• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - The Elder Scrolls 4: Patch für Tutorial-Texte

AW: Download: Spieleerweiterung - The Elder Scrolls 4: Patch für Tutorial-Texte

Wargasm am 27.03.2006 14:15 schrieb:
Das Spiel ist mit Abstand das schlechteste PERFORMANCE betreffend, welches in diesem Jahr bis dato rausgebracht wurde.

Warum wurde es SO DERMASSEN HOCHGELOBT. Die Performance ist grottenschlecht!!

Schaut mal in die entsprechenden Foren unter http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=291263&st=80 oder unter http://tes-oblivion.de/forum/board.php?boardid=67

Unglaublich schwache Performance:

Nur soviel: Ich spreche im Namen von Usern, die die gleichen Probleme haben:

20 FPS!!! bei folgendem System in den Aussenarealen:

AMD Athlon X2 4200 MHz Dual Core CPU
Geforce 7800GT
1 GIG Dual Channel RAM
ASUS SLI Motherboard
Neueste Treiber
Ein sauberes System

LÄCHERLICH schlecht programmiert !!!!!

Weiß garnicht was sich alle so aufregen, ich hab nen Rechner mit etwas mehr als 2 Ghz und ner 6800 und das Ding läuft FLÜSSIG!! Also vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen und das System nicht kaputt konfigurieren...

SirManifesticus am 27.03.2006 19:41 schrieb:
Natürlich finde ich es bescheiden, dass bei der Lokalisation geschludert wurde, allerdings soll das dann auch der Verursacher beheben und der lässt dafür ein professionelles Unternehmen ran.

Deine "tollen" professionellen Unternehmen haben uns diesen Mist doch eingebrockt. :ugly:

Seemannsgarn am 28.03.2006 09:08 schrieb:
Das Spiel ist mit Abstand das schlechteste PERFORMANCE betreffend, welches in diesem Jahr bis dato rausgebracht wurde.

Schaut mal in die entsprechenden Foren unter http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=291263&st=80 oder unter http://tes-oblivion.de/forum/board.php?boardid=67

Geforce 7800GT
1 GIG Dual Channel RAM
ASUS SLI Motherboard
Neueste Treiber
Ein sauberes System

Weiß garnicht was sich alle so aufregen, ich hab nen Rechner mit etwas mehr als 2 Ghz und ner 6800 und das Ding läuft FLÜSSIG!! Also vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen und das System nicht kaputt konfigurieren...

Weiss nicht warum sich manche Leute immer an flüssig und nicht flüssig aufhängen.
BEI WELCHER AUFLÖSUNG ( Gesamteinstellung der Grafik ) ist es bei dir flüssig?????
Wenn ich alles runterdrehen muss, obwohl ich nen mehr oder weniger guten Rechner habe, und dann nur noch Pixelhaufen vor mir habe um flüssig zu spielen, dann ist das Spiel lächerlich programmiert!

Thule28 am 28.03.2006 10:05 schrieb:

Geforce 7800GT
1 GIG Dual Channel RAM
ASUS SLI Motherboard
Neueste Treiber
Ein sauberes System

:confused:
Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Hab einen AMD 3000+ , ATI Radeon X800 PE , 1GByte RAM --> läuft flüssig auf 1280x1024 , 2x AA, fast alles auf maximum. Scheint mir ein Treiberproblem zu sein. Bei den Dual Cores gibt es doch noch echte Kinderkrankheiten was die Unterstützung betrifft. Lächerlich programmiert ist das Game bestimmt nicht. Meistens sitzt das Problem ja auch vor dem PC! :ugly: :finger:

Weiss nicht warum sich manche Leute immer an flüssig und nicht flüssig aufhängen.
BEI WELCHER AUFLÖSUNG ( Gesamteinstellung der Grafik ) ist es bei dir flüssig?????
Wenn ich alles runterdrehen muss, obwohl ich nen mehr oder weniger guten Rechner habe, und dann nur noch Pixelhaufen vor mir habe um flüssig zu spielen, dann ist das Spiel lächerlich programmiert!

Sehe ich auch so.

