• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Spore: Demo des Spore Kreaturen Labors veröffentlicht

AW:

shimmyrot am 17.06.2008 12:25 schrieb:
Farragut am 17.06.2008 12:21 schrieb:
eine liste mit vielen editoren, für die menschen die glauben sowas ist was ganz seltenes und kann ruhig bezahlt werden
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_level_editors
find das nicht gut von EA für sowas geld zu verlangen
Einmal sag ichs noch:

Mission Editor/Map Editor != Spore Editor

Mir ist nicht aufgefallen, dass man bei Max Payne oder Oblivion mehrmals während des Spielens den Editor benutzt.

und du verstehst nicht, das der editor in der vollversion auch enthalten sein wird, wieso sollte man dann jetzt dafür geld zahlen?

würdest du für das erste level eines spiel geld zahlen um dann in der vollversion nochmal dafür zu zahlen? schliesslich kommt das lvl ja auch im spiel mehrmals vor...wenn du neustartest zb ;-)

und das der spore editor nicht einem lvl editor entspricht, haben wir schon vor einiger zeit festgestellt

noch ein weiteres argument auf lager?

AW:

HLP-Andy am 17.06.2008 12:27 schrieb:
Ich versteh ehrlichgesagt nicht, wie man sich darüber aufregen kann, etwas kostenlos zu bekommen. Das ist für mich schlicht und einfach unbegreiflich.
*gähn*

Lies dir mal in Ruhe alle Texte durch und beantworte mir die Frage, warum man z.B. in England den Kaufpreis für den Editor beim Kauf der Vollverson anrechnen lassen kann, aber in Deutschland nicht.

Ich versteh auch einige Argumente von dir nicht, aber ich gebe mir wenigstens Mühe, über diese Dinge nachzudenken und nicht gleich mit Phrasen wie "schlicht und einfach unbegreiflich" um mich zu werfen. %-)

AW:

HLP-Andy am 17.06.2008 12:27 schrieb:
Farragut am 17.06.2008 12:24 schrieb:
richtig, aber es gibt sie nicht seperat zu kaufen, sondern liegen dem spiel bei, was genausoviel kosten würde, wenn der editor fehlen würde...da aber der spore editor auch der vollversion beiliegt, weiss ich nciht, wieso man ihn sich jetzt kaufen sollte und dann im spiel nochmal bezahlt...
Zwingt dich jemand dazu? Fakt ist: Spore-Editor Basisversion ist kostenlos für alle verfügbar, deine aufgezählten Editoren nicht. Und das war exakt mein Argument.

Ich versteh ehrlichgesagt nicht, wie man sich darüber aufregen kann, etwas kostenlos zu bekommen. Das ist für mich schlicht und einfach unbegreiflich.

hä? wir reden hier nicht über die basisversion, guten morgen! es geht hier um die version die zwar mehr inhalt bietet aber auch was kostet und gleichzeitig kostenlos in der vollversion enthalten sein wird.

AW:

Farragut am 17.06.2008 12:28 schrieb:
und du verstehst nicht, das der editor in der vollversion auch enthalten sein wird, wieso sollte man dann jetzt dafür geld zahlen?

würdest du für das erste level eines spiel geld zahlen um dann in der vollversion nochmal dafür zu zahlen? schliesslich kommt das lvl ja auch im spiel mehrmals vor...wenn du neustartest zb ;-)

und das der spore editor nicht einem lvl editor entspricht, haben wir schon vor einiger zeit festgestellt

noch ein weiteres argument auf lager?

Niemand ist gezwungen sich vorher den Editor zu kaufen ...
Ich sehe es eher als Angebot an ein paar kreative, "bastelverliebte" Leute NUR den Editor zu kaufen.

AW:

Shadow_Man am 17.06.2008 12:27 schrieb:
Eben, man bekommt es, wenn man das Spiel kauft, aber hier will EA ja extra 10 Euro dafür haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der jetzt 10 Euro bezahlt, das später beim Spiel wieder gutgeschrieben bekommt. Also ist das für mich reine Abzocke.
Wieso? Man erhält eine Leistung und bezahlt dafür Geld. Wen es das wert ist, zehn Euro zu zahlen, nur um 2? 3? Monate früher den vollen Editor zu Verfügung zu haben, dann soll er das tun. Offensichtlich gibt es einen Markt dafür, sonst würde EA das nicht machen. Und wieso solchen Leuten den Editor vorenthalten?

