• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Spore: Demo des Spore Kreaturen Labors veröffentlicht

AW:

HLP-Andy am 17.06.2008 12:33 schrieb:
Das ist ja alles wunderbar, es ändert aber nichts an den Fakten:

- Editor ist beim Spiel dabei: Trifft zu auf deine aufgezählten Spiele und zu Spore
- Demo-Version des Editor wird vorab kostenlos veröffentlicht: Trifft nicht zu auf deine aufgezählten Spiele, sehr wohl aber auf Spore.
Und jetzt setz deine rosarote Brille bitte mal ab und unterschlag die dritte Möglichkeit nicht:
-der komplette Editor wird im voraus für eine zusätzliche Gebühr veröffentlicht.

Genau das ist es doch, worüber man sich her aufregt.
Und das wird bisher nur bei Spore so praktiziert.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich darüber aufregen kann, etwas kostenlos zu bekommen. Das ist für mich schlicht und einfach unbegreiflich.
Und ich versteh nicht, wie man die Postings anders verstehen kann, als daß sich die Leute darüber aufregen, daß man für den Editor noch zuzahlen soll.

Über die Demo-Version regt sich doch nun wirklich keiner auf ...

AW:

Worrel am 17.06.2008 13:49 schrieb:
Und ich versteh nicht, wie man die Postings anders verstehen kann, als daß sich die Leute darüber aufregen, daß man für den Editor noch zuzahlen soll.

Zuzahlen wenn man ihn ohne das Spiel und im Vorfeld haben möchte.
Dazu sei auf Bremses Post verwiesen.
Wenn es einen Markt gibt, bei dem nur der Editor, aber nicht das Spiel, gewünscht wird, warum dann das Programm verschenken?

AW:

Boesor am 17.06.2008 13:55 schrieb:
Wenn es einen Markt gibt, bei dem nur der Editor, aber nicht das Spiel, gewünscht wird, warum dann das Programm verschenken?
... um einen Anreiz für den Kauf der Vollversion zu schaffen? Der Editor ist ja ganz lustig und putzig, aber vllt. wird der eine oder andere dazu angeregt, sich die Vollversion zu kaufen, denn wer möchte nicht sehen, sie seine Kreaturen die Evolutionsleiter weiter aufsteigen?

Ist jetzt nur so ein Gedankengang von mir. %-) ;-)

AW:

Rabowke am 17.06.2008 14:00 schrieb:
Boesor am 17.06.2008 13:55 schrieb:
... um einen Anreiz für den Kauf der Vollversion zu schaffen? Der Editor ist ja ganz lustig und putzig, aber vllt. wird der eine oder andere dazu angeregt, sich die Vollversion zu kaufen, denn wer möchte nicht sehen, sie seine Kreaturen die Evolutionsleiter weiter aufsteigen?

Ist jetzt nur so ein Gedankengang von mir. %-) ;-)

Dafür gibt es ja die Demo

AW:

das labor ist echt super, sehr amüsant. werde ich mir auf jeden fall holen. echt mal was neues und anderes...

AW:

Kommt Leute regt euch doch net so auf, ich mein die Demo ist nett, en toller kaufanreiz für das Orginal game, wer unbedingt den Editor vorher haben will soll halt zahlen und für alle anderen ist das spiel doch wie immer! Ein Game mit nem kostenlosen Editor beim Orginal , so wie in allen anderen games auch.

AW:

Sonst wird immer nach Innovation gebrüllt und dann ist sie ma da und dann wird wieder über den Preis gemeckert.
Also mir ist es allemal 10 Euronen wert, wenn ich den Spaß, den ich bei der Demo schon hatte, mit 4 multipliziere. Ich wette viele, die meckern, kaufen sich das Labor trotzdem vorab, weil es einfach lustig ist. Und wenn ich für das LAbor und dem Hauptspiel insgesamt 60 Euro bezahle..und?! Gemessen an der Innovation und der genialen technischen Umsetzung (zumindest vom Labor, mehr kann man ja nicht beurteilen) ist das doch garnichts, wenn man ehrlich ist. Vergleiche ich das mit einigen anderen Spielen, die wie aus dem Setzkasten daherkommen, wird das schon gerechtfertigt sein.
Und es ist doch nunmal eine Tatsache, dass niemad gewzungen ist, das Labor vorab zu kaufen. Ist halt nur für Leute, die es nicht mehr aushalten vor Neugierde und die müssen dann eben auch was dafür hinblättern. Das ist doch für mich vollkommen nachvollziehbar. Für Leute, die nur mal gucken wollen, ob es überhaupt für einen taugt, für die ist ja die KOSTENLOSE Demo da. Wie bei anderen Spielen auch. Das Labor vorab zu veröffentlichen ist für EA einfach ein kleines Zusatzgeschäft und befriedigt ganz nebenbei die Neugierigen bzw. die, die sich unbedingt schon mit dem Labor beschäftigen wollen. Wer etwas vor den anderen haben will, sollte dafür auch ein bisschen bezahlen können.