Ich habe eine 3 Ghz Single-Core CPU, 1 GB RAM und eine 6600GT (für die man sich laut Hadwarecheck der PCGames ja schon schämen muß).

Meine Auflösung ist 1024*768, an AA und AF denke ich schon überhaupt nicht und sämtliche Spezialeffekte habe ich abgeschaltet.

Wenn ich die anderen Details auf Maximum schiebe, dann brechen die Frames ziemlich ein, wenn ich mich schnell drehe, oder der Blick auf eine komplzierte Textur fällt oder durch einen Kampf viel auf dem Bildschirm los ist.
Also befolge ich brav die "Tuning"-Tips und schiebe die Regler nach links.

Jetzt kann ich zwar flüssig spielen, aber der Gesamteindruck der Grafik ist mitunter schlechter als bei Half Life 2. Das ist doch echt zum Heulen. Wo bleibt denn da der Fortschritt?

Stellt doch mal den Optimum-PC für Oblivion zusammen. 2000 € braucht man schon, oder? Ist das noch normal?

Ich habe vor kurzem mal einen aktuellen Ego-Shooter (Black) auf der 6-Jahre alten Playstation 2 (was kostet die noch? 150 €?) gezockt. Ok, nicht die grafische Offenbarung, aber passabel. Keine Patch, keine Treiberhölle, keine Konfigurationsmist, einfach nur spielen. Wie schön.

Manchmal habe ich das Gefühl, der eigentliche Hauptquest von Oblivion ist, das Spiel vernünftig ans Laufen zu bekommen.

schroettel am 28.03.2006 10:40 schrieb:
Stellt doch mal den Optimum-PC für Oblivion zusammen. 2000 € braucht man schon, oder? Ist das noch normal?

Hi,

ich kann nur sagen das ich seit februar ne 7800 GS, nen single core 3,06 ghz P4 (oktober 2004) und 1,5 ddr ram auf einem asus board hab und bei dem ersten start des spiels alles auf ultra high gestellt wurde. Damit hab ich keine problem. Die ram san billige buffalos und im ganzen ist der PC keine 800 euro wert. Die grafik ist mit HDR einfach hammer und ein zwei ruckler hat ich schon mal, ansonsten flüssig.
Also meiner meinung nach muss es kein high end system sein!

DizzyDee am 28.03.2006 10:33 schrieb:

Geforce 7800GT
1 GIG Dual Channel RAM
ASUS SLI Motherboard
Neueste Treiber
Ein sauberes System

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Hab einen AMD 3000+ , ATI Radeon X800 PE , 1GByte RAM --> läuft flüssig auf 1280x1024 , 2x AA, fast alles auf maximum. Scheint mir ein Treiberproblem zu sein. Bei den Dual Cores gibt es doch noch echte Kinderkrankheiten was die Unterstützung betrifft. Lächerlich programmiert ist das Game bestimmt nicht. Meistens sitzt das Problem ja auch vor dem PC! :ugly: :finger:

100% Richtig deine Aussage. Meist sind die User Selber, wie das Paradebeispiel über dir beweißt, dass Performanceproblem.

Ich hab noch meinen mittelklasse PC

Intel P4 2,8 GHZ HT
GF 6600 GT
und 1GB 400MHZ DualChannel

Ich spiele bei 1024x768 mit max distance view und niedrigen bis mittleren details (es sieht immer noch TOP aus) und habe in außenarealen 28 -30 FPS

Dieses Spiel hat DEFINITIV KEINE SCHLECHT ENGINE!!!
Bei mir läuft es in besserer Optik als z.B. Quake 4.

Zudem ist die obere Aussage völlig Unqualifiziert da nichtmal angegeben wird wie die Details eingestellt sind. Wenn du alles auf Ultra hoch + hdr stellst dann is deine GF 7800 GT leider ein bisschen zu schwach auf der Brust. Ich würde sagen ihr haltet mal die klappe und wartet bis Konkurrenztitel erschienen sind die auch nur ansatzweise der Grafikpracht das Wasser reichen können.

Ich zocke seit etwa 16 Jahren und musste mir sowas schon 1000mal anhören. Ich weiß das ich einen Plan habe und das die die am lautesten brüllen meist diejenigen sind die am wenigsten Plan haben. Zudem bin ich Sysadmin also bezüglch Hardware definitiv auf dem Aktuellen Stand.

