• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - Gothic 3: Endlich! Patch v1.08

AW: Das war wohl nix.

chaos777 am 29.10.2006 20:57 schrieb:
Hunnenkoenig am 29.10.2006 20:24 schrieb:
arcelia am 29.10.2006 18:30 schrieb:
Nach all dem Frust habe ich mein (teures) Spiel noch am Samstag zu meinem Händler zurück gebracht, und habe mein Geld wieder bekommen.

Die haben gesagt, ich sei nicht die einzige gewesen und sie überlegten sich deshalb außerdem, das Spiel aus dem Verkauf zu nehmen.

Ich werde mir auch nicht in ein paar Monaten eine "zusammengeflickte" Version des Spiels kaufen.
Nicht einmal, wenn es Gothic 3 dann am Wühltisch
zum Sonderpreis geben wird.

Ich glaube nicht, dass jemals etwas Gutes aus Gothic 3 werden wird.

Von der Zeitschrift hier fühle ich mich auch ziemlich hinters Licht geführt und werde sie so schnell auch nicht mehr kaufen.

Welcher Verkäufer nimmt bitte ein Produkt das sich wie warme Semmeln verkauft aus dem Sortiment, nur weil ein paar Knilche mit nem beschissen konfigurierten Rechner das Spiel selbst nach dem zweiten Patch nicht zum laufen kriegen. Das Spiel lief selbst in der Urfassung problemlos und ohne irgendwelche Bugs, zwar nicht besonders schnell, aber ich persönlich hätte keinen der Patches wirklich benötigt.
genau das denke ich auch manchmal
die leute kriegen die Pcs irgendwie nicht auf die Reihe zu bringen
und schieben alles auf den Entwickler
ich hatte noch nie diesen komischen Save bug oder
Where is Guru?
bei mir läuft das Spiel gut ausser paar Bugs
damit kann ich gut leben


nicht von sich auf andere schliessen bitte.
ihr kommt gerade extrem arrogant rüber, wenn ihr behauptet, die bugs kämen von schlecht konfigurierten systemen.
ich denke mal, ich bin nicht der einzige mit dem speicherproblem, der durchaus mehr auf dem kasten hat als ihr zwei. vor allem ist das mein beruf.

eure art zu denken ist extrem beschränkt und zeugt nicht von fachwissen. ein profi weiss, dass sich die fehler eines programms üblicherweise nicht auf allen systemen auswirken müssen, das gegenteil behaupten nur leute mit halbwissen.
 
SteviBing am 29.10.2006 21:23 schrieb:
Da sag ich nur:

Jowood (!) nicht: Piranha Bytes kann sich mit EA Games zusammenschmeißen, sieht man ja z.B. bei BF2 und Bf 2142 :-D

Mit jedem Patch werden ein paar Bugs entfernt und es kommen neue hinzu.

Die Spieleindustrie sollte sich mehr Zeit für die Programmierung und vor allem Testung der Spiele nehmen, auch wenn die Konkurenz gross ist.

.........................

Ist doch sch...egal, verkauft hat es sich doch trotzdem anfänglich besser als so manch anderes vom Entwickler besser getestete Spiel.

Warum nur? :confused: :rolleyes: ----- Hyper! Hyper!

Zum Spiel und Patch:

Bin erst Level 27 und immer noch zwischen Trelis und Silden unterwegs. Die Wildschweine (waren wirklich zu schwer) sind nach dem o.g. Patch einfacher zu besiegen... Das war´s an Verbesserungen, zumindest bei mir.

Speicherbug hatte ich genau 1x ----> tritt bei mir aber nicht mehr auf, seit ich nur ca. 10x Quicksave benutze und dann einmal normal über ESC -> Spiel speichern zwischenspeichere (immer schön abwechselnd 2 verschiedene Spielstände benutzen).