Also für mich persönlich ist da überhaupt nichts Verwerfliches oder Ungewöhnliches dran. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gelernter Kaufmann bin...aber ich find's wirklich nicht so schlimm, wie jetzt schon wieder teilweise getan wird. Tut doch keinem weh, nicht gezwungen zu werden ein Produkt zu kaufen. :ugly: :-D

EDIT: Mein Vorredner hat es geschafft, meinen Inhalt auf angenehme Art und Weise zusammenzufassen. Und das sogar schon bevor ich abgeschickt habe. RESPEKT! :ugly:

AW:

Mothman am 17.06.2008 14:19 schrieb:
...aber ich find's wirklich nicht so schlimm, wie jetzt schon wieder teilweise getan wird. Tut doch keinem weh, nicht gezwungen zu werden ein Produkt zu kaufen. :ugly: :-D
Dann wäre es laut deiner Argumentation ja auch kein Problem, wenn PC Spiele plötzlich 200€ kosten würden - wird ja keiner dazu gezwungen, das Spiel zu kaufen ... :rolleyes:

AW:

Worrel am 17.06.2008 15:00 schrieb:
...aber ich find's wirklich nicht so schlimm, wie jetzt schon wieder teilweise getan wird. Tut doch keinem weh, nicht gezwungen zu werden ein Produkt zu kaufen. :ugly: :-D
Dann wäre es laut deiner Argumentation ja auch kein Problem, wenn PC Spiele plötzlich 200€ kosten würden - wird ja keiner dazu gezwungen, das Spiel zu kaufen ... :rolleyes:
200 Euro wären sehr wohl ein Problem. Wer wäre bei 200 Euro noch bereit ein Spiel zu kaufen? Wohl niemand. Also wird man das aus wirtschafltichen Gründen nie machen. Aber 10 Euro (bzw. ca 60 Euro insg.) sind sehr wohl viele Leute bereit zu zahlen (ich denke EA wird schon eine MArketingabteilung haben, die das ermittelt hat). Also theoretisch könnte eine Firma auch 200 Euro verlangen...es ist ja niemand gewzungen. Aber ergibt das wirklich Sinn?
Zwischen 60 Euro und 200 Euro klafft schon ein gewaltiger Unterschied.

AW: Download: - Spore: Demo des Spore Kreaturen Labors veröffentlicht

Oh weh ist EA doch sehr tief gesunken. Erst stellen Sie nur noch schlechte Spiele her, dann werden die Supports eingestellt und jetzt soll man auch noch für einen Editor Geld bezahlen.

EA sollte mal lieber aufhören sämtliche Kleinunternehmen zu schlucken und anständige Spiele produzieren und die gesparte Kohle für einen vernünftigen Support ausgeben.

Bye Bye EA

AW:

Worrel am 17.06.2008 13:49 schrieb:
Und jetzt setz deine rosarote Brille bitte mal ab und unterschlag die dritte Möglichkeit nicht:
-der komplette Editor wird im voraus für eine zusätzliche Gebühr veröffentlicht.

Genau das ist es doch, worüber man sich her aufregt.
Und das wird bisher nur bei Spore so praktiziert.
Exakt. Und da es bei anderen Spielen diese Möglichkeit nicht einmal gibt, passiert auch keine Schlechterstellung gegenüber anderen Spielen. Es bleibt also immernoch die Frage: Worüber regst du dich also auf? Darüber, dass dir ein zusätzliches Angebot nicht zusagt? Wäre es Standard, dass so etwas kostenlos veröffentlicht werden würde, aber EA hier als einziger Geld verlangen würde, dann wäre ich sofort bei dir und würde dir zustimmen. Aber es ist nicht Standard, im Gegenteil, EA sind die einzigen die es überhaupt veröffentlichen, sowohl als kostenlose Basis- als auch als Bezahlversion.

Über die Demo-Version regt sich doch nun wirklich keiner auf ...
Du kannst einfach beim Release das Spiel kaufen und der Editor ist kostenlos dabei - wo ist also das Problem? Du möchtest kostenlos bereits vor dem Release einen Teil des Spiels haben und denkst du hast ein Recht darauf. Und wenn dieses "Recht" nicht erfüllt wird, sind sie böse Abzocker? Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen: Du hast kein Recht darauf.

AW:

richtig. oder haben wir einen anspruch darauf, dass videospieltitel zu einem preis angeboten werden, den wir uns leisten können?

wie hoch dieser ausfällt, ist dem jeweiligen unternehmen überlassen. und wenn dieses feststellt, dass der endkunde auch bereit ist, tiefer in die tasche zu greifen, wäre es ja schön blöd, würde es nicht auch einen höheren preis verlangen.

und wenn es 200€ sind.

AW:

Ich denke aus der sicht von EA handelt es sich bei dem ausgekoppeltem Editor um einen Merchandising-Artikel und die sind in der Regel !Nicht! kostenlos oder habt ihr bisher zu jeder EM/WM ein Trikot freihaus bekommen, nur weil ich Deutsche seid ?