Rabowke am 17.06.2008 12:26 schrieb:
Aber darum gehts doch. EA verkauft den Editor vorab für 10 EUR ( was immerhin 1/4 bzw. 1/5 des Kaufpreises vom Originalspiel sein wird ). Wenn die Vollversion verfügbar ist, wird der Editor enthalten sein ( nehm ich mal an, da er ja ein "wichtiger Bestandteil von Spore" sein soll ). Ich würde ja verstehen, wenn man den Editor vorab in so einer Pre-Order Box verkaufen würde, sprich 10 EUR anzahlen, Editor "abstauben" und die 10 EUR dann auf den Kaufpreis anrechnen lassen könnte.

So soll es ja auch geplant sein, nur nicht in Deutschland. Da soll man den Editor bezahlen und das komplette Spiel nochmal.

Allein darum gehts. ;-)
Das ist ja alles wunderbar, es ändert aber nichts an den Fakten:

- Editor ist beim Spiel dabei: Trifft zu auf deine aufgezählten Spiele und zu Spore
- Demo-Version des Editor wird vorab kostenlos veröffentlicht: Trifft nicht zu auf deine aufgezählten Spiele, sehr wohl aber auf Spore.

Es gibt deshalb keine Schlechterstellung (man erhält den Editor ja dann ganz normal zum Spiel dazu) zu anderen Spielen, dafür aber eine Besserstellung durch eine Demo-Version. Also wo genau ist da die Kritik zulässig, wenn es um nichts schlechter ist als jedes andere Spiel? Erklärs mir, ich bin wohl zu dumm dafür.

AW:

Also gehe ich Recht in der Annahme niemand würde sich aufregen, wenn EA den Editor einfach gar nicht gesondert veröffentlicht und einfach nur mit dem Spiel herausgebracht hätte?

AW:

shimmyrot am 17.06.2008 12:32 schrieb:
Niemand ist gezwungen sich vorher den Editor zu kaufen ...
Ich sehe es eher als Angebot an ein paar kreative, "bastelverliebte" Leute NUR den Editor zu kaufen.
Natürlich ist niemand zu irgendwas gezwungen, und der mündige Bürger wird hoffentlich zu klever sein, und die 10 EUR Version im Laden stehen zu lassen, sich die Vollversion zu kaufen und sich dann über den Editor zu freuen.

Und mal ehrlich ... wieviel Leute werden sich den Editor kaufen, wo es eine abgespeckte Demoversion gibt, mit dem Sie nichts weiter anfangen können?

Also der besagte Kundenkreis, den du hier beschreibst, dürfte IMO fast gg. Null laufen. ;-)

AW:

Naja, die Demo hat nur ein Fünftel des Inhalts, der 10€ Editor alles?

Ich sehe kein "unmoralisches" Verhalten seitens EA, nur weil sie ein Stück ihrer Software ein Viertel Jahr früher rausbringen.

AW:

Boesor am 17.06.2008 12:34 schrieb:
Also gehe ich Recht in der Annahme niemand würde sich aufregen, wenn EA den Editor einfach gar nicht gesondert veröffentlicht und einfach nur mit dem Spiel herausgebracht hätte?
Exakt. Du hast es geschafft, das ganze Thema in drei Zeilen auf den Punkt zu bringen, ist mir leider nicht gelungen. :top:

AW:

Keine Ahnung ob sich dann niemand aufregen würde, dass ist ja das lustige im Internet: jeder regt sich über alles auf. *zwinker*

Ich persönlich finde einfach, der sauberste Weg wäre der über die Pre-Order Box gewesen. Sprich 10 EUR "anzahlen", eine Pre-Order Box bekommen mit einer DVD mit der Vollversion des Spore-Editors und bei erscheinen der Vollversion wäre man zu seinem Laden gegangen, hätte die 10 EUR auf den Kaufpreis anrechnen lassen können und wäre glücklich gewesen.

Das wäre für mich der sauberste Weg gewesen. Damit hätte man dann auch die besagten "Bastler" angesprochen, die hätten nämlich auch für 10 EUR ihren Editor bekommen, und die anderen hätten einen Anreiz gehabt sich die Vollversion zu kaufen, da sie Monate vorher schon 10 EUR angezahlt haben.

Diese Antwort kannst du übrigens auch gleich auf deine Frage beziehen HLP-Andy. Den mir stößt einfach nur die unterschiedliche Handhabung seitens EA in England <> Deutschland unangenehm auf. Nicht mehr, nicht weniger. %-)

AW:

@Rabowke
Dem ist nichts entgegenzusetzen, das wäre natürlich die kundenfreundlichste Methode

AW:

HLP-Andy am 17.06.2008 12:37 schrieb:
Exakt. Du hast es geschafft, das ganze Thema in drei Zeilen auf den Punkt zu bringen, ist mir leider nicht gelungen. :top:

aber genau darum gehts doch, niemand sonst hat jemals einen editor oder demo kostenpflichtig zur verfügung gestellt, da ist EA mal wieder erster....