Die anderen, geringfügigen Grafikfehler treten bei mir nicht auf oder sind zu verschmerzen. - Auf höchsten Einstellungen sieht es traumhaft aus und man verweilt gern einmal an einem schöööönen Wasserfall :X

Und noch was gaaanz Wichtiges: Ich habe das Spiel von einem sehr lieben Freund, der sich die Mindestanforderungen nicht so genau durchgelesen hatte und erst nächstes Jahr aufrüsten möchte. :rolleyes:

Für 5 EUR (!) Verschleißentgelt bis er´s dann spielen kann! :-D

Solche Freunde braucht man und G3 ist für den "Preis" unschlagbar. :] :]
 
hat zwar nichts mit dem Titel zu tun, aber mich würde mal interessieren wieso G3 und auch andere Titel die inzwischen erschienen sind sich immer noch in den Most Wanted charts befinden. Dadurch wird Platz für andere Erscheinungstermine blockiert.
Würde mir hier etwas mehr Aktualität wünschen, verehrtes pcg Team :rolleyes:
 
Für 5 EUR (!) Verschleißentgelt bis er´s dann spielen kann! :-D

Solche Freunde braucht man und G3 ist für den "Preis" unschlagbar. :] :] [/quote]


Naja ist halt Ansichtssache. So die Welt sind 5 Eur zwar wirklich nicht aber ich habs meinem Kumpel umsonst geliehen. Bis meine Maschine bereit dafür ist ;) . Dafür will ichs dann aber gleich zurück haben :-D. Aber ca. 6 Mon. wirds schon noch dauern bis ein neuer kommt.

greetz
 
Also ich kenne wenige Spiele die so Systemhungrig sind wier Gothic 3.

Ich glaube gar nicht mal daß besonders viele schwerwiegende Bugs in Gothic 3 sind. Das Problem wird nur sein daß Gothic 3 ein korrekt konfiguriertes High End System braucht..

Viele Leute schreien rum und schieben die Schuld auf die Entwickler weil sie gewohnt sind daß nicht so Leistungshungrige Spiele auf ihrem Rechner laufen. Viele davon sind bestimmt keine "Profis" im Sytemkomfigurieren.

Der einzige Fehler den PB meiner Meinung nach gemacht hat ist zu behaupten daß das Spiel mit dem minimalen Sstemanforderungen reibungslos läuft. Desweiteren sollte ein Aufkleber auf der Verpackung sein der klarmacht daß man erweiterte Systemkenntnisse haben sollte um zu Gewährleisten daß G3 reibungslos läuft. ;)

Also ich habe 2 Gig Ram, nen A64 3500+, ne 9700GTX 512 MB, Win XP Pro inkl. SP2 und hatte in meinen 15 Stunden Spielzeit noch keinen (!!!) Absturz oder Speicherbug. Nur als ich mit ALT+TAB mal raus bin konnte ich nciht zurückwechseln. Und ein paar Clippingfehler.
 
Michael-Miggi am 30.10.2006 11:22 schrieb:
Für 5 EUR (!) Verschleißentgelt bis er´s dann spielen kann! :-D

Solche Freunde braucht man und G3 ist für den "Preis" unschlagbar. :] :]


Naja ist halt Ansichtssache. So die Welt sind 5 Eur zwar wirklich nicht aber ich habs meinem Kumpel umsonst geliehen. Bis meine Maschine bereit dafür ist ;) . Dafür will ichs dann aber gleich zurück haben :-D. Aber ca. 6 Mon. wirds schon noch dauern bis ein neuer kommt.

greetz

Du bist eben ein noch großzügigerer Mensch. ;) Würdest in der Welt von Gothic nich lange überleben... :-D

Finde 5 EUR für das Spiel durchaus angemessen. Vielleicht vergißt er ja daß er es mir geliehen hat, weil dann urplötzlich der Duke in nem halben Jahr released wird. :-D :-D :-D
 
AW: Das war wohl nix.

DaDeUs am 30.10.2006 09:49 schrieb:
Ich wünsche mir vorallen schnell eine Lösung für den Speicherbug.... alles andere mag ich übersehen, aber wenn das Spiel alle 2-3std abschmiert ( und jedesmal den Quicksave zerstört ) ist es doch äußert ärgerlich.

