eine höhere Geometrieperfomance gewonnen werden kann.
Ich würde es mir verkneifen, die 800m² BF² Maps mit den Ofp Karten zuvergleichen. Da hättest Du nämlich in Verbindung mit der Technologie der Engine erkennen können, dass der Kostenaufwand für OFP an die Hardware wesentlich höher war und ist, als das völlig übershadete Comicgezwitscher BF², bei dem ich selbst mit 70 Tonnen Panzerstahl an einem Zaun hängen bleibe und meine KI dermassen strunzdumm ist, dass ich mich vor Lachen in meinen Keller zurückziehen möchte.
Wenn sich hier jemand darüber amüsiert, dass die OFP/ArmA Ki sich auf den Boden wirft und auf ihrem vermeintlichen Gerät Kreise dreht, dann sei den Leuten mal berichtet was passiert wenn man unter Feuer steht! Der BF² Spieler wird sich sein Medipack schnappen und hüpfend durch die Gegend rennen, um das Feuer von ihm abzulenken. Der OFP/ArmA Spieler wird sich hinwerfen um ein möglichst flaches Ziel zu bieten, oder in Deckung gehen, die Richtung des Feuers durch Beobachtung und Geräuschaufnahme ermitteln (kann nämlich passieren, dass das Feuer aus hunderten von Metern Entfernung eröffnet wird) und dann den Feind bekämpfen.

Ich kann damit leben, dass es mir dabei nicht die gesamte Szene über, den BloomShader um die Augen haut, oder alles mit dank Gauß'scher Algorithmen entstandener Verwischungsfilter über(blur)rt wird - der ganze EyeCandy R*tz, der von mangelnder Spieltiefe und Lebensdauer des Spiels ablenkt, kann wegen mir ruhig fehlen. Es ist nicht mein primärer Wunsch, noch einen Egoshooter mit pseudotaktischen Nuancen durch ArmA zu erhalten, ich wünsche mir ein leicht aufgepeppeltes OFP, mehr wurde auch nie versprochen nur das jetzt doch mehr eingebaut wird, als ursprünglich fokussiert. Der richtige Tritt in den Hintern für alle EgoShooter wird eh das NextGen Game von BIS werden, davon bin ich mal so richtig überzeugt!

Sinnentleert durch Addons und Mods kann also hier nicht gelten?! Der Spruch könnte höchstens daher kommen, dass Du den Engineunterschied zwischen BF2 (05) und Poseidon I (01) nicht nachvollziehen kannst. Meine 6800GT konnte nicht mehr viel aus OFP herrausholen, alle neueren Spiele rennen natürlich wie Sau, aber das wie gesagt liegt einzig und allein an der Implementierung der Engine. Und das mit den Texturen war ein Witz oder?! Ich finde die Texturen von BF² verwaschen und optisch nicht gerade toll, da gefallen mir die ReplacementTextures aus so manchem OFP-Addon wesentlich besser!

Zusammenfassend: Das Analoge Fernsehprogramm hat eine ziemlich eingeschränkte Bildqualität auf meinem Fernseher erzeugt, mit DVB-T allerdings ist das Bild auf dem selben Fernseher doppelt so toll, dank 3.5 MBit Datenrate. Kommt eben doch auf die Technik an und das gilt überall... :ugly:

Aber als alter Ofp-Fanatiker werd´ ich es mir aber trotzdem kaufen
...und das ist auch gut so :-D

Mein liebstes Argument bleibt das hier: http://www.antigames.de/2005/09/20/wir-spielen-krieg/ - das sicherlich auf so manches Spiel zutrifft :finger:

Sehr guter Kommentar unimatrix, der beste den ich bisher zum Thema Armed Assault gelesen hab
:top:

@unimatrix

daß Ofp moderne Grafikkarten "einseitig" belastet, ist mir allerdings klar. Ich hoffe mit dir, daß dieses Video auf einem Gurken-PC generiert wurde, sofern es nach deiner Einschätzung nicht offiziell ist. Aber zur Verteidung von Battlefield 2 empfehle ich dir die Reality-Mod, da kommt (wenigstens mp-mäßig) echt OFP-Feeling auf. Hüfpen kann man da z.B. kaum noch, dafür ist das Sterben sehr leicht und die Waffensounds könnten vom Satchel-Sound-Addon sein!!!!! :top:

Kleine Anmerkungen:

OFP nutzt das SM1.0 (T&L)
BF2 nutzt das SM3.0...(ja richtig gelesen)
Kann nicht behaupten, dass BF2 verwaschene Texturen hat, ganz im Gegenteil...auf meinem System sind die so schön detailliert und scharf, wie bei keinem anderen Spiel derzeit. Oblivion sieht vielleicht noch einen ganz kleinen Tuck besser aus...aber egal...