DizzyDee am 28.03.2006 10:33 schrieb:

Geforce 7800GT
1 GIG Dual Channel RAM
ASUS SLI Motherboard
Neueste Treiber
Ein sauberes System

Also zock auf maximaler Einstellung mit 1280x1024 6xAA alles auf high und noch nie einen Ansatz von ruckeln auch bei Massenschalchten gibs keine Probleme. Auch das Laden von Orten geht unter 5 sec. Also ich bin sehr zufrieden mit dem game ... bis auf die text fehler .... die grafik ist absolut genial.

Meine config:
ATI X1800 XT PE mit 512mb
2 gig Ram
Athlon 64 X2 4400+ mit 2,6 ghz
Asus a8n SLI 32

Wenn ich sowat höre "ich zock seit 16 jahren und hab richtig ahnung weil ich herr total schlau bin" kommts mir hoch.

Ursprünglich gings darum das einige leute problem mit der performance hatten sich das aber nicht erklären können. Ich finds doch auch klasse wenn jemand sagt, hör mal mit Deinem System müsst es aber eigentlich laufen!
Mich intressierts gelinde gesagt einen scheiß ob das spiel angeblich bescheuert programmiert ist oder weiss der teufel was.

Genau das gleiche proplem mit Der (Tastertur Steuerung nicht speichern) habe Ich auch! und Ich bin als Linkshänder drauf angewissen Ich frage Mich gibt es bald ein Patch oder Update??? ich danke...

michael22971 am 28.03.2006 11:54 schrieb:
Genau das gleiche proplem mit Der (Tastertur Steuerung nicht speichern) habe Ich auch! und Ich bin als Linkshänder drauf angewissen Ich frage Mich gibt es bald ein Patch oder Update??? ich danke...
Kannst die EInstellungen doch auch ohne große Probleme in der ini-Datei dauerhaft einstellen.

Ich muß mit nem Workstation Notebook auskommen.
CPU: 1.7 centrino
Graka: Fire GL T2 mit 128meg
Ram: 1Gig

Aber immerhin - Distance auf Maximum und der rest der details dümpelt im 1. Fünftel der einstellung rum außerdem ist die auflösung auf 640*480 *ROFL*
Aber sieht trotzdem schnucklig aus :-)

Ich find es total krass das mich diese auflösung bei diesem spiel überhaupt ni stört. Das größte problem ist ja immer das die menüs so riesig werden. Da hat man meist garkeine Sicht mehr auf das spielgeschehen. Aber hier ist ja eh alles auf Konsole getrimmt*grins*.

Sehe ich auch so.

Ich habe eine 3 Ghz Single-Core CPU, 1 GB RAM und eine 6600GT (für die man sich laut Hadwarecheck der PCGames ja schon schämen muß).

Meine Auflösung ist 1024*768, an AA und AF denke ich schon überhaupt nicht und sämtliche Spezialeffekte habe ich abgeschaltet.

Wenn ich die anderen Details auf Maximum schiebe, dann brechen die Frames ziemlich ein, wenn ich mich schnell drehe, oder der Blick auf eine komplzierte Textur fällt oder durch einen Kampf viel auf dem Bildschirm los ist.

Jetzt kann ich zwar flüssig spielen, aber der Gesamteindruck der Grafik ist mitunter schlechter als bei Half Life 2. Das ist doch echt zum Heulen. Wo bleibt denn da der Fortschritt?

Ich habe vor kurzem mal einen aktuellen Ego-Shooter (Black) auf der 6-Jahre alten Playstation 2 (was kostet die noch? 150 €?) gezockt. Ok, nicht die grafische Offenbarung, aber passabel. Keine Patch, keine Treiberhölle, keine Konfigurationsmist, einfach nur spielen. Wie schön.

Manchmal habe ich das Gefühl, der eigentliche Hauptquest von Oblivion ist, das Spiel vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Wo der Fortschritt bleibt...nunja ich würd sagen im Spielerlebnis. Schlechter als HL2...na und? HL2 Grafik ist hervorragend...man könnt echt meinen die Hälfte der Spieler hier kauft sich das Game der grafik wegen...