Zu mal über EA's Geschäftsverhalten zu meckern nützt nicht nur nix, es nützt sogar garnix. Ich persöhnlich mag EA (meistens jedenfalls) und meistens dann wenn ich ein Spiel wie Mass effect zum ersten mal aus der Hülle nehme und mich das Spiel in den ersten 5 Minuten schon fesselt. Solche Produkte zu entwickeln kostet Geld und davon nicht wenig, würde ich davon abraten sich über 10€ aufzuregen, wenn es in der Hauptsache um ein Game geht das erstmal erfunden werden musste, und in der nebensache noch von jemandem
wie Will Wright kommt, von dem bisher (von den andauernd erscheindenden Simd2Add's abgesehen obwohl auch davon einige das Gameplay sehr bereichert haben) jedes Spiel mich vollstens zufrieden gestellt hat.

Wenn euch ein Produkt den Preis nicht wert ist dann kauft es nicht! Wenn euch der Sprit an der Tanke zu teuer ist sucht eine Freie Tanke wo's günstiger ist.
Wenn euch der Strompreis zwickt, wechselt.

So where are your F#kin Problems (plural) :P

AW:

So meckern wohl echt nur Deutsche :finger:

Auf der einen Seite hat man doch ganz normal wie immer das vollprodukt zum Normalpreis..... und als zweites Angebot das Labor als Teil des Spiels zum kleinen Preis. Irgendwer meinte schon was von Album.. so kann man es auch sehen... der Editor als Einzelsong kommt vorab als Single raus... das Album mit diesem vollen "Song" und vielen weiteren dann halt später für mehr Geld. Ne Demo wäre dann auch nur n Songausschnitt.. n teil eines Songs (Basisversion des Editors) ... den Spaß kann man dann auch kostenlos haben. Aber hat schonma irgendwer von euch nen neuen Song auf legale art und weise umsonst bekommen?!... also regt euch nicht auf... ich kauf mir auch keine Singles .. weil ich es net muss... also keine muss sich dieses editor kaufen. Aber es gibt halt auch Menschen die nur einen Song gut finden :ugly:

AW:

Gasoline am 17.06.2008 17:00 schrieb:
richtig. oder haben wir einen anspruch darauf, dass videospieltitel zu einem preis angeboten werden, den wir uns leisten können?
Und es wäre dann auch begrüßenswert, wenn das von heute auf morgen beschlossen würde, daß ALLE Spiele 200 € kosten sollen?

AW:

Worrel am 18.06.2008 10:51 schrieb:
Und es wäre dann auch begrüßenswert, wenn das von heute auf morgen beschlossen würde, daß ALLE Spiele 200 € kosten sollen?

Inwiefern ist diese Frage jetzt zielführend?

AW:

Rabowke am 18.06.2008 10:57 schrieb:
Boesor am 18.06.2008 10:55 schrieb:
Oach Boesor ... langsam sind deine Einzeiler langweilig und anstrengend. %-)

Soll ich die Frage nach dem Sinn dieser Frage, der sich mir leider nicht sofort erschlossen hat lieber auf mehrere Zeilen ausdehnen, so wie ich es hier mache, nur damit dort kein Einzeiler steht? Was ist in einer Diskussion schlecht, wenn man einfach mal ne Frage stellt und die nicht ohne Ende langzieht?

P.S. 5 Zeilen, macht dich das glücklich? %-) %-)

AW:

Boesor am 18.06.2008 11:04 schrieb:
Rabowke am 18.06.2008 10:57 schrieb:
Oach Boesor ... langsam sind deine Einzeiler langweilig und anstrengend. %-)

Soll ich die Frage nach dem Sinn dieser Frage, der sich mir leider nicht sofort erschlossen hat lieber auf mehrere Zeilen ausdehnen, so wie ich es hier mache, nur damit dort kein Einzeiler steht? Was ist in einer Diskussion schlecht, wenn man einfach mal ne Frage stellt und die nicht ohne Ende langzieht?

P.S. 5 Zeilen, macht dich das glücklich? %-) %-)
Meine Aussage bezog sich jetzt nicht unbedingt auf deinen letzten Einzeiler. Aber schau dir in diesem Thread einfach mal deine Beiträge an. Es gibt min. drei Postings, die nur aus einer Zeile bestehen und so gut wie nichts ( im Grunde garnichts ) zum Thema beitragen.

Sieh es halt nicht als Ermahnung oder Gängelung durch einen Offiziellen, dass war hier lediglich meine persönliche Meinung. :ugly:

AW:

Worrel am 18.06.2008 10:51 schrieb:

Ganz einfach: weil sich daraus als Konsequenz ergibt, daß man zwar als Händler Preise ansetzen kann, wie man will - als Kunde darf man aber trotzdem sagen, daß einem diese Preisgestaltung nicht gefällt, auch wenn man ja auch einfach stillschweigend auf das Spiel verzichten könnte.

Ich habe fertig.

Zurück