Edit:

An unsere Wissenden :

Ich hätte gern eine Lösung für den Speicherbug ^^ anscheinend seit ihr ja schon weiter als die jungz von PB selbst, die haben dafür noch keine Lösung.
Aber bei euch läuft es ja super und da es ja, nach euren Angaben, nur an mir liegt bitte ich hiermit erwürdigst um eure Hilfe :-D


Probier´s mal so:

Speicherbug hatte ich genau 1x ----> tritt bei mir aber nicht mehr auf, seit ich nur ca. 10x Quicksave benutze und dann einmal normal über ESC -> Spiel speichern zwischenspeichere (immer schön abwechselnd 2 verschiedene Spielstände benutzen).

Geht bei mir seit 3,5 Tagen ohne abschmieren, also auch schon vor Patch 1.08!

Ist zwar bissi umständlich, aber ´ne Lösung und man muß nich ständig ALLES wiederholen. ;)
 
AcidJedi303 am 29.10.2006 16:01 schrieb:
So, nachdem Releasepatch hab ich 1.08 installiert und bin glücklicher Besitzer eines fiesen Speicherbugs! War vorher nie aufgetreten, jetzt hängt er sich beim anlegen eines Speicherstandes oder Quicksave auf - in der Regel jeder 2.-3. Speicherstand! Anhand diverser Foren bin ich wohl nicht der Einzige. Hatte vorher ungetrübt bis Lvl. 28 gespielt. Zur Info mein System und Einstellungen:

Core 2 Duo 6600
ATI Radeon X1959XTX
2 GB RAM
Gigabyte GA-965P-DS4

System ist neu, ATI Cata. 6.7 vom Hersteller (da Version 6.8 und 6.9 die 1950 nicht als solche erkannten und nur eine 1900 anzeigten)

Alle Einstellung in Gothic auf Maximum, 2xAA, 8:1 AF u. HQ-AF im CCC aktiviert.

Need help! Mir sind schon einige Spielstunden flöten gegangen und spiele derzeit alles doppelt und dreifach...

Nachtrag vom absturzreichen G3-Sonntag: beim Speicher-Absturz zeigte Taskmanager einen Speicherüberlauf (auch Fehlermeldung, Auslagerungsdatei) mit 1,99 GB an.
 
Thema Speicherbug:

Meine Eigenen Dateien und mein G3 liegen beide auf dem gleichen Laufwerk (D:).

Ich weiss zwar nicht mit Sicherheit wo G3 die Savegames abspeichert, könnte mir aber vorstellen daß diese in den Eigenen Dateien abgespeichert werden.

Viele haben bestimmt die Eigenen Dateien auf einem andere LW als G3.

Könnte das vielleicht zu Probs führen?

Alles natürlich nur wenn G3 den Eigene Dateien Ordner benutzt ;)
 
Vordack am 30.10.2006 12:35 schrieb:
Thema Speicherbug:

Meine Eigenen Dateien und mein G3 liegen beide auf dem gleichen Laufwerk (D:).

Ich weiss zwar nicht mit Sicherheit wo G3 die Savegames abspeichert, könnte mir aber vorstellen daß diese in den Eigenen Dateien abgespeichert werden.

Viele haben bestimmt die Eigenen Dateien auf einem andere LW als G3.

Könnte das vielleicht zu Probs führen?

Alles natürlich nur wenn G3 den Eigene Dateien Ordner benutzt ;)
ich glaube du verrennst dich da, der bug hat an sich nichts mit dem abspeichern zu tun, es geht nur darum, dass der RAM zugemüllt wird und nicht geleert.
der fehler tritt auch ohne speichern auf, wenn man lange genug spielt.
er tritt übrigens höchst selten auf, wenn man nur 1GB RAM hat, bei leuten mit 2GB ist der fehler schon weitaus häufiger anzutreffen.
er tritt seltener auf, wenn man den resource-cache niedriger stellt...
das passt alles hinten und vorne nicht zu systemkonfiguration, finde ich.
 