Also meine Auflösung ist 1024*768, bei 2 fach AA und der restliche Schnickschnack auf maximum
mein System
2,2 Ghz Pentium
2GB RAM
Nvidea 6800
ne 5400 U Min Platte...
Win XP SP2 ohne rumgebastel in Registry und Sondertools oder Übertaktungen

also bis auf dem RAM nix wirklich ungewöhnliches...und wie gesagt, nicht ein Ruckler...

Seemannsgarn am 28.03.2006 12:45 schrieb:

Sehe ich auch so.

Wo der Fortschritt bleibt...nunja ich würd sagen im Spielerlebnis. Schlechter als HL2...na und? HL2 Grafik ist hervorragend...man könnt echt meinen die Hälfte der Spieler hier kauft sich das Game der grafik wegen...

Also meine Auflösung ist 1024*768, bei 2 fach AA und der restliche Schnickschnack auf maximum
mein System
2,2 Ghz Pentium
2GB RAM
Nvidea 6800
ne 5400 U Min Platte...
Win XP SP2 ohne rumgebastel in Registry und Sondertools oder Übertaktungen

also bis auf dem RAM nix wirklich ungewöhnliches...und wie gesagt, nicht ein Ruckler...

ich denke auch, dass elder 4 nen ziemlicher ramfresser iss, ich hab auch 2 gig ram (naja, mein restlicher pc iss auch nich unterdurchschnittlich) aber es läuft alles auf max inkl. effekte komplett flüssig...

Jetzt kommen schon Vergleiche mit HL2? OMG Oo Das Spiel muss zigfach mehr leisten, als irgendein linearer Shooter dessen Levels dagegen mini-mini-mini sind. Bei Oblivion dagegen hast du eine 40km² freibegehbare Welt mit knapp 1500 NPCs von denen jeder einen eigenen Tagesablauf hat, dazu Tag/Nachtwechsel und Wetterwechsel. Das Spiel muss 100mal soviel leisten, als irgendein linearer Shooter. Dafür, dass man dann auch noch eine so phantastische Grafik bekommt, finde ich es beeindruckend, dass sie die Hardwareanforderungen überhaupt noch so niedrig halten konnten.
Man sollte daher nie irgendein lineares Spiel mit einem Spiel vergleichen, dass so eine riesige Spielwelt bietet, weil diese Spiele immer das zig-fache mehr leisten müssen. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum die Texturen in der Entfernung etwas schlechter sind, würden die nämlich genauso aussehen wie in der näheren Umgebung, würden die Hardwareanforderungen womöglich nochmal ansteigen. Also denkt bitte erst mal über sowas nach bevor ihr meckert. Ich finds z.B. lächerlich das schon Leute meckern, das Spiel liefe schlecht, weil sie angeblich "nur" 40 fps hätten. Da merkt man dass anscheinend einige ihr erstes Rollenspiel zocken oder aus dem Shooterlager kommen. Das ist schließlich ein Rollenspiel und kein Quake :rolleyes:

ini datei?? und wie ???

Shadow_Man am 28.03.2006 13:35 schrieb:
Jetzt kommen schon Vergleiche mit HL2? OMG Oo Das Spiel muss zigfach mehr leisten, als irgendein linearer Shooter dessen Levels dagegen mini-mini-mini sind. Bei Oblivion dagegen hast du eine 40km² freibegehbare Welt mit knapp 1500 NPCs von denen jeder einen eigenen Tagesablauf hat, dazu Tag/Nachtwechsel und Wetterwechsel. Das Spiel muss 100mal soviel leisten, als irgendein linearer Shooter. Dafür, dass man dann auch noch eine so phantastische Grafik bekommt, finde ich es beeindruckend, dass sie die Hardwareanforderungen überhaupt noch so niedrig halten konnten.
Man sollte daher nie irgendein lineares Spiel mit einem Spiel vergleichen, dass so eine riesige Spielwelt bietet, weil diese Spiele immer das zig-fache mehr leisten müssen. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum die Texturen in der Entfernung etwas schlechter sind, würden die nämlich genauso aussehen wie in der näheren Umgebung, würden die Hardwareanforderungen womöglich nochmal ansteigen. Also denkt bitte erst mal über sowas nach bevor ihr meckert. Ich finds z.B. lächerlich das schon Leute meckern, das Spiel liefe schlecht, weil sie angeblich "nur" 40 fps hätten. Da merkt man dass anscheinend einige ihr erstes Rollenspiel zocken oder aus dem Shooterlager kommen. Das ist schließlich ein Rollenspiel und kein Quake :rolleyes:

Du hast einfach nur recht! so siehts nämlich aus... bis jetzt ein wenig HL und Quake und plötzlich nachdenken und gleichzeitig ruckler weil nicht alles auf der guten 4200ti und dem 2.4 P4 läuft...rofl

Ich denke mal, dass einige Leute mit ihren Systemen einfach falsche Einstellungen getroffen haben.

Mein PC is schon fast ein Jahr alt (3800+, X850XT PE, 1 GB Ram) und bei mir läuft alles schön flüssig :). Nur in der Stadt kann es kurz nach dem Laden oder wenn sehr viele Menschen erscheinen etwas langsamer laufen - von ruckeln kann ich da aber nicht sprechen, da ich da von manchen Shootern her deutlich schlimmeres gewohnt bin (z.B. FEAR in aller besten Einstellungen läuft nich so gut wie Oblivion)

Ich habe alle Schieberegler aufs höchste gestellt, jedoch Dinge wie Schatten und Wasser auf normalen Einstellungen.

Sobald ich all diese unnötigen Schattenspielerein mit einstelle, läuft das Spiel sehr, sehr langsam und sieht im Vergleich zu den vorherigen Einstellungen fast nich erkennbar besser aus. (Habe mir das ganze allerdings auch nicht lange angeschaut, da es mir einfach viel zu langsam lief).

Also einfach einmal nochmal die Grafikeinstellungen unter die Lupe nehmen und da sollte es bei Systemen mit einer 7800 GT und 2 GB Ram auf jeden fall spitze laufen :D

Und noch zu den unscharfen Texturen (z.B. an entfernten Flussufern):

Als ich das erste Mal aus dem Gefängnis herauskam und die weite Landschaft sah, war ich erstaunt, wie genial die Bäume und Berge in der Ferne aussehen - die Graslandschaft am Flussufer sieht dagegen alles andere als genial aus :D.

Ich hab mittlerweile zwischen 15 und 20 Stunden gespielt und ich war Anfangs etwas enttäuscht von diesen unscharfen Texturen, aber spätestens nach einer Stunde ist das ganze wie vergessen :). Da streift man plötzlich das erste Mal durch eine wunderbare Gebirgslandschaft mit dem schönsten Wald, den man jemals in einem Computerspiel gesehen hat und dieses bisschen Graslandschaft kümmert einen nicht mehr ^^

zu den Performance Problemem:

Wer sich mal die offiziellen Foren durchliest, sieht dass es bei den meisten Nvidia Benutzern (wobei meisten schlecht ist, weil die bei denen es läuft nicht da sind) zu enormen Performanceproblemen kommt, trotz neuer Treiber.

Das Problem hab ich auch. Ich hab zwar nur eine billige 7300 GS, aber es ist irrelevant, ob ich die Details auf Maximum oder Minimum stelle. Die FPS bleiben die gleichen (5-18) Inzwischen bekomme ich mit maximalen Einstellungen auch ab und an bis zu 25 hin.

Als tip kann man noch sagen: Coolbits runterladen installieren und in de erweiterten Einstellungen die dann auftauchen die Pre Rendered Frams oder so ähnlich auf 0 stellen. Auhc mal die Einstellung 1 und 2 ausprobieren. Bei mir gabs bei 2 den besagten boost der FPS. Leider funktioniert das nicht bei jedem.

Na, da lach ich mich doch kurz mal schlapp =) Jetzt liefert die PC Games schon Patches für Spiele, die sie selbst in den Himmel gelobt haben, nur damit es passt ... haha :top: :ugly: :top:

Zurück