AW:

Farragut am 17.06.2008 12:42 schrieb:
aber genau darum gehts doch, niemand sonst hat jemals einen editor oder demo kostenpflichtig zur verfügung gestellt, da ist EA mal wieder erster....
So what?
Kaufs dir, oder lass es.
Das wird einfach ein Test sein, ob sich damit Geld verdienen lässt.

AW:

Farragut am 17.06.2008 12:42 schrieb:

Deine Argumentation würde aber nur dann stichhaltig sein, wenn es den Editor ausschließlich als kostenpflichtiges Zusatzprodukt geben würde.
So hast du die Wahl dir den editor zu kaufen und vorab damit Spaß zu haben.
Oder zu warten und den Editor kostenlos innerhalb der normalen Vollversion zu nutzen.

AW:

Man kann es als Geldschneiderei abtun - und mit Sicherheit hat sich EA das auch nicht viel anders gedacht.

Jedoch ist der Editor quasi ein "eigenständiges" Spiel(chen), das sehr gut unterhält; bereits die Basis-Variante macht sehr viel Spaß.

Außerdem sehe ich mittlerweile das "Spore Labor Premium" quasi als "ausgekoppelte Single", für Leute, denen das Viecher-Basteln Spaß macht, aber die das "Album" (vulgo: Spore) nicht kaufen möchte.

Eine Freundin von mir fand' den Editor z.B. extrem spaßig; sie ist allerdings totale Casual-Gamerin, deshalb möchte sie sich den Editor für 10 € kaufen. Das Hauptprogramm für 40-50 € ist ihr zu teuer/ und für sie uninteressant.

Insofern hat der Editor durchaus seine Zielgruppe. Und ich kann verstehen, wenn eine Firma ein Produkt, selbst *wenn* es nur einen Teil eines anderen ausmacht, nicht verschenken möchte, *wenn es eben so gut unterhält.

Die Beispiele anderer Editoren sind imho Schwachsinn.
Editoren, wie sie z.B. bei Shootern, oder RTS-Games kostenlos zur Verfügung gestellt werden, machen nicht unbedingt "Spaß". Sie sind professionelle Tools, die die Entwickler selbst genutzt haben. Ein schneller Einstieg ist bei diesen Programmen nicht möglich; man muss sich lange einarbeiten.

Die Spore-Editoren dagegen sind kinderleicht und "lustig" zu bedienen - ein himmelweiter Unterschied. =)

AW:

Die Demo macht im übrigen wirklich Laune.
Hier wird wieder genörgelt, anstatt sich über diese lustige Demo zu freuen.

AW:

McDrake am 17.06.2008 13:03 schrieb:
Die Demo macht im übrigen wirklich Laune.
Hier wird wieder genörgelt, anstatt sich über diese lustige Demo zu freuen.
Ja nun ist ja gut ... wir haben es doch alle verstanden.
Ich wollte lediglich eine plausible Erklärung, warum EA zwischen z.B. England und Deutschland unterscheidet.

Es ist eine normale Frage und kein "genörgel". Dafür sind wir ja wohl in einem Forum um sich über solche Dinge auszutauschen, oder? %-) ;-)

AW:

also in de ch kann man sich den editor auch an das vollpreis spiel anrechnen lassen;)

scheiss drauf,obs geldmacherei seitens ea ist ode rned...fakt ist, wer will, kanns gratis haben, wer dafür bezahle will auch und wer am schluss das ganze programm will, kriegt (offenbar de ausgenommen) das geld auch angerechnet;)

so what?

auf einf reudiges kreaturen basteln:)

AW:

Rabowke am 17.06.2008 13:15 schrieb:
Ich wollte lediglich eine plausible Erklärung, warum EA zwischen z.B. England und Deutschland unterscheidet.

Das ist in der Tat ne interessante Frage

AW:

Rabowke am 17.06.2008 13:15 schrieb:
Ja nun ist ja gut ... wir haben es doch alle verstanden.
Ist diese Aktion von einem bestimmten Versandhandel abhängig, oder wie wird das geregelt?

// ah.. im EA-Store.
Auf der UK-Page steht Claim back the price of the Spore Creature Creator when you purchase the main Spore game!*
Egal ob Niederlande, Italien oder Belgien. Diese Aktion wird dort gewähleistet.
Der einzige EA-Store, der das nicht anbietet, ist derjenige von der Dt-Page.
wirklich komisch.

Zurück