Lordghost am 28.10.2006 13:22 schrieb:
Toll -.- hab Patch gesaugt, doppelklick:
Setup has experienced an error.

Please do the following:
-Close any running programs <-- was soll ich noch alles ausmachen oO (hab alles ausgemacht ^^)

-Empty your temporary folder <-- ja kann man ja verstehen wenn die Partition C:\ voll ist, aber bei mir sinds noch 2GB (und ich hab ihn gelöscht )

-Check your Internet connection (internet-based Setups) <-- sehr toll, wozu das den? außerdem bin ich im inet und wenn alles aus iss auch ziemlich gefährdet.

Then try to run the Setup again. <-- schon X mal probiert...

Error code: -6002

na sauba...

Braucht man eine Internetverbindung, um den gedownloadeten Patch zu installieren? Habe nämlich keine am Game PC...
 
HanFred am 30.10.2006 12:48 schrieb:
Vordack am 30.10.2006 12:35 schrieb:
Thema Speicherbug:

Meine Eigenen Dateien und mein G3 liegen beide auf dem gleichen Laufwerk (D:).

Ich weiss zwar nicht mit Sicherheit wo G3 die Savegames abspeichert, könnte mir aber vorstellen daß diese in den Eigenen Dateien abgespeichert werden.

Viele haben bestimmt die Eigenen Dateien auf einem andere LW als G3.

Könnte das vielleicht zu Probs führen?

Alles natürlich nur wenn G3 den Eigene Dateien Ordner benutzt ;)
ich glaube du verrennst dich da, der bug hat an sich nichts mit dem abspeichern zu tun, es geht nur darum, dass der RAM zugemüllt wird und nicht geleert.
der fehler tritt auch ohne speichern auf, wenn man lange genug spielt.
er tritt übrigens höchst selten auf, wenn man nur 1GB RAM hat, bei leuten mit 2GB ist der fehler schon weitaus häufiger anzutreffen.
er tritt seltener auf, wenn man den resource-cache niedriger stellt...
das passt alles hinten und vorne nicht zu systemkonfiguration, finde ich.

Bei mir, wie schon angemerkt, trat er genau 1x auf und zwar, nachdem ich, nach ca. 3 Stunden dauerdaddeln den F5´er zum vielleicht 273sten Mal bemühte.

Die erfolgte Fehlermeldung hing zwar mit dem Speicherabbild zusammen, jedoch hat mein im Hintergrund laufender Speicheroptimierer keinen Overflow aufgezeichnet, weswegen ich immer noch der Meinung bin, daß das Prob bei der Speicherfunktionswahl liegt. Hab, wie gepostet, die letzten 3 Tage immer mal so zwischen 3 und 4 Stunden am Daddelomaten bei G3 verbracht, OHNE daß vorher beschriebener Fehler wieder auftrat. Einfach durch Umstellen des Speicherverhaltens.

Aber, wie auch schon beschrieben, das kann bei jedem anders aussehen.
 
hab jetzt auch mal den überquellenden savegame-ordner gesichert und das meiste gelöscht.
mal sehen, ob's was bringt.

aber wie gesagt - der fehler tritt nach sehr langem spielen auch ganz ohne speichern auf. einfach viel später, als wenn man speichert.
beim speichern kommt er nicht nur beim quicksave, damit dafür früher.
 
Vordack am 30.10.2006 12:35 schrieb:
Thema Speicherbug:

Meine Eigenen Dateien und mein G3 liegen beide auf dem gleichen Laufwerk (D:).

Ich weiss zwar nicht mit Sicherheit wo G3 die Savegames abspeichert, könnte mir aber vorstellen daß diese in den Eigenen Dateien abgespeichert werden.

Viele haben bestimmt die Eigenen Dateien auf einem andere LW als G3.

Könnte das vielleicht zu Probs führen?