Bin auch ein OPF Veteran...mir kann keiner glaubhaft weismachen, dass OFP realistischer ist. Die Schussgenauigkeit bei OFP ist IMO zu hoch angesiedelt.
Jeder der mal G3/G36/MG3 und Konsorten im Bereich 100-300m ohne ZF geschossen hat (oder schießen mußte :-P ), kennt die Streuung. Bei OFP wird oft aus über 400m zielgenau getroffen (zumindest die AI ;-)) )...1 Schuß...Ende. Ich behaupte allen Ernstes, dass die Schussphysik bei BF2 ebenbürtig, wenn nicht sogar besser, da realistischer ist. ICH MEINE AUSSCHLIEßLICH das Schießen aus einer Ruheposition...dolphindiving ist natürlich ein Katastrophe.

Stellt euch nur mal vor, wenn es bei BF2 multiplayer Schlachten kein respawns geben würde...ja...genau...dann würde man genau das gleiche Empfinden wie bei OFP oder Americas Army...nix bunny hopping mit dem medi-pack....sondern schön ruhig und ganz tief liegen bleiben...im Matsch. ;-)

BREN am 04.04.2006 00:35 schrieb:
Kleine Anmerkungen:

OFP nutzt das SM1.0 (T&L)
BF2 nutzt das SM3.0...(ja richtig gelesen)
Kann nicht behaupten, dass BF2 verwaschene Texturen hat, ganz im Gegenteil...auf meinem System sind die so schön detailliert und scharf, wie bei keinem anderen Spiel derzeit. Oblivion sieht vielleicht noch einen ganz kleinen Tuck besser aus...aber egal...

Bin auch ein OPF Veteran...mir kann keiner glaubhaft weismachen, dass OFP realistischer ist. Die Schussgenauigkeit bei OFP ist IMO zu hoch angesiedelt.
Jeder der mal G3/G36/MG3 und Konsorten im Bereich 100-300m ohne ZF geschossen hat (oder schießen mußte :-P ), kennt die Streuung. Bei OFP wird oft aus über 400m zielgenau getroffen (zumindest die AI ;-)) )...1 Schuß...Ende. Ich behaupte allen Ernstes, dass die Schussphysik bei BF2 ebenbürtig, wenn nicht sogar besser, da realistischer ist. ICH MEINE AUSSCHLIEßLICH das Schießen aus einer Ruheposition...dolphindiving ist natürlich ein Katastrophe.

Stellt euch nur mal vor, wenn es bei BF2 multiplayer Schlachten kein respawns geben würde...ja...genau...dann würde man genau das gleiche Empfinden wie bei OFP oder Americas Army...nix bunny hopping mit dem medi-pack....sondern schön ruhig und ganz tief liegen bleiben...im Matsch. ;-)

eigentlich sollte man auf das ganze BF2-Geheule (schlechte Grafik, fehlender Realismus etc pp) pfeifen. Und was Realismus bei Games bedeutet, schnallen die wenigsten (is nämlich immer 1 Kompromiss gelle). Der Hauptunterschied zw BF2 u. OFP ist, daß BF2 ausschl. ein Multiplayer-Game ist, 2. daß Ofp mit Handlung verknüpft ist und 3. daß die Maps bei Ofp größer sind und damit die berühmte Mittendrinathmosphäre erzeugen. Übrigens gehört zum REALISMUS GUTE GRAFIK DAZU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer schon mal BF2 16er Map alle Grafiksettings auf High Gulf of Oman gezockt hat, der weiß wie spannend es ist, den Detailreichtum und die Licht- u. Schatteneffekte für sich zu nutzen. Insofern wünsche ich mir zu OFP2 eine wirklich hervorragende Grafik. Die ist halt wichtig für den RealismusEINDRUCK. ;-)

Zurück