Alles natürlich nur wenn G3 den Eigene Dateien Ordner benutzt ;)

Schön wärs :)

Ich könnte das Spiel auch 100std am Stück spielen ohne dass der Speicherbug auftritt.... -> einfach nicht speichern....

(Edit: scheinbar tritt er auch ganz ohne Speichern auf, das wusste ich (noch) nicht, da bei mir der Fehler immer beim Laden/Sichern aufgetreten war)



Wenn du den Fehler nachvollziehen willst, damit du mir evtl. glaubst das ich kein vollnerd bin und sowohl dank Hobbyerfahrung, als auch beruflicher Erfahrung, durchaus in der Lage bin ein System korrekt zu konfigurieren, probiere doch mal folgendes:

Speichere und Lade auf laufenden Band Spielstände... ich denke der Fehler wird nicht lang auf sich warten lassen.

Nur wenn man auch viel Speichert/Läd tritt der Fehler auf, da ich jedoch gerne zu einer risikoreichen Spielweise neige, speichere und lade ich ziemlich oft. ( oder wenn mal wieder nen npc im kampf gegen nen wolf stirbt, oder in nem wald unauffinbar irgendwo hängen bleibt ( Rückwartslaufen und ihm im Auge behalten ) ).

Zudem sind die Fehler und viele andere auch, doch von den Entwicklern schon zugegeben und entschuldigt worden. Wieso glaubt ihr denn nicht mal den Entwicklern selbst?

siehe Worldofgothic Forum etc...
Inzwischen wurde von Fans schon ein Tool bereit gestellt mit dem man die Speicherstände wiederherstellen kann. Aber die Leute bei denen ist nicht läuft sind ja eh alles Idioten...
 
DaDeUs am 30.10.2006 13:12 schrieb:
Speichere und Lade auf laufenden Band Spielstände... ich denke der Fehler wird nicht lang auf sich warten lassen.
noch besser: rumteleportieren wie ein irrer. die ganze zeit von Nordmar nach Varant und wieder mal nach Myrtana, verschiedene städte...
bei mir (und vielen anderen) geht das dann sehr schnell mit dem fehler.

siehe Worldofgothic Forum etc...
Inzwischen wurde von Fans schon ein Tool bereit gestellt mit dem man die Speicherstände wiederherstellen kann. Aber die Leute bei denen ist nicht läuft sind ja eh alles Idioten...
ja, diese arroganten aussagen nerven mich auch.
ein memoryleak ist eh ein spezieller fehler, der nicht einfach mal so bei falsch konfigurierten systemen auftritt. darf ein verkaufsfertiges programm auch nicht beinhalten meiner meinung nach.
wer Ultima IX gespielt hat, weiss vielleicht, was ich meine.
ich benutze das tool bisher nicht, aber Shirons tool dafür, da wird ein teil des speichers (selbst zu bestimmen, wieviel das sein soll, ich nehme jeweils 200MB) reserviert.
tritt nun der bug (JA, es IST ein bug!) auf, kann man den speicher freigeben und es sollte reichen, fertigzuspeichern (oder überhaupt erst zu speichern, wenn's sonstwie zu diesem problem gekommen ist).
 
Komisch.

Ich kann nur sagen daß ich seit Anfang mit dem ersten Patch spiele, auch schon viel und oft Qload benutzt habe (wegen den Wildschweinen ^^), mich auch schon verteleportet habe, also 2 oder 3 mal schnell hintereinander mich an verschiedene Stellen geportet habe, ich aber noch nie einen hatte (ich hab 2 GB RAM)

Ich verstehe es nicht. Nur mit Glück kann das nicht zusammenhängen. Ich spiele fast auf Max Details (habe Shatten aus und die eine Sichtweite auf Mittel).

Es wäre mal interessant 2 Threads zu machen,

der erste "Bei mir läuft G3 sehr gut" und der zweite

"bei mir ist G3 heftigst verbuggt"

Und die Leute auf die jeweiliges zutrifft posten ihre Sysconfig im jeweiligen Thread. Vielleicht wird man auf parallelen aufmerksam...
 
Vordack am 30.10.2006 13:29 schrieb:
Komisch.

Ich kann nur sagen daß ich seit Anfang mit dem ersten Patch spiele, auch schon viel und oft Qload benutzt habe (wegen den Wildschweinen ^^), mich auch schon verteleportet habe, also 2 oder 3 mal schnell hintereinander mich an verschiedene Stellen geportet habe, ich aber noch nie einen hatte (ich hab 2 GB RAM)

Ich verstehe es nicht. Nur mit Glück kann das nicht zusammenhängen. Ich spiele fast auf Max Details (habe Shatten aus und die eine Sichtweite auf Mittel).

Es wäre mal interessant 2 Threads zu machen,

der erste "Bei mir läuft G3 sehr gut" und der zweite

"bei mir ist G3 heftigst verbuggt"

Und die Leute auf die jeweiliges zutrifft posten ihre Sysconfig im jeweiligen Thread. Vielleicht wird man auf parallelen aufmerksam...

Ich denke nicht. Bugsuche und Fehlerbehebung sind meiner Meinung nach Sache der Entwickler. Nicht der Community. Ich bin ja kein Beta-Tester.
 
Nur für Freaks

Was soll denn bitte ein "richtig konfiguriertes System" sein?

Ich warte gespannt auf die Antwort all derer, die mit ihrem Halb -und Nullwissen nur so um sich werfen.

Das mit dem "richtig konfigurierten System" ist doch immer nur ein schwache Ausrede, wenn ein mieses, unfertiges Produkt auf den Spielemarkt geworfen wird.

Ich möchte als Kunde das Spiel in meinen Computer werfen und Spass am Spielen eines technisch einwandfreien Produktes haben - ich habe keine Lust, deshalb zu einem Computer-Nerd (Igitt - was für eine grausige Vorstellung!) werden zu müssen, nur um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Auf Gothic 3 sollte dieser Warnhinweis stehen:

"Achtung! Wir waren zu blöd, das Spiel richtig hinzubekommen!
Nur für Computer-Freaks geeignet, die Spass beim Ausbügeln
unseres Murkses haben - und dafür noch 40 Euro auf den
Tisch legen."

Solchen Leuten könnte man wahrscheinlich auch (zum Vollpreis) ein Auto ohne Motor andrehen. :P
 
DaDeUs am 30.10.2006 13:39 schrieb:
Ich denke nicht. Bugsuche und Fehlerbehebung sind meiner Meinung nach Sache der Entwickler. Nicht der Community. Ich bin ja kein Beta-Tester.
ganz genau. und da sehe ich auch das hauptproblem - das game wurde einfach zuwenig getestet, obwohl eine firma damit betraut war.
im WoG-forum gibt's ne umfrage, die dich interessieren könnte:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=150493

danach scheint mir das problem schonmal unabhängig von der graka zu sein.
die speichermenge scheint wie gesagt ein gewichtiges kriterium zu sein und ob dual- oder singlecore ist auch nicht sehr aussagekräftig.
aber mit der speichermenge hat's irgendwie was zu tun. aber der alleinige grund kann es ja nicht sein, sonst hätten alle mit 2GB das problem.
ich glaube auch nicht, dass es viel bringt, wenn ich an meinem system herumpfusche, ausser dass ich den speicher halbieren könnte (na toll :rolleyes: ). der fehler ist bestimmt im code und tritt (das ist ja nichts besonderes) halt nicht bei allen auf.
 
DaDeUs am 30.10.2006 13:39 schrieb:
Ich denke nicht. Bugsuche und Fehlerbehebung sind meiner Meinung nach Sache der Entwickler. Nicht der Community. Ich bin ja kein Beta-Tester.

Biste wohl, unfreiwillig zwar aber immerhin...

Das wird sich mit steigender Komplexität der Spiele auch nicht großartig ändern, es sei denn die Community ist mit Entwicklungszeiten zwischen 3-5 Jahren für ein mittelprächtiges Sahnehäubchen zufrieden.
 
